Heck höherlegen

  • .

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Heckhöherlegung fährt sich kacke weil es zu kippelig wird und das Heck auf Bodenwellen oft bis zum Anschlag ausfedert und früher abhebt. Unkomfortabel und instabil.
    Dazu kommt dass eine NTV mit höhergelegtem Heck immernoch aussieht wie eine NTV.
    Der einzige Unterschied ist dann jedoch, dass jeder der sich etwas mit Motorrädern auskennt sofort sehen kann dass der jeweilige Fahrzeughalter keine Ahnung von Fahrdynamik hat. :P


    Das Geld wäre in Benzin, Reifen oder einem Adac Fahrtraining wesentlich besser angelegt.


    Gruß
    Hasake

  • .

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    10 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hi,
    2cm sind zuviel. Mit einem cm mehr kommt sie hinten schon 3,5cm hoch. Das schafft das Kreuzgelenk problemlos. Und der negativfederweg ist auch ok
    Schau meinen thread Speichenräder, bremsen und Federbein. 1cm verbessert das handling enorm 2vsind wie gesaht zugiel
    LG
    Mattes

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Heckhöherlegung fährt sich kacke weil es zu kippelig wird und das Heck auf Bodenwellen oft bis zum Anschlag ausfedert und früher abhebt.

    Das träfe nur zu wenn das Heck über mehr Federvorspannung oder härtere Feder höhergelegt wird.
    Wenn ein längeres Federbein verwendet wird ist das falsch.

    Der einzige Unterschied ist dann jedoch, dass jeder der sich etwas mit Motorrädern auskennt sofort sehen kann dass der jeweilige Fahrzeughalter keine Ahnung von Fahrdynamik hat.

    So, so.... dir ist es offenbar nicht klar, aber selbst die extremsten Supersportler verfügen über die Möglichkeit einer zusätzlichen Heckanhebung. Das hat einen ganz trivialen Grund: Praktisch alle Motorräder liegen ab Werk so tief wie es gerade noch zu verantworten ist. Weil ein pfiffiger Marketingheini nämlich mal bemerkt hat, dass niemand gern ein Moped kauft bei dem er nicht sicher mit den Füssen auf den Boden kommt. Tja..... und da die Hersteller Zitat "keine Rennen sondern Käufer gewinnen wollen" ists fürs Fahrverhalten eben meistens erstaunlich positiv das Heck etwas anzuheben... wenns die Haxenlänge hergibt. So wirds ja auch hier von denjenigen dies ausprobiert haben und von Dutzenden Hawkfahrern bestätigt.
    Ich denk wir haben alle verstanden dass du ne NTV im Originalzustand für mehr oder weniger perfekt hälst. Aber egal ob nun Motortuning, Cartridge, Bremse oder eben jetzt Heckhöherlegung, ich finde man sollte es erstmal ausprobieren eh man anderen die "Ahnung" abspricht. Ich z.B. kenne mich auch etwas mit Motorrädern aus... und auch wenn ich oft glaube es zu wissen, ein Urteil erlaube ich mir erst wenn ich auch ausprobietrt habe. Und selbst wenns mir dann nicht taugt, wenn der Fahrer damit zufriedener ist, wer wäre ich denn, das dann zu leugnen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ironiemodus an:.....da dürfen wir uns aber Glück schätzen das du hier im Forum angemeldet bist und wir somit jemanden haben der fahrwerksmäßig Kopetenz besitzt und wenn es diesbezüglich Fragen gibt man sich doch sicher an dich wenden kann,
    und wie ich hier so raushöre bist du der beste NTV-Fahrer mit den besten NTV-Bremsen ausserden auch dem besten NTV-Fahrwerk! :thumbup:
    Ironiemodus aus:

    Ich höre bei dir auch einiges raus. Das gehört haber nicht in ein NTV Forum, sondern eher an einen Stammtisch. Am besten mit aufgemaltem Zentimetermaß. :thumbup:


    Tipp: Wenn man zitiert, Smilies mitzitieren.


    Soll jeder seine schöne NTV verunstalten wie er will.
    Meine bleibt so wie sie die genialen Hondaingenieure geschaffen haben.


    Bin raus aus dem Thread.


    P.s. Stellt man die NTV hinten höher wird der Nachlauf zu kurz und sie kippt alleine in die Kurve. Das bringt Instabilität, so dass man nachkorrigieren muss.
    Das merkt man erst ab einer bestimmten Schräglage und Tempo.



