Beiträge von Hoevi

    Wow, scheint ja wirklich eher eine Glaubensfrage zu sein...


    Also:
    Die Metzeler waren vor über 10 Jahren auf meiner Ente drauf, als ich sie gekauft habe. Mein damaliger Eindruck: Holzreifen - allerdings waren das die alten Modelle und vor allem waren sie wirklich alt und ich habe sie nach kurzer Fahrzeit ausgetauscht gegen:


    Dunlop - war ich auch nicht so begeistert davon. Bei Regen nicht so stark und der Verschleiß war auch nicht der geringste. Daher bin ich dann gelandet bei den jetzigen


    Pirellis - wie gesagt: auf trockener Straße genial die Dinger, aber wer kann dies schon garantieren in unseren Breiten? Außerdem waren sie schneller runter als ein Radiergummi bei einem Grundschüler.


    Was ich mir jetzt überlege, sind die neuen Metzeler: Wenn die Gummimischung auch nur annähernd hält, was der Hersteller verspricht, dann können die ein echter Renner werden. Die solide Alternative scheint ja klar zu sein:


    Der BT 45 hat wohl nicht umsonst viele Anhänger gefunden hier im Forum. Wohl ein guter Kompromiss für alle Lebenslagen der Ente.


    Mein Fazit derzeit: Ich werde mich wohl entscheiden zwischen den neuen Metzeler und den BT 45, oder ich traue mich doch, unter die Heidenau-Testfahrer zu gehen. Beim Pirelli gab es ja auch kaum Berichte aus der Praxis (damals kannte ich dieses Forum allerdings noch nicht), und mein Testfazit lautet hier eindeutig: Für Schönwetterfahrer, die es auch gerne mal sportlich angehen, ein genialer Reifen - allerdings nur für die!


    Muss ich für diese Glaubensfragen jetzt eigentlich auch Kirchensteuer zahlen???

    ...welche Reifen ich nun bestellen soll!


    Bislang habe ich die Pirellis (Sport Demon) drauf, und auf trockener Straße sind die auch wirklich erstklassig - Kurvenlagen bis zum Angstnippel sind kein Problem. Aber wehe, wenn die Straße feucht wird: Dann rutschen die Dinger wie ein EU-Normkondom auf einem Italiener - von richtig nassen Straßen will ich lieber gar nichts erzählen!


    Und dann der Verschleiß: mein zweiter Hinterreifen ist jetzt schon wieder kurz vor der Verschleißgrenze - nach 6.000 KM (den ersten musste ich nach 7.500 runter machen)!


    Ich habe mir jetzt mal durchgelesen, was Ihr so über Eure Reifen schreibt und will jetzt wissen, ob ich lieber den BT45, den BT 016 oder den Heidenau montieren soll.


    Gibt es Entenfahrer, die alle drei mal getestet haben und für die verschiedenen Faktoren (trockene Straße, Nässe und Verschleiß) vergleichende Angaben machen können?


    Reifen sind halt immer ein Kompromiss aus diesen Faktoren, und zusätzlich muss der Preis auch noch stimmen.


    Also denne,


    Glückab,


    Hövi

    Danke für den Tipp!!!


    Wenn die Dinger baugleich sind, werde ich mir mal so ein Kit bestellen - wie gesagt, nicht zur Leistungssteigerung, sondern weil ich ohnehin den Vergaser komplett überholen will und die Teile beim FHH auch nicht weniger kosten (bringen die Hondaisten eigentlich jedes Teil einzeln per Ruderboot nach Europa?).


    Über meine Erfahrungen bezüglich Einbau und natürlich wie die Dinger dann funktionieren, werde ich dann ausführlich berichten - kann aber noch etwas dauern, das habe ich mir für die dunklen Herbstabende vorgenommen.


    Liebe Grüße,


    Hövi

    Glückauf zusammen,


    ich habe eine Frage an alle, die sich mit Vergasern gut auskennen: gibt es eigentlich Unterschiede zwischen dem Vergaser unserer Enten (meine ist Baujahr 89, hat also noch die großen Düsen) und dem der Hawk?


    Hintergrund: Ich werde demnächst meinen Vergaser komplett überholen (einen Reserve-Vergaser für die Zeit habe ich bereits da, damit ich nichts überstürzen muss) und liebäugele mit einen Dynojet-Kit (bei einer kompletten Revision ist dies auch nicht teurer als die Teile einzeln zu bestellen, besonders gegenüber den Preisen vom FHH).
    Dort gibt es aber lediglich ein Kit für die Hawk, und die bemühten, aber mit dieser speziellen Materie leicht überforderten Mitarbeiter wissen nicht, ob diese Teile auch für den Enten-Vergaser passen.


    Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit Dynojet-Kits an der Ente gemacht oder weiß jemand, ob die Teile vom Hawk-Vergaser auch bei der Ente passen???


    Freue mich schon auf viele (und hoffentlich hilfreiche) Antworten, um mit meinem Projekt Enten-Unikat wieder einen Schritt nach vorn zu kommen.


    Glückab,


    Hövi

    Hallo Frandi,


    mit den hirnlosen Heizern hast Du natürlich recht, die will ich auch gar nicht in Schutz nehmen.


