Die Einführung von E10 hat deutlich weitreichendere Konsequenzen, als die meisten annehmen. Lassen wir mal die Verträglichkeit von Motoren zunächst aussen vor !
Die Beimischung von Ethanol macht letztlich nur den Sinn, dass die Autobauer (vor allem die deutschen) Zeit gewinnen, um ihre noch nicht fertigen alternmativen Konzepte noch länger auf die lange Bank schieben zu können. Seltsamerweise sind uns andere Länder um ein Vielfaches voraus.
Es ist völliger Blödsinn daran zu glauben, dass die Beimischung von egal wieviel Ethanol die Rettung des Klimas darstellen könnten. Klar hinten kommt weniger raus, dafür muss vorne mehr reingefüllt werden. Die Klimabilanz dessen ist mehr oder minder ausgeglichen.
Durch die Entscheidung in Brüssel und Berlin werden zusätzlich zu den sowieso schon laufenden Subventionen weiter kräftige Gelder für die Ethanolproduktion hinterhergeworfen und das zustätzlich. Wenn wenigstens diese Herren Rösler, Brüderle und Konsorten gesagt hätten: "o.k. wir glauben dass wir damit der Umwelt einen Gefallen tun, dann senken wir auch den Steueranteil für E10". Stattdessen sitzen die Herren in ihren noblen Karossen und reiben sich die Hände umso höher die Spritpreise sind.
Hätte man es bei E5 belassen und dafür ein vernünftiges Konzept für alternative Antriebe weiter vorangetrieben, dann hätten wir u.U. in ein paar Jahren ein funktionierendes Hybrid-Fahrzeug (ja ich weiss es gibt schon welche). mehr Fahrzeuge mit serienmäßigem Gasantrieb, Methanol und Wasserstoffmotoren usw. und irgendwann ein reines Elektrofahrzeug. Bis dahin hängen die Kirschen allerdings so hoch, dass es wohl einfacher ist erst mal in eine Sackgasse zu rudern.
Übrigens: das Hauptproblem von zu viel Ethanol ist nicht die Unverträglichkeit des Sprits in den Leitungssystemen, die sind nach dem 1. Tanken eh schon angegriffen, sondern vielmehr in der Wasserabscheidung des gemischten Sprits, wobei sich das Wasser im Motorenöl sammelt und dieses dann schlechtere Schmiereigenschaften besitzt, von Korrosion mal ganz abgesehen.
Nicht umsonst wird Saisonkennzeichlern und Wenigfahrern empfohlen den Sprit bei längerer Standzeit (was ist allerdings länger in Tagen ausgedrückt?) abzulassen. Dabei viel Spaß, vor allem am Auto.
In diesem Sinne
Rainer