Heck höherlegen

  • Es riecht zunehmend mehr nach Midlifecrisis, Hahnenkämpfen und dem letzten Aufbäumen in manchen Threads hier.

    Naja... das mit der Midlifecrisis kann durchaus sein, will ich mich gar nicht von freisprechen :| .
    Mag aber auch schlicht die "Ende Januar-Depression" des Motorradfahrers sein, der schon alles geschraubt hat, was er über den Winter schrauben wollte und der mit den Hufen scharrt, endlich mal wieder seine Geliebte auf die Straße zu führen. Will sagen, im Moment ist so ein bisschen "Forums-Saure-Gurken-Zeit", da wird schnell mal aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

    Ich geh jetzt raus auf die Straße erzähle allen, dass die Welt bald den Klimatod erleidet und wir alle sterben werden. Das ist mal was produktives und die Leute sind einem dankbar.

    Hättest du jetzt auf den "Grinsesmiley" verzichtet, hätte ich dir ggf zugestimmt, so (und mit dem "und wir alle sterben werden") wirkt das eher so als würdest du auf die Leute, die das tun herabblicken, was dann wiederum tief blicken lässt.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich würde jegliche Aussage nicht unbedingt so sehr auf die Goldwaage legen.


    Klar, auf der einen Seite hat man einen Top-Fahrwerksmeister, auf der anderen Seite n Rastenkratzer der mit Marienkäfer-Fahrradklingel und Werks-Setup ( bis auf die Gabel-Federn ) manch einen in Grund und Boden fährt ( wie der Fahrwerksmeister wohl auch ). Nur blöd, daß es mal wieder solche Ausmasse hier annimmt. Obwohl ja beide Seiten irgendwo recht haben. :rolleyes:


    Ja, das Werks-Setup ist ausreichend, wenn man es denn gut kennt. Lediglich an der Werksgabel hatte ich leichte Kritik. Und ja, es geht natürlich auch besser. Und ja, die Ente wird wuseliger mit höherem Heck, wodurch aber die Umlenkung nicht so grade läuft wie ab Werk vorgesehen. Hält aber. Der "Hightower" hat seine Ente bis werweisswohin höhergelegt. Lüppt. Ob ich es persönlich gut finde, lasse ich mal aussen vor. Ich lenke meine Karre jetzt schon mit dem linken Ei. :S


    Mein Fazit ist, daß die Ente garantiert nicht "unfahrbar" mit dem Werks-Setup ist. Man darf es halt nicht übertreiben. Und was die Knete angeht, bin ich wirklich bei Hasake. Bevor man mehrere hundert Euro in die Grundsubstanz packt, ist es sinnvoller diverse SHTs und Kurventrainings zu machen. Darin erfährt man, wo langsam Schluss mit lustig ist. Und dann, wenn man für sich selber merkt, was einen stört - Dann ist es sinnvoll über gezielte Veränderungen nachzudenken ( wie ich es auch gemacht habe ). Natürlich ist es auch so, daß bei einem Kurventraining etwas andere Bedingungen herrschen als auf irgendwelchen Alpenstrassen, wo NT-Hans rumbrettert und BMWs wildert. Da muss man halt eben mit der Werks-Ente so fahren, daß man wirklich reichlich Reserven hat.


    Also kommt, jeder hat andere Ansprüche und Erfahrungen. Ist so.


    Gruß Maik

  • scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    4 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Also kommt, jeder hat andere Ansprüche und Erfahrungen. Ist so.

    Der Ton macht aber die Musik.
    Niemand hat je behauptet eine NTV wäre im Serienzustand nicht fahrbar.
    Aber es gibt eben immer Verbesserungs- oder meinetwegen sogar nur Veränderungspotential. Und dann kommt einer und erklärt seine eigenen Veränderungen, Reifen, Bremse, Gabelfedern als DIE Grenze und alles andere ist "sinnlos", "bringt nichts" und wers anders sieht hat eben "keine Ahnung". Und das Ganze dann auch noch in der selbsternannten Opferolle des Retters vor der Falschinformnation. Boah... das lieb ich wies Bauchweh.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.
    -------------------------------
    Der Ton macht aber die Musik.
    Niemand hat je behauptet eine NTV wäre im Serienzustand nicht fahrbar.
    Aber es gibt eben immer Verbesserungs- oder meinetwegen sogar nur
    Veränderungspotential. Und dann kommt einer und erklärt seine eigenen
    Veränderungen, Reifen, Bremse, Gabelfedern als DIE Grenze und alles
    andere ist "sinnlos", "bringt nichts" und wers anders sieht hat eben
    "keine Ahnung". Und das Ganze dann auch noch in der selbsternannten
    Opferolle des Retters vor der Falschinformnation. Boah... das lieb ich
    wies Bauchweh.
    -----------------------------------
    Das ist schon klar, so gehts natürlich nicht. ;)


