Beiträge von adianthum

    Vermutungen reichen da nicht. Wenn deine eNTe ab Baujahr 1993 ist, hat sie serienmäßig einen Rohrlenker. Bis Baujahr 1992 war es noch ein Stummellenker.

    Eine Höherlegung mit Rückverlegung kann durchaus von Vorteil sein, da die Sitzposition dann aufrechter ist und man sich weniger auf dem Lenker abstützt.Die Frage ist nur, ob es vom Platz her passt.

    Es ist ein Rohrlenker


    Wenn ich wüsste, wie man einen alten Beitrag verlinkt, dann hätte ich das getan. Taylorpicker hatte meine eNTe damals hier vorgestellt.

    Ich habe gerade eine Ente mit einem Transalplenker aufgebaut. Sehr bequem. Aber neue Züge nötig.

    Das hört sich gut an.


    Die Trans Alp war dereinst mein Favorit, aber mit meinen kurzen Beinchen leider nicht umsetzbar.

    ... ist vermutlich eine Rohrlenker eNTe :whistling:

    Da könntest du Recht haben ^^


    Womit die Frage von

    Um da was zu empfehlen müsste man wissen was Du im Moment für einen Lenker hast. Stummel oder Rohrlenker ab Bj.93 .
    Beim Stummel würde ein Umbau auf Rohrlenker bestimmt helfen und bei eine Rohrlenker eine Erhöhung oder ein höherer Tourenlenker.

    beantwortet wäre.


    Es muss auf jeden Fall ein Lenker sein, bei dem ich mich beim Fahren nicht auf dem Lenker abstützen kann,
    egal wie bequem mir das auch erscheinen mag, denn die "Rechnung" folgt auf dem Fuße...


    Da ich selbst nicht schrauben kann, und ich auch seit bald 9 Jahren nicht mehr mit Taylopicker zusammen bin
    um mir dort kompetente Hilfe holen zu können...
    will ich mich hier zumindest erst einmal informieren, damit mir mein Freund was anderes "dranbastelt".
    Der meinte nämlich, ich soll erstmal fragen was möglich ist, bevor er was schraubt, das mir hinterher nicht "passt".
    Es sei immer besser sich erstmal Erfahrungsberichte einzuholen...

    Moin moin...


    die Schrauberecke ist wohl doch nicht der rechte Ort um meine Frage zu stellen, es handelt sich dann doch eher um einen Umbau.


    Folgendes: Ich brauche dringend einen anderen Lenker für mich und meine eNTe. Durch die Sitzposition liegt die ganze Zeit mein Gewicht auf den Armen
    und natürlich auch auf den Schultern.


    Ich hatte über ein Jahr arbeitsbedingt Probleme in den Schultergelenken.


    Fazit: Nach einer kleinen Tour von ein paar Zig Kilometern wurde ich dann jedesmal mit übelsten Schmerzen belohnt,
    die manchmal bis zu 14 Tage anhielten und mir den Nachtschlaf raubten, weil ich nicht mehr wusste, wie ich noch liegen soll.
    Ursächlich sind vermutlich die Vibrationen, denn das Problem trat zum ersten mal auf, als ich eine Holzdecke abgeschliffen habe.


    Jetzt brauche ich einen Lenker der mir eine Sitzposition garantiert, bei der mein Gewicht nicht mehr auf Armen und Schultern lastet.
    Die Alternative wäre sonst ein anderes Motorrad (kann ich mir nicht leisten) oder das Fahren aufzugeben- WILL ICH NICHT!


    Wer kann mir raten?


    Danke im voraus schon mal


    liebe Grüße Adianthum - Anke

    adianthum: Nun ja... also Verden ist eher*hust* stinklangweilig und ist für mich enttäuschend. Ich dachte auch erst, daß es dort mehr gibt. Nunmehr nehme ich jedesmal den Weg zu meiner alten Hausstrecke auf. Und die Anfahrt von Drangstedt nach Verden ist echt nicht lohnenswert. Aber stell doch mal ein Roadbook deiner Strecke ein. :D Ansonsten einfach mal den Link von Bikerbetten wahrnehmen. Der Download der Strecken klappt ganz gut.

    Oh Mann, was ein Roadbook ist das konnte ich ja noch googeln, aber wie macht man eins?
    Wenn ich dir die markanten Punkte aufzähle, reicht das dann? Ist das überhaupt nachvollziehbar, weil ich ja eher die Nebenstrassen nutze, wo man auf der Karte garnicht wirklich sieht, dass es da nette Kurven gibt.


    Bikerbetten hab ich mal geschaut. Die Touren die dort eingetragen sind, umfahren die wirklich interessanten Strecken. Ist doch eindeutig von Vorteil, wenn man ortssansässig ist ;)

    zitieren einfach nicht hinkriege, hier mal meine Meinung dazu....


