Beiträge von SvenL

    Hallo zusammen,


    können tue ich das wohl, aber mir ist nicht wohl bei dem Gedanken die Ente ohne Räder, am besten nur mit Holzklotz unter dem Motor auf einer öffentlichen Straße stehen zu lassen. :(


    Also habe ich für dreihunderfünfzig Euro das Komplettpaket gebucht! :D


    Die Jungs bei ZSF-Motorrad machen das ordentlich, da bin ich mir sicher!


    Viele Grüße!


    Sven

    @Andreas_S: Ich freue mich auch schon auf den Reifen und hoffe, dass der leidige Sägezahn und dem damit verbundenen "Singen" des Reifens in Kurven nun endlich der Vergangenheit angehört.


    Wenn Die Haltbarkeit auch wieder 10 tkm sind, dann ist das völlig okay für mich.


    Vorderreifen kam etwas um 80 EUR, Hinterreifen etwas um 100 EUR. Inkl. Ein- und Ausbau und Montage/Auswuchten werde ich wohl bei 350 EUR liegen (Honda-Händler).


    Viele Grüße!


    Sven

    Schlauch oben am Thermostat abziehen und nach unten legen. Meist kommt kein Wasser raus, auch bei geöffnetem Ausgleichsbehälter, weil die Oberflächenspannung des Wassers zu hoch für den geringen Durchmesser des Schlauches ist.


    Den Schlauch einfach nach unten in eine Schale/Gefäß legen und mit einer 100 ml Spritze kurz am Schlauch saugen, dann die Spritze abziehen und der Behälter entleert sich am Stück. Das funktioniert bestens!


    Ich habe den Behälter mit Spüli, warmem Wasser und einer abgeschnittenen Spülbürste gereinigt (durch die Einfüllöffnung). Das ging sehr gut und ich habe mehrere Male gespült und dann das Wasser wie oben beschrieben ablaufen lassen. Jetzt ist der Behälter wieder schön sauber und man sieht auch wieder den Flüssigkeitsstand. Vorher war er durch Ablagerungen des Kühlmittels so sehr verdreckt, dass man kaum etwas erkannt hat.


    Viele Grüße!


    Sven

    Genau den gleichen Hebel habe ich auch! Den habe ich mir für die Reparatur des Motorschadens zum Anziehen der Zylinderkopfschrauben angeschafft.


    60 Nm und 3x 90° nachziehen ist echt nicht ohne und dafür geht so ein Hebel gut. Aber bereits der zweite Durchgang war bei 38 °C im Schatten schon kein Spaß, ganz zu schweigen vom dritten Durchgang bei dem sich der Hebel auch bedenklich bog, gehalten hat er aber trotzdem. Zum Lösen der Radschrauben ist der Hebel ideal!


    Dennoch, ein guter 1/2-Zoll Schlagschrauber schafft auch 1200-1600 Nm Lösemoment, der lacht da über so einen Hebel.


    Meine persönliche Erfahrung mit langen Hebeln und ggf. Rohrverlängerungen sind: Sobald man da was verlängert, geht etwas kaputt! Meistens das Werkzeug/Nuss, seltener die Schraube/Mutter. Es geht aber definitiv etwas kaputt und das frustet beim Schrauben ungemein!


    Viele Grüße!


    Sven

    Hallo,


    Dir sind mit Sicherheit die Schwimmerkammern übergelaufen, weil die Nadelventile hängen.


    Nach dem obligatorischen Ersetzen der Ansauggummis, am besten alle 4, solltest Du die Vergaser zerlegen und reinigen. Dabei besonderes Augenmerk auf die Schwimmer und deren Nadelventile richten. Man kann ältere Nadelventile mit etwas Zahncreme auch vorsichtig in ihren Sitz einschleifen, aber meistens liegt es daran, dass das Nadelventil im Sitz klemmt, die Feder des Nadelventils nicht mehr vernünftig arbeitet und der Vergaser im allgemeinen verdreckt ist.


    Nimm bitte auch mal die Schieber mit den Membranen raus und untersuche diese auf Löcher/Risse. Des weiteren sollte der Raum oberhalb der Membrane sauber sein. Finden sich dort kleine Krümel und Dreck, liegt das an einem sich auflösenden Sekundärluftfilter, der in dem kleinen Kästchen am Luftfilter sitzt, an welches die beiden dicken schwarzen Schläuche gehen. Dieser Filter muss vorhanden sein und mit etwas Getriebeöl (SAE-80) befeuchtet sein. Einfach den Filter eintunken und ausdrücken, fertig.


    Der Filter selbst kostet nur 2-3 Euro, der Rest wird Reinigungsarbeiten am Vergaser sein. Das Herausschrauben der Düsen und des Düsenstocks und die Reinigung der Teile sollte natürlich auch sein. Es ist gut über Druckluft zu verfügen, um die ganzen Kanäle im Vergaser durchzupusten.


