Beiträge von Donnerboxer

    Kaufrausch in Solingen!
    nach 30 Jahren habe ich mir endlich ein obergeiles WIG- Schweißgerät gekauft:
    ein Fronius Magik Wave 2000 AC/DC von 2014, max 200 Amp bei 35%.
    Absolut ungebraucht und sauber, mit Schlauchpaket und Helm.
    Fronuis Schweissgerät neu 2021.JPG


    Habe den jetzt auf meinem alten Hanseatic Schutzgasschweisser draufgepackt und aus einem Teil von einem
    Hepko- Träger eine Halterung für das Schlauchpaket drangebaut. Der Hanseatic steht schön auf Rollen, damit ich sie rumschieben kann.
    In den Gaszufuhr habe ein eine Schnellkupplung gebaut damit ich umstöpseln kann.
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    Das Gerät hat die Hälfte vom Neupreis gekostet.
    Als Verhandlungsbasis hat der Verkäufer mir dann ein "bisschen" Schweißdraht Schweißdraht als Mitgift angeboten.
    Dass sind dann rund 40 Kilo! VA und Aludraht geworden.
    20210118_222147.jpg
    Von einem Freund, Schweißfachingenieur, bekomme ich dann nochmal die anderen, Normalstahl- Schweißdrähte,
    ein Spezialgas und ein Zubehörpaket (Nadeln, Düsen, Handschuhe).
    Damit bin ich dann für die nächste 30 Jahren gewappnet. Jetzt muss ich üben, üben, üben!
    Nach Corinna will ich dann nochmal einen Schweißkurs als Fortbildung machen!


    Dann habe ich nochmal im Elektrobereich zugeschlagen. Ich brauchte dringend ein paar Deutsch-TP06- Stecker für Anschlüsse am Motorrad.
    Das sind perfekte und wassergeschützte Stecker von 2 bis 12 Polig. Ideal für Motorradzwecke.
    Für einen 2er Stecker und Gegenstecker bezahlt man hier in Deutschland gerne mal 8-10€, für einen 12er schnell 25 - 28€.
    Nun habe ich das Ganze (30 Stecker und Gegenstecker) für 100 Euro und 15 Tage Wartezeit.
    Habe dann bei Ebay ein Shop in China gefunden mit den gleichen Steckerchen für ein Viertel des Preises.
    Gerade bekommen. Beim Vergleich zwischen den Originalen und den China- Steckern muss ich sagen:
    gleiche Qualität und Verarbeitung, könnten Original sein!
    Habe 2er, 4er, 6er, 8er und 12er bestellt. damit kann ich dann einiges machen.


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    Ist ja wahnsinn was die Steckerchen so kosten im deutschen Handel.


    Und dann war es wieder Zeit für kleine Schlauchschellen für Benzinleitung etc.
    Auch da gibt es extreme Preisunterschiede. Ich wollte VA, 5mm Bandbreite Durchmesser 10 - 19 mm.
    In einem Shop 3,90 das Stück, dem anderen Shop (Teutschland) 12,60 für 20 Stück incl. Versand.


    Und für meine Liebste: Blümchenaufkleber und ein abnehmbares grosses Topcase für ihrem Scarabeo!
    Blümchen für Scarabeo.JPGTopcase für Scarabeo.JPG
    Einkaufstour beendet!

    Nee, Gott behüte mich vor bösen Frauen und Autos die die Russen bauen!

    Vielleicht war mein Lada aus einem Werk wo sie die Mitarbeiter gut bezahlten und den Wodka erst nach Dienstschluss rausgaben...
    Das Dingen war super zuverlässig. Und bei 120KMH auf der Bahn flogen die Funken aus dem Auspuff, wie bei eine vernünftige Rakete!!
    Wie viele Waldbrände ich wohl damit verursacht habe...
    Vielleicht hat der holländische Importeur die Dinger auch in Neuzustand komplett zerlegt und neu aufgebaut, wie der URAL- Importeur das gemacht hat.


