Beiträge von wolfgang O.

    als Erste ihren Arbeitsplatz verlieren weil sie offensichtlich ohnehin unfähig sind.

    Na, dann könnte man ja erst mal mit dem Inspekteur der Marine anfangen 😃

    Ich zitiere mal:

    "Der Inspekteur der Deutschen Marine, Jan Christian Kaack, sieht die Fregatte "Hessen" für die Beteiligung am EU-Militäreinsatz gegen die Angriffe der Huthi-Miliz im Roten Meer bestens gerüstet." Vom 14.02.2024...

    Zusätzliche Bewaffnung auf der Fregatte "Hessen"
    Der Inspekteur der Deutschen Marine, Jan Christian Kaack, sieht die Fregatte "Hessen" für die Beteiligung am EU-Militäreinsatz gegen die Angriffe der...
    www.sueddeutsche.de


    Anscheinend fehlt Munition allerorten. Die EU hat der Ukraine nicht einmal die Hälfte der versprochenen Munitionsmenge geliefert.

    Der eine oder andere Entscheidungsträger hat offenbar noch nicht begriffen, dass wir längst in einen Krieg involviert sind. Aber....die Industrie liefert eben nur auf Bestellung .

    Insgesamt ist unsere Bundeswehr zu einer Lachnummer heruntergewirtschaftet worden, sicher nicht die Schuld der Soldaten. Die müssen jetzt Versäumnisse ausbaden..


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.


    P.s.: aber , sorry, das Thema sollte nicht unter " Witze" laufen. Es geht um Menschenleben, leider.

    Frankreich erwägt tatsächlich, Truppen in die Ukraine zu schicken.

    Wenn , dann bitte richtig zitieren.


    Macron "erwägt" nicht, Truppen in die Ukraine zu schicken sondern er "schließt .....nicht aus" Das ist ein Unterschied. Er lässt Putin im Ungewissen. Genau richtig, meiner Meinung nach.

    Ukraine-Konferenz: Macron schließt Entsendung westlicher Bodentruppen nicht aus
    Russland dürfe in der Ukraine nicht siegen, sagt Frankreichs Präsident auf einer Unterstützerkonferenz von 20 Ländern. Um das zu erreichen, wolle er nichts…
    www.zeit.de


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

    Mann, ihr habt Sorgen!

    Zum Thema Tränen:

    Ich höre im Fernsehen - während hier im Forum sofort die Demokratie wegen eines Steuergesetzes zusamenzubrechen scheint - einen Soldaten im

    Schützengraben in der Ukraine sagen, dass er nur noch 15 Schuss in dem Magazin seiner MP habe.

    Wer einmal so ein Ding in der Hand hatte, weiß,was das bedeutet, zwei Feuerstöße, dann ist Schluss.


    Grüße aus dem Norden, Wolfgang O.

    Die Kombination Steuerklasse 3/5 ist frauenfeindlich!

    ,weil der Geringverdiener ( in der Regel die Frau) höher besteuert wird als der Besserverdienende.

    Um einen Anreiz zu schaffen,mehr als Zweitverdienender zu arbeiten, wird kostenneutral der Besserverdienende jetzt höher besteuert, der Schlechterverdienende dagegen steuerlich entlastet.

    Grund dieser Maßnahme ist nicht Altruismus sondern schlichtweg der Fachkräftemangel, denn die Babyboomer gehen in Rente, es fehlen jedes Jahr mehr und mehr Fachkräfte.

    Die Zweitverdiener arbeiten z.Zt 28 Stunden/ Woche. Um hier einen Anreiz zu schaffen, länger zu arbeiten,wurde dieses Gesetz geplant.


    Siehe auch hier, einfach mal lesen

    Steuerklasse 3 und 5 werden abgeschafft: Was bedeutet das nun für Ehepaare?
    Die Ampel will die Lohnsteuerklassenkombination 3 und 5 abschaffen. Was dahinter steckt, wann es soweit ist und was das für Ehepaare bedeutet.
    www.t-online.de




    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

    Am besten mal klein anfangen mit Demokratie ,jeder kann mitmachen , gerne auch parteilos.