    Auch an die Nordlichter!


    Auch hier gibts richtig schöne Kurvenstrecken- natürlich nicht mit der Eifel oder Bayern vergleichbar...


    Aber es gibt sie!


    8 km Eifel zu finden auf der Strecke von Sillenstede nach Waddewarden. (bischen mickrig, aber besser als nix)


    Das gesamte Butjadingerland strotzt nur so von kurvenreichen Strecken, allerdings meist die kleineren Straßen (eineinhalbspurig)


    Natürlich ist es nicht so, dass sich dort Kurve an Kurve reiht, aber es lässt sich gut fahren- und wenn ncht gerade das Vieh von der Weide getrieben, gepflügt oder geerntet wurde, sogar gefahrlos "abzuheizen".


    @Maik entevauler: Was ist den mit den netten Strassen um Verden herum? Da gibts doch auch sehr schöne Strecken...

    Das problem mit kalten Füßen hab ich nicht......... :whistling: Hab eine so liebe Nachbarin, die strickt für Ihr leben gerne und hat mir vor 2 Jahren ein Paar Wollsocken gestrickt... Da is nix mit kalten Füßen... :D :D :D Und in welchen Socken ich stecke, sieht man ja nicht.


    Tja, und ich hab das Problem obwohl ich ausschließlich selbstgebastelte Wollsocken trage, bin nämlich selber auch eine fleißige Sockenstrickerin. Nur taugen meine Stiefel nicht wirklich...

    Ganzjahreskennzeichen ist schon was Feines!


    Ich habs auch schon genutzt, am ersten Weihnachtfeiertag- freie Strassen, alles trocken und dann Hausstrecke abgefahren- echt gute Sache.


    Nur die kalten Füße sind übel- lach...


    Hat vielleicht Jemand einen Tip für mich für ein Paar kaltwettertaugliche Stiefel? Wasserdicht sollten sie natürlich auch sein... :D


    Euch allen ein frohes neues Jahr!

    wir alles versucht. Werkzeug war alles was nötig ist, vorhanden.


    Da ging nix mit Ratsche und Verlängerung, nix mit 17er Inbus. Die eine Schraube liess sich ja mit vorgenannten Werkzeugen ohne Probleme lösen, wenn auch mit etwas mehr Kraftaufwand, als eigentlich hätte sein müssen. Die aufeinandergeschweißten Schrauben waren der Weisheit letzter Schluss, weil die einzige Möglichkeit zu zweit dran zu drehen. Sonst wäre es nur noch mit Brachialgewalt gegangen, das wollten wir nicht riskieren, und sind somit vom anderen Ende an die Geschichte ran. Hat ja dann ja auch funktioniert. Die eine Seite, wie schon gesagt, wurde laut Reparaturanleitung behandelt.


    Mein "Schrauber" ist derzeit im Ausland und erst in 2 Monaten wieder da. :(

    Das ist dann aber kein wirklich guter Service an der Gabel. Die sollte eigentlich zerlegt werden um den ganzen Schmodder rauszuholen.


    Hallo Andreas,


    wir haben das schon richtig gemacht, nur mussten wir die normale Vorgehensweise ändern. Die Tauchrohre waren hinterher blitzsauber, aber wir mussten halt alles von unten aufdröseln. Hat auch geklappt und das Ergebnis stimmte. Ist schon sehr von Vorteil, wenn man das mit einem passionierten und erfahrenen Schrauber zusammen macht.


    Aber er hat dann schon so enige Male fassungslös den Kopf geschüttelt. Die Simmerringe hatte der Vorbesitzer mit roher Gewalt und nem Schraubendreher reingekloppt. Leider hab ich sie nicht aufgehoben- so als Beispiel, wie mans auf keinen Fall machen sollte- die sahen aus, wie von Ratten angefressen. Und es wundert, dass sie so lange dicht gehalten haben.


    Bei der großen Schraube oben, musste er jedoch kapitulieren, nachdem er es einige Stunden lang auf jeder erdenklichen Weise versucht hat, sie loszubekomen. Weder erwärmen, noch Schlagschrauber haben was genützt. Auch ein selbstgebasteltes Werkeug- er hat ein paar passende Muttern zudammengeschweißt, damit wir da überhaupt rankamen, haben nicht geholfen. Wir haben mit vereinten Kräften, jeder einen "Dingsbumsschlüssel" (weiß nicht wie die richtig heißen) als Hebel angesetzt und mit aller Kraft....NICHTS!!! Ausser, dass sich die aneinandergeschweißten Muttern an der Schweißnaht verdreht haben! Soviel zum Drehmoment :S


    Wenn ich die neuen Reifen draufziehen lasse, werde ich in der Werkstatt mal nachfragen, ob sie die Schraube gelöst kriegen- die sind ja gegen Schadensfälle versichert, wenn was brechen sollte. Auf der anderen Seite ging alles glatt, wie im Handbuch beschrieben.


