Beiträge von Michael RC31

    Es hat sich herausgestellt dass es bei manchen Nachbau-Hebeln Probleme gibt weil die Bohrungen andere Maße haben.

    Update:

    Dafür gibts mittlweile auch ne Lösung, entweder kommt ne hauchdünne Messingbuchse dazwischen oder nur n Streifen 0,02mm dünnes Stahlblech.


    Sturz-/Umfallerfahrung gibts mittlerweile auch, einmal hats den Hebel leicht verbogen und die Kugellager zerlegt, Weiterfahrt war aber möglich... die anderen beiden Male ist der Hebel gebrochen, wie üblich eben. Verschleiss/Spiel oder andere Defekte gabs bisher nicht.... wobei wenn, bitte melden.

    Ich halte nix von wilden Spekulationen über Ursachen eh man wenigstens ein paar Indizien hat. Wenns denn wenigstens ein Video statt nem Foto wäre damit man sich ein Bild vom zeitlichen Verlauf machen könnte....

    Auf Ölspuren im Wasser bzw. Wasser im Öl schaun, in die Brennräume reinschauen, wenn nix eindeutiges zu sehen ist einen Druckverlusttest.

    Wenn speziel dieser Motor nicht so unglücklich eingebaut wäre, wäre auch noch n Blick in die Ansaug-/Auspuffkanäle hilfreich.... wobei Ansaugseite mit nem guten Endoskop vielleicht sogar noch machbar wäre. Könnte mir vorstellen dass man genau da fündig wird....

    Ich denke du solltest dich nicht verrückt machen lassen. Es ist und bleibt deine Entscheidung für welchen Preis du dein Moped verkaufen willst.....

    Und wenn etwas für 4200,- VHB angeboten wird sind gebotene 2500€ eine Frechheit.

    TÜV solltest du vielleicht noch neu machen, das Theater erst zum TÜV eh mans zulassen kann ist lästig und zwar mehr als die Kosten.

    Halt dich fest, bei mir waren diese Bohrungen in denen die Schraubenköpfe verschwinden unterschiedlich tief

    Halt du dich auch fest, das ist immer so.....und das ist auch logisch, eben weil die Achsbohrungen unterschiedlich groß sind.

    Ich denke diese Bohrungen sind recht knapp bemessen sonst würde man ja nicht so eine seltsame Schraube verwenden.

    Das wird 100.000fach so gebaut und das hat auch einen Grund, nämlich Baulänge der Tauchrohre/Achsaufnehmen einzusparen.

    Ich hab dann das Loch etwas vertieft. Da sollte man allerdings wirklich genau wissen was man da tut.

    .... und der Überzeugung sein, es besser zu wissen als die Hersteller. Diese Bohrung soweit nachzusetzen dass eine normale Zylinderkopfschraube auch auf der Seite der großen Achsbohrung passt ist keine gute Idee, da bleibt nur noch wenig Wandstärke einer außerdem rel. schwindligen Alu-Gusslegierung stehen.

    Jedenfalls hab ich jetzt auch normale Senkkopfschrauben drin

    Öhm... ich geh mal davon aus dass du dich da verschrieben hast und Zylinderkopfschrauben meinst....Senkkopfschrauben haben eine kleinere Schlüsselweite als Zylinderkopf und flacher ist der Inbus auch noch, die drehen noch viel leichter rund.


    Und mal so ganz grundsätzlich, mit passendem Werkzeug, einer langen Inbusnuss SW6 und einer Führungshülse, ganz Ängstliche kloppen vor dem ersten Versuch noch ordentlich mitm Hammer drauf um die Dichtung etwas zu stauchen, gehen die Schrauben praktisch immer auf.... wenn nicht vorher jemand dran rumgemurkst hat.

    die zerlegte Gabel auf der Werkbank ist aus der CB1300

    Ich war mir nicht sicher.... und nur wer dumm bleiben will ist sich zu fein einfach zu fragen.

    fast so ähnlich wie die PC35-Gabel

    Aber sehr fast..... siehe Hydrostops.....

    Hätte ja sein können dass da jemand was feines gebaut hat und siehe oben, Meister erkennt man daran dass sie zeitlebens dazulernen, nur Lehrlinge (und internet-Helden) wissen immer schon alles.

    Wenn du die gegen normale inbusschrauben austauschst bekommst du die Achse nicht mehr rein

    Fast.... auf der Seite mit der "kleinen" Achsbohrung passen auch normale... und da sollte man die auch verwenden, die drehen sich nicht so schnell rund, besonders wenn man 10.9er verwendet :)

    Aber vielen Dank dass du dir die Mühe einer ausfühlichen Antwort gemacht hast, auch wenn ich da eher keine Beschreibung brauche :saint: profitiert ja vielleicht jemand anders davon.

