Einbau Coolride Griffheizung

  • Hallo zusammen,


    sehr oft brauche ich sie zwar nicht , aber wenn`s mal etwas frischer ist und man kein Gefühl mehr in den Fingern aber noch einige Kilometer vor sich hat wird der Wunsch nach einer Griffheizung immer größer.


    Vorab: Hier wird der Einbau bei einem original Rohrlenker beschrieben :!:


    Am besten gefiel mir die Lösung der Fa. Coolride, aber der Preis hat mich bisher davon abgehalten die Dinger zu kaufen.
    Meine Familie konnte es dann wohl nicht mehr mit ansehen /- hören und hat mir zu Weihnachten so ein Set geschenkt :P
    An dieser Stelle nochmal " vielen Dank ". :love:


    In meinem Fall besteht das Set aus den Heizpatronen ( 2 Stück, 18mm Durchmesser, orig. Rohrlenker NTV Bj.1993 ), und dem
    " elektronischen Leistungssteller PCU-5 ", mit dem in diesem Fall das System bedient wird.
    Der Leistungssteller ist nicht zwingend Notwendig, man kann die Heizpatronen auch mit einem anderen geeigneten Schalter / Regler bedienen, aber mit dem PCU-5 ist die Bedienung schon sehr komfortabel und er ist einfach zu Installieren.


    Bausatz 18mm M6 (Large).jpg



    Als erstes müssen die originalen Gewindeeinsätze aus dem Lenker,


    Original 1 (Large).JPG



    Original 3 (Large).JPG


    dazu den Schweißpunkt ausbohren,


    Ausbohren 1 (Large).jpg


    Ausbohren 2 (Large).jpg


    und den Ensatz aus dem Lenker ziehen.


    Ausbohren 3 (Large).jpg


    Der Einsatz wiegt 200Gramm und hat damit einen großen Anteil am gesamten Lenkerendgewicht.


    Original Gewindeeinsatz 199g (Large).jpg



    Nun wird mittig zwischen die Lenkerklemmung ein 8mm Loch in den Lenker gebohrt ( ohne Bild ).
    Dann werden Heizpatrone, Distanzscheibe/n ( dient zur Isolation nach außen, ein warmes Lenkerendgewicht braucht keiner ) und
    Lenkerendgewicht vormontiert.


    Patrone vormontiert (Large).jpg


    Die Kabel werden mit Hilfe eines Drahtes durch den Lenker und das gebohrte Loch geführt, den Lenker habe ich vor dem einkleben der Patronen den Enden mit Kreppband umwickelt um ein verschmutzen mit Kleber zu vermeiden.
    Dann wird die Heizpatrone mit dem 2- Komponentenkleber eingestrichen und in den Lenker geschoben bzw. geschlagen.


    Patrone eintreiben (Large).jpg


    Die Kabel werden an der " Austrittsstelle " durch eine Gummitülle geschützt, ich habe zusätslich noch Schrumpfschlauch verwendet.


    Lenkerverkabelung (Large).jpg


    Damit sind die arbeiten am Lenker beendet.


    Jetzt habe ich mir einen passenden Platz für den Tastschalter ( Halter kostet extra X( ) das Steuergerät und die LED-Anzeige gesucht, das ganze verkabelt ( gröstenteils Plug and Play, nur Masse Plus und Steuerstrom müssen in Eigenregie angeklemmt werden).
    Steuerstrom am besten " hinter " dem Zündschloß abgreifen z.B. Standlicht, um eine entladene Batterie zu vermeiden.


    Fortsetzung folgt.

  • Und so sieht das Ganze dann aus


    Kabelführung (Large).jpg



    An der linken Seite habe ich den Taster montiert.


    Tastschalter (Large).jpg


    Die LED-Anzeige habe ich rechts am Kombiinstrument angebracht, die unterschiedlichen Einstellungen
    ( Stufe 1 - 5 ) sind gut ablesbar.


    Stufe 3 (Large).jpg


    Stufe 5 (Large).jpg


    noch einige Auszüge aus der Betriebsanleitung,


    Anleitung Coolride 1 (Large).jpg


    Anleitung PCU-5 a (Large).jpg


    Anleitung PCU-5 b (Large).jpg


    Anleitung PCU-5 c (Large).jpg


    Da ich ein Saisonkennzeichen habe konnte ich die Heizgriffe gestern zum ersten mal in der Praxis ausprobieren.
    Das Ergebnis ist überzeugend, die " Aufheizzeit " liegt bei gefühlten 5-10 Minuten, danach ist Stufe
    2-3 vollkommen ausreichend.


    Auf der Internetseite von Coolride gibt es weitere Informationen und " Ausbaustufen ".


    Fazit: Eine saubere aber etwas teurere Lösung, ich bin absolut zufrieden damit und kann das System weiterempfehlen.