Wetterleuchten am LED Rücklicht behoben

  • Falls das jemand auch schon mal hatte....


    Nur mit Zündung an ( Lichtschalter aus) hatte ich mit zunehmender Wartezeit ein lustiges Flackern einzelner LEDs im Rücklicht.


    Es war der Bremslichtschalter hinten. Die LED ziehen so wenig Strom, dass Kriechströme ausreichen schon einzelne LED zum Leuchten zu bringen.


    Zum Glück (was anders hätte man bei Hond schon erwartet) kann man den Bremslichtschalter in wenigen Minuten ausbauen, und auch in seine Einzelteile zerlegen.
    Hinter Gummikappe abziehen, 2 Nasen VORSICHTIG ausrasten, von Vorne auf den Metallstift drücken.
    Zum Vorschein kamen schwarz angelaufene Kontaktfedern, und der Zwischenraum war mit Grünspan-grüner (passend zur Moppedfarbe!) (Pol)Fettmasse gefüllt.


    Der Schalter ist halt zum Schalten von 40 statt 2W gebaut.


    Nach dem Reinigen alles wieder gut.


    Grüße, Derfaule

  • Hi Fauler (Fowler?),


    das kommt davon, wenn man die Fahrzeuge zu wenig bewegt oder hinten zuwenig bremst :D


    Ich hatte allerdings mal ein ähnliches Phänomen. Ich habe letztes Jahr ein gebrauchtes LED Rücklicht für meine VTR erworben, das lt. Vorbesitzer flackerte. Angeschlossen und ausprobiert --> alles wunderbar. Sowohl Standlicht als auch Bremslicht funktionierten einwandfrei. Nur als der Motor lief hatte ich plötzlich eine Lichtorgel am Heck.


    Des Rätsels Lösung: bei laufendem Motor ist die Bordspannung höher. Eine der LEDs war defekt, dahingehend, daß sie ab Erreichen eines bestimmten Schwellwertes eine Unterbrechung hatte.
    Gut, daß ich vom Vorbesitzer auf den Fehler hingewiesen wurde. Denn wer schaut schon beim Fahren ob das Rücklicht geht ;)


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von DerFaule
    Zum Glück (was anders hätte man bei Hond schon erwartet) kann man den Bremslichtschalter in wenigen Minuten ausbauen, und auch in seine Einzelteile zerlegen.


    Tach zusammen
    also ich habe den vorderen Bremslichtschalter nicht auseinander bekommen :evil:
    Als Lösung habe ich den Schalter schon zwei Mal an ein geregeltes Netzgerät angeschlossen und mit ca. 2A "saubergebrannt"
    Ich hatte allerdings kein Wetterleuchten, sondern es ging gar nicht mehr an.

    Glückauf und Gruß vom Niederrhein, Peter


    Ur-Ente blau-grau, EZ89, zur Zeit >173 Mm


    Treffen:
    2002 Herzberg - 2005 Scharzfeld - 2006 Brilon - 2007 Creglingen - 2009 Drangstedt - 2010 Bernkastel-Kues - 2011 Neidenberga - 2012 Titisee - 2013 Antweiler - 2015 Neidenberga - 2016 Creglingen - 2019 Creglingen - 2021 - Neidenberga - 2022 Heidenheim - 2023 Westerburg


  • Hallo NTV-Surver,


    den vorderen Schalter hatt ich noch nicht in der Hand....bekäme "man" Kontaktspray rein....oder paar Tage drin einweichen



    @ Entenpeter,
    buh Du tust mir weh...und ich fahr doch auch im Winter jeden Tach...buhhuhuuuh :P


    Ich hatte auch nicht bewusst hinten geschaut, bin (zurecht) angehupt worden weil ich Dosenfahrer nervös machte ....bremst,bremst nicht, bremst, fast schon wie ein ABS :D