Beiträge von xl600vk

    Servus Markus,
    habe bisher unsere frostempfindlichen Pflanzkübel im Herbst mit Luftpolsterfolie doppelt umwickelt. Es dürfen halt keine Stellen da sein, wo die kalte Aussenluft ungehindert durch die Folienlagen durchkommt.
    Ansonsten besorge dir noch Rohrisolierungsmaterial aus dem Heizungsbau, falls dir 28 mm Innendurchmesser reichen. Das ist längsgeschlitzt und geht evtl über größere Durchmesser auch drüber. Kostet im Baumarkt nicht die Welt.


    Viel Glück!


    Reinhard

    Servus Tom,

    da hast du wirklich Glück. Sind das OEM-Felgen oder Zubehör? Seit einigen Jahren rückt Audi ja keine Traglastbescheinigungen für ihre OEM-Felgen mehr raus. Ohne diese bekommt man die Felgen nur schwer eingetragen. Aber bei dir ist der "Spender" schwerer als dein A2. Somit geht das leichter.
    Der Junior hat vom RSQ8 Winterfelgen, die von den Maßen auf seinen Q8 e-tron passen, aber keine Traglastbescheinigung dazu.
    Da fährt sich euer A2 gleich wieder besser. Viel Spaß damit! :thumbsup:


    DLzG

    Reinhard

    Servus,
    bei uns hat der letzte Sturm eine Polyesterwellbahn des Schuppendachs demoliert. So ein Stück von 0,75 m Länge mit ca. 5 m Breite hat es abgedeckt bzw. abgerissen. Hoffentlich passt eine 1 m x 5 m Rolle mit genügend Überlappung drauf. Haben natürlich die letzte alte Zimmertür zum Drauflegen entsorgt. Wenn man die dicken Rundholzstangen in die Wellentäler reinlegt, kann man auf der Zimmertür gut arbeiten. Nix als Geschixx. Wollten das Schuppendach bzw. den ganzen Schuppen sowie in absehbarer Zeit renovieren.

    Drücke den Hochwasserbetroffenen die Daumen, dass die Schäden noch erträglich bleiben bzw. Versicherungen dafür eintreten.


    DLzG

    Reinhard

    Servus,

    wünsche euch allen und euren Liebsten ein gesegnetes Weihnachsfest und ein besseres 2024! Bleibt gesund bzw. werdet es hoffentlich bald wieder! Euch wieder viele schöne Momente und allzeit sicheren Grip auf eueren Unternehmungen!
    Auch bei schwierigen Situationen viel Glück und alles Gute! :thumbsup:

    Den ganzen Admins und Organisatoren von Stammtischen und Treffen ein ganz dickes Dankeschön! :thumbsup:


    DLzG

    Reinhard

    Servus,

    wir haben 1996 auch mit 6,88 % für die Hypothek angefangen. Die Verlängerung nach 10 Jahren war dann bei glaube ich 3,9 %. Die schieren Zinsen sind IMHO nicht mal das Hauptproblem. Die Grundstücks- und Baukosten sind seit damals einfach schlicht "explodiert". Vielleicht waren die steuerlichen Vergünstigungen damals auch besser und die Kaufkraft höher. Man bekommt heute einfach weniger fürs Geld - zumindest im Immobilienbereich. Und eine Heizung hält auch nicht mehr solange wie früher. Alle Investitionsgüter sind auf kürzere Haltbarkeiten getrimmt.
    Früher reichte mein Vollzeitjob und der Minijob meiner Frau. Jetzt kommt man mit dem Halbtagsjob der Frau und meinem gerade so über die Runden. Auch Urlaube sind viel teurer geworden, gerade im Vergleich bei Lokationen, bei den wir schon öfters mal waren.


    DLzG

    Reinhard

    Servus,

    das Kasperletheater mit den ständig rauf und runter springenden Kraftstoffpreisen ist einfach eine Farce. Die Tankstelle wird mit einem Tanklastzug beliefert. Solange diese Menge verkauft wird, sollte wenigstens der Preis gleich bleiben. Beim Autogas ist der Preis zum Teil über Wochen stabil.
    Letztes Jahr waren in Ligurien unten (südlich gesehen) die Preise kaum über dem Niveau vor der Corona-Zeit. Warum funktioniert das woanders, nur bei uns in D nicht. Das ist einfach bewußte Abzocke, die vom Staat gerne toleriert wird, damit die Kasse schön klingelt.

    Sollen sie doch mal die Gewinnmarge von alltäglichen Dingen (Energiekosten, Lebensmitteln usw.) festlegen, damit diese Auswüchse endlich aufhören. Auch diese Tricksereien bei den Verpackungsgrößen gehören verboten.
    Was nützt uns die Erhöhung der Grundfreibeträge, wenn die Inflation das wieder wegen höherer Abgaben auffrißt?


    DLzG

    Reinhard

    Servus Hans, servus Uwe,
    eueren Frauen gute Genesung und im Rahmen der Möglichkeiten beste Wiederherstellung! Falls noch Schwellungen vorhanden, gut kühlen. Ansonsten auf dem Ergometer mit geringer Last wieder die Muskulatur rundum aufbauen. Hatte vor Jahren Kreuzbandteilausriß und starke Schienbeinkopfstauchung (die kleinen Strukturen im Knochen waren hin). Im August passiert, Ende Oktober bin ich wieder radgefahren und im Frühjahr darauf war der Druckschmerz endlich weg. Ist wieder alles gut geworden.


    DLzG

    Reinhard