    NDR Spot 2012 von Detlev Buck
    Diskutieren bis es nicht mehr geht, auch wenn keine Einigung in Sicht ist. Im Norden gibt es dafür einen Begriff: der Bau- und Wegeausschuss.
    www.ndr.de



    😉Grüße aus dem demokratischen Norden, Wolfgang O.

    Volksbegehren und Volksentscheide gibt es auf Landesebene in Deutschland auch.

    Man muss nur mitmachen:

    Bisherige Volksentscheide
    Volksentscheide in Deutschland - Alle Volksentscheide in den deutschen Bundesländern seit 1945, die von "unten" per Volksbegehren initiiert wurden und die…
    www.mehr-demokratie.de

    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

    Jetzt hat Rußland keinen Kommunismus mehr,

    Sag mal, habe ich etwas verpasst? Ist jetzt in Russland die Demokratie ausgebrochen?


    Putin hat just die Verfassung geändert, um sich auf Lebenszeit wählen lassen zu können. Er, und nur er, hat den Angriffskrieg gegen die Ukraine befohlen.

    Wer anderer Meinung ist, wird in den Gulag gesteckt und wie Alexey Navalny ": eliminiert".

    Ansonsten " Sympathy for a devil".

    Putin muss endlich mal klare Kante gezeigt werden! Die Präsidentin von Estland versucht er gerade zu kriminalisieren. Ein Grund mehr für ihn, der " verfolgten russischen Minderheit " in Estland und Lettland zu Hilfe zu kommen.

    Das hat System, aber das kennen wir ja schon von Putin ( siehe Donezk)


    Siehe auch hier:


    Krieg in der Ukraine: Die häufigsten Verschwörungsmythen
    Den russische Aggression gegen die Ukraine begleiten Behauptungen, Verschwörungsmythen und Desinformation, die als Rechtfertigung dienen. Die bekanntesten…
    www.tagesschau.de

    Grüße aus dem Norden, Wolfgang O.

    Direkt zum " Tränen"-Thema:


    Wenn hier schon ein Anti Spiegel zitiert wird, lassen wir doch den Spiegel selbst mal zu Wort kommen:

    Fake-News im Russland-Ukraine-Konflikt: Wladimir Putins Droh-Rede im Faktencheck
    Wladimir Putins Rede zur Anerkennung der »Volksrepubliken« Luhansk und Donezk offenbart das krude Weltbild des Kremlherrschers. Weltweit sorgte sie für…
    www.spiegel.de

    Und Putins unsägliche Rede an die Nation vom 22.02 vor zwei Jahren:

    Wladimir Putins Ukraine-Rede im Wortlaut
    Knapp eine Stunde sprach Russlands Präsident Putin am Montagabend über die Ukraine, die Nato und den Westen – die Rede markiert eine Zäsur für Europas…
    www.spiegel.de


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O

    Ich kenn deinen Steuersatz nicht, aber den von z.B. Fr. Klatten hab ich dir genannt.

    Meinen pers. Steuersatz werde ich in einem öffentlichen forum natürlich nicht diskutieren,

    Aber generell gilt für Dividende eine Abgeltungssteuer von 25% + 5,5% Soli+ 9% Kirchensteuer (Entfällt bei mir)

    Im übrigen: Fr.Klatten spielt ( wie alle deutschen Milliardäre) bestenfalls in der Kreisliga.

    Hier die Champions League:

    Reichster Mensch der Welt 2024 | Statista
    Wer ist der reichste Menschen der Welt? Das meiste Vermögen haben Bernard Arnault, Elon Musk und Jeff Bezos.
    de.statista.com

    Und BMW ( mit Verlaub) ebenso:


    Liste der größten Unternehmen der Welt – Wikipedia


    China hat übrigens erstaunlich viele Milliardäre und man kauft fleißig deutsche Firmen auf....