    Wenn Du es richtig machen willst, dann wird der Vergaser komplett zerlegt, geteilt, die Drosselklappen ausgebaut und die Vergaser sowie alle Düsen per Ultraschall gereinigt. Danach sollten diverse Dichtungen ersetzt werden: O-Ring Luftabschaltventil, neue Nadelventile inkl. Ventilsitzen, neue Schwimmerkammerdichtungen. Danach muss der Vergaser korrekt eingestellt werden. Kann man mit einem Abgastester machen, geht aber auch ohne, wenn man etwas Gefühl und einen genauen externen Drehzahlmesser hat.


    Viele Grüße!


    Sven

    Die 1000er or 1100er AT gefällt mir auch gut, allerdings will ich keine Kette mehr haben!


    Einmal Kardan, immer Kardan und bei Honda bleibt da nur die XLV750, die einerseits teuer ist und eine schwierige Ersatzteilsituation hat. Also würde ich es gerne mit Moto Guzzi probieren...


    Immerhin bauen die den Motor schon seit vielen vielen Jahren so und auch das Konzept ohne Winkeltrieb und mit Trockenkupplung finde ich ansprechend. Und optisch gefällt mir die V85TT von all den "Adventure-Bikes" immer noch am besten.


    Viele Grüße!


    Sven

    Ich habe die Gummistutzen mit Reinzosil wieder eingeklebt. Dirko HT geht für diesen Zweck auch.


    Die müssen verklebt sein, damit sie richtig dicht sind.


    Viele Grüße!


    Sven

    Hallo zusammen!


    Bin gut angekommen und Kontrollen gab es auch keine, dafür sind mir Unmengen an Motorrädern und Cabrios begegnet.


    Auch die gesichteten Gruppen an Spaziergängern lassen nur vermuten, dass die Corona-Krise längst vorbei wäre..


    Sven

    Sooo,


    Ich mache mich jetzt gleich auf den Weg nach Thüringen. Kurzentschlossen und mit der NTV.


    Drückt mir die Daumen, dass ich nicht zwischendurch aufgehalten werde! ;)


    Ich bringe dann auch den Bremshebel für fritz mit...


    Viele Grüße und ein schönes Osterfest!


    Sven

    Unter 2500 Umdrehungen mag sie nicht, zumindest nicht unter Last, denn dann stampft sie und der Kardan klappert.


    Im 4. Gang bei 50 km/h ist kein Problem, solange man nicht schnell beschleunigen muss, dann lieber wieder runter in den 3. Gang.


    Die Synchronisation macht sich hauptsächlich im Standgas und dem Übergang in den unteren Teillastbereich bemerkbar. Hauptsächlich hängt ein gleichmäßiges und stabiles Standgas davon ab und dass die Fuhre nicht ruckelt, wenn man mit knapp über Standgas die Geschwindigkeit hält, also genau der Übergangsbereich.


    Prinzipiell ist die Synchronisation bei der Ente recht unkritisch. So bemerkt man erst was am Motorlauf, wenn sie schon arg verdreht ist. 4-Zylinder sind da deutlich kritischer.


    Viel mehr Einfluss auf ein ruhigen Motorlauf sind saubere Vergaser, vor allen Dingen das Standgassystem muss einwandfrei sein wie auch die Luftabschaltungsmembranen, dann läuft die Kiste ordentlich.


    Meistens sind es Verschmutzungen unterhalb der Schiebermembranen durch einen sich auflösenden Sekundärluftfilter, die das Standgassystem beeinflussen oder rissige und/oder falsche montierte Schiebermembranen, die dann den Teil- und Volllastbereich stark beeinträchtigen.


    Seltener sind es Probleme mit der Nadelkontur, dem Mischrohr/Düsenstock (ausgewaschen) oder verschlissenen Hauptdüsen. Das tritt aber nur selten und erst bei biblischen Laufleistungen auf.


    Viele Grüße!


    Sven

    Höre ich da heraus, dass ich mich etwa unsolidarisch....etwas krasser ausgedrückt... asozial verhalte, nur weil ich mich in meinem Urlaub bei tollem Wetter auf das Motorrad setze?


    Den Fahrstil à la Fahrschule habe ich im Moment auch, aber ich brauche auch mal was anderes, um den Kopf frei zu bekommen, wenn ich schon die letzten 4 Wochen hier in der Wohnung rumgehangen habe mit kurzen Aufenthalten in der Firma.


    Genau solche Unterstellungen sind es, die mir die Galle hochkommen lassen! Ich verhalte mich solidarisch wo es nur geht, aber wenn ich dafür angefurzt werde etwas, zumindest hier in Hessen, völlig legales zu tun, dann hört da der Spaß echt für mich auf!


    Im Moment steht der Elch in der Werkstatt und es bleibt mir nur die Ente. Was glaubt ihr wie viele Arschlöcher mich schon wegen dem thüringer Kennzeichen angefrotzelt haben?


    So langsam setzt es bei einigen echt aus und die Luftnot in Zeiten von Corona sorgt für etliche Ausfallerscheinungen bei bestimmten Leuten!


    Wolfgang, das ist jetzt nicht auf Dich bezogen, ok? Ich saß noch nicht einmal auf dem Bock, da haben mich Spaziergänger vollgepflaumt, was ich hier suchen würde...


    Da schüttle ich nur noch den Kopf...


    Sven