@ cOyOte: auch off topic: danke für´s posten, hatte ich noch garnicht gesehen. Echt lesenswert obwohl ich nur 1/3 geschafft habe.
Beiträge von himmi
-
-
Klar hat die Hawk eine andere Aufnahme, das sind aber auch keine Serienfelgen sondern werden wohl speziell für die geweiligen Modelle gefertigt. Auf diese Weise sollte auch eine NTV Aufnahme machbar sein, wird aber wahrscheinlich nicht ganz preiswert.
Ich würde für mich auch keinen Enduro Umbau machen, aber bei einem gutgemachten Cafe-Racer Projekt bei dem nicht so aufs Geld geschaut werden muß, wären Speicheräder die Felgen meiner Wahl.
Gruß
Himmi -
Hi, bau erstmal die Achse ohne Rad in die Gabel, diese sollte leicht und ohne großen Widerstand einzuschrauben sein. Hierbei dürfte schon auffallen ob die Gabel verzogen ist! Wenn die Achse schön geschmeidig in die Gabel geht, die Achse danach durch die Felge stecken zur Kontrolle ob sich die Distanz zwischen den Radlagern nicht verschoben ist. Ist auch das o.k. sollte die Achse auch bei der Montage der Felge komplett rein gehen, das Vorderrad dabei ein wenig anheben und die Achse drehen. Viel Erfolg.
Gruß
Himmi -
Machbar - und ob´s sinnvoll ist, muß jeder selber entscheiden. Ich persönlich finde die Speichenräder sehen klassisch-gut aus. Hab nochmal gesucht und im dt. Hawkforum einen Beitrag aus 2004 gefunden. Dort spricht man von einer Wiener Firma - Lolo Fahrwerkstechnik (www.lolo.at). Auf der Felge im Foto steht was von Takasago!
Gruß
Himmi -
Hi zusammen,
also machbar ist das, im amerikanischen Hawk Forum hab ich mal ein Bild gefunden.
Bitte schön:
-
Danke für die Erklärung.
-
@ Carlos: sorry, Oberlehrerhaft sollte mein posting nicht rüberkommen. Sollte dieser Eindruck entstanden sein, entschuldige ich mich dafür bei Dir.
-
Recht hast Du mit Deinen Ausführungen, jedoch find ich es geht nicht darum einzelne Komponenten des Regler/Gleichrichter zu prüfen. Ist der Regler defekt wird wohl in fast allen Fällen das komplette Teil ausgetauscht und nicht einzelne Dioden etc. erneuert. Ich prüfe mit dem Multimeter die Ladespannung (13,x - 14,x Volt) , hab bei mir an der VTR ein Voltmeter angebaut und habe so die korrekte Funktion des Reglers immer im Auge. Oder habe ich dabei einen Denkfehler?
Einen pos. Effekt des MOSFET finde ich die geringere Wärmeentwicklung und damit höhere Haltbarkeit des Reglers. Im Falle eines defekten Reglers, wenn also Ersatz gekauft wird, kommen bei einem MOSFET Regler auch nicht wirklich höhere Kosten auf einen zu.
-
Hi Pillat, nicht Standgeräusch mit Fahrgeräusch verwechseln! Standgeräusch kann eingetragen sein wie es will, sogar 120dB. Es gelten halt die gesetzlichen Vorschriften und die besagen 80dB fürs Fahrgeräsuch. Das ist auch der Grund weshalb die Hersteller sich irgend welche Lösungen mit gesteuerten Klappen im Auspuff einfallen lassen. Fahrgeräusch wird in einem definierten Abstand bei 50 km/h im 2. oder 3. Gang und dann Vollgas geben von links und rechts gemessen. Da muß dann im Mittel 80dB rauskommen. Intelligente Auspuffsteuerungen erkennen diesen Zustand (50km/h, 3. Gang, Vollgas - Achtung Messung), schließen die Klappen und schon klappt´s mit der Fahrgeräuschmessung.
Gruß
Himmi -
He, Pillat, hast was verpasst!! Das Fahrgeräuch ist schon seit einigen Jahren auf 80dB begrenzt!
-
So so , Carlos, hättest Du den Bericht wirklich angesehen und verstanden, hättest Du schon bemerkt dass Polizist Heinen berichtet hat dass die Unfallzahlen deutlich zurück gegangen sind, wohl auch der Kontrollen wegen. Ich wohne selbst in Heimbach, fahre auch nicht immer dem Tempolimit entsprechend, aber wer mit 50km/h und mehr über Limit durch die Eifel fährt (gelbes Schild oder weißes) und dabei erwischt wird, der soll auch anständig dafür zahlen.
-
Hallo Manfred,
gut gesprochen, gibt´s bei Honda schon lange, alte Varadero von 2007. Ich hab ne Hawk von 1988 und ne VTR von 1997, da gabs sowas noch nicht. Eins versteht ich aber nicht so recht, was meinst Du mit nicht zu überprüfen? Ich kann doch mit einem Multimeter an den Batterieklemmen bei verschiedenen Drehzahlen die Ladespannung messen und kann damit Rückschlüsse auf den Regler ziehen.
Was hälst Du denn vom Austausch des original Reglers (bei Defekt) gegen einen MOSFET? Ich würde auch nicht eine funktionierenden original Regler austauschen, aber wenn er schon defekt ist, denke ich das ist eine lohnende Investition.
