Beiträge von himmi

    Zur Info: mein CBR Endtopf wurde im Juni 2013 eingetragen vom TÜV Rheinland. Kommt aber vermutlich auf den Prüfer an, ob der sich die Mühe machen möchte oder nicht. Es geht aber definitiv noch, wer solch eine Eintragung durchführen möchte, sollte einfach mal ein paar Prüfstellen anfahren und mit dem Ing. reden.


    Gruß
    Himmi


    p.s. gleichzeitig hat er auch meinen CBF 3-Kolben Bremssattel eingetragen,er war absolut begeistert von diesem Umbau

    Na so einfach anschweißen ist nicht, brauchst so einen Y-Adapter. Legal Eintragen ist kein Problem in Zusammenarbeit mit einem willigen TÜV-prüfer. Hab an meiner Hawk einen LeoVince Endtopf der CBR900 angebaut, erst mit dem Prüfer Rücksprache gehalten, dieser hat dann bei einem TÜV "Spezialisten" für Motorräder angrufen und mir sein O.K. gegeben. Topf mit e-Nummer montiert, ab zum TÜV, Standgeräuschmessung und dann 2 mal im Vorbeifagren mit 50km/h im 3. Gang gemessen. Alles im grünen Bereich und Eingetragen!
    Gekostet hat mich der Spaß für 4 Eintragungen und Messung 127 €.


    Hier noch ein Foto von einem Y-Adapter wie Du ihn Dir kaufen oder anfertigen lassen solltest.


    Gruß
    Himmi

    Hallo Dieter,


    ich habe den Umbau auf Golf Klarglasscheinwerfer auch hinter mir. Deshalb ein Tip von mir: beim Einbau des Reflektors im original Scheinwerfergehäuse geht es sehr eng zu. Bei meiner Hawk war es nicht möglich den Einsatz zu montieren ohne die Verkabelung außerhalb des Scheinwerfers zu verbannen. Fand ich garnicht toll - habe deshalb über eine bessere Lösung nachgedacht. Ich habe mir dann aus einem 30mm breiten Alublech einen Ring gebogen und diesen am Scheinwerfergehäuse aufgenietet, dann die Bohrungen für die original Befestigungsschrauben gebohrt und alles montiert. Genug Platz für alle Kabel und selbst die serienmäßige Scheinwerferverstellung, die ja den Reflektor im Gehäuse verstellt, funktioniert.


    Hier ein Foto meiner Lösung.


    Gruß
    Himmi

    Hallo Ihr Kardantreiber,


    vielen Dank für die Gastfreundschaft die mir und meiner "Kettenente" auf dem Jahrestreffen entgegen gebracht wurde. War mir eine Freude beim 10-jährigen dabei gewesen zu sein und viele nette Leute kennengelernt zu haben. Hoffe dass alle eine gute Heimreise hatten, bleibt gesund!


    Gruß
    Himmi

    Hi,


    am hinteren Ventildeckel ist oben ein Schlauch angeschlossen (jedenfalls bei meiner Hawk). Der ist bei der Montage mal vergessen worden und machte solche Geräuche. Schau mal nach.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Gruß
    Himmi

    Hallo Stephan,


    ich würde eine Kurbelwelle mit Pleuel und Kolben benötigen. Frag doch bitte mal nach Preisen für die Motoren. Der neuere ist wahrscheinlich zu gut zum schlachten aber eventuell geht ja auch der andere.


    Gruß aus der Eifel


    Hermann Josef

    Hallo zusammen,


    wollte kurz Rückmeldung geben. Habe mit Oliver telefoniert und er hat mir bestätigt dass die Kupplung so richtig ist, sich aber die Hersteller nicht an die original Maße halten. Kupplung eingebaut und funktioniert prima, obwohl die Stärke der einzelnen Scheiben genau umgekehrt zu den Angaben im Reparaturbuch sind.


    Danke für Eure postings und Gruß
    Hermann Josef

    Hallo und danke für Eure Antworten. Ich habe mit Oliver Neitzert vom Online-shop des Honda boards (wo die Kupplung auch her ist) per PN Kontakt gehabt. Er meinte das ist o.k.so und kann bei Scheiben von Fremdherstellern sein, dass die Maße unterschiedlich sind. Kupplung ist jetzt drin, konnte aber leider keinen Probelauf machen weil die Kupplungsdeckel-Dichtung die ich für eine NTV gekauft habe leider nicht auf meine HAWK passt. Jetzt muß ich erstmal eine passende suchen, da die Online-shops diese nicht führen. Sollte jemand wissen wo ich eine Dichtung für die Hawk bekomme, bitte melden. Ansonsten probiere ich Dienstag mal mein Glück beim lokalen HH.