    Warum hab muss ich gerade an die im Ausland gelegentlich geäußerte Bemerkung vom "hässlichen Deutschen" denken.... und seid euch versichert, die meinen nicht das Aussehen.....

    Ich bau das Rücklicht ganz aus und sprüh jetzt Mal WD40 auf die Fassungen drauf. Dann komm ich da besser ran. Beim Zusammenbau dann etwas Fett um das Festsitzen zu verhindern.

    Das ist keine so gute Idee.... Kunststoffe und Petroleum (WD40) bzw. Mineralöle (Fett) vertragen sich meistens nicht.

    Sowas schmiert man mit silikonbasierten Fetten oder notfalls, mit kleinem Restrisiko, Vaseline.

    Gerade in der Tagesschau gesendet...

    Der Fregatte Hessen geht die Munition aus

    Mein Vater erzählte mir aus der Kriegszeit von hohen Absturzzahlen von Flugzeugen durch Wartungs-/Reparaturfehler. Daraufhin erging der Befehl dass die Wartungstechniker beim sogenannten Werkstattflug, der Erprobung nach größeren Reparaturen, mit einzusteigen hätten.... die Absturzzahlen sanken daraufhin deutlich.

    Will sagen, wie wärs denn in dieser Tradition mit dem verwegenen Vorschlag, dass diejenigen die Entscheidungen treffen mal ganz vorn mit dabei sind wenn das Folgen hat....aslo z.B. als letzte einen Kita-, Krankenhaus- oder Pflege-Platz bekommen wenn die fehlen, als letzte mit internet versorgt werden und ggfs., vielleicht am wichtigsten, als Erste ihren Arbeitsplatz verlieren weil sie offensichtlich ohnehin unfähig sind.

    Leider sitzen die Verursacher warm und trocken in ihren bewachten Burgen und Bunkern und fordern von anderen, ihre Interessen zu vertreten.

    So isses wohl... im "finsteren" Mittelalter hatten die Großbesitzer weningstens noch den Anstand, ihre Herrschaft und Ausbeutung mit dem Schutz zu begründen den sie ggfs. "ihren" Bauern boten indem sie als Ritter in die Schlacht zogen .... aber die haben natürlich auch dazugelernt.

    Die bisher freie Wahl der Steuerklassen durch ein Aufzwingen zu ersetzen

    Hab mich damit nie beschäftigt, von daher keine echte Meinung dazu. Keine Ahnung warum unsere Regierenden nichts Wichtigeres gefunden haben als sich nun gerade damit zu beschäftigen.....

    Aber da sichs über den Jahresausgleich am Ende ohnehin ausgleicht.... öhm... ob ich das nun als "Zwang" empfinden würde.... wie wärs mit "unnötiger Gängelung"?

    Genau deshalb hat die direkte Demokratie so ihre Tücken....

    Paar reißerische Schlagzeilen, vielleicht noch unterstützt von asozialen Medien und den Kettenhunden der Privatmedien.... und schwupps haben wir die Todesstrafe für Kinderschänder.....

    Ich nehm mich da gar nicht aus. Wenn, passend zum Thema, meine Kinder, Frau oder Freunde von so einem Terroranschlag wie dem Angriff der Hamas betroffen gewesen wären, ich hätte mein Kreuz vielleicht im ersten Impuls auch bei "Werft die Atombombe drauf" gemacht.


    Noch etwas ist bei direkter Demokratie schwierig....Minderheitenschutz. Lasst mal 5 Wölfe und eine Ziege abstimmen was es zum Abendessen gibt....

    Und last but not least.... man sollte sich erstmal gründlich mit einem Thema auseinandersetzen eh man sich ne Meinung bildet und dabei auch noch fähig sein über den Eigennutz hinauszudenken *hust.

    Wer hätte gedacht, daß man aus einem an sich einfachen Lebensmittel so eine Wissenschaft machen kann :)

    Die Lebensmittelindustrie und der-handel.

    Seit man uns Milchfett als (Süßrahm), nach Zusatz von Buttersäure als (Mildgesäuerte) Butter verkaufen darf wundert mich gar nichts mehr.

    Für den Fall dass sich bereits niemand mehr erinnert: Butter wird aus gesäuerter Milch hergestellt. U.A. wird die Laktose durch Milchsäurebakterien umgesetzt, das Ganze wird in vieler Hinsicht bekömmlicher und wertvoller.... aber das dauert eben und der Rest, Sauermilch, ist schwerer zu vermarkten als Molke. Das ist (fast) als würde man Traubensaft mit Industriealkohol versetzen und dann "Wein" nennen.