Beiträge von ShadowtheCrow

    Naja, mein Vater hatte früher verschiedene Klapphelme und ist jetzt auf einen umgestiegen der umbaubar ist, den Nolan N40 (der Nachfolger N44 ist bei Tante L. zu kriegen).
    So einer mit abnehmbaren Kinnteil (macht er beim gemütlichen fahren), mit Sonnenschirm, Sonnenvisier und normalem Visier. Der ist leichter und leider als eine Klapphelm und man kann ihn individuell an seine bedürfnisse anpassen. Das Kinnteil ist schnell und einfach montiert und abgenommen, im Prinzip so leicht wie bei einem Klapphelm die Klappe bedient wird.


    Das wichtige dabei ist, dass der Helm im gegensatz zu einem Klapphalem auch offen gefahren werden darf!

    Nach dem, was ich inzwischen alles über Schweden in Erfahrung gebracht habe, kann ich dir nur Recht geben.
    Ich denke aber eben, dass es in Schweden trotzdem immer noch einfacher ist einen vernünftigen Job zu finden als in Deutschland.


    Aber wie gesagt, jetzt lassen wir uns Zeit und gehen das ganze in aller Ruhe an.

    Tjaha... erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...


    Ich habe gestern tatsächlich einen Anruf bekommen, dass ich einen Job als CAD-Dozent haben kann, fest angestellt mit dem Gehalt, welches ich haben wollte...


    Also werde ich nächsten Monat erstmal nur für 2-3 Wochen in den Urlaub nach Schweden fahren.
    Das Auswandern ist aber nicht vom Tisch, jetzt habe ich aber die Gelegenheit den nächsten Schwedisch-Aufbaukurs zu machen. Meine Frau kann in Ruhe ihre Umschulung beenden und ist hier nicht allein mit den Kindern.
    Außerdem können wir so auch Geld zur Seite legen und müssen nicht alles auf den letzten Cent machen... Also viel relaxter als es sonst gekommen wäre.


    Abgesehen davon, kann ich den Job auch von Schweden aus machen, das ist nämlich in erster Linie Online Unterricht...

    Da ich je mehr im südlichen Teil bleiben möchte (nördlichste Linie soll etwa auf Höhe von Stockholm liegen, aber auf 100km kommt es da nicht an...) ist es im Winter nicht viel schlimmer als in Flensburg. ca 30-40min weniger Tageslicht am kürzesten Tag. Das geht noch.


    Bilder werden kommen, und meine Tür ist immer offen für eNTen und deren Pfleger... :thumbsup:

    Hallo Thorsten,


    viel Erfolg wünsche ich Dir.
    versuche Dein Arbeitsglück eventuell mal bei einem Techn. Händler im Außendienst. Die suchen oft solche leute wie Dich, die den Kunden dann genau beraten können.
    Zumindest sind diese Techniker ( Ing ) in D gefragt.

    Das ist mal ein interessanter Tipp, in die Richtung hab ich noch gar nicht gedacht. Da ich auch gelernter Einzelhändler bin könnte ich beides verbinden.
    Ich werd mich da mal umsehen, falls ich in Schweden nix finde. Denn die Fähre ist gebucht... jetzt wird das auch durchgezogen!

    Ja, Schweden ist schon lange nicht mehr das Land des "Goldenen Sozialstaates".
    Aber im Gegensatz zu Deutschland hab ich da bessere Chancen einen Job zu finden, bei dem ich trotz 40Std. nicht noch aufstocken muss. Aber das ist nur einer von vielen Gründen.
    Mir ist es hier auch einfach zu voll, man kann nirgendhin ohne Autos oder sogar Häuser in Sichtweite zu haben.


    Außerdem ist die Bildung in Schweden inkl Studium kostenlos, hier kann sich kein Mensch mehr ein vernünfiges Studium leisten...

    Moin ihr Lieben!


    Ich weiß, seit einiger Zeit bin ich in erster Linie nur noch Leser im Forum, da ich ja seit 5 Jahren keine eNTe mehr habe.
    Aber bei diesem besonderen Haufen wollte ich trotzdem von meinem großen Schritt und Plan berichten.