    DAS war schon ein echtes Erlebnis, und mein sonst geduldiger und ruhiger "Schrauber" stand kurz vor einem Anfall. Aber letztlich hats dann ja doch geklappt- wenn auch auf eher unkonventionelle Art ;)

    für die Infos.


    Da ich keinesfalls vorhabe bei Schnee und Eis zu fahren hat sich damit mein "Problem" schon gelöst.


    In den letzte Jahren hab ich mich im Winter so oft geärgert wenn das Wetter gerufen hat: Mopped raus, fahren! Sonne scheint! Temperatur ist moderat!, dass ich mich dazu entschlossen hab, lieber das ganze Jahr fahren zu wollen.


    Also denn- in diesem Sinne steht dem ja nichts im Weg.


    Danke nochmal euch Allen für die erschöpfenden Erklärungen.


    Simmeringe hab ich erst diesen Herbst ausgetauscht und werde dementsprechend pfleglich damit umgehen.
    Das war sowieso ne Geschichte für sich!!!
    Der Vorbesitzer hatte wohl noch nie was von Drehmoment gehört und die Einfüllschrauben so festgezogen- oder hat er sie gleich verschweißt?- dass wir das Gabelöl durch die Ablassöffnung einfüllen mussten... :D

    Moin zusammen,


    ich wollte wissen wie das ist bezüglich Winterbereifung für die eNte.


    Ist der BT45 für den Winter erlaubt?


    Oder müsste ich mir da extra Reifen für zulegen?



    Ich wollte nämlich das Saisonkennzeichen gegen ein Ganzjahreskennzeichen eintauschen und möchte nicht, dass es letztlich an den Gummis scheitert.


    Danke vorab für Infos


    Anke

    Da solltest du ihn lieber selber mal fragen, wie er das empfindet.


    Du kommst doch von Delmenhorst, oder? Treffpunkt an diesem Küchenstudio wenn man Ausfahrt Hasport rausfährt- mein Vorschlag. Das kenn ich nämlich :)


    Bin nämlich letztens dort gewesen und hab die Ausfahrt von Bikes & more mitgemacht. War übrigens Klasse!

    ...wo trefft ihr euch derzeit zum Stammtisch? Ich wär auch gern mal wieder mit dabei.


    Bernhard traut sich zur Zeit nicht aufs Motorrad, weil er seinem Reaktionsvermögen nicht mehr traut. Hoffentlich wirds wieder besser damit.


    Allerdings bin ich selbst in der letzten Zeit viel gefahren- und nun ja- ich würd euch auch gern mal wieder sehen.


    Hab allerdings meine Probleme mit Bremen- kenn mich so überhaupt nicht aus- und bin bisher immer nur wie ein Schaf Bernhard hinterher gefahren. Vielleicht könnte mich ja jemand auf dem Weg einsammeln, wenn man sich auf einen Treffpunkt der auf dem Weg liegt einigt?


    In diesem Sinne, euch erstmal ein schönes JT


    Liebe Grüße Anke

    Der junge Markus vom Land kam zum ersten Mal nach Berlin, um dort zu leben. Er mietete sich eine Wohnung in einem Hochhaus.
    Als er am Briefkasten gerade seinen Namen anbringen will, erschien aus der
    gegenüberliegenden Tür eine sexy junge Dame, nur mit einem Morgenmantel
    bekleidet.
    Er grinste sie an und die beiden begannen eine Unterhaltung.
    ... ... Während sie miteinander sprachen, verrutschte ihr Morgenmantel und es war klar, dass Sie nichts darunter trug.
    Der arme Markus wurde ganz nervös und versuchte krampfhaft, Augenkontakt zu
    behalten. Nach ein paar Minuten legte Sie ihre Hand auf seinen Arm und
    sagte: "Lass uns in meine Wohnung gehen, ich höre jemand kommen..."
    Er ging mit ihr in ihre Wohnung und nachdem sie die Tür zugemacht hatte, streifte sie ihren Morgenmantel herab.
    Jetzt stand sie vollkommen nackt vor ihm und schnurrte:
    "Was glaubst Du ist das Beste an mir?"
    Der schüchterne Markus stotterte, schluckte ein paar Mal und sagte dann:
    "Es müssen Deine Ohren sein!"
    Sie
    staunte: "Warum meine Ohren? Schau Dir mal diese Brüste an! Sie sind
    voll, hängen kein bisschen und sind 100% natürlich. Mein Hintern ist
    fest und ich habe keine Cellulitis. Schau Dir meine Haut an, weich und
    sanft! Warum in alles in der Welt glaubst Du meine Ohren wären mein
    bestes Körperteil?"
    Markus schluckte wieder ein paar Mal bevor er antwortete:
    "Draußen, als Du sagtest, Du hörst jemand kommen - das war ich..."