    Noch schöner war das bei DONGHAI, eine Premiummarke aus China.
    ganz in grün.
    Donghai in Grün.JPG


    Als ich damals, Ende der 80er jahre als Guzzi- Mechaniker bei Guzzi- Müller in Buxtehude- Overlgönne arbeitete,
    kam eines schönen Tages ein einsamer Mann angelaufen, ob wir ihm wohl helfen könnten.
    Mein Schlitzohriger- Cheffe (schon wieder Dollarzeichen in den Augen) und ich sind dann 100 meter die
    Hamburger Chaussee runter und da stand das Premium- Gespann am Strassenrand.


    "Er macht so komische Geräusche und dann knallte etwas" Anschliessend lief der nur noch auf einem Zylinder"
    Mit gerade mal 43 Kilometer auf dem Tacho, hatte der Kunde seinen Neuerwerb vom Importeur aus Hamburg abgeholt.
    Als wir uns den, sichtbar mit viel Liebe zusammengezimmerten und teils mit Pinsel lackierten,
    von vielen Laufnasen versehenen Vehikel anschauten und danach ein blick nach unten warfen,
    konnten wir nicht anders als herzhaft lachen.


    Ein Pleuel steckte durchs Gehause nach draussen und lächelte uns frech an, als ob er uns die Zunge raussteckte.
    Damit lief der Motor doch tatsächlich noch, obwohl die Geräusche schon "speziell" waren.
    "Nur" 4250 Mark (oder so in dieser Reichweite) hatte der Mann für dieses wunderschöne Prachtstück bezahlt.


    Der Importeur hat es am nächsten Tag bei uns abgeholt und war "not amused" über unsere lustige Kommentare.
    Das waren die Tage das Guzzis noch mit Spielzeugschalter ausgerüstet waren und bei manchen Guzzen der Lack schon in Neuzustand am gammeln war... ;(
    Kann mich nicht erinnern ob mein Cheffe den Kunde danach eine Guzzi verkauft hat...
    Hat sich wahrscheinlich dann für einen "zuverlässigen Russen" entschieden und da nach 1000 Kilometer Schrauberspass einen BMW- Motor mit Getriebe eingebaut, das passte ja immerhin! ;)^^:D

    Zum 125er Scarabeo für die Liebste ein Satz Metzeler für 98€, heute sofort draufgelegt, jede Menge Blümchenaufkleber (7,50€) und eine Opa- Scheibe (satte 114€) die noch gekürzt werden muss damit Frau drüber gucken kann.
    Wer noch ein grosses abnehmbares Topcase herumliegen hat kann mir gerne bescheid geben!! Dat kleene Dingen hintendruff ist nur für Handtäschchen oder der Kopftopf gut ^^
    Scarabeo.jpg
    Und 20 Eus für die Ummeldung und 20 Eus fürs draufziehen der Reifen mit neuem Ventil und Altreifenentsorgung plus 23 Eus Versicherung für ein Jahr :D

    Ich bewundere nicht nur die kreative Art zu fahren, sondern auch die Art mit wenig viel zu erreichen.
    Und jetzt spreche ich nicht nur für Russland, sondern für ein grossteil dieser Welt wo Werkstätten wenig Werkzeug,
    und schon gar kein Spezialzeugs haben, dafür die Gesetze von Übersetzungsverhältnisse zwischen Arm und Kraft kennen.


    Und mein bestes Auto je (nein, ich meine nicht das komfortabelste!!) war noch immer meinen Lada Kombi mit kraftvoller 1500er Motor.
    Für 300 Gulden gekauft, 50Tkm gefahren und nach 5 Jahren am Schrottplatz laufend abgestellt.
    Kmein Lada kombi 1500 GL.JPG
    Keiner wollte se haben X(<X
    Einzige Reparaturin der Zeit: eine der Kotflügel war oben durchgerostet, Platte Alu und Popnieten plus ein bisschen Farbe taten wundern!
    Das geile war: Hinterradantrieb, im Schnee DAS Spassfahrzeug UND absolut Schotterpistentauglich!!

    Sooo, Freund Jürgen war fleissig, hat mir ein passenden Nüppel gedreht und passt saugend im Einlass.

