Beiträge von entevauler

    Moin.


    Nun ja, auf der Geraden hat er keine Chance gehabt. Dafür gings in den Kurven richtig gut. Spät bremsen, schnell mit maximaler Schräglage durch. Gepaart mit Mut geht das. :thumbsup: Respekt.


    Gruß Maik

    Moin.


    Aber hinterher kriegt man ne Anzeige wegen Körperverletzung aufgebrummt, weil man jemanden mit der Säge erwischt. Man darf ja nichtmal Fallen im Haus gegen Einbrecher aufstellen. Das hatte ich mal vor, nachdem bei uns eingebrochen wurde. Ich hatte so schöne Ideen...


    Gruß Maik

    Moin.


    Werfe einen Frosch in kochendes Wasser und er springt sofort raus. Werfe eine Frosch in kaltes Wasser und erhitze es langsam, stirbt er langsam ohne es zu merken.


    Ich weiß ja nicht, was das vorner gekostet hat, irgendwas bei 140€ glaube ich. Der Mehrbetrag ist ja eher niedrig, aber es nervt halt ungemein, daß an jeder Ecke der Preis erhöht wird.

    Weiß man schon Genaues wegen Mofa-TÜV? Das wird lustig, dem TÜVver zu erklären, daß die Bremse vom Kleingeflügel grundsätzlich besch... ist. Und erst das Licht vorne mit 15W Bilux. Da werden so Einige durchrasseln.


    Gruß Maik

    Moin.


    Bei den Kameras stelt sich die Frage, ob das Filmmaterial als Beweismittel zugelassen werden darf. war da nicht was? Aber eine Sauerei, daß die Hausrat nur so wenig bezahlt. Wie soll man von 800 Mücken ein 1,5 Jahre altes gleichwertiges E-Bike kaufen? Ist das rechtens?


    Gruß Maik

    Moin.


    Ich ärgere mich ein bisschen, daß ich am WE nicht mit dem Moped nach Rostock fahre, sondern mit der Dose. Ich muss dort ein Boot beschriften und das schaffe ich sonst zeitlich vom Fahrtweg nicht. Ich verliere nämlich 3 Stunden wenn ich mit Moped über Landstraßen fahre.


    Gruß Maik

    Moin.


    Natürlich ein gutes Angebot von Entenberti.


    Die Felge der Deauville ist schwerer. Durch die Rotation wird das Handling bei höheren Geschwindigkeiten theoretisch schwerer. Jedoch hast du mit dem 120er Vorderreifen mehr Auflagefläche, somit natürlich mehr Widerstand. Die Deauville-Felge wird hinten nicht passen, da die Aufnahme komplett anders ist. Somit müsstest du mit der Optik leben. Theoretisch müsstest du dafür aber eine Eintragung beim TÜV vornehmen. Und da muss man erstmal überzeugen bzw. erstmal jemanden finden, der gewillt ist, das einzutragen. Aber Doppelscheibe hat natürlich was und sollte leichtes Spiel mit der leichteren NTV haben. .


    Wie gesagt, was ich erstmal machen würde, wäre erstmal folgendes Set up:


    -progressive Gabelfedern ( Wilbers )

    während die Seriengabel auf Block geht, hat die Wilbers noch Reserven.

    -frische Bremsflüssigkeit. Grad erst gehabt, ein deutlicher Unterschied vom Druckpunkt her.

    -Sinterbeläge ( die von Honda sind Sintermetallbeläge, aber EBC sind minimal besser aber günstiger )

    -3-Kolbensattel CBF1000 oder 600(?) das muss aber auch von TÜV abgenommen werden!!!

    -Stahlflex-Bremsleitung, ist in jedem Fall empfehlenswert.

    -Radial-Reifen Bridgestone T31 oder T32 ( Ebenfalls Eintragung nötig ) die kleben dermassen am Asphalt, eine Macht. Besser als BT45/BT46, besser als BT023. Bei Trockenbremsung aus 50km/h konnte ich beim Sicherheitstraining locker mit anderen ABS-gebremsten Motorrädern mithalten, teils sogar besser.


