Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

  • .....ausser durch noch mehr Hubraum.


    Man kennt ja diese Sprüche und ich bin eigentlich auch so ein Vertreter dieser Ansicht. Als technikbegeisterter Schrauber schaue ich schon was so im Bereich der Motorentechnik ( auch bei PKWs ) so up to date ist. Am Besten man kann da die Vergleiche prakt. Er-Fahren. Hatte also die letzten Jahre immer mal die Möglichkeit verschiedene Miet-PKWs zu fahren und muste feststellen, das moderne schwere Dosen mit Bezinmotor trotz hoher Leistung um die 150 Ps doch recht lahm sind und viel Benzin schlucken.
    Letzte Woche durfte ich mal diese " Luftpumpe" von VW, Golf-Variant
    1,4 TSI mit 122 Ps fahren. Es ist einfach ein Traum wir so ein kleiner Motor
    mit nur 1400 cm³ läuft und dabei noch wenig Benzin verbraucht. Das Ding geht wie ein Motorradmotor dazu noch das 6 Gang Getriebe. Moderne TSI Technik mit Turbolader und Direkteinspritzung und endlich einer Steuerkette kann schnell die alten Vorurteile ausräumen.

    Nur leider wird es wieder ewig dauern bis moderne Technik im Motorradbau
    Einzug hält, eigentlich schade.


    Ich will hier keine Reklame für dies Marke machen !!
    Bin nicht gerade eine Fan der Wolfsburger Produkte was Preis und Qualität
    angeht, aber damit ist den Burschen echt ein super Wurf gelungen.
    Die nächsten Jahre werden zeigen ob diese Motoren auch zuverlässig sind.

  • Naja, beim Motorrad wurde gerade erst der Vergaser durch Einspritzung ersetzt. Und das zumindest bei manchen Modellen auch nur, weil es durch verschärfte Abgaswerte erzwungen wurde.
    Das bedeutet einen Rückstand zur Autotechnik von ca. 20 Jahren. 8o


    Turbomotorräder gabs schon vor langer Zeit. U.A. auch die Güllepumpe. :)
    Nur hatte damals diese Technik noch einige Nachteile.
    Heute gibts bei den Autos tolle Turbobenziner, aber möglicherweise wird es wieder 20 Jahre dauern, bis diese Technik bei den Motorrädern ankommt. ?(

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • ... und wenn es mal soweit ist, dann haben die 500er Turbo FSI Moppeds die Fahrleistungen der jetzigen Hayabusaklasse bei weitaus weniger Gewicht, ist fänd´s gut :D....

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Hubraum kann man auch mit mehr Zylindern erhöhen, nur das die Motoren dann so groß werden und nicht mehr ins Mopped passen. Es sei denn, man ist ein begnadeter Bastler.


    http://img261.imageshack.us/img261/5765/unbenanntmr4.th.jpg



    Leider war die Anleitung zum Bild einfügen nicht mehr ganz aktuell. Klickt einfach auf den Link.

    life is what happens, while you are making other plans

    4 Mal editiert, zuletzt von McWo48 ()

  • Bei so nem Ding gehts auch nicht ums Kurven fahren, sondern zum einen um die Technik, und zum anderen um die Optik.


    Begriff: "Showbike" :D

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Huhu,


    bei zu wenig Hubraum einfach die 250er auf knapp 20000 upm hochdrehen auf dem dyno. Das kompensiert das geschwächte Ego. :thumbsup:


    ich möchte natürlich hier aufzeigen, dass es unsittlich ist, solches Verhalten in der Öffentlichkeit an den Tag zu legen, mit modifizierten Auspuffanlagen sowieso.


    PS: leider gibt es die ZX25R, 4 Zylinder, 250ccm 2021 nur ins Asien ;( Die Kids würden durchdrehen bei uns auf den Dingern.


    Ach ja: Bei der Zx25r kannst du die ersten 3 Gänge komplett ausdrehen wie ein xxx, und trotzdem bist du nur knapp über 100 ( ähnlich wie bei der Ente ❤️) , hört sich fast an wie eine "große" 4 Zylinder Supersportler nur haben die im 3. Gang Anschlag über 200 dann drauf.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Am ENTe wird alles gut. Und wenn noch nicht alles gut ist, dann ist auch noch nicht ENTe.