Die Wahrheit ist....
es gibt nicht nur einen, sondern zwei Laschen unten am Rahmen:
Hintere Lasche links Motorschutz.jpgHintere Lasche rechts Motorschutz.jpg
Eins.... und zwei!
Nun zur weitere Wahrheit:
Honda hat so um 1987 die NTV fertig geplant und die ersten Testläufe mit fertig gebaute Motorräder durchgeführt. In Europa meckerten die Importeure dass BMW mit seiner G/S Reihe so erfolgreich waren, gerade weil viele Kunden den Kardan als ideale Transportmittel von Kraft vom Motor zum Hinterrad unheimlich geil fanden.
Als Honda dann 1987 die Transalp ausbrachte, die Kunden aber einen Kardanmaschine wollten, gab es ein riesiges Gezetere von Honda- Händler - Warum die Alp denn keinen Kardan hatte.
Schlau wie sie nun mal sind, dachten sich die Honda- Insjeniöre: haben wir doch eine perfekte Basis schon auf Lager, kurz vor der Produktion. Dieser wunderbare NeuENTwicklung NTV650. Die Rahmeninsjeniöre dachten nun an alles, sogar dass eine Enduro eines Braucht: einen Unterbodenschutz!
hintere Aufhängungen Motorhalterung.jpg
Deshalb brachten sie kurz vor Produktionsanfang noch zwei Laschen unten am Rahmen an, damit die ENTduro dann auch tatsächlich schnell gebaut werden konnte.
Es wurden mehrere Entwürfe gemacht, eins prächtiger wie die andere, mit grossen und kleinen Tanks, mit und ohne Verkleidungen, eins wurde sogar, weit bevor BMW überhaupt daran dachte, mit eine Art Paralever ausgestattet.
Dann kam aber Jukimori Honda, Tochter des Unternehmers aus ihrem Büro.
Sie hatte gerade ihrem BWL- Studium hinter sich, von Tuten (gar keine) noch Blasen (vielleicht schon ein wenig) Ahnung, von Motorräder noch weniger.
UND: Sie hatte einen Stift! Und die war ROT.
Und ab dem Moment kamen die Insjeniöre, die viel Ahnung von Motorräder hatten, und Jukimori Honda in einer Auseinandersetzung, an denen sich viele noch jahrelang erinnerten.
Um es kurz zu machen, Jukimori fand das Enduromodell viel zu teuer, und ausserdem sollte es die Transalp keinen Konkurrenz machen, und überhaupt war sie ja die Tochter vom Cheffe, also weg mit den Flusen im Kopp der Herren, die hatten ja keine Ahnung!!
Projekt eingestampft, einige Insjeniöre wechselten aus Frust zu Kawasaki und Yamaha, und die NTV650 kam nur als Strassenmodell mit zwei vergessene Laschen für die Motorschutzwanne auf dem Markt.
Hinterher, als BMW die neueren GSen wie die warme Semmeln in die ganze Welt verkaufte, und für Honda der Zug für Reiseenduros schon längst abgefahren war und die Verkaufszahlen weit in die Tiefen sanken, erinnerte sich eine der Insjeniöre an diese Wunderbare Reiseenduro.
Hasimoto Kwasimodo, der mittlerweile in Rente gegangener Honda- Insjeniör, erzählte mir diese wahre Geschichte, als wir uns eines abends auf einem Campingplatz in der Nähe von Kap der guten Hoffnung (oder war es Kap Horn?) trafen, und Benzingespräche anfingen die bis tief in die Nacht dauerten.
Das brachte mich auf die Idee, die Wildente doch in echt mal nach zu bauen, wie Hasimoto das schon Ende der 80er Jahre mit seinen Kollegen mit viel Begeisterung gemacht hatten.
Und daher auch die einzig wahre Geschichte der Rahmenlaschen, die keiner benötigt.
Das war die wahre Geschichte!
Und... lieber Mattes, um deine Frage zu beantworten warum die 93er nur noch den Nupsi, und nicht das Gewinde haben: Jukimori Honda mit ihrem Rotstift ist natürlich Schuld daran, ein Gewinde schneiden die man nicht braucht kostet schlicht Geld!!
Auch dies wiederum ist natürlich eine wahre Geschichte, ich habe es mir gerade von Freund Hasimoto bestätigen lassen!!! Die Leden jal so süss, die Lapanel