....Wolfgang (Ismanthey) hat sein Federbein in Österreich in Revision gegeben!
Federbein zerlegen.
-
-
Da ich gerade auch mein Federbein überholen lassen muss, da es gerade anfängt leicht undicht zu werden -
Würdet Ihr das so lt Kostenvoranschlag in Auftrag geben?
Würde mir sonst für 380€ ein
YSS - MZ456-295TRL-12-85
zulegen. Was haltet ihr von beidem?
Hallo Gellerd,
Das YSS ist für 380€ erst einmal nicht teuer.
Natürlich beanspruche ich mein Material auch manchmal, aber so viel Gelände bin ich nun auch wieder nicht gefahren.
Bei mir hat sie leider nur 20Tkm gehalten und war danach kaum noch reparabel weil die Qualität der Materialien nicht gestimmt hat.
Ich kann Dir auch empfehlen wieder eine originale Showa mit Hydraulische Federvorspanner zu kaufen. die gibt es teilweise für unter 50€ in guter Zustand!
Ich habe mir jetzt für meine Enduro- Ente eine Showa von einer BMW umbauen lassen, und bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit.
Der Langzeittest wird beweisen ob es hält!
Wilbers hat auf jeden Fall bessere Qualität, aber auch da kann man Pech haben.
Viel Erfolg!
-
Hallo Foris
Bist mir mit meiner Anfrage Zuvorgekommen .
Mein Original Federbein ist bereits auf dem Weg zum Suspensionservice.
Sollte es nicht mehr Reparabel sein, werde ich sicherlich dann auch auf das YSS zurückgreifen.
Auf 'Glücksgriffe' aus dem Gebrauchtmarkt vetraue ich nicht.
Da weiß niemand wirklich, was das Teil bisher geleistet hat.
Dieses hier hab ich ja selber aus einem 16tkm Unfallbike ausgebaut.
Montiert letzten Sommer, da war alles noch dicht. Nun mit etwa 4tkm mehr, wird es leicht undicht.
Auch nur Festgestellt, als ich das Moped auf der Bühne hatte - Elektrikpanne🤨
Ich gebe bescheid was ich letztlich gemacht habe!
Vielen lieben herzlichen Dank für euere Antworten
-
Mein Original Federbein ist bereits auf dem Weg zum Suspensionservice.
Bin ganz gespannt was die machen und was das kostet!
Die Schwierigkeit ist dass oben im Dom ein Ventil aufgeschweißt werden muss um wieder Druck rein zu bekommen.
Dadurch wird es zumeist auch teurer. Bei mir waren es, habe die genaue Kosten schon wieder vergessen, allerdings mit allen Änderungen an der Dämpfungskurve und Ventil aufschweißen, meine ich um 260€!
Die Reparatur selber ist nicht kompliziert, da gibt ein Dichtungskit für.
Welcher Suspensiondienst benutzt du?
Halte uns bitte
auf dem Laufenden! -
Floris

Den Screenshot vom Kostenvoranschlag habe ich schon eingestellt. 250€
In Auftrag geben bei GL-Suspension-Service in Ostelsheim
Denen hatte ich letztes Jahr schon das alte 75tkm Federbein zugesandt.
Leider war es zu verschlissen um repariert werden zu können.
Zu lange trocken gelaufen war die Rückmeldung. Ich hoffe das ich diesmal noch rechtzeitig bin.
Denn die extern Verstellbare Federvorspannung des Showa finde ich schon

LG Dieter
-
Denn die extern Verstellbare Federvorspannung des Showa finde ich schon
Die kann man auch auf manch anderes Federbein einbauen. Auf den YSS passen die auch! Auf die Wilbers leider nicht, weil da das Gehäuse dicker ist.
-
Heute das überholte Federbein (ca.20TKM) zurückbekommen und wieder in meine "daily eNTe" eingebaut.
Das ist ein ganz anderes Fahrgefühl, selbst zu der neuwertigen "MuseumseNTe" (6500KM) - beide gleich mit BT23 bereift.
Werde das nochmals gezielter durch hin und her wechseln beobachten.
Das Originale Federbein der daily hatte 75km runter und war nicht mehr Reparabel. Die Kolbenstange (nicht mehr Lieferbar) sei eingelaufen, sieht man auch auf Foto.
Das rührt wohl durch gesamt km-Leistung, aber zuletzt dann doch hauptsächlich durch Trockengefahrene km nach Undichtigkeit.
Undichtigkeit des 16tkm wohl hervorgerufen durch ausgehärtete Dichtungen, ansonsten im guten Zustand.
War die Revision jetzt besser als ein YSS-Neukauf? Das muss die Zeit zeigen. Ein neues YSS hat ja zumindest schon mal 3 Jahre bei Donnerboxer gehalten, das muss jetzt erstmal erreicht werden mit dem Showa.
Kosten liegen bei 280€
Gerne melden wer etwas vom alten Federbein braucht...
Meine eigentlich gleichen Modelle.
Und doch in Felgen und Motorfarbe anders. Also von 93 zu 94 doch was geändert