    Du kannst das aus Kostengründen erstmal ohne den 3-Kolbensattel probieren. Damit bist du eigentlich schon mal gut bedient.

    Meine bremst wie Sau, auch ohne den 3-Kolbensattel. Ob mein Gabelumbau auf Cartridge dazu beiträgt, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Gruß Maik

    Moin.


    Ich fahre Sinterbeläge von EBC ( Goldstuff ) und eine schwimmend gelagerte Bremsscheibe von EBC . Die sind schon echt gut. Aber gute Bremsen allein reichen nicht, die Reifen müsssen natürlich auch entsprechend gut sein. Wo ein BT45/BT46 blockiert, klebt der T32 noch am Asphalt.


    Gruß Maik

    Moin.


    Pflege-Ente:

    Am Donnerstag war der Vergaser der Pflegeente schon da, die frischen Bt46 auch. Also habe ich den Vergaser Freitag montiert. Da das keine große Sache war, habe ich einfach weitergemacht, so daß ich bald den ersten Startversuch machen konnte. Sie ist sofort angesprungen, nachdem das Benzin per Infusion angekommen war.

    Sie wollte also wirklich wieder ins Leben. :thumbsup:  :geil: :weizen: Schon ein gutes Gefühl. Ich hatte dann etwas synchronisiert ( 0,03 bar Unterschied ), dann das Leerlaufgemisch nachgeregelt, das ist sicher nicht das Optimum, aber mit einem digitalen Drehzahlmesser der in 10er Schritten anzeigt ging das ganz gut, denke ich, denn sie lief immer runder, besser und höher, je fetter ich sie gedreht habe. Irgendwann wurde es wieder schlechter, also einen Tick zurückgedreht. Der Vergaser reagierte auch recht gut auf die Veränderung. Also anscheinend auch alles dicht. Am Samstag konnte ich dann eine Probefahrt unternehmen. Sehr guter Kaltstart, lief aber wieder etwas unruhig. Erstmal unsere Straße rauf und runter gefahren und mal Bremse getestet. Der neue BT46 hat sofort blockiert. Asphalt war halt kalt und die neuen Reifen auch. Also ganz sachte. Ab zur Tanke, Reifendruck nachgeregelt und los auf die Landstraße. Gas nahm sie echt gut an, kein ruckeln oder verschlucken. Als sie warm war, hat sie auch mal kurz ´nen Ar*chvoll bekommen, aber auch da lief sie echt gut. Mehr als 25km waren aber nicht drin, dieses unsägliche Windschild war furchtbar! Überhaupt war es etwas ungewohnt, wieder auf einer serienmässigen Ente zu fahren. Alles etwas weicher, entkoppelter, wozu die Seriensitzbank extrem beigetragen hat. Auch das Fahrwerk und die hohen Fussrasten. War aber trotzdem schön. Zu Hause habe ich nochmal das Leerlaufgemisch nachgeregelt und sie lief absolut stabil und ruhig. Gute Gasannahme, gutes Abtouren ohne Wackler oder komische Geräusche.


    Dann habe ich den Besitzer informiert, daß seine Ente fertig ist. Er wollte sie dann unbedingt sofort abholen. Als er mit seiner Frau da war und seine Maschine sah - unbeschreiblich sein Blick. Er ist eigentlich eher von mürrischer Natur, aber dieses freudige Grinsen, herrlich. Er hatte sich wirklich sehr gefreut und es scheint ihm schon was an der Ente zu liegen. Nach einem Pläuschchen und ner Tasse Kaffee hat er sie dann, nach einer kurzen Einweisung wegen den Bremsen und den Reifen, auch erstmal die Straße rauf und runter gefahren. "Boah, die Bremse ist ja giftig" Tja, so soll es mit frischer Bremsflüssigkeit auch sein. Vorher konnte ich den Hebel fast bis zum Griff durchziehen. Dann fuhr er nach Hause und meldete sich nochmal kurz zurück, daß sie sehr gut läuft und er heile angekommen ist.

    Jetzt wirds nochmal spannend ob sie auch TÜV bekommt und die AU gut übersteht.


    Danke an Ric für die tolle Unterstützung und seine Arbeit. :thumbsup:


    Gruß Maik