    Jetzt noch 2 kleine Schellen drum, eine Halterung dran (vielleicht sogar die originale Gummihalterung??) und mein Pumpensystem ist fertig zum anschliessen.

    was im Kreisverkehr oft auch noch sein kann das da Sprit (Benzin/Diesel) auf der Fahrbahn ist

    auch das ist ner Möglichkeit. Habe so mal einen Massensturz, Ende der 80er Jahre am Ende einer Wüstenralley in Tanger erlebt, weil einer wohl einen halben Tank Diesel in der Kurve verloren hatte.
    Wir lagen, bei schönstem Wetter, alle. Und das waren mehr als 50 Mann, sehr spektakulär sage ich dir!
    Die, die während der Ralley noch keine Beule im Tank oder bunte Flecken am Körper hatten, waren spätestens hier dran!
    Mein zweiter Sturz auf diesem Höllenritt in 2 Wochen.

    Die Idee mit dem Reifen anrauen finde ich gut

    Ist in meine Augen sinnlos, die Konservierung muss nur runter, wenn die drauf ist.

    und wohl tatsächlich müßig weiter zu spekulieren.

    tatsächlich richtig, Freund Mattes. Bisschen herummimosern und schmollen, und in einigenTagen mit gereinigte oder meinetwegen angerauten reifen einen Neustart machen.
    Und Hoppla! :D

    Es ist wirklich die Frage was du willst und wieviel du für deinem Schrottteil bezahlt hast.
    Einen Komplessor wie auch irgend etwas anderes technisches Gerät kaufen ohne sie in Aktion gesehen zu haben ist, mit Verlaub, eine Dummheit aber ist mir auch schon mal passiert.
    Zumal man teilweise für 80€ aufwärts eine Neuen bekommt.
    Ich habe bestimmt 15 Jahren so einen 100- Marksteil aus dem Baumarkt gehabt. Ausser dass das Teil extrem laut war, hat es genau das getan was ich wollte, und das zuverlässig.
    Bis ich vom Nachbar 2 ausgemusterte Zahnarztkompressoren geschenkt bekommen habe, 3 Zylinder-Qualitätsteile mit grösserem Tank.
    Die laufen mittlerweile auch schon fast 25Jahren bei mir.


    Rechne auf was du an Ersatzteile und Zeit investieren musst und überlege ob es nicht besser ist, sie als defekt fürn bisschen weniger zu verticken,
    den Unterschied einfach ab zu schreiben und dir ein vernünftiges Teil an zu schaffen. Da hast du normalerweise bei wenig Wartung 30 Jahren Spass mit.
    Auch die findest du bei kleinebääh!
    viel Erfolg!!

    Nur Mut, nur Mut.
    Lass dir nicht so schnell die Lust verderben, zwei Sätze im Jahr haben wir alle schon mal erleben dürfen, und gottseidank haben wir danach nicht aufgehört.
    Hab dir schon geschrieben: sich mit neue Reifen UND auf eiskalter Strasse (möglicherweise mit Salzkristalle belegt) hinzulegen gibt ist keine grosse Kunst,
    dass schaffen andere auch in warme Jahreszeiten mit wesentlich günstigere Wetterbedingungen und Temperaturen.
    Liegt nicht an deine Fahrfähigkeiten, du hättest einfach NOCH Langsamer fahren sollen.


    Das wertet deine Fahrfähigkeiten keineswegs ab, sondern zeigt einfach wie gefährlich diese Konservierungsschicht auf neuen Reifen ist.
    Das ist heute schon seltener geworden als früher, wo der Asphalt vom Moppedhändler weg in den ersten Kurven so richtig satt mit Rückstände von Motorräder angemalt war.
    Man munkelt dass manche Händler extra keine Warnung ausgesprochen haben, und wundersam schnell vor Ort waren um dich aus dem Graben zu holen
    und dein Möpp schnell und unkompliziert (gegen Bezahlung) zu reparieren ;)
    Ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht dass die meisten Reifen in Neuzustand nicht mehr diese Wachs- konservierung haben und somit nicht mehr lebensgefährlich glatt sind.
    Anscheinend war das bei deiner jetzt anders.
    Also: tief durchatmen, Wintermöpp reparieren, Reifen mit Bremsenreiniger oder ähnliches im Tuch abwaschen und nochmal losfahren.
    Du wirst sehen, du schaffst es diesmal ohne Brocken und deine supergeile Winterente wird richtig Spass machen, der Lack ist eh schon ab,
    also kann der Spass beginnen!!

