Abgasuntersuchung

  • Ich habe letztens gelesen, dass demnächst eine Abgasuntersuchung auch für Motorräder eingeführt werden soll.


    Wie sieht es dann mit Steuern bei der NTV aus? Diese bemessen sich ja auch nach der AU. Bis jetzt zahle ich etwas unter 45€. Und in Zukunft?


    Muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass die NTV nicht mehr so billig im Unterhalt wie bisher sein wird? Mein Vater bezeichnet sie ja schließlich nicht unbegründet immer als Drecksschleuder (natürlich nur auf die Abgase bezogen).


    Bis denne


    Spatzbum

    • Offizieller Beitrag

    Die Diskussion hatten wir vor kurzem schon mal:


    Klick!!!



    Die Steuer bemisst sich nicht nach der AU, sondern nach der Schadstoffklasse.


    Am besten aber im schon bestehenden Thread weiterdiskutieren :)



    [Blockierte Grafik: http://ilm.flowsworld.com/gandi/bart-suchfunktion2.jpg]


    :D

  • Muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass die NTV nicht mehr so billig im Unterhalt wie bisher sein wird? Mein Vater bezeichnet sie ja schließlich nicht unbegründet immer als Drecksschleuder (natürlich nur auf die Abgase bezogen).


    Bis denne


    Spatzbum


    @ spatzbum - so viel sei noch an dieser Stelle gesagt, wenn die ASU ab Januar wahrscheinlich kommt, fangts schon damit an, dass die TÜV-Prüfung teurer wird :( ob's danach andere Steuereinstufunf auch für Motorräder Gibt ?(


    bis neulich
    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

  • ich hab mein schätzchen diesen monat zur HU gebracht, anstatt im januar, dadurch hab ich zwar 1 monat verloren, aber fast 2 jahre ruhe :D :D


    macht euch mal keine gedanken wegen den abgaswerten, die gesetzlichen anforderungen schaffen unsere moppeds locker.......


    ich hab mal aus spass den abgastester reigehalten, danach hab ich sie erstmal was FETTER gestellt.................. :D

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal so als Info...


    Dank des Koalitionschaoses wird die AU wohl erst gegen April-Juni 06 kommen. Also haben haben wir noch ein paar Monate gewonnen. Ich denke nicht, dass die KFZ-Steuer gleich teurer werden wird, jedoch wird die HU halt deutlich teurer. Wenn die Ente die Abgasgeschichte nicht packt, gibts auch keine Plakette und es gibt eine Wiedervorführung... :evil:


    Aber bei einer Ente glaub ich kaum, dass da viele Probleme auftauchen werden... ;)