Der Motor ist eingebaut und läuft wieder.
Vielen Dank für eure Tipps und Hilfen die mir sehr geholfen haben.
Der Motor ist eingebaut und läuft wieder.
Vielen Dank für eure Tipps und Hilfen die mir sehr geholfen haben.
Hast du das jetzt wirklich mit Bremsenreiniger gemacht, stehend? Da ist die Ölkohlensuppe doch sicher ins Kurbelgehäuse runtergelaufen?
Nein, mit einem befeuchteten Tuch. Es ist nichts runtergelaufen.
Kolben sind sauber, keine Spuren von Einschlägen oder Beschädigungen, Kein Rost zu sehen, Zylinder gehen ohne ungewöhnlichen Widerstand auf und ab.
Meinst du die Kolben ?
Würde als erstes die Steuerkette mit einem Haken rausfischen, sie mit einer Hand auf Spannung halten und mit der anderen Hand den Motor durchdrehen und so auf Freigängigkeit prüfen
ja die Kolben, entschuldige bitte.
Hatte einen langen Kabelbinder an die Kette gemacht zum rausfischen und hatte genau wie du es erklärst die Kette auf Spannung gehalten und den Motor durchgedreht. Dabei habe ich nichts auffälliges bemerkt.
Nachtrag 2:
Kolben sind sauber, keine Spuren von Einschlägen oder Beschädigungen, Kein Rost zu sehen, Zylinder gehen ohne ungewöhnlichen Widerstand auf und ab.
Ventile sitzen gut, sind ebenfalls optisch unauffällig…..
So.….
nachdem ich den Motor nicht auf OT drehen konnte, habe ich den Zylinderkopf abgenommen ohne mir vorher Markierungen gemacht zu haben. So sieht der zwischen Stand nun aus. Ich denke ich werde nun erstmal den Schmutz runter reinigen und dann sehe ich mir alles nocheinmal genauer an.
Nachtrag:
Ich würd das jetzt versuchen mit einer weichen nylonbürste und bremsenreiniger zu reinigen, geht das oder gibts da was besseres?
Vielen Dank euch allen für die Antwort, das hilft mir schon einmal sehr viel weiter
Ich habe die gewichtsreduktion jetzt genau wie in der Anleitung auf gutefrage.de durchgeführt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das sie dadurch langsamer geworden ist
Nein Spaß beiseite, 2 Stunden hat’s gedauert, es wurden viele Fotos von jeder X-tausendstens Schraube oder Leitung gemacht, aber am Ende lief es glatter als ich es heute morgen noch vermutet hätte. Der Motor liegt jetzt auf meinem Schreibtisch und wird irgendwann dieses Wochenende geöffnet werden.
Genau so habe ich mir das tatsächlich gedacht. Wenn’s hin ist ist’s hin, deshalb hab ich auch ne Maschine für grade mal nen 100er genommen, da tut’s am Ende ned weh.
Ich will nur irgendwie endlich mal an das Thema ran, aber nur lesen und Videos gucken ist schwer, irgendwann muss ja jeder mal anfangen
Ich danke euch allen sehr und werde dann am Wochenende mal sehen was sich ergibt. Jetzt widme ich mich erstmal einer Tschechischen Blonden aus meiner Kalten Abteilung
Es geht ja speziell darum. Die Nockenwellen danach wieder einzubauen. Raus bekomme ich sie, das ist mir klar, aber ich würde gerne wissen ob es da irgendwie einen Trick gibt o.ä die nachher wieder in der richtigen Stellung einzubauen.
Und das WHB habe ich da, aber das ist da nicht drin beschrieben, das bucheli 5136. entweder bin ich zu doof es zu finden oder es ist ned dein.
Das meine Fähigkeiten nicht reichen ist mir klar. Aber da ich weder in dem Bereich arbeite, noch bekannte habe die selber Ahnung davon haben, bleibt mir nix anderes übrig als mir einen Motor zu besorgen und es mir anzugucken und damit zu lernen.
Moin moin,
Ich wende mich mal mit einer Frage an euch, die zwar nicht meine Ente betrifft, aber ich hoffe das es trotzdem toleriert wird
Ich schraube gerne an Motorrädern und lerne ständig dazu. Handwerklich und technisch bin ich zwar recht begabt, neues lernen tue ich aber am besten learning-by-doing.