    ----------------------------------
    .....na ja Maik, manche Mitglieder hier im NTV-Forum geben einem nicht die Möglichkeit bei ein paar Bier Benzin zu quatschen oder Rückmeldung über PN, schmeissen uns allen aber ihre persönliche Warheit an den Kopf wobei zigfach bewiesen ist dass auch eine eNTe fahrwerksmäßig verbesserbar ist, aber selbst kein Beispiel dazu posten (wenn jemand eine Frage zum Federbein stellt), find ich das schon kurios, ich kann mich aber auch täuschen!
    ----------------------------------
    Ja ist schon ärgerlich...



    Ich halte mich nun auch erstmal raus und lese mal mit. Freue mich immer, wenn es was Interessantes zu dem Thema gibt ( und ich Dämel es sogar kapiere ). :)



    Gruß Maik

  • ähm, ich persönlich als fragesteller fände es ganz toll, wenn wir wieder zum eigentlichen thema zurückkehren würden.


    Ich mag die ente als unkomplizierte alltagsmoppete.


    Aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, das manchmal kleinigkeiten den unterschied zwischen reinem fahren und absolutem wohlfühlen dabei machen.


    Beispiel Kawasaki ZX10. Gabelservice mit anderen federn, anderem öl als original und höherem füllstand ergab ein völlig anderes fahr und bremsgefühl. Dann noch die exzenter nach unten gedreht (feine sache übrigens) und plötzlich passte mir das fahrgefühl viel besser.


    Also, zwei zentimeter federbeinlänge mehr sind also wohl zuviel.
    Denke mal das ergebnis dürfte wegfall des negativfederwegs sein.
    Da nützt es dann vermutlich such nix wenn sie vorne such etwas hoch kommt, oder?!?

  • @crazy1, wieso sollte bei einem längeren Federbein der Negativfederweg wegfallen?
    M.W. ist der "Anschlag" das voll ausgefederte Federbein.


    D.h. bei einem längeren Federbein mit ansonsten gleicher Charakteristik, kommt die "Nulllage" etwas höher, das war es aber auch, die Federwege bis völlig ein- bzw ausgefedert bleiben gleich (gilt natürlich nur im leicht variierten Bereich, wo die Geometrie quasilinear ist...)


    Wieviel mm höher du pro mm Federbein kommst, wissen sicher mattes und Donnerboxer besser...


    Wobei das mechanische Risiko bleibt: der Winkelbereich, in dem das Kreuzgelenk arbeitet, verschiebt sich weiter in den geknickten Bereich. Wieviel Reserve da ist, eh das Kreuzgekenk anfängt, stark zu verschleißen: keine Ahnung.
    90° (v)erträgt es jedenfalls sicher nicht...


    Nb: keine Meinung zu den Fahreigenschaften. Optisch find ich die Streetfighter mit den hohen Hintern lächerlich, das ist aber wohl nicht das, was du im Sinn hast.
    Aber das ist sicher eine Geschmacksfrage.
    Ich mag halt (recht serienmäßige) NTVs, wobei ein cm hinten mehr oder weniger optisch sicher den Kohl nicht fett macht.

    I reject your reality and substitute my own!

  • .

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    13 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • ....also ich habe mal vor einiger Zeit einen Versuch mit einem Federbein aus dem Honda-Baukasten (mit umgebauter NTV-Spiralfeder) gemacht,
    ist 8 mm länger als das Originalfederbein dadurch hatte ich eine Heckanhebung von ca. 25mm

    ... na das ist doch schon mal ein Ansatz der dem Fragesteller direkt hätte genannt werden können! Wenn Du jetzt hier noch mitteilst welches Federbein Dir als Basis diente, ist crazy1 ein Stück weiter.


    Aber ist schon interessant zu lesen welche Ausmaße eine solche Fragestellung haben kann.


    Gruß und guten Start in dei neue Saison
    Himmi

  • .... war nicht mal irgendwo das SC33 Federbein im Gespräch? Mir ist so...
    Das SC28, welches (durch Michael vielerprobt) bei den Hawks oft verwendet wird, ist vermutlich zu lang für die NTV... !?