    Gruß
    Hasake

  • @Hasake
    Also, ich finde du bist viel zu pauschal in deiner Ablehnung. Meine Wahrnehmung und Erfahrung ist anders. Sie fällt eben nicht in die Kurve, sie liegt genau da wo ich sie hinstelle. Die Wendigkeit nimmt zu, ohne das die Stabilität deutlich leidet. Wie ich schon gesagt habe, das hat Grenzen, aber 1cm ist im Rahmen.
    LG
    Matthias

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Vielleicht sollten wir alle, die hier mitschreiben, einfach mal ein Wochenende auf eine Rennstrecken ausprobieren was wir da so schreiben und meinen, Hä?
    Einfach ein paar Stossdämpfer mit, Michael erklärt seine Cartridges, Hasake zeigt uns die ideale Kurven und wo es wie lang geht.
    Das wäre doch mal ein schönes Ereignis. Wenn wir uns warmgefahren haben, zeigen wir es den Supersportlen was man mit ein 60ps Brot-und-Butter-Motorrad so alles anstellen kann :D:geil:
    Und danach können wir uns bei einem :weizen: schön die Birnen heiß reden was denn nun die ideale Einstellung für die Ente ist.
    Dann brauchen wir im Forum nicht so herum zu poopen und können miteinander grinsen!


    @Hasake: wann gibts denn solche Trainings oder Freifahrtscheine und wo trainierst du?
    Ich war seit Ende der 80er nicht mehr auf die Rennstrecke, würde gerne nochmal ein bisschen Heizen.
    Vor allem seit ich bald zwei Scheiben vorne an meiner Wildente habe...


    Ausserdem erleichtere ich die Ente gerade um 10-15 Kilo Gewicht, mann, wird die Wildente fliegen!!!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

    • Offizieller Beitrag

    Es ist im Übrigen witzlos darüber zu streiten, wenn die Fahrweise gänzlich anders ist.
    Von daher ist die Idee vom @Donnerboxer schon ganz gut
    Hier nochmal ein paar nette Links für den gemütlichen Sonntagnachmittag:


    NTV best Battles in MettetUnderdog HondaNTV Onboard in Mettet


    Immer schön anzusehen


    Am besten ist, wenn man sich selber auf dem Bock wohlfühlt.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • .....aha, der Herr Ingenieur ist raus nach dem er uns seinen Rennstrecken-Unruhepeffer hin gestreut,nur das hier die meißten NTVler wie ich auch ihre eNTe nicht auf der Renne sondern auf dem Weg zur Arbeit oder nur in der Freizeit im normalen Strassenverkehr bewegen.

    Für dich komm ich extra noch mal wieder. :saint:
    Ob ich Rennstrecke fahre und was ich von Beruf bin oder nicht ist doch vollkommen Wurst.
    Außer dass sowas als persönliche Anmache ankommt bewirken solche Aussagen nichts.


    Ja geeeeraaade weil hier die Rede von NTVs im Straßenverkehr ist braucht man ja nichts dran machen außer Wartung und tanken. Das ist doch mein ganzes Reden was ich hier von mir gebe.
    Eine serienmäßige NTV ist OPTIMAL für die Straße und den täglichen Weg zur Arbeit. Wenns mal flotter sein muss als StVO Tempo reichen straffere Gabelfedern.
    Versuche doch nur den Leuten zu helfen bevor sie Geld ausgeben, dass nicht sein muss.


    Gerade als ältere Generation von Mopedfahrer, die schon damals alles mögliche falsch was man falsch machen kann, und draus gelernt hat, hat man meiner Meinung nach die verdammte Pflicht die nachkommenden Generationen zu informieren wenn sie dabei sind, was sinnloses zu veranstalten, was nichts bringt und nur ins Portmonaie geht.


    Der weit verbreitete gesellschaftliche Zwang allem Unsinn zustimmen zu müssen, dem man begegnet mag zwar politisch korrekt sein, aber bringt Leuten mit weniger Erfahrung, die im Begriff sind Fehler zu machen nur Unheil.



    Und noch mal zum Thema: Jedes Fahrzeug hat haben eine vom Konstrukteur festgelegte sog. Kontruktionslage.
    Die Fahrzeughöhe im Normalbetrieb. Stellt man daran rum hat das immer Auswirkungen. Besonders bei Fahrzeugen mit Kardan. So arbeitet der Kardan nicht mehr in gerader Lage sondern wird unnatürlich gebeugt. Dadurch sinkt der Wirkungsgrad und die Haltbarkeit.


    Für Skeptiker: Einfach mal auf die NTV setzen und schauen wie schön gerade der Kardan verläuft wenn sie normal belastet ist.


    Einfach alles so lassen wie es ist.
    Den Negativfederweg der Beladung per genialem Handrad anpassen und ab gehts!


    NTV bestes Moppet. :love:


    Ich hab euch alle lieb.