    Gute Fahrt und Gruß


    Hermann Josef

    Hi Friedo,


    meine Kupplung kommt erst auf die letzten Millimeter des Kupplungshebels. Da das Moped 8 Jahre gestanden hat und schon seit langer Zeit ein Klappern hat, versuch ich mich langsam dem Fehler zu nähern. Zylinderköpfe sind schon getauscht, Kette und Spanner kontrolliert. Jetzt möchte ich mir die rechte Motorseite vornehmen und im Zuge dessen gleich die Kupplungs-Scheiben austauschen. So, jetzt habe ich Deine Frage beantwortet, kannst Du mir auch meine Frage nach der Dicke der Scheiben beantworten?


    Ich bin dankbar für jeden Gedanken der Mitglieder hier, die eventuell zur Lösung meines Problems beitragen.


    Wünsche allen gute Fahrt und Gruß


    Hermann Josef

    Hi dancetech,
    härte Federn habe ich mitbestellt. Hast Du denn zufällig die Belagscheiben mal nachgemessen? Wie schon gesagt, bei meinem Satz ist es genau anders (6 x 2,7mm / 1 x 3,0mm statt 6 x 3,0mm / 1 x 2,7mm). Will die so ungerne einbauen, denn wenn es dann nicht richtig funktioniert bekomme ich die wohl eher schlecht umgetauscht. Sollte jemand Kupplungsscheiben dieser Stärke verbaut haben, bitte um Rückmeldung.


    Schönes Pfingstwochenende
    Hermann Josef

    Hallo zusammen,


    ich habe mir im Honda Board Onlineshop eine neue Lukas Kupplung bestellt. Laut der NTV Teileliste ist es der TRW MCC120-8 Satz, der für alle Baujahre der NTV gleich ist. Habe die Beläge heute dann erst mal vermessen -> 1 X 3,0mm und 7 X 2,7mm. Laut der Beschreibung von Roso und dem Rep.buch sollen es aber sein -> 1 X 2,7mm und 7 X 3,0mm. Gehe ich recht in der Annahme das die gelieferte Kupplung falsch ist und zurück geschickt werden muß? Oder kann ich die so einbauen?


    Vielen Dank, gute Fahrt und Gruß


    Hermann Josef

    Hallo zusammen,


    dank der netten Hilfe eines members des Forum, der mir eine Anleitung zur Verfügung gestellt hat, traue ich mich nun daran den Zylinderkopf selber zu wechseln. Jetzt zu Problem 2: kann mir jemand einen kompletten vorderen Kopf der NTV bis Bj. 92 (Motor mit aussenliegenden Ölsteigleitungen) anbieten? Würde den lieber hier im Forum als über ebay kaufen. Also, bitte nochmals Hilfestellung leisten und mir einen schönen Kopf verkaufen. Info per PN oder e-mail an: info@l-z-hund.de


    Vielen Dank, gute Fahrt und Gruß
    Hermann Josef

    Vermutlich defekte Ventilsitze. Anderer Kopf mit wenig Laufleistung komplett mit allem kann ich von einem Bekannten für kleines Geld bekommen. Und da mein Kopf zur Überprüfung eh runter muß, kann auch direkt ein anderer drauf. Wäre also nett wenn sich jemand bereit erklärt mir einen deutschen Auszug aus der Reparaturanleitung zukommen zu lassen. Dann kann ich entscheiden: Selbermachen oder Weggeben.


    Gute Fahrt und Gruß
    Hermann Josef

    Hallo Gerd,


    "Bildung läßt sich nicht downloaden" ist ein guter Spruch. Jedoch habe ich in meinem ersten post geschildert, dass ich abwäge die Sache selber zu erledigen oder ausführen zu lassen. Und genau aus diesem Grund habe ich ja nach einer "Anleitung" gefragt um diese Entscheidung zu treffen. Infos und Bildung schaden dabei bestimmt nicht. Trotzdem Danke für Deinen konstruktiven post.


    Gute Fahrt und Gruß


    Hermann Josef

    Hallo zusammen,


    ich stehe vor der Entscheidung den vorderen Zylinderkopf selber zu wechseln oder den Austausch machen zu lassen. Ventile einstellen habe ich schon selber gemacht aber bei der Montage des Kopfes weiß ich nicht so recht ob ich mich daran versuchen soll.


    Wäre jemand so nett mir einen Auszug aus dem Werkstatthandbuch/Reparaturanleitung in Deutsch zukommen zu lassen. Wäre mir eine große Hilfe, erst bei der Entscheidung, dann natürlich auch beim eventuellen Umbau.


    e-mail: info@l-z-hund.de


    Vielen Dank, gute Fahrt und Gruß
    Hermann Josef