Beiträge von RedRider

    Am Endantrieb aufpassen, die Aluschraube ist butterweich und schnell überdreht.

    Motoröl (Standard mineralisch 15w40), Filter und Zündkerzen (DPR8EA9) kaufe ich bei Luise. Da findest du auch im I-net passende Teile für die Nte

    Kommt drauf an, wie warm/kalt es draußen ist. Aber auch im Sommer kommt die Anzeige nur bei stop/Go Stadtverkehr über die Mitte hinaus. Bei Temperatur bis 10Grad dauert es eine Weile, bis die Anzeige sich bewegt, bleibt aber immer knapp im unteren weißen Bereich. Ist auch nicht so relevant, wichtiger ist, dass das Öl warm ist.

    Löse die Welle am Vorderrad und schau, ob sich der Antrieb dreht. Wenn ja=Welle defekt, wenn nein= Antrieb defekt.,Der Donnerboxer hat aktuell viele Teile im Angebot, da ist sowas vermutlich dabei.

    Wenn die Häuptlinge in der Schlacht ganz vorne stehen müssten, gäbe es kaum noch Kriege. Leider sitzen die Verursacher warm und trocken in ihren bewachten Burgen und Bunkern und fordern von anderen, ihre Interessen zu vertreten. Die Welt ist krank und wenn ich sehe, was sich in den Staaten anbahnt, der nächste Psychopath in den Startlöchern 😵‍💫

    Das ist trotzdem spottbillig für reine Buche.

    Da mag ich kaum noch dran denken, so ca. 1994 angefangen, als Selbstwerber beim Staatsforst auf dem Truppenübungsplatz jedes Wochenende das Fichtennopped geschwungen. Bäume fällen, stückeln, Spalten im Wald und per Anhänger heimwärts. Fm Buche 16 DM, Fm Birke 12 DM, Nadelholz, wenn was mit umfällt bitte mitnehmen, kost nix. Motorsägenschein usw brauchte man nicht. Anstrengende aber schöne Zeiten. Heute kostet Buche als 3m Stamm am Wegesrand zum kleinschneiden (mit Sägeschein) zwischen 70 und 90 Euro. Je nach Holzauktion. Selber fällen geht heuer gar nicht mehr.

    Ich finde alle Bemühungen, das Klima zu schützen gut und sinnvoll. Genauso wie den Umweltschutz allgemein.

    Was aber sind alle Verbote, Restriktionen und Sparmaßnahmen wert, wenn auf der Erde Irre a‘la Putin Kriege anzetteln, die dem Klima und der Umwelt mehr schaden, als anderswo je gespart werden könnte. Vom menschlichen Leid ganz abgesehen… Diese Imperatoren wollten das Raumschiff Erde allein beherrschen und ausbeuten, machen es aber zuvor komplett kaputt 😞.

    In Entwicklungsländern brennen arme Menschen Autoreifen, Elektronikschrott und anderes ab, weil jegliche Existenzgrundlage fehlt.

    Ich finde, es gibt drängendere Baustellen für das Weltklima, als auf einem Minifleck auf dem Globus Gasheizung zu verbieten um später mit gaserzeugtem Strom eine Wärmepumpe zu betreiben. Die Ökobilanz, sein Haus teuer in isolierenden Sondermüll zu verpacken, na ja…

    Brechen auf Island oder sonstwo noch ein paar Vulkane aus, ist CO2 sparen ohnehin erstmal schwierig.

    Ich habe mit meiner modernen und sparsamen Gasheizung mit Thermosolaranlage überhaupt kein schlechtes Gewissen. Bei Sonne heizt diese auch im Winter mit. Warmwasser von Mitte März bis Oktober fast ausschließlich solarerwärmt. Mein älteres Haus verpacke ich nicht noch in Plastik 😩

    Was länger hält, rettet die Welt

    Die Rote ist seit 92 bei Abstellung immer randvoll. Keine Spur von Rost. Das Schneewittchen stand 20 Jahre mit leerem Tank, da schaut es ganz anders aus. Versiegelung hatte das vielleicht verhindert. Noch schlechter ist es wohl, alten Sprit über Jahre drin zu lassen, das war beim Umbau von Mika’s Grüner der Fall. Der Tank war überall durch.

    Bei uns im Landkreis habe ich schon einen 50er Jahre Amischlitten und einen 60er Jahre Käfer als E-Umbauten gesehen. Da scheint einiges möglich. Was ich überall vermisse, sind Entwicklungen für Wechselakkus.