  • Edit: meine Beiträge zum Thema scheinbar unerwünscht, daher alle gelöscht!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    4 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • ... war nicht mal irgendwo das SC33 Federbein im Gespräch? Mir ist so...

    Passt von der Aufnahme nicht und wäre von der für die NTV nötige Feder auch von der Dämpfung her überfordert.

    Das SC28, welches (durch Michael vielerprobt) bei den Hawks oft verwendet

    ...da sagste was....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • .....sorry, durch die willkürliche Rotstift-Aktion bin ich nun auch raus aus diesem fast kaputten Thread! <X

    Hast du mal geschaut, wer den Rotstift angesetzt hat???
    Aber kaputt finde ich ihn auch, da pflichte ich dir bei.
    Hatte versucht, die Wogen zu glätten, aber das Ego einiger ist wohl zu sehr angegriffen, um sich wieder einzukriegen......
    Ich würde mich jedenfalls nicht mundtot machen lassen durch jemanden, der überwiegend dadurch hervorsticht, likes oder dislikes zu verteilen.....

  • Moin,
    ich verstehe es auch gerade nicht wirklich und es fällt mir zugegebenermaßen schwer, meine Rolle bei der Eskalation einzuschätzen -- "gefällt mir nicht"s habe ich jedenfalls nicht verteilt.


    Insofern, sollte ich jemandem mit meinem Geschreibsel auf den Geist gegangen sein, lag das nicht in meiner Absicht sondern war eher auch mein Versuch, etwas entspannend zu wirken.


    Davon ausnehmen möchte ich meine Replik auf die "Klimatod"-Aussage -- das war Absicht und die würde ich im Zweifel wieder so (oder deutlicher) machen.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Contenace, meine Herren, Contenance!!
    Gutes Benehmen einander gegenüber sorgt für gute Stimmung, bitte hört auf herum zu hacken.
    jeder sagt seiner meinung, dann profitieren wir alle davon.

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Die Angaben von Hans kann man ja schon annäherungsweise als Faktor nehmen. 8mm = 25mm hinten. Mehr als 10mm würde ich auch echt nicht machen - Beispiel Streetfighter. Die Dinger fahren sich echt nervös. Ich weiß nicht ob Wilbers gebrauchte Federbeine verlängert. Das wäre vielleicht eine Option, was aber auch nicht gerade billig ist. Neu bieten die das aber jedenfalls an. Welche Lösung hatten denn Mattes und Donnerboxer? Das täte mich mal interessieren.


    Gruß Maik

  • @NTVauler



    Hi Maik,
    wir haben in dem Speicheradthread auch schon viel über die Verlängerung diskutiert. Also ich habe zuerst einen Standardstoßdämpfer um 10 mm verlängert, indem ich das obere Auge abgesägt habe und eine M12 Mutter dazwischen geschweißt habe. Das ist zwar keine Lösung, die der TÜV absegnen würde, funktioniert aber einwandfrei. Dieses Federbein hatte ich hier im Forum später auch günstig angeboten. Ist auch schnell weg gewesen. Erfahrungsberichte habe ich noch nicht. War im Herbst.


    Im zweiten Schritt habe ich günstig von Potti ein Wilbersfederbein bekommen, das ich dann im rahmen der Überholung um 10 mm habe verlängern lassen. Kosten etwa 180 Euro. Das hängt allerdings sehr stark von demModell ab, dass man hat. Meins war das einfache 540er oder 640, hab ich nicht genau im Kopf. Vorspannung geht über Hakenschlüssel, das ist Mist, aber für meinen einsitzer ohne Gegäckträger, wenn er einmal richtig eingestellt ist irrelevant.


    Fazit, selber verlängern ist mit ein bischen schlossertechnischem Know How (Schweißen) möglich, man muss halt in Kauf nehmen, dass man das wohl nicht legal über den TÜV kriegt. Man sieht das aber von ausßen auch nicht. Ein Wilbers oder ähnliches kann man sich anpassen lassen. Das hat Uwe @DasPferd auch gemacht.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir von MIZU einen Höherlegungs Kit zugelegt.

    @crazy1 Das Kit kann man wohl auch noch bestellen. 25mm hm,hm.
    Ich glaube es gibt da aber keine Erfahrung zu, oder @ ALL ?