Heck höherlegen

  • Falls Du das noch hast, wäre ich daran interessiert mit dem exotischen Adapterstück

    Nein leider habe ich es nicht mehr , ich kann auch nicht genau sagen wann es wo ab geblieben ist .

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Nein leider habe ich es nicht mehr , ich kann auch nicht genau sagen wann es wo ab geblieben ist .

    Hab da ein Foto von gefunden ….war von einer XJR.....schaut mal, hätte das Teil wie da auch bei der Ente unten gepasst??
    SKM_C30820013116060.jpg

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • hätte das Teil wie da auch bei der Ente unten gepasst??

    Auf den ersten Blick ja , wenn die Verdrehsicherheit gegeben ist . Nur was sagen die Graukittel dazu ?(?(?(?(

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Auf den ersten Blick ja , wenn die Verdrehsicherheit gegeben ist . Nur was sagen die Graukittel dazu ?(?(?(?(

    man müsste das umgekehrt machen, weil unten keine Gabel sondern auge an der Schwinge obs sinnvoll ist?

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • man müsste das umgekehrt machen, weil unten keine Gabel sondern auge an der Schwinge obs sinnvoll ist?

    Schad das mer das nidd teste kann....gell ;):D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • ich erinnere mich da an einen umbau.
    Da haben sie einem bike mit stereofederbeinen hinten ne umlenkung verpasst.
    Könnte bei der ente auch funktionieren. Nur der aufwand wäre, naja, sagen wir mal grösser....

  • Au weia, beim Adapter war aber ein Hufschmied am Bruzzeln, alles inklusive Schweißperlen und schon Kratzern am Federbein aiaiai! Von Spaltmass mal ganz zu schweigen. Hoffe er hat besser geschweißt wie hmmm... :saint:

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Vielleicht sollten wir alle, die hier mitschreiben, einfach mal ein Wochenende auf eine Rennstrecken ausprobieren was wir da so schreiben und meinen, Hä?
    Einfach ein paar Stossdämpfer mit, Michael erklärt seine Cartridges, Hasake zeigt uns die ideale Kurven und wo es wie lang geht.
    Das wäre doch mal ein schönes Ereignis. Wenn wir uns warmgefahren haben, zeigen wir es den Supersportlen was man mit ein 60ps Brot-und-Butter-Motorrad so alles anstellen kann :D:geil:


    Eine seeehr geile Idee!
    Dann lasst uns doch alle mal in Rijeka auf der Rennstrecke treffen. Dort fährt ein Instruktor mit seiner NTV die Trainings der mittelschnellen Gruppen und fährt denen gern und mit viel Freude allen davon.
    Ein sehr toller Typ!
    In der Bildergalerie findet man ihn in Bild 76 von 91, er hat die Startnummer 6. ----> https://sportfahrerwoche.de/index.php/fotos/spofawo-2018


    Aber mal ganz im Ernst. Wer Bock an sowas hat, es macht unfassbar viel Spaß und die Sportfahrerwoche ist die Veranstaltung mit den absolut hochkarätigsten Instruktoren die ich kenne. Vor allem haben die richtig Bock darauf anderen Bikern das Fahren beizubringen. Alles andere was ich bisher kennen gelernt habe ist nett und die Instruktoren bemühen sich....mehr aber eben nicht.


    Nein, ich verdiene nix daran, habe aber schon an einigen Trainings teilgenommen und bin an der Sportfahrerwoche aufgrund der Qualität und des spitzen Lernpensums dort hängen geblieben!


    Und nochmal ganz wichtig, man hat dort auch mit 50PS brutalen Spaß!!!
    Angefangen habe ich dort mit 48PS, dann aufgestiegen auf 110PS, dann 165PS und nur noch jetzt 135PS. Es macht alles Spaß!


    5 Tage Fun mit Bikern, 3 Tage davon wird im Hinterland Kroatiens auf sportliche Fahrt, auf abenteuerliche Fahrt, auf ruhige Fahrt gegangen, für jedes Profil ist ein Instruktor da.
    An 2 Tagen ist das Rennstreckentraining angesagt.

    • Offizieller Beitrag

    Dann lasst uns doch alle mal in Rijeka auf der Rennstrecke treffen. Dort fährt ein Instruktor mit seiner NTV die Trainings der mittelschnellen Gruppen und fährt denen gern und mit viel Freude allen davon.
    Ein sehr toller Typ!

    Lass mich raten, das ist doch bestimmt der Go ?

  • Jupp Potti,
    es ist der Go!


    Wenn du den mit der NTV über den Kurs ziehen (manchmal auch wackeln) siehst...sooo geil!
    Ich denke sein "Geheimnis" ist, er lässt unfassbar schnell in die Kurve rein rollen, ich persönlich finde das sehr schwer, da brauchst halt echt Mut zu.