-
Display More
Heute das überholte Federbein (ca.20TKM) zurückbekommen und wieder in meine "daily eNTe" eingebaut.
Das ist ein ganz anderes Fahrgefühl, selbst zu der neuwertigen "MuseumseNTe" (6500KM) - beide gleich mit BT23 bereift.
Werde das nochmals gezielter durch hin und her wechseln beobachten.
Das Originale Federbein der daily hatte 75km runter und war nicht mehr Reparabel. Die Kolbenstange (nicht mehr Lieferbar) sei eingelaufen, sieht man auch auf Foto.
Das rührt wohl durch gesamt km-Leistung, aber zuletzt dann doch hauptsächlich durch Trockengefahrene km nach Undichtigkeit.
Undichtigkeit des 16tkm wohl hervorgerufen durch ausgehärtete Dichtungen, ansonsten im guten Zustand.
War die Revision jetzt besser als ein YSS-Neukauf? Das muss die Zeit zeigen. Ein neues YSS hat ja zumindest schon mal 3 Jahre bei Donnerboxer gehalten, das muss jetzt erstmal erreicht werden mit dem Showa.
Kosten liegen bei 280€
Gerne melden wer etwas vom alten Federbein braucht...
Meine eigentlich gleichen Modelle.
Und doch in Felgen und Motorfarbe anders. Also von 93 zu 94 doch was geändert