    Biontech & Co.: An diesen deutschen Unternehmen ist China beteiligt
    Macht sich Deutschland von China zunehmend abhängig? Lesen Sie hier, an welchen Unternehmen und Marken China schon jetzt beteiligt ist.
    www.morgenpost.de

    Ergo:

    Wir brauchen mehr, nicht weniger Milliardäre 😉


    Grüße aus dem verarmten Norden, Wolfgang O.

    Das wäre ja doppelt Besteuerung.

    Wenn ich als Selbstständiger ein Leben lang Kapital erwirtschafte, um im Alter davon leben zu können, ist das Kapital bereits einmal besteuert.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

    10 Prozent unserer Bevölkerung sind ca. 8,5 Millionen. Die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland beträgt rund 46 Millionen.

    Du hast vollkommen Recht,

    Mein Fehler,ich hatte das falsch im Kopf.

    Es sind nicht 10% der Bevölkerung sondern 10% der Haushalte! ( Zitat s.o.)

    Sorry,ich habe da falsch aus dem Kopf zitiert.


    Also 4,0Millionen Haushalte von 40 Millionen Haushalten zahlen.....


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

    Belege für diese Zahl?

    Gerne doch, hatte ich irgendwie im Kopf.

    Ich zitiere mal:


    "Die Verteilung der aufkommensstärksten Steuerarten zeigt, dass in Deutschland

    starke Schultern mehr tragen als schwache. Die 10 Prozent der Haushalte mit den

    höchsten Einkommen zahlen fast die Hälfte des gesamten Aufkommens der Ein-

    kommensteuer." Siehe auch hier:

    https://www.iwkoeln.de/fileadmin/publikationen/2017/333303/IW-Trends_1_2017_Steuerlast.pdf

    Einkommenssteuer,weil a.) Aufkommensstärkste und b) progressiv!, d.h. starke Schultern tragen progressiv mehr Steuerlast. Mehrwertsteuer ist linear.

    Entscheidend ist: was passiert bei Erhöhung der Steuerlast? Ganz einfach. Die Firmen verlagern in ein Land mit angemessener, also geringerer Steuerlast. Um Deutschland für Firmen wieder interessant, also finanziell sich rechnend zu machen, brauchen wir a); subventionierte Energie und b) geringere Steuersätze und nicht höhere.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.


    P.s. War Dagobert nicht auch eine Nte? 😉

    Die Zusammensetzung dieser 839 Milliarden über alle Einkommensschichten und Unternehmensgewinne ist mit dem Wort "Ungerechtigkeit" nicht annähernd charakterisiert.

    Völlig richtig!

    Die Besserverdienenden ,10% der Bevölkerung, wuppen 50 % des Steueraufkommens.

    Grüße aus dem Norden, Wolfgang O.

    Na, ja , 839 Milliarden sollten eigentlich reichen!

    Allein, wir können jetzt die Versäumnisse der letzten 20 Jahre ( weiter so!) nicht auf einen Schlag aufholen.

    Die deutsche Infrastruktur gleicht dem Zustand der Straßen...ein einziger Flickenteppich !


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

    Warum hier zwischen Mittel- und Marginalstrom unterschieden wird hat sich mir noch nicht erschlossen.

    "Während beim Mittelwertansatz immer davon ausgegangen wird, dass ausreichend grüner Strom verfügbar ist,

    setzen die Autoren beim Marginalansatz voraus, dass nicht immer genug regenerativ erzeugter Strom vorhanden ist und der zusätzliche Bedarf aus fossilen Energieträgern gedeckt werden muss" sagt die Studie des VDI.

    Wie oben beschrieben, jedes neu hinzukommende e-auto wird mit Strom aus fossilen Quellen geladen

    Siehe auch hier:

    CO₂-Bilanz Elektroauto vs. Verbrenner : Sind E-Autos doch nicht besser fürs Klima?
    Um zu klären, wann das Autofahren grün wird, hat der Verein deutscher Ingenieure (VDI) untersucht, wie hoch die Treibhausgas-Emissionen verschiedener Antriebe…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.