Nun bat sich mir die Gelegenheit eine GPZ500 in einem für den Preis erstaunlich guten Zustand für nen 100er zu schießen.
Ich hab es mir zum Plan gemacht diese wieder zum laufen zu bringen und dabei neue Dinge zu lernen, ohne das es weh tun würde (finanziell) wenn’s in die Grütze geht.
Folgende Sachen sind dran die ich bisher nicht gemacht habe: Gabelsimmerringe undicht und Kettensatz muss neu. Die beiden Dinge machen mir keine Kopfschmerzen, das bekomme ich ohne weiteres hin.
Aaaaber….. der Verkäufer sagte das dem Vorbesitzer im fahren ein lauter Knall aus dem Motorraum aufgefallen ist, während der Fahrt. Daraufhin ist er nicht mehr mit der Maschine gefahren, aus Angst, sie könnte weiter kaputtgehen. Motor dreht, das habe ich vor Ort durch drehen an der Kurbelwelle geprüft, ein Zylinder fühlt sich unauffällig an, der andere Blockiert ab einem gewissen Punkt. (Ich werde es nachher nochmal ohne Zündkerzen drinne testen, dafür hatte mein Werkzeug vor Ort nicht gereicht).
Also würde ich jetzt gerne den Motor zerlegen und mir einfach mal angucken ob/was in diesem zu finden ist. Und an dieser Stelle kommt mein Hilfsgesuch ins Spiel.
Was kann man bei einem offenen Motor angucken? Wo sollte man auf Verschleiß achten? Was würdet ihr im Ventildeckel prüfen?
Und vor allem, das was mir Kopfzerbrechen bereitet: Steuerkette. Die muss ja raus, damit ich die Zylinder runter bekomme. Bzw ich muss sie zmd. ja von den Nockenwellen abziehen. Wie stelle ich sicher, das die Nockenwellen nach dem Zusammenbau wieder in der richtigen Position stehen? Bzw wie setze ich die Steuerkette wieder in richtiger Position auf die Nockenwellen?
Wie gesagt, es ist nicht das oberste Ziel diesen Motor wieder zum laufen zu bekommen. Sondern an einem Günstigen Motor mich endlich zu überwinden, da mal was dran zu machen. Wenn’s schief geht hole ich mir nen ersatzmotor Oder geb die Maschine als Spender weg, aber ich werde es nie lernen, wenn ich’s nicht mal gemacht habe.
Daher würde ich mich freuen über Tipps, wie man an einen Motor im allgemeinen herangeht, auf was man achten könnte wenn man ihn mal auf hat und wie man mit dem ein und Ausbau der Steuerkette umgeht.
Bisher habe ich so Sachen wie Vergaserreinigung und Überholung, Ventile einstellen, VD Dichtung erneuern, Reifen wechseln, schleifen/Lackieren, Kühlsystem demontieren + spülen u. Füllen, Bremsen neu machen gemacht, alles learning Boy doing.
Freunde die Ahnung davon haben habe ich leider keine, meine Freundin lernt das zwar, ist aber grade erst angefangen, d.h würde sie das mit mir lernen, weitere Quellen bisher sind das Internet und ein rep-Handbuch (welches mir leider viele meiner Fragen v.a im allgemeinen Bereich nicht beantworten kann)
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand da Tipps geben kann, das ich mich auch an das Thema endlich mal heranwagen kann. Jetzt wird aber der Motor erstmal rausgeholt 👍🏻
Lg, Olli
Moin moin,
Zwar geht es jetzt nicht grade um meine Ente, sondern um meine bastel Virago, aber das macht erstmal keinen Unterschied.
Und zwar folgendes:
Ich reinige meinen vergaser immer in einem kleinen Ultraschallbildern mit reinigungslöskng. Jedoch habe ich gelesen, dass man mit Zitronenäure einen Reiniger mischen kann der nicht nur Ablagerungen löst, sondern auch optisch einiges für den vergaser macht.
Hat da jemand Erfahrung mit Bzw ein Rezept?
Kann ich Zitronensäure einfach in den normalen Reiniger mit rein kippen? Wenn ja in welcher Dosierung?
Oder muss ich da einen separaten Durchgang machen? In welcher Dosierung?
Und was benutzt ihr nach der Reinigung zum konservieren?