    Eindeutig; böse Jungs auf tour müsste Spass machen. Ich kann einen sicheren Parkplatz für Auto und Hänger bei Muttis Haus, südlich von Grenoble anbieten. Von da aus sind es 3 wunderbare Motorradstunden nach Toulon.
    Allerdings erwartet Entenberti uns wahrscheinlich schon mit genügend Schaufeln und Kellen, ein Grillwürstchen oder den "repas speziell" bekommen wir warscheinlich erst wenn die erste Mauer steht ;):D .

    evtl würde ich den Nüppel den du mschen willst, ein konisches Gewinde schneiden

    Hey Fröschli,
    nee, das geht leider nicht, ich riskiere damit den sowieso schon hauchdünner (1mm Hartplastik) ansaugkante zu zerbrechen. Idee ist nicht schlecht, aber da möchte ich nöschts riskieren. ;)
    Werde da wohl auch eine Führungsblech für den abgehenden Schlauch dran machen um Spannungsfreiheit zu garantieren.

    ich wäre nicht sicher, ob die Pumpe ansaugen kann bzw. Trockenlauf verträgt, vielleicht hat die deshalb nur so einen Grobfiltet

    Ja da hast du recht, ich muss mal schauen ob der leer ansaugen kann, weil die Benzinhähne deutlich tiefer (etwa 15 cm) als die Pumpe liegen. Sonst mag es tatsächlich notwendig werden die Pumpe tiefer zu befestigen, wenn ich zb auf Reserve schalte. Ist auch kein Problem, Platz ist da!


    Ebenso werde ich auch einen durchsichtigen Vorfilter anbringen um den ersten Dreck fern der Pumpe zu halten!

    wie sieht denn der Varaderotank von unten aus. Könntest Du vielleicht die gesamte Pumpenbefestigung aus dem NT Tank raustrennen und in den Varatank einbauen?

    Nein, das ist keine gute Idee weil es einfach zu aufwendig ist. Zwar ist ein gutes WIG- Gerät in der Planung, aber das ist mir noch zu viel Arbeit. Ausserdem geht der Tank neben den Rahmen weit runter, diese Flüssigkeit könnte ich dann nicht ansaugen.
    Aber an der Hintere Unterseite des Tanks ist noch ein grosser Hohlraum zwischen Tank und hinteren Ventildeckel. Da werde ich die Pumpe wahrscheinlich mit einem Filter mit Benzinregler einbauen können.
    Eine andere Idee, sowohl von Mattes als von mir war auch, ist es in dem Hohlraum einen kleinen Tank zu bauen wo die originale Einheit reinpasst. Da mir das erst einmal zu aufwendig ist, muss erstmal die Option: Pumpe und anderer Benzinfilter/ Druckreglereinheit frei in der Luft unterm Tank seine Wirkung beweisen.
    Wenn da Überhitzungsprobleme an der Pumpe auftauchen kann ich noch immer eine aufwendigere Option bauen. Denke aber nicht dass das nötig wird!


    so starkes Kühlbedürfnis dürfte so eine Pumpe doch nicht haben? Die elektrische/mechanische Durchschnitts-Leistung ist doch eher bescheiden und sie werden ja auch vom Benzin gekühlt...
    Ich wäre jetzt nicht davon ausgegangen, dass das stark problematisch ist. Hast du mal probiert, ob die Pumpe irgendwo Hitze entwickelt, wenn du sie an der Luft betreibst?

    Ich glaube es auch nicht, aber es ist schon eine andere Sache, weil dieser Pumpe muss ständig 3,5 Bar aufbauen. Ist schon was anderes als bei der Entenpumpe, der keine Rotorpumpe ist.
    Ich werde das irgendwann mal ausprobieren ;)


    ....Floris, würde versuchen die Filter/Benzinpumpeneinheit der Dofele700 in deinen Tank zu übernehmen

    Ja, Hans, tatsächlich habe ich gerade die Pumpe aus dem NT700 Tank ausgebaut und mir mal angeschaut. Das Teil ist schon eine andere Nummer als die riesige und schwere Autopumpen, hier ein paar Fotos:

    Oben die Komplette Einheit mit Druckregler (weiss), 3,5 Bar, und obendrauf der Tanksensor montiert.
    Unten der Pumpe kommt ein rotes, extrem grobes Netzfilter zum Einsatz. Was diese gequirlte Kacke Filtern soll ausser wenn mal Blätter im Tank fallen, ist mir ein Rätsel X(:thumbdown: !



