Shark-Helme und Garantiefälle

  • moinsen,


    wollte euch mal mein leid bezüglich shark-helme klagen.
    ich hatte mir im letzten sommer einen shark rsf race 2 gegönnt. super ausstattung, relativ leicht, doppel-d-verschluß und die einzige helmschalen im mittleren preissegment, die auf meine eierbirne passen.


    nun begab es sich bei einem visierwechsel so, dass die ein-knopf-bedienung zwar recht problemlos zu handhaben ist, aber leider nicht unbedingt stabil. fazit: mechanik gebrochen und zwar so, dass der gewindestift, der in der helmschale ist in eben dieser abgebrochen ist.


    nun bin ich mit getaptem visier zum nächsten louis-shop geeiert, um den helm wg. garantie zu tauschen.


    jetzt der hammer: der betreiber des shops entschuldigte sich bei mir für die regelung, die shark in diesem fall vorschreibt. der helm muß eingeschickt werden, damit er repariert werden kann, oder ich einen neuen bekomme! in dieser zeit muß der biker sehen, wo er mit seinem kopf bleibt. da ich nicht in der glücklichen lage bin, einen 2.helm zu besitzen, mußte ich mich notgedrungen für einen neuen helm entscheiden.


    mittlerweile hat shark leider seine modellpolitik geändert, die schalen passen nach wie vor, aber die haben jetzt einen richtig billigen plastikverschluß!


    also habe ich dann auf ein anderes fabrikat zurückgegriffen, welches mir vorher rein preistechnisch nie in die nähere auswahl gekommen wäre: shoei.


    nun habe ich einen shoei raid 2 mit pinlock und doppel-d-verschluß. der passte am besten von allen anderen helmen im shop und mittlerweile bin ich richtig glücklich mit ihm. habe den auch nur genommen, weil das dekor angeblich ein auslaufmodell ist (ist aber komischerweise im katalog noch bestellbar für 429 tacken). das war mir in dem moment relativ latte, zumal ich den recht gelungen finde.
    er sitzt etwas enger, ist etwas härter als der shark. die belüftung ist um längen besser.


    mein fazit: aufgrund der garantiepolitik und der neuen ausstattungsmerkmale würde ich mir nie wieder einen shark-helm kaufen. wie man sicherheitsmäßig in sachen verschluß einen rückschritt machen kann, ist für mich nicht nachvollziehbar.


    wenn ich allerdings für den preis, den ich jetzt bezahlt habe, keinen anderen helm gefunden hätte, würde ich wahrscheinlich noch heute auf den shark warten und mit einem plastikeimer auf dem kopf durch die gegend fahren.

  • Gratuliere, der RAID II ist n Super Helm, hatte ich auch mal, leider hat meine Schwester dann mal seine Schutzfähigkeit auf Asphalt getestet. Ihre Rübe war noch heil, aber mein Helm nimmer ... :O