Lg, Olli
Nein, das ist mir wohl doch etwas weit weg, also da komme ich wohl nicht hin. Zumal ich im KH arbeite und das so ne Sache mit der Zeit ist 😅
Aber zum Thema Fußrasten aufsetzen mit ner Chopper…. Das hab ich mit meiner vorherigen EN500A auch regelmäßig geschafft 🤣😅
Moin Moin,
vielen dank für all die rege beteiligung und hilfe.
Ich werde jetzt nicht einzeln antworten können, hoffe aber alles ein wenig runter brechen zu können.
Reifen? Oooooh ja, die T31er die hier empfohlen wurden sind echt super im Vergleich zu den Lasertacs die vorher drauf waren, die Eintragungskosten haben sich am ende doch gelohnt
Kupplung? Glaube muss mal neu, aktuell habe ich da aber keine Lust zu, war früher ein Fahrschulmotorrad und rutscht beim Schalten jenseits der 130/140 kmh auch gefühlt.
Jahrestreffen um jmd übers MöpMöp gucken zu lassen? würde ich gerne, aber leider viel zu weit weg
nächste Frage da meine rep. Anleitung leider noch nicht da ist. Was sagt Honda denn zum Kupplungsspiel (Musste den Hebel tauschen, dachte wenn der eh runna ist machst halt den Zug gleich mit)?
Ich bin mit meiner "Einstellung" noch nicht gänzlich zufrieden.
Servus Olli,
Willkommen im Forum und weiterhin viel Spaß mit deiner eNTe.
Grundsätzlich must du natürlich so fahren, wie du dich wohlfühlst. Trotzdem bin ich mir sicher, dass dir ein Fahrsicherheitstraining gut tun würde.
Das Training ist tatsächlich in Planung und gebucht.
Ab 3000 kannst du den Motor normal belasten. Choke machst du raus, sobald der Motor ohne im Standgas nicht mehr ausgeht und dabei mindestens 1000 u/min dreht. Vorher stellst du ihn ggf. schon etwas zurück, wenn die LL-Drehzahl zu hoch wird.
Okay, das klingt gut.
………wieso er den Thread jetzt zweimal aufgemacht hat versteh ich ned….. sorry
Oh danke für die Info.
Ist es ungesund mit gezogener Kupplung an der Ampel zu stehen? Das mache ich lieber als die schleifgeräusche zu hören.
Und wenn ich eh schon grade so nervige Fragen stelle fällt mir eine letzte noch ein😅
Woran merke ich das das kardanöl neu muss oder abgenutzt ist? Die Ente hat jetzt 70tkm runter und ich glaube nicht das das je gewechselt werden muss. Ich hab zwar den Tausch so oder so vor und auch Öl schon bestellt (Liqui Moly Hypoid SAE 80E GL5), aber ist ja trotzdem interessant das zu wissen für das nächste mal.
Gemacht hatte ich nach Kauf jetzt neue Bremsflüssigkeit, neue Reifen, neues Motoröl, neue Batterie, Pole einfetten, LuFi neu und VDD neu. Gibt es noch irgendwas das man der lieben Gutes tun kann (Kerzen sehen noch gut aus)
Moin Moin,
Ich weiß….. „eigentlich“ gibt es keine dummen Fragen, aber meine könnte da ziemlich nah dran sein.
Ich war letztens mit zwei Freunden unterwegs und da ich eher ein gemütlicher Fahrer bin, als in jeder Kurve zu kratzen, beschwerten sich die Kumpels das ich denen zu langsam gefahren bin. Einer von beiden (KTM 1290 SuperDuke m.M.n hässlich wie die Nacht). Beschwerte sich, das ihm sein großhubraum V2 das nur verzeihen würde, so langsam und untertourig zu fahren…. Nun stört mich diese Bemerkung nicht im geringsten, jedoch stellt sich mir die Frage (als Motorrad Anfänger), wie ich meine NTV mit dem ebenfalls V2 richtig fahre.
Welche Drehzahl ist „gesund“. Als Dieselfahrer neige ich auch eher zu untertourigem und versuche die Maschine innerorts zu. 3000/4000rpm zu halten und außerorts knapp über 4000rpm. Aber ist das gut auf dauer?
Und wie lange sollte man den Choke drinnen lassen?
Achja…. Und…. Ist das „normal“ das meine Maschine im Leerlauf mit nicht-gezogener Kupplung Schleif/kratzgeräusche macht? Und beim Ziehen der Kupplung dieses aufhört?
Lg, Olli