Bremssattel Unterschiede

  • Moin,
    Mika und ich haben heute die Bremse an seiner Grünen gangbar gemacht. Über den Winter hat sich offensichtlich ein Kolben im Bremssattel festgesetzt. Wir haben auch dem Forum (vielen Dank an Shokata) einen Ersatz zu verdanken. Was dabei auffiel ist, dass die Kolben in den beiden anderen Maschinen und im Reservebremssattel, den wir nun eingebaut haben offene Zylinder sind. Die offene Seite drückt dabei auf die Bremsbeläge. Im originalen 88er Bremssattel sind die Kolben Richtung Bremsbelag leicht abgerundet und mit einem dünnen Blech abgedeckt und dahinter mit einem dünnen Stück Holz isoliert.
    20180330_173443.jpg
    Ein Kolben liess sich mit Pressluft ausdrücken, der andere sitzt fest wie geschweisst.
    20180330_173432.jpg
    Blechscheibe und Holz als Abdeckung
    20180330_173512.jpg
    Nach der Probefahrt ist alles dicht, die Bremsleistung ist prima, aber der Druckpunkt bereits wieder an den Anfang des Hebelweges gewandert. Das Rückstromloch im Bremszylinder ist frei. Was kann denn nun noch sein? Luft ist keine im System.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Ääääh Holz??


    Ich kenne alle Bremssättel, aber Holz hat da aber gar nichts zu suchen.


    Hast du Stahlflex verbaut? Wenn ja, kann die Bremse so hart kommen. Wird die Bremsscheibe frei nach dem du gebremst hast?

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Jawohl Holz,
    ich hab schon mehrere 89er Bremsen zerlegt und da ist überall ein Holzplätchen mit Blechkappe vorne im Kolben verbaut.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Hast du Stahlflex verbaut? Wenn ja, kann die Bremse so hart kommen. Wird die Bremsscheibe frei nach dem du gebremst hast?

    Ja, wir haben die im letzten Jahr mit Stahlflex ausgerüstet. Die Bremse schleift leicht (bei den anderen aber auch). Das Rad macht ca. 1 -1,5 Umdrehungen bei Freilauf. Die beiden anderen drehen freier, haben ebenfalls Stahlflex und der Druckpunkt kommt bei denen erst nach ca. 2,5 cm Hebelweg. Bei der Grünen braucht es nur 1cm.
    Das Holzscheibchen soll vermutlich die Wärme entkoppeln, die neueren Kolben liegen ja nur noch mit dem Rand an, die alten vollflächig.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • OK, ich habe auch schon so kurze Wege gehabt.
    Kann an der Kombination 88er Bremspumpe / neuere Zange liegen.


    Die Kolben der Pumpe sind unterschiedlich.


    Einen späteren Druckpunkt wirst du nicht hinbekommen (normalerweise ist das Problem andersrum).


    Möglich, aber selten, wäre noch das der Bremssattel nicht sauber auf den Schwimmlagern (Zapfen) läuft.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Dann bleibt noch die Möglichkeit auch die Pumpe zu tauschen.
    Ich dachte, die titanfarbenen Anlagen von 88-92 wären identisch und die anthrazitfarben ab 93 aufgrund anderer Verhältnisse zwischen Pumpe und Kolben nicht mischbar.
    Die alten Anlagen haben offensichtlich doch kleinere Unterschiede.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Im originalen 88er Bremssattel sind die Kolben Richtung Bremsbelag leicht abgerundet und mit einem dünnen Blech abgedeckt und dahinter mit einem dünnen Stück Holz isoliert

    nennt sich wohl Antiquitschblech
    Ich mutmaße, dass die heutigen Bremsbeläge einen anderen Aufbau haben und so das Blech entfallen konnte.
    das "Holz" oder der Kunststoff :whistling:
    Anti Quitsch
    in modernerer Ausführung
    in anderen Foren wird den Teilen auch termische Wirkung nachgesagt...