    Am 19.06.2017 werde ich nach Schweden aufbrechen, mit dem Motorrad und einem Wohnwagen, der netterweise von meinem Vater da hoch gezerrt wird... oder besser von seiner Dose. ;)
    Ich werde am Vänern mein Basislager aufschlagen und von dort zwischen Göteborg und Stockholm nach Arbeit suchen. Und wenn ich einen Job finde, mit dem ich meine Familie ernähren kann, werden meine Lieben nächstes Jahr nachkommen.


    Die Vorbereitungen dafür laufen schon seit Oktober 2016 und seit Januar bin ich im Sprachkurs. Mit alles Ämtern ist soweit auch alles geklärt, ich muss nur noch zum entsprechenden Zeitpunkt die Anträge einreichen.


    Falls also jemand von euch einen Tipp hat für einen Arbeitsplatz in Schweden im Bereich Maschinenbau / Technisches Zeichnen hat, immer her damit!


    Wenn alles klappt, werde ich euch natürlich davon Berichten und wenn einer in der Nähe... ihr seid dann herzlichst zum "Fika" eingeladen, was das ist? Eine der wichtigsten schwedischen Gepflogenheiten... eine Kaffeepause! :thumbsup:


    Liebe Grüße


    Thorsten

    Da ich ab Montag wieder Arbeitslos bin (mein Zeitvertrag wurde nicht verlängert). Muss ich bis auf weiteres erstmal absagen.
    Da ich aber eh im Zelt schlafen wollte, kann ich wenn sich die Lage ändert wohl jederzeit wieder nachrücken, hoffe ich. ;(


    Hier die aktualisierte Liste:


    01.Axel - 1 Bett
    02. mrjohnson - 1 Bett
    03. metal-jaa-1 Bett wenn möglich,ansonsten zelt
    04. NT/Hans - 1 Bett
    05. bibe1- 1 Bett (mir geht`s wie Hans)
    06. FiveBucks - 1 Bett (noch steht nichts im Kalender )
    07. Andreas_S - 1 Bett (Zelt funktioniert zur Not aber auch noch)
    08+09. SaMa-NTV 2-Bett
    10. Jascha - 1 (Einzelzimmer)
    11. Akku1a - 1 Bett
    12. Stahlbiker - 1 Bett
    13. Roso - 1 Bett
    14. xjr1200 - 1 Bett
    15. t-talente - 1 Bett
    16. scheffi - 1 Bett
    17. Rafera - 1 Bett
    18. Berglandente - 1 Bett
    19. dippel - 1 Bett
    20. stuka - 1 Bett
    21. jkberlin - 1 Bett
    22. Klemenz - 1 Bett
    23.+24. Key - 2 Betten also Doppelzimmer
    25. paul0308 1 Bett
    26. Imperator 1 Bett
    27. Junak - 1 Bett
    28.+29. Entevauler - 2 Betten also Doppelzimmer ( weiss noch nichts genauses )
    30. Chris(topher) - 1 Bett
    31.-33. VinoS - 2 Personen plus Kind - wenn die ein Zimmer haben, bei
    dem die Betten nicht auseinanderrutschen tut es auch ein Doppelzimmer.
    Da bekommen wir Colin noch zwischen uns. Ansonsten drei Betten.
    34. Blackdriver - 1 Bett - Im Notfall auch Zelt
    35. Potti - DZ
    36. Blechjogi + Sohn(falls Prüfung bestanden) Zelt 2 Pers.
    37. Dringelsteiner 1 Bett
    38. Sansoe 3 Betten
    39. dieter 1 bett
    40. hcm400 1 Bett
    41. Dancetech & Irene DZ
    42. Micha ( Einzelzimmer )
    43.ntvriderudo (Einzelzimmer)
    44. severloh (Einzelzimmer oder Zelt)
    45. karnickl 1 bett
    46. Joe Dalton - Zelt, natürlich Einzelzelt Wenn ich im Februar in der Eifel zelte, dann natürlich auch auf dem JT ;)
    47. Pidy (Einzelzimmer, falls das nicht geht: Zelt) (noch großes Fragezeichen)
    48. Vulcano155 1 Bett
    49. Ismanthey und Gattin (Doppelzimmer)

