-
-
Moin Jungs
alle zu mir nach Malle auf den Grundkurs: kultivierte Anwendung des Baierischen in der Literatur

Berti
Unterkunft und Verpflegung frei, Kursgebühr nach Vereinbarung
-
Ich komme
-
Putin ist bei Trump zu Besuch. Putin kommt in seine luxuriöse Hotelsuite und sieht an der Wand drei Knöpfe mit den Schildchen darunter: Essen, Liebe, Überraschung.
Er drückt den ersten Knopf. Es kommt ein herrliches Diner mit allen Schikanen. Gesättigt drückt er den zweiten Knopf, worauf drei Damen erscheinen, die ihn aufs Höchste verwöhnen. Ermattet und neugierig geworden, drückt er den dritten Knopf. Da erscheinen drei Bodyguards und polieren ihm anständig die Fresse. Am nächsten Tag reist Putin wortlos ab.
Nach ein paar Monaten bittet Putin Trump zu einem Versöhnungsgespräch. Trump willigt ein und kommt nach Moskau. Er wird in ein wunderbares Hotel gebracht. In seiner Suite befinden sich ebenfalls drei Knöpfe: ebenfalls Essen, Liebe, Überraschung. Dasselbe Spiel, dieselben Lustbarkeiten.
Doch als er auf „Überraschung“ drückt: Nichts. Er drückt noch ein paarmal: Nichts. Am nächsten Tag möchte Putin wissen, ob er zufrieden war, worauf Trump meinte: „Alles bestens, mein Lieber, nur mit der Überraschung hat's gehapert. Russischer Fusch, was?“
Putin: „Wie oft hast du denn gedrückt?“ Trump: „Na, so vier, fünf Mal bestimmt. Nix.“ Putin: „Oh, da dürfte von Amerika aber nicht mehr viel stehen!“
-
Sepp
Glaubt jemand, da wäre ich drauf gekommen 😂😂😂
Danke 👍
I a ned

-
I a ned

#metoo
(und nein: ich kann mich nicht erinnern, jemals eine Party zusammen mit dem Epstein besucht zu haben)
Ich befürchte einfach, dass es eine gewisse Menge Witze gibt, die für Leute, die nördlich des Weißwurstäquators sozialisiert sind, keineswegs selbsterklärend sind.
Um ontopic zu bleiben, passend zum Freitagnachmittag:
"Wie viele Menschen arbeiten bei euch in der Firma?"
"Ich denke, etwa die Hälfte..."
-
Das mit dem Sepp hat so n alter Ruhrpottler geschnallt...
Ich fand das ziemlich einfach eigentlich....
-
Und die Süddeutschen sowieso

-
....der bairische Dialekt (etwa1300 Jahre) ist wesentlich älter der Hochdeutsche (etwa 500 Jahre)!
host me!
-
host me
-
....Ralf, dua do iatz koan Grampf eine bringa!
-
Sorry🫣
-
....der bairische Dialekt (etwa1300 Jahre) ist wesentlich älter der Hochdeutsche (etwa 500 Jahre)!
Nun ja, da werden zwei Dinge durcheinander gebracht: Bairisch ist ein Dialekt des Hochdeutschen – und zwar ein sehr alter. „Hochdeutsch“ bezeichnet ursprünglich keine Standardsprache, sondern alle Dialekte südlich der Benrather Linie , die von der zweiten Lautverschiebung betroffen waren, also auch das Bairische. Die standardisierte Hochsprache, wie wir sie heute kennen, begann sich erst im 16. Jahrhundert zu entwickeln, unter anderem durch Luthers Bibelübersetzung. Dass diese Standardsprache, die mal als Schriftsprache gestartet ist, jünger ist als das Bairische, ist korrekt – aber das macht Bairisch nicht „älter als Hochdeutsch“. Vielmehr ist es Teil davon.
Kurz: Bairisch ist uralt – aber es ist und bleibt ein Teil dessen, was man in der Sprachwissenschaft als Hochdeutsch bezeichnet. Kaum zu glauben wenn man den Dialekt hört, aber für Sprachwissenschaftler gesetzter Fakt.
-
....das heutige Schriftdeutsch (Hochdeutsch) hat sich im Mittelalter aus den niederdeutschen-und mitteldeutschen Dialekten gebildet, also das damalige Niederländisch (wird heute noch bei den Buren in Afrika gesprochen) ist der deutschen Amtssprache näher als Bairisch!
....zur Erklärung:
Idereen die Nederlands sprak of verstond hat in de middeleeuwen dus een duidelijk voordeel ten opzichte van de duitse officiele taal!
Jeda dea domois im Mittloida Boarisch gprocha oda vastandn hod war mid da deitschn Amtssproch klar voan mid dabei!
-
Finde das jetzt schon lustig... was kümmert mich das Alter der Sprache, die ich spreche?
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich per Zeitmaschine ins 17. oder 7. Jahrhundert versetzt werde und die Frage ob ich mich dort besser mit dem Bayerischen oder Hochdeutschen verständigen kann, ist doch sehr gering. (Auch gemessen an ganz praktischen Belangen, wie dass niemand meine EC Karte akzeptiert, vermutl. mein Handy keine Internetverbindung bekäme und ich auch Probleme beim Aufladen hätte....)
Insofern ist für mich relevant, wer mich heute versteht. Und da habe ich den Eindruck, generell mit Hochdeutsch und Englisch besser aufgestellt zu sein, als z.B. mit Bayerisch und Latein (noch älter...)
Anyway, wieder ontopic, der heutige xkcd:
-
Kommt ein Pinguin zum Fotographen und hätte gern ein Passfoto.
Fragt der Fotograph:
"In Farbe oder Schwarz-Weiß?"Sagt der Pinguin:
"Wollen sie mich veralbern?" -
-
-
-
Hochdeutsch, Tiefdeutsch, Tierdeutsch
Was ist ein um Hilfe quiekendes Ferkel auf Schwäbisch? ->
->
->
->
Notrufssäule!