Moin.
So, habe am WE den Samstag "etwas" geschraubt.
Was gemacht wurde:
-140er und 135er Hauptdüse verbaut
-Vergaser gereinigt
-offene Ansaugstutzen verbaut
-Abstimmung von Vergaser
Als ich den Vergaser abgebaut habe, kam mir etwas ganz grausiges unter die Augen.
Das, was mein Vorposter oben beschrieben hat.
( Wenn man es sauber macht, ist es ja auch in Ordnung )
Jedoch so etwas von unsauber und grob, so etwas habe ich noch nie gesehen. Grate, überstehende Kanten, wahrscheinlich wurde es mit einem stumpfen Steakmesser gemacht. Und glaubt mir: Das allein bringt es nicht. Abstimmung ist das A und O!!!
[Blockierte Grafik: http://img207.imageshack.us/img207/6749/1brg6.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img100.imageshack.us/img100/1513/19978057jm5.jpg]
(*editiert wegen eventueller Falschangabe meinerseits *)
Erklärt auch den ganz kleinen Hänger bei Vollast zwischen 5200 und 5500 U/min. Der ist jetzt nämlich komplett weg! Das die überhaupt so gut lief mit den Dingern...
Dann zum Vergaser: Trotz sorgfältiger Winterstilllegung durch leerlaufender Schwimmerkammern waren sie relativ schmutzig.
Ab ins Ultraschallbad ( worin sich auch ganz fantastisch Würstchen kochen lassen ) Währenddessen die Ventile penibelst eingestellt.
Dann die neuen Hauptdüsen verbaut, alles wieder zusammen.
Dann der Moment...alles dicht? Alles richtig verbaut? 2,5 Umdrehungen haben wir die Gemischschrauben herausgedreht.
3 Startversuche, dann kamen die ersten Lebensgeister wieder. Ernüchterung...der Motor lief wie ein Sack Nüsse. Hart, irgendwie metallisch. Einen kleinen Gasstoss bis 2500 U/min. quittierte die Ente mit einem "Peff" beim Gaswegnehmen.
Bobobaabobobbabbobobabbbabbabbraaarrr*peff*babbabbobabb..."Zu mager" meinte Claus und drehte erstmal die Gemischschraube etwas mehr heraus.
Dann machte Claus die Feinabstimmung mittels 4-fach-CO-Tester
mit Verlängerungsrohr und Vacumate-synchrontester ( Ich schwöre echt auf das Teil! ). Der Motor lief immer besser und änderte seinen Tonfall gehörig. Ich bin fest davon überzeugt, daß Vergaserabstimmung etwas mit "Musik" zu tun hat, bzw. dem stimmen einer Gitarre. Das Endergebnis nach
2maliger Abstimmung war ein wohlig-warmes WUWUWUWUWUWUWUWUWU...einfach herrlich.
Dann die Probefahrt...erst mal ruhig an die Sache gegangen.
Dann mal etwas mehr und später mal Vollast bis 180km/h ( nach Tacho und schalten bei 7500U/min). Sie zieht jetzt gleichmässig durch ohne den kleinsten Hänger, der Klang ( K+N-Filter, fehlender Rüssel ) ein wunderbares Stakkato, absolut freies hochdrehen, fast schon gierig.
Obs Leistung gebracht hat, keine Ahnung, da ich vorher nicht auf dem Prüfstand war. Ausserdem noch die Sache mit den Ansaugstutzen.
Arme ausreissen tut die Ente immer noch nicht, aber sie läuft super. Der Löwenanteil ist sowieso immer auf die perfekte Abstimmung zurückzuführen!!!
Dann noch eine Abschlussmessung von Claus mit 4-fach CO-Testgerät,
da sie jetzt gute Betriebstemperatur hatte und auch einige Kilometer gefahren wurde.
Nachjustierung nach längerer Testfahrt...Ergebniss:
3,36 % CO
11,86 % CO2
347 ppm HC
1,50 % O2
L = 0,956
Evtl. muß noch der Schwimmerstand korrigiert werden, da man damit die Abgaswerte und die Abstimmung nochmals perfektionieren kann.
Warum, werde ich wohl erst dann kapieren, wenn es soweit ist.
Zuguterletzt:
Mein Dank gilt Claus Schultz der Firma Motorrad Schultz ( www.motorrad-schultz.de ),
für die Möglichkeit bei ihm zu schrauben, Vergaserabstimmung, ultraschallen, Brötchen, Bier etc,
seinem Nachbarn fürs übernachten, Weinbrand/Cola,
seinem Rottweiler Otto fürs vollsabbern und Haaren an meiner Hose
und ManfredK für div. Angaben und Tipps . =)
Danke, danke, danke!
PS: Ein kleiner Nachtrag, was den Schnorchel angeht: Es klingt einfach gut beim angasen, aber ich möchte nicht als "Krawallo" abgestempelt werden. Sowas liegt mir fern. Ich denke es liegt im vertretbaren Bereich. Wenn mir etwas zu Ohren kommt wie " Die ist aber echt laut"
"das nervt wenn ich neben dir fahre " o. ä. bau ich das Ding eben wieder ein. Schliesslich möchte ich auch ein wenig Rücksicht auf andere nehmen.
Gruß Maik