    01.Axel - 1 Bett
    02. mrjohnson - 1 Bett
    03. metal-jaa-1 Bett wenn möglich,ansonsten zelt
    04. NT/Hans - 1 Bett
    05. bibe1- 1 Bett (mir geht`s wie Hans)
    06. FiveBucks - 1 Bett (noch steht nichts im Kalender )
    07. Andreas_S - 1 Bett (Zelt funktioniert zur Not aber auch noch)
    08+09. SaMa-NTV 2-Bett
    10. Jascha - 1 Bett
    11. Akku1a - 1 Bett
    12. Stahlbiker - 1 Bett
    13. Roso - 1 Bett
    14. xjr1200 - 1 Bett
    15. t-talente - 1 Bett
    16. scheffi - 1 Bett
    17. Rafera - 1 Bett
    18. Berglandente - 1 Bett
    19. dippel - 1 Bett
    20. stuka - 1 Bett
    21. jkberlin - 1 Bett
    22. Klemenz - 1 Bett
    23.+24. Key - 2 Betten also Doppelzimmer
    25. paul0308 1 Bett
    26. Imperator 1 Bett
    27. Junak - 1 Bett
    28.+29. Entevauler - 2 Betten also Doppelzimmer ( weiss noch nichts genauses )
    30. Chris(topher) - 1 Bett
    31.-33. VinoS - 2 Personen plus Kind - wenn die ein Zimmer haben, bei dem die Betten nicht auseinanderrutschen tut es auch ein Doppelzimmer. Da bekommen wir Colin noch zwischen uns. Ansonsten drei Betten.
    34. Blackdriver - 1 Bett - Im Notfall auch Zelt
    35. Potti - DZ
    36. ShadowtheCrow - Zelt 1 Person


    Was soll es denn eigendlich etwa kosten wenn man im Zelt schläft?

    Das Blöde ist, dass ich Programme habe, die nur unter XP laufen, nicht mal unter WIN7.
    Was soll ich da mit WIN10?



    Viele Grüße
    Axel


    Welche Programme wären das? Und hast du schon mal geschaut, ob es dafür nicht sogar schon moderne Freeware als Alternative gibt?
    Ich habe auf 3 PCs (von meinem Top aktuellem Spiele-Rechner über den Office PC meiner Frau bis hin zu einem 6 Jahre alten Rechner meines 8 Jährigen Sohnes) mit Win 10 Home bzw Pro laufen, es geht alles! Auch Uralte Spiele und Systemtools.


    Der Umstieg Alex ist vieleicht interessant. innerhalb der ersten 30 Tage kannst du ohne Datenverlusst den Schritt zum vorherigen System machen. Hat mein Vater auch gemacht, inzwischen hat er eine saubere neue Installation von win10 ausgeführt und jetzt läuft alles.


    Win10 benötigt übrigens kleinere Hardware als Win7.... also ist es auch für ältere Systeme interessant...

    Es freut mich, dass es gut für die beiden Hunde ausgegangen ist.
    Bei den Hunden der Polizei würd ich mir keine Sorgen machen, die haben gelernt nur dann zu fressen, wenn Herrchen das erlaubt.


    Mit dieser Erziehung kann man jeden Hund vor Ködern schützen. Und nein, das soll keine Predigt werden über "diese nicht erzogenen Hunde"....


    Wir möchten uns selber jetzt endlich einen Hund ins Haus holen, sofern meine Kinder nicht alergisch sind.... da kommt noch der Test.
    Wir hätten gern einen Border Terrier, passt von der Größe und ist meist sehr Kinderlieb, da habe ich mir auch vorgenommen, den vernünftig zu erziehen. Das sollte schon ein bissel über "Sitzt" hinausgehen.
    Ich will den Hund nicht komplett verbiegen, aber er sollte schon kommen wenn man ruft, bei Fuss bleiben (notfalls auch ohne Leine) und eben nur dann fressen wenn er die Erlaubnis bekommt.


    Was allerdings diesen Tierquäler angeht.... joar.... gegen gehäckselten Bambus in seinem nächsten Eintopf hätte ich nix....

    Ich lese ja meist auch nur noch, habe mich aber immer wohl hier gefühlt.
    Leider hab ich quasi kaum Zeit am WE um zum Stammtisch zu kommen, einfach weil meine 2 kleinen Kinder mich auch mal gern sehen...


    Wie ich seinerzeit beim Entennest schon schrieb, wenn jemand in Essen liegen bleibt oder eine Übernachtungsmöglichkeit braucht, einfach kurz anfragen...