Heidenau Reifen für die Ente mit Freigabe

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Diese Riss-Geschichte hat mich beim BT45 auch angekotzt. Ebenso der Sägezahn. Ich habe einen Teil des Preises erstattet bekommen, da er NICHT überhitzt war. Jedoch haben die gesagt, daß es kein Problem wäre, damit weiterzufahren. Nun ja, ich habe mir mein eigenes Urteil gebildet. Der danach gekaufte BT45 war dann auch der Letzte.


    Heidenau soll ruhig mal einen Schlag draufsetzen und passende Radialreifen herausbringen. An sich ist das eine gute Marke.


    Gruß Maik

  • Lieber die Freigabe-Eintragungs-Trägödie mitmachen, bevor ich im Regen ausprobieren muss, wie blitzartig der VR bei einer Notbremsung stehen bleibt.

    "Leben ist das, was passiert, während du dabei bist. andere Pläne zu schmieden"



    ähnlich meinem Sicherheits Warnwesten Thema damals," planen" setzt zwar die Handlung in Gang, aber "wirklich planen" kannst du eben gar nichts.



    Gute Fahrt.

    Am ENTe wird alles gut. Und wenn noch nicht alles gut ist, dann ist auch noch nicht ENTe.

  • Heidenau bauen keine schlechte Reifen...auch z.B. der Heidenau K60 Scout.
    Hab auf meiner Liste noch den K73 ;) ...schicker Reifen für meinen Umbau :whistling:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • @DasPferd


    Denn K60Scout kenne ich, aber von der Enduro-Fraktion.
    Ich sag Mal so, wenn du wirklich meinst du brauchst einen gröberen Enduroreifen und du bist gut im Teer lesen, Gripverhältnise einschätzen, hast viel Erfahrung und blockierende VR beim Vollbremsen können dich nicht schocken.....dann ist der Reifen was für dich.


    Kurz, ich mag denn Reifen nicht, der Grip ist recht wechselhaft, sprunghaft......beim Vollanker reagiert er häufig mit Blockieren, ohne Vorwarnung. Im Regen nur mit Vorsicht zu genießen.
    Auf einem Moped ohne ABS, ist der Reifen ein echtes Risiko... blitzartiges Blockieren mit deutlich Seitenversatz.....meine Meinung & Erfahrung!


    Den K73 kenne ich nicht, aber ich denke, der ist Ruckzuck weg, wie Schnee in der Sonne!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Der Einsatzzweck bedingt doch immer die Mittel mei Lieber!
    Aber ich kenne Endurofahrer die lieben den, weil sie weniger Straße fahren.....
    Ich fahre keinen, aber das ist ein für den Einsatz sehr guter Reifen.
    Der K73 gibt's in 2 Ausführunge.. Noch mit M+S Kennung. Spezieller SuperMoto mit schicken Stollenprofil. Bin den mal aufner umgebauten eNTe gefahren... War okay, aber hoher Verschleiß unter 6000 und das bei ruhiger Fahrweise....

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • @DasPferd
    ...für Die, die wissen was sie tun, durch Können und Erfahrung viel "ausgleichen", diese Reifen brauchen und unbedingt wollen....sind sie bestimmt etwas Besonderes und gut. Wahrscheinlich dann "der Reifen".


    Bei den Anderen, hab ich bei dieser Art von "selektiven" Reifen, schon zu viel gesehen.....da ist immer ein mulmiges Gefühl dabei.



    Eigenerfahrung:
    Der K60, hätte mich vor Kurzem, beim Einbremsen und Austesten einen leicht modifizierten VR-Bremse an einer Honda Dominator, beinahe 2x abgestattelt.


    Und die Bremse von der Domi ist weit weg von bissig und performant........ich war gefasst, vorbereitet und konzentriert.......aber der Reifen blieb 2x ohne Vorwarnung, blitzartig stehen, mit sofortigen Versatz zur Seite und brauchte gefühlt "ewig lange" und erheblich reduzierten Bremsdruck, bis er sich wieder mitdrehen wollte.....
    ... sodass ich anschließend ganz froh war, nicht mehr mit dem Moped fahren zu müssen, weil ich wusste, ein "flüchtiger", unkonzentrierter Schreckmoment und ich lieg auf der Nase!


    Die Reifen waren 3Jahre alt.......gefühlt 15, mit erschreckend wenig Bremsgrip und NULL Grenzbereich.....und alles ohne ABS ;( .
    Dieses Wissen und Gefühl fuhr auch anschließend immer mit, ich fuhr wie auf rohen Eiern.......im Trockenen! Im Nassen wäre ich wahrscheinlich nach 100km erschöpft gewesen, vor lauter Angespanntheit.


    Einsatzzweck hin oder her.....ich war schockiert, für mich sicher nix, meine "Fahr-Algorithmen" sind viel zu straßenlastig.