Gruß
Himmi
-
Hallo Zusammen,
da es ja bei einigen Modellen von Honda ab und an zu einem Problem mit dem Regler kommt (ich selber hatte dies schon an einer VFR750 und VTR1000F) hab ich mal ein paar Infos zum Regler gesucht. Dabei bin ich auf mehrere Berichte gestoßen, wo der original Regler gegen einen MOSFET-Regler getauscht wurde. Scheint mir eine sinnvolle Änderung, gerade dann wenn der eigene Regler eh defekt ist. Preislich liegen die Teile zw. 60 und 100 Euro bei ebay und Motorrad Verwerter. Im Anhang ein interessanter Bericht aus dem amerikanischen Superhawk Forum, leider in Englisch aber zu verstehen. Mußte die Datei splitten, da sie sonst zu groß für den Upload ist.
Viel Spaß beim Lesen und Gruß
Himmi
-
Endantriebsöl nach 18000 km, das kann bei manchen Fahrern auch wesentlich mehr als 1 Jahr sein! Aber mal ehrlich, das Öl für den Kardan (keine Ahnung wieviel da rein kommt) wird wohl so um die 200ml liegen. Kostet dann ca. 2€ - wechsel es einfach und gut ist für die nächsten 18000km. Und wenn Du so scharf auf die Additive bist, rein damit. Ob´s was bringt oder eventuell schadet kann Dir wohl keiner wirklich sagen.
Gruß
Himmi -
Hallo Bullson,
die 3 Ventil V2 Motoren von Honda sind nahezu unverwüstlich und entsprechend unkritisch was das Öl angeht. Ich nehme für meine Mopeds immer die Viskositätsklasse die vom Hersteller angegeben ist, meist 10W40. Neueste Test haben ergeben, dass es praktisch keine schlechten Öle mehr gibt, Ölkauf ist immer eine Glaubensfrage. Nimm ein teilsynth. 10W40 (für Motorräder) da manche Mopeds auf Vollsynth. Öl mit Kupplungsrutschen reagieren. Additive und Spühlungen würde ich persönlich nicht machen, dann lieber die Wechselintervalle verkürzen. Und schön einen neuen Ölfilter einbauen.
Gruß
Himmi -
Michael hat völlig Recht, Motorrad ohne gültige Zulassung zu verkaufen ist schon krass. Aber die Geschichte kennen wir doch, wenn´s nicht gerade der Erstbesitzer war der die NTV verkauft hat, wird sich der Verkäufer mit "hab ich nix von gewust" verteidigen. Ich denke es wird schwer sein dem Verkäufre einen Strick draus zu drehen. Und im Vertrauen gesagt: ich habe nur 1 Moped welches gedrosselt angemeldet ist, eine Virago 750, und habe noch nie kontrolliert ob die Drossel wirklich drin ist.
Wünsche aber viel Erfolg bei der weiteren Vorgehensweise und wie schon geschrieben: eventuell ist der Verkäufer nach einem sachlichen Gespräch bereit ein paar Euro beizusteuern.
Gruß
Himmi -
Hi, ganz so schlimm ist Dein finanzieller Verlust ja nun doch nicht. Die Tüv-Eintragung ist eh nach Entdrosseln fällig und oftmals möchten die Tüv-Prüfer eine Bestättigung einer Werkstatt sehen (meist jedoch nur in die andere Richtung also bein Drosseln). Zum Kaufvertrag denke ich hast Du nicht viel Chancen da rechtlich was zu erreichen, ich vermute da muß man dem Verkäufer schon Vorsatz nachweisen und das ist nicht einfach. Am besten den Verkäufer mal freundlich, sachlich mit der Prblematik konfrontieren und nach einer gütlichen Einigung suchen, eventuell gibt er ja einen Teilbetrag dazu. Viel Erfolg dabei und Gruß
Himmi
-
Drehzahlmesser schlägt wie verrückt aus -> ich tippe auf defekten Regler. Wenn Moped noch angeht, mal im laufenden Betrieb ein Meßgerät direkt an die Batteriepole schließen, etwas Gas geben und es sollten dann 13,x - 14,x Volt angezeigt werden. Weicht Dein Wert davon ab ist Regler hin! Weiterhin kann ein defekter Regler auch die Batterie gekillt haben. Du kannst auch mit Überbrückungskabeln eine externe Batterie (z.B. vom Auto) direkt an die Kabel der NTV-Batterie gehen und dann messen. Viel Erfolg und Gruß
Himmi
-
Sieht gut aus, ich mag braun matt (hat meine Hawk ja auch).
Das Gesamtkonzept würde ich etwas ändern: entweder komplett Richtung Ratbike, also die goldenen und alufarbenen Teile auch noch matt lackieren oder, da mir der goldene Lenker gut gefällt, Tankdeckel, Haltebügel etc. auch goldfarben lacken/eloxieren.
Vom Foto her macht das beschnittene Heck einen sportlicheren Eindruck als das Original, also auch dafür Daumen nach oben.
Viel Freude an der Ente und gute Fahrt
Himmi
-
Hi Günter,
da ist nichts mit flexibel auslegen gewesen. Der TÜV-Prüfer hat Rücksprache mit einem Spezialisten für Motorräder in Bonn gehalten, ist wohl sein direkter Ansprechpartner und der hat das abgesegnet. Aber Du hast natürlich Recht, man kann das nicht verallgemeinern. Deshalb schrieb ich ja auch man solle im Vorfeld mit verschiedenen Prüfern sprechen. Tut mir natürlich leid für die Mopedfahrer in Hessen wenn dort garnichts mehr möglich ist.
Gruß
Himmi