Gude Gellerd,
bin gespannt auf deine Erfahrungen, verlängern die auch das Federbein - +7-10mm wäre da schon interessant!
-
Kosten liegen bei 280€
Ich muss dazu sagen, 3 Jahren aber nur 25Tkm, und das ist echt zu wenig!
Ich habe gute Hoffnung dass das neu überholte und in der Dämpfung angepasste Showa doch mindestens 3x länger hält!
Kannst du mal ein Foto machen wir die Firma das Gasventil bei Dir eingebaut hat?
Würde mich mal interessieren!
-
....(Foto) Einbau Gasventil, das würde mich auch interessieren!
-
Gude Gellerd,
bin gespannt auf deine Erfahrungen, verlängern die auch das Federbein - +7-10mm wäre da schon interessant!
Also bei mir wurde verlängern nicht gemacht.
Ob das bei diesem Federbein überhaupt geht und diese Firma
(GL-Suspensions in Ostelsheim) das anbietet, müsstest vielleicht mal Anfragen.
-
....(Foto) Einbau Gasventil, das würde mich auch interessieren!
Also äußerlich ist nichts zu sehen, auf Rechnung steht aber auch nix mehr von Ventil.
Wie die das mit der Wiederbefüllung gemacht haben??
Statt dessen steht Instandsetzung Vorspanner drauf. War mir gar nicht bewusst daß da was nicht i.o. war
-
Die Kolbenstange (nicht mehr Lieferbar) sei eingelaufen, sieht man auch auf Foto.
Das muss nicht (nur) an Trockenlauf gelegen haben. Die Führungsbuchse befindet sich ja am unteren Ende des Dämpferkörpers, da müsste das Federbein schon völlig leer gewesen sein und ich kann mir nicht vorstellen dass man das beim fahren nicht bemerkt.-
Die Kolbenstange scheint einseitig belastet gewesen zu sein, das kann an fehlerhafter Montage liegen.
Die Schrauben am oberen und unteren Ende des Federbeins dürfen erst festgezogen werden nachdem das Moped hinten mal ordentlich durchgefedert wurde und dann mittels Helfer (oder Spanngurt) auf die normale Fahrhöhe gebracht wurde. Sonst stehen die beiden Gummi-Metalllager im Normalbetrieb stark unter Verdreh-Spannung was nicht nur die Gummilager sondern eben auch die Kolbenstange belastet.
-
Die Schrauben am oberen und unteren Ende des Federbeins dürfen erst festgezogen werden nachdem das Moped hinten mal ordentlich durchgefedert wurde und dann mittels Helfer (oder Spanngurt) auf die normale Fahrhöhe gebracht wurde.
Danke für den Tipp!
Habe es einfach so auf Bühne eingebaut 🫣
Ich hatte es zumindest nicht ganz auf Zug, sondern erst unten an Schwinge und dann mittels Scherenheber in obere Aufnahme hochgeschraubt.
Ich werde es heute aber nochmals kurz lösen lösen und mit Sozia an Bord dann wieder Festziehen.
Das alte Federbein hab ich schon eine ganze Weile ohne Dämpfung gefahren. Da geht sicher einiges auf meine Kappe...
Wollte eigentlich ein neues Kaufen. Bin dann eher zufällig auf eine Möglichkeit einer Revision aufmerksam geworden. Da war es dann leider zu spät.
Wird heute mit Sozia gute 100km bewegt, dabei muss sie auch einen Wocheneinkauf in den Koffern heimschleppen.
-
Also äußerlich ist nichts zu sehen, auf Rechnung steht aber auch nix mehr von Ventil.
Wie die das mit der Wiederbefüllung gemacht haben??
Also das würde ich auch gerne mal wissen. Im Werk wird das auch ohne Ventil gemacht, es müsste also gehen, aber ob eine kleine Firma diese Spezialeinrichtung dafür hat...
Der Gasdruck müsste dann, bevor der Kolben montiert wird, schon anwesend sein, sprich es müsste einen Druckzylinder um den Stossdämpfer angebracht sein,
der trotzdem die montage des Kolben und das Verschliessen des Dämpfers möglich macht!
Stelle ich mir viel aufwendiger vor als einen Druckventil oben im Dom an zu bringen.
Oder die haben dir nur einen vom Pferd erzählt und nix getauscht, was ich mir nicht vorstellen kann.
Da bin ich doch mal sehr neugierig, wie die das gemacht haben.
Vielleicht kannst du mal nachfragen??
-
........................... die haben dir nur einen vom Pferd erzählt und nix getauscht, was ich mir nicht vorstellen kann.
Hehe....das geht mir zuweit - hab midd der Sach nix am Hut

-
Hab ja auch nix geschrieben dass "haben dir nur einen von "Das Pferd" erzählt...

Schön dass es dich noch gibt, Uwe!
Aufgestanden von den... nicht anwesenden...??

-
Ich hab euere Fragen zur Befüllung durchaus gelesen und nochmals in einer Email versucht bei der Fa. in Erfahrung zu bringen.
Leider wurde es mit heutiger Rückantwort nicht beantwortet.
Bruchstücke aus einem Telefonat bringe ich nicht mehr Sinnvoll zusammen. Bin da ehrlich gesagt nicht genug Fahrwerksingenieur.
Irgendwas mit Innenliegend , Gekapselt hab ich noch im Ohr...
Ich bin mit der Funktion nun aber zufrieden, fährt sich wirklich toll.
Bilde mir sogar ein, im direkten Vergleich zum 6500km Bike - noch besser.
Die andere Seite ist nun diese Unklarheit was wie gemacht ist.
Und es gab einen kleinen handwerklichen Kunstfehler.
Die untere Gabel mit der Verstellung ist nun um 180 Grad verdreht.
Seht ihr auch auf dem Bild vom Federbein, die Verstellschraube ist nun Auspuffseitig.
Einzigste Rückmeldung dazu:
Das kann man um 180 Grad drehen
Keine Erklärung wie genau.
Ich bin Zwiegespalten!

-
Hi,
du kannst das Federbein beim ausbauen oben festlassen, unten etwas durch das Auge stecken und einfach 180° drehen, da passiert, wenn alles gut ist, nichts weil du dann einfach den Kolben im Zylinder verdrehst, kein Problem. Ich würde in Uhrzeigerrichtung drehen!
Das ganze Federbein kannste auch verdrehen aber dann sitzt sie Leutung der Hydraulische Versteller falsch
Es kann sein dass die eine Maschine haben wo die beim Einbau das ganze Federbein kapseln können.
Habe ich schon geschrieben, technisch ist das möglich!
Ob die das wirklich haben??