    Irgendwann sind wir zusammen auf dem Kurs gefahren und er war vor mir, war mein 2. mal auf der Strecke.
    Er ist mir irgendwann zwar nicht mehr weg gefahren, ich hatte aber auch 50PS mehr als er. Hätte ich ihn überholt, hätte Go mich in der nächsten Kurve eh wieder gehabt.

  • Hallo Ich möchte das Thema gerne nochmals aufgreifen.
    Es gibt also kein Federbein von einem anderen Modell was in eine eNTe Plug&Play passt und die Fuhre dadurch etwas
    höherlegt? Bleibt also nur das Teil von MIZU? Ich weiß aus der Rennsstreckensparte dass man zum Beispiel bei den alten
    CBR600 Modelllen(PC25/31) durchaus CBR900-Federbeine verbauen konnte.


    ...oder gibt es mittlerweile schon neuere Erkenntnisse/Möglichkeiten für die NTV?


    Gruß
    Jörg

  • Das problem ist die Federrate. Durch die Geometrie ist diese sehe hoch ca. 300. Ich habe auch lange ein anderes gesucht, aber letztlich sibd alle zu weich. Ich habe zunächst ein originales um 1cm verlängert, indem ich oben eine mutter zwischengeschweißt habe. Dadurch kommt das heck 3,5cm hoch.
    Dann habe ich mur ein Wilbersfederbein anpassen lassen. Wenn du noch mehr willst,frag mal @Donnerboxer, er hat sich für seine Wildente ein yss-federbein machen lassen.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Genau so ist es wie Matthes beschreibt, die Federrate ist fast die höchste die es auf dem Motorradmarkt gibt, weil das Federbein so schräg verbaut ist.
    Da fast alle Federbeine für eine andere Geometrie gebaut sind, findet man zwar andere Beine, aber die haben dann eine Dämpferrate die zu schwach ist für die starke Federrate der NTV.
    So habe ich für die Wildente für die ersten Versuche einen Federbein der K1200RS (Modell 589) benutzt, welche ich dann angepasst habe und mit der Feder einer Ente ausgestattet habe.
    Das ist dann an der Dämpfungsrate gescheitert.
    Es gibt nur eine wirklich gute und preisgünstige Alternative: ein YSS Federbein von Franzracing, qualitativ hochwertig und passend in deiner gewünschte länge lieferbar. Zudem ist die Höhe um 1 cm verstellbar.
    Der Preis von 319€ ist auch wirklich in ordnung. Mit einem Adapter kann man sogar die Federvorspannungsverstellung der ente dran bauen.
    Und die Jungs haben einen prima Service!
    YSS Federbein Franzracing.JPG


    ps: ich bekomme keine Prozente bei denen ;)

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Die Wilbers- oder ehemals Technoflex-Federbeine für die eNTe lassen sich auch verlängern. Hier werden auch mal gebrauchte angeboten, die sich man dann bei einem Service von Wilbers verlängern lasse kann.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Wenn es sich beim angesprochen Federbein um das Showa-Modell mit hyd. Feder-Vorspannungs-Verstellung handelt (rote Feder und Handrad unterm linken Seitendeckel)...."rentiert" sich auch ein Service mit FB-Verlängerung bei Franz-Racing (FRS).


    Hab das so bei meiner Ente gemacht/machen lassen.


    Erfahrung mit FRS getuntem original Federbein kundtun!




    Durch den Einbau eines anderen Dichtkopfs "verlängert" sich das ori FB um ca. 5mm......das sind am Heck ~17mm.


    Ich persönlich habe die Federvorspannung so eingestellt, das ich hinten ca. 10mm höher fahre, der Rest von der Verlängerung bildet den statischen Federdurchgang.
    Wenn man die Federvorspannungen erhöht wird es hinten noch höher.


    Für mich reicht das so. Es ist dadurch durchaus schon eine Verstärkung der "Kardan-Effekts", durch die steilere Schwinge, hinten spürbar.
    Beim deutlichen Beschleunigen, in den kleinen Gängen, hebt sich das Heck stärker wie original.....aber noch OK.


    Dieses ori Showa-FB ist recht hochwertige gebaut und hat natürlich den großen Vorteil einer hyd Federvorspannungs-Verstellung.


    Wenn das Fahrergewicht nicht deutlich über 85kg liegt, oder sehr viel zu Zweit gefahren wird......reicht die ori Feder auch aus. Und es funktioniert so ganz gut.


    Es stimmt, die nötigen Federraten bei dem Federbein, sind ungewöhnlich hoch.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!