    Ein Mann kommt in seine Stammkneipe, knallt wütend eine Plastiktüte auf den Tresen und sagt zum Wirt :" WILLI? Ein grosses Bier und einen doppelten Korn "
    Der Wirt stellt das Gewünschte hin, der Mann trinkt mit einem Zug !
    "Willi ? Nochmal dassselbe!"
    Er trinkt wieder sagt kein Wort ... nach der dritten Runde fragt der Wirt :" Sag mal ? Haste Ärger daheim?"
    "ÄRGER? Meine Frau hat den Lottoschein nicht abgegeben und ich hätte 10 Mio gewonnen !"
    " OH! Der hätt ich den Kopf abgerissen !" sagt der Wirt
    " Was denkst du, was ich hier in der Tüte habe ?" sagt der Mann....

    Was ist, wenn eine Frau in den Himmel kommt? - Ein Engel im Himmel!


    Was ist, wenn zwei Frauen in den Himmel kommen? - Zwei Engel im Himmel!


    Und was ist, wenn alle Frauen in den Himmel kommen? - Friede auf Erden!




    Und was ist das, wenn zwei Milliarden Männer vor Gott stehen?


    .


    .



    .



    .



    .



    .



    .



    .



    .
    Die größte Rückruf-Aktion aller Zeiten!

    EU Rettungspaket


    Es ist ein trüber Tag auf Rhodos


    Es regnet und alle Straßen sind wie leer gefegt


    Die Zeiten sind schlecht, jeder hat Schulden und alle leben auf Pump.


    An diesem Tag fährt ein reicher deutscher Urlauber durch Rhodos


    und hält bei einem kleinen Hotel.


    Er sagt dem Eigentümer, das er sich gerne die Zimmer anschauen möchte


    um vielleicht eines für eine Übernachtung zu mieten und legt als Kaution


    einen 100 Euro Schein auf den Tresen.


    Der Eigentümer gibt ihm einige Schlüssel.


    1.als der Besucher die Treppe hinauf ist, nimmt der Hotelier den Geldschein ,rennt zu seinem Nachbarn, dem Metzger und bezahlt seine Schulden.


    2.Der Metzger nimmt die 100 Euro ,läuft die Straße runter und bezahlt den Bauern.


    3.Der Bauer nimmt die 100 Euro und bezahlt seine Rechnung beim Genossenschaftslager.


    4. Der Mann nimmt den 100 Euro Schein , rennt zur Kneipe und bezahlt seine Getränkerechnung


    5.Der Wirt schiebt den Schein zu einer an der Theke sitzenden Prostituierten, die auch harte Zeiten hinter sich hat und dem Wirt einige Gefälligkeiten


    auf Kredit gegeben hatte.


    6.Die Hure rennt zum Hotel und bezahlt ihre ausstehende Zimmerrechnung mit den 100 Euro.


    7.Der Hotelier legt den Schein wieder zurück auf den Tresen.


    in diesem Moment kommt der Reisende die Treppe herunter, nimmt seinen Geldschein und meint, das ihm keines der Zimmer gefällt und verlässt Rhodos.


    Niemand produzierte etwas.


    Niemand verdiente etwas.


    Alle Beteiligten sind ihre Schulden los und schauen mit großem Optimismus in die Zukunft.


    So, jetzt wisst Ihr Bescheid. So einfach funktioniert das EU Rettungspaket






    und noch ein wahrer joke, geklaut aber gut:


    So funktioniert Europa


    Drei Anstreicher - ein Albaner, ein Deutscher und ein Grieche kommen an den Himmel.


    Weil die Himmelspforte dringend einen neuen Anstrich benötigt, fragt Petrus die drei, was sie jeweils für eine Renovierung wollen.


    "400 € bar auf die Kralle, ohne Rechnung." sagt der Albaner nach kurzer Begutachtung.


    Der Deutsche, schon etwas entrüstet über das unkorrekte Angebot des Albaners, will: "1000 Euro" und begründet: "Wegen der Sozialabgaben
    und der Steuern die ich abführen muss. Selbstverständlich mit ordentlicher Rechnung."


    Darauf nimmt der Grieche Petrus auf die Seite und sagt leise: "Sag deinem Chef 3000 cash."


    Petrus schluckt kurz und fragt ihn verwundert, wie er auf diesen himmelhohen Preis kommt.


    Darauf der Grieche: "1000 für dich, 1000 für mich,


    600 für den Deutschen, damit der die Klappe hält


    und 400 bekommt der Albaner für die Arbeit