    Nach dem Gespräch mit dem Moped-Besitzer....war ich noch mehr besorgt.
    Er war sich der Sachlage mit dem blockierende VR bewusst.......sein Lösungsansatz, "...das ist nicht so schlimm, ich brems nur hinten..." ;(


    Da passte das Verschleißbild der Bremsscheiben auch dazu. Die Hintere hatte alle Farben und war deutlich verschlissen, war aber schon die Zweite.
    Die Vordere hingegen, fast nicht funktionsfähig (vorher) und das unbemerkt!


    Das heißt, aus erreichbaren 43Meter Bremsweg aus 100km/h, werden locker 80.
    Wenn das Hindernis, bei "vermeidbaren" 50Meter steht......verteilt sich Domi & Fahrer im Streukreis von 15Metern, ....mindestens für's Moped tödlich! ;(;(


    Seit dem freu ich mich noch mehr, wenn ich den Besitzer unversehrt wiedersehe.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    5 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Hallo,


    um mal zu entwirren, K60, K73 oder was hier noch so erwähnt wird, hat gar keine Freigabe und brauch ne Einzelabnahme.


    Hinterrad: K68


    Vorderrad: K63 oder K80 ( K80 ist schicker vom Design)




    Es geht hier als nur um diese 3 Reifen in dem Thread wenn man keine Einzel abnahme will.


    PS: Ich arbeite nicht für Heidenau XD und habe auch sonst keine Vorteile wenn ihr deren Reifen kauft.


    Grüße


    Screenshot_20191030-083554.pngScreenshot_20191030-083608.png





    Am ENTe wird alles gut. Und wenn noch nicht alles gut ist, dann ist auch noch nicht ENTe.

  • Heute montiert und gefahren: Winterreifen !


    Heidenau K60 hinten in 150 / 70 - 17
    DSC05142.JPGDSC05149.JPG


    und Heidenau K66 vorne in der Größe 110 / 70 - 17
    DSC05151.JPGDSC05144.JPG


    Dieser Reifen muss eingetragen werden. Gutachten wurde heute erstellt.


    Fahrbericht:


    Das Reifenpaar "fällt" etwas leichter in die Kurve wie der Battlax B023.
    Er hat gleiches Kurvenverhalten (Gripp) wie der Battlax. Die Dämpfung ist sehr gut.
    Bei langsamer Fahrt merkt man dann das grobe Profil des Hinterreifens als leicht Vibration, ist aber nicht weiter störend.


    Preis:
    Vorderrad: 69,-€
    Hinterrad: 109,- €
    Montage und wuchten: 30,- €
    Entsorgung Altreifen: 5,- €
    -----------
    213,- €


    Über die Lebensdauer werde ich berichten.
    Montiert bei km 07673 (107673km)

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • cool.... k60 scout hat wirklich Qualität.
    Meine TKC70 habe auch die M&S Kennzeichnung.
    Ich bin so überzeugt von denen....
    Aber ich werde auch mal du sogenannte Semienduros teste...A41...TA3...
    Übrigens den Heidenau K73 gibts auch mit und ohne M+S Kennung!

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • .....sind das nicht die Reifen für die Enfield-Himalaya-Classic-Tour

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @NT/Hans


    nein:


    Royal Enfield Himalayan Sleet
    Bereifung vorne: 90/90-21
    Bereifung hinten: 120/90-17



    ...sieht schon derb aus; muss aber ja auch, wenn es funktionieren soll.
    Ist man nur am Möppi nicht so gewohnt....
    Dass das hinten bisschen hoppelt, verwundert da nicht.

    kein Hoppeln, nur ganz leicht Vibration wenn ich langsaner als 10 km/h fahre bzw. rolle

    Hmmm, was glaubst Du, warum ich die drauf gemacht habe... :D:D


    Wie schon geschrieben: in Österreich wird nur sehr sparsam Split gestreut. Salz nur auf großen Bundesstraßen. Ich rechne mit Schnee - viel Schnee :thumbsup:

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    Einmal editiert, zuletzt von ismanthey ()

  • Hi,
    ja genau, deshalb auch echten Respekt darüber. Ich würde es mich nicht trauen, da fehlt mir echt das Fahrvermögen, da bin ich schon auf 4 Rädern alerted.
    Das letze Mal mit dem Bike, voll auf die Klappe gelegt, seit dem mach ich da nix mehr auf 2 Rädern, Wechei eben.

  • Nach dem positiven Urteil über die Heiidenau M+S Reifen bin ich unsicher. Soll ich den Satz Contis im Winter benutzen? Ich will -anders als Wolfgang- aber nicht in den Schnee.
    Ich habe ja eine Felge hinten übrig, die ich anders nutzen könnte. mir fehlt dann aber eine Vordere. Ich würde Räder für die Jahreszeit wechseln, aber nicht dir Reifen.
    Wer verkauft mir eine vordere Felge?
    C.