    Zum Vorschein kommt am Ende ein kleines "Pümpchen", eine Mitsubischi UC-T30, gerade mal 120mm lang und 36mm in Durchmesser. Es wiegt gerade mal 320 Gramm. Die Pumpseite hat eine 8mm Anschluss, die Ansaugseite 11mm und ist natürlich nicht für ein Schlauchanschluss konzipiert, da kommt so eine Art mini- Trochter dran.
    Mattes hat mir die Idee gegeben, ich werde mir bei mein Dreher ein Röhrchen aus Alu oder Kupfer drehen lassen die genau in dem Ansaugkanal passt, die andere Seite als 8mm Anschluss. Diese wird dann mit einer mini-Manchette und zwei Schlauchschellen festgeschraubt.
    Als Halterung kann ich dann etwas aus Aluminium nehmen, was evt. Hitze gut abführen kann, zur Not mit ein paar Computer Kühlrippen drangeschraubt!!

    Als Filter mit Regler kommt dann einen schon vorher beschriebenen Benzinfilter mit eingebauter 3,5 Barregler zum Einsatz. dieser hat einen durchmesser von 55 mm und eine höhe mit Anschlüsse um 150mm.
    Das Filter kostet um 15€ und der Regler um 20€. Somit wird das eine günstige Angelegenheit :D .


    Das müsste prima funktionieren!
    Soweit zum Thema Benzinpumpe und Reglerersatz für die Wildente

    In letzter Zeit habe ich in diesem Projekt nicht viel gemacht.
    Ich habe schon noch an der Wildente umgebaut und perfektioniert, beschreibe ich im Umbaufred!


    Ich habe ein bisschen nachgeforscht für einen Ersatz für die Honda Einspritzpumpe, Filter und Regler.
    Original ist das eine Einheit im Tank.


    Nur ein kleines Sieb ist als Filter vorhanden, was mir natürlich nicht reicht, in manchen Ländern bekommt man halt auch mal Pampe im Tank, wenn du da kein (austausch/wachbares) Filter hast kannst du deine Einspritzanlage schnell abschreiben und die Karre steht.
    Alternative wäre ein radikaler Umbau des Tanks mit neuer Tüvprüfung etc., möglich.
    Nicht meine erste Wahl weil sehr aufwendig!


    Werde wohl ein Filter mit wechselbarer Regler aus dem Automobilbau, siehe dem ersten Bild, einbauen.
    Honda schreibt ein abgeregelter Druck von 3,5 Bar und eine Durchflussgeschwindigkeit von min. 200 cm2 pro 10 Sec oder 1200cm2 pro Minute.
    Meine Idee ist es, eine aussenliegende Pumpe der 4,0 Bar bringt, hier ein Bild der Firma Bandel bei Ebay, ein kompaktes Filter mit eingebauter 3,5 Bar Regler nach zu schalten.
    Unterm Varaderotank Tank ist genug Platz für Pumpe und Filter, ohne dass es Hitzeprobleme geben sollte.
    So sehen die Teile aus (nur als Beispiel)

    Die Förderleistung ist bei einer Autopumpe erheblich höher (um 130 statt 72 L/ h) als bei Honda, aber das müsste kein Problem sein.
    So würde ich sehr günstig, unter 70€ und unkompliziert die originale Pumpe ersetzen können, müsste bloss Halterungen und Wärmedämmung übern hinteren Zylinder bauen.


    Morgen baue ich mal die originale Spritpumpe aus dem NT700 Tank und zerlege sie in Einzelteile um zu sehen ob man sie anders verwenden kann.
    Allerdings sind die Originalpumpen für die Funktion IM tank ausgelegt, wo sie natürlich auch von Spritt gekühlt werden. Deshalb bezweifele ich ob man diese ohne weiteres trocken nach aussen verlegen kann.
    Vielleicht hat jemand eine Idee dazu...


    Das wäre es erst einmal für heute. ;):P