    Gruß
    Hasake

  • Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu....:
    (wollte ich eigentlich nicht, aber irgendwie ist mir jetzt doch so danach...vielleicht auch, weil ich nur noch aus der Vergangenheit sprechen kann)
    Also, Fakt ist (machen wir mal ein Downgrade) aus einem Vaterland oder Miele Fahrrad macht man nur durch Änderung von Neigungen kein Mountainbike oder Liegefahrrad oder gar ein Fatbike.
    Was will ich damit sagen?
    Natürlich ändern sich die Eigenschaften gegenüber den vorherigen signifikant durch Veränderung der Geometrie!
    Aber es wird aus einem 2-rad (egal welches), die grundsätzliche Geometrie des Rahmens und der Radgrößen betreffend, niemals ein anderes bestimmungsgemäßes Fahrzeug daraus.
    Trotzdem musste ich anerkennen, dass durch aktuelle Gummimischungen und Bereifung an ein- und demselben Fahrzeug ein sehr unterschiedliches Handling entstehen kann. Nur so als Beispiel....!
    Und ganau das passiert durch Veränderung der Geometrie auch. Teils zum Besseren, teils zum Schlechten.
    Aber man wird, außer durch extremen Aufwand oder Umbaumaßnahmen niemals ein komplett anderes Fahrzeug aus der "Ausgangssubstanz" erzeugen können.
    Fazit: die Schilderungen, die sich auf verändertes Fahrverhalten beziehen, klingen oftmals vielleicht etwas übertrieben, aber bezogen auf das genannte Fahrzeug, sind sie sicherlich sehr erheblich.
    Nur meine Meinung....
    Liebe abendliche Grüße
    Markus

  • Ja geeeeraaade weil hier die Rede von NTVs im Straßenverkehr ist braucht man ja nichts dran machen außer Wartung und tanken. Das ist doch mein ganzes Reden was ich hier von mir gebe.
    Eine serienmäßige NTV ist OPTIMAL für die Straße und den täglichen Weg zur Arbeit. Wenns mal flotter sein muss als StVO Tempo reichen straffere Gabelfedern.
    Versuche doch nur den Leuten zu helfen bevor sie Geld ausgeben, dass nicht sein muss.


    Gerade als ältere Generation von Mopedfahrer, die schon damals alles mögliche falsch was man falsch machen kann, und draus gelernt hat, hat man meiner Meinung nach die verdammte Pflicht die nachkommenden Generationen zu informieren wenn sie dabei sind, was sinnloses zu veranstalten, was nichts bringt und nur ins Portmonaie geht.

    Nun kann ich mich tatsächhlich nur noch @NT/Hans anschließen.... schön dass wir dich hier haben und du uns erklärst wo die Grenze einer sinnvollen Verbesserung liegt, wo das "sinnlose" beginnt und du dich deiner "verdammten Pflicht" auch so tapfer stellst. Über deine Motive kann man nur spekulieren, denn losgegangen ist das Ganze mit der völlig harmlosen Frage nach konkreter Erfahrung zu einem Fremdfederbein mit ggfs. etwas größerer Länge...
    Erfahrungen konnte ich keine lesen, aber dafür die Verkündigung deiner... upps... DER Wahrheit....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich meinte damit, dass in den Beiträgen von Hasake nichts von konkreten Erfahrungen stand...
    Zum Kardangelenk kann ich noch ergänzen, eins meiner Kundenleihfahrzeuge, eine VT500E lief über 100.000km mit 3cm angehobenem Heck ohne jedes Problem. Das ist eine echte ErFAHRung und keine Meinung.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Nur um die Stimmung etwas aufzulockern: meine Nachbar war überzeugter Opel-Fan und fuhr nen vollgetunten Vectra Kombi.
    Als er (wie jeden Samstag) gerade dabei war an dem Wagen herumzupolieren bin ich rüber um ein Schwätzchen zu halten und hab mich hinten auf die Ladekante gesetzt.
    Plötzlich sagt er: "Moment, bleib mal da sitzen, ich muss mal grad meine Frau holen".
    Kam mit Frau wieder und meinte: "Schatz, guck mal -- ich finde, so sieht das schick aus, wenn der Nachbar da hinten drauf sitzt -- soll ich den mal noch ein Stück tieferlegen?"


    Insofern: meine Ente kommt mit dem durch das Fahrergewicht tiefergelegten Heck auch bestens klar.


    Inhaltlich habe ich hier wenig beizutragen, ausser dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass eine Verschiebung des Hecks um 1cm hoch oder runter einen größeren Einfluss auf das Fahrverhalten hat, als die Form, in die man seinen Hinterreifen gefahren hat.... Ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich sich ein anderer Reifen hinten anfühlt -- für die ersten 5 Minuten...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Kaum sagt man dass sich Leute manche Geldausgaben sparen können und dass man Neueinsteigern helfen sollte, ihr eh schon knappes Geld zusammen zu halten, kommen lauter persönliche Angriffe und Unterstellungen.
    Von "Herr Ingenieur" über "Rennstrecken-Unruhepeffer" über "tapfer stellen" bla bla.
    Es riecht zunehmend mehr nach Midlifecrisis, Hahnenkämpfen und dem letzten Aufbäumen in manchen Threads hier.
    Sowas brauche ich wirklich nicht.
    Da gibs sinnvolleres.


    Ich geh jetzt raus auf die Straße erzähle allen, dass die Welt bald den Klimatod erleidet und wir alle sterben werden. Das ist mal was produktives und die Leute sind einem dankbar. :D


    Hasake out.