    Aber wenn Behörden zu blöd oder zu ignorant sind, um gegen diese Kantenreiter etwas zu unternehmen, dann holen sie halt die Keule der Sippenhaft raus - behördlich organisierter Faschismus eben!


    Die Schwachköpfe werden sich neue "Applauskurven" suchen, doch für uns normale Moppedfahrer, die wir ansonsten streng nach Vorschrift getötet werden (Stichworte: Leidplanken, Totfahrlicht, oder der dumme Spruch "Das Motorrad habe ich aber nicht gesehen") bleibt wieder eine schöne Strecke weniger.


    Dabei gehört das Schild, das uns die Durchfahrt verbietet, doch eigentlich verboten, seit für unsere Moppeds die gleichen Emissionsvorschriften gelten wie für die Dosen. Und: habt Ihr schon mal von einer Strecke gehört, die für Dosen gesperrt wird, weil die sich reihenweise um die Bäume wickeln? - Fehlanzeige, wenn die zu blöd sind, die Fahrbahn zu treffen, dann werden eben noch mehr Leidplanken aufgebaut - natürlich ohne Unterfahrschutz, denn die "rasenden Rocker" sind doch selbst Schuld, wenn es nach diesen Straßenverkehrsbehörden geht.


    Mir jedenfalls reicht diese Diskriminierung langsam aus, ich habe ab sofort immer eine Spraydose mit weißem Lack dabei. Damit kann man schnell diskriminierende Schilder entfernen.


    Ach so, und die Moppeddemo sollte natürlich mitten in der NAcht auch am Haus des Bürgermeisters vorbeiführen!!!

    Glückauf an alle Ententreiber,


    habe von meinem Drüderchen im XX-Forum folgende geile Aktion gegen blödsinnige Streckensperrungen bekommen:


    Aktion gegen Streckensperrungen


    Scheiße, jetzt haben die Schwachköpfe auch noch den Schälk gesperrt!!! Man sollte zusätzlich eine Doppeldemo fahren - Teil 1 Freitag Abend, 23.30 Uhr, Teil 2 Montag früh, 00.01 Uhr.


    Aber erstmal mache bei dieser Aktion gerne mit. Beamte mit Adolf-Eichmann-Syndrom gehören einfach abgestraft für ihre bei den rechten Ratten abgekupferte Methode der Sippenhaft!!!


    Glückab,


    Hövi

    Zitat

    Original von JochenD
    da hab ich ja Glück gehabt daß meine passen :D


    einfach die dicksten Benzinschläuche nehmen die Louis anbietet und einbauen.
    Passen bestens an Hahn, Pumpe und Filter.


    Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen!!!!

    "Einfach neue kaufen" hatte ich auch mal gedacht, dann aber einen Schritt weiter überlegt: Die Dinger müssen ja auch auf die Anschlüsse von Benzinhahn und -pumpe passen.


    Warum die Ente als eigentlich sparsames Mopped überhaupt so dicke Schläuche hat, wird wohl für immer und ewig das Geheimnis der Honda-Ingenieure bleiben.

    Hallo Pepp,


    das hatte ich leider auch so befürchtet. Aber schaden kann es ja nicht, Zündspulen notfalls auf Lager zu haben - bei MVH hatten die gerade jeweils eine für vorne und hinten zu einem guten Preis.


    Was ich auf jeden Fall noch machen werde: die beiden (habe ich in Deinem Fred gelernt) Spritfilter mal säubern bzw. austauschen und vielleicht auch mal an der Benzinpunpe nachsehen, ob da die Kontakte verkohlt sind.


    Dazu zwei nicht unwichtige Fragen:
    1) Ist die Spritpumpe vom Affentwin identisch mit unserer (weil da so viele schöne Beschreibungen sind), und
    2) da die Spritleitungen unserer Entlein ja ein seltsames Maß haben, habe ich schon viele fragende Gesichter bei den Teiledealern der G3 bekommen, als ich nach einem passenden Spritfilter gefragt habe. Wer außer dem FHH, der seine Teile wohl einzeln per Ruderboot aus Japan nach D bringt, kann hier liefern???


    Sachdienliche Hinweise bitte hier posten!!!

    Glückauf an alle Ententreiber, deren Viecher Zicken machen (es heißt wohl nicht umsonst die Ente),


    Habe am vergangenen Wochenende fast die gleichen Probleme gehabt wie hier und in Pepp's Fred beschrieben.
    http://www.ntv-forum.de/forum/thread.php?threadid=8860


    Immer, wenn die Drehzahl über 4.000 ging, musste ich sehr, sehr vorsichtig Gas geben, ansonsten hat sie sich "verschluckt" - der Effekt war ungefähr der gleiche, als wenn der Tank gerade leer geworden ist oder man den Benzinhahn absperrt. Eine Systematik habe ich allerdings nicht entdecken können - außer, möglichst unter 4.000 Touren zu bleiben (Bergauf war dies manchmal schon mühsam, und Überholen ging so gut wie gar nicht mehr).


    Nach Pepps Erfahrungen habe ich mir gleich mal bei MVH zwei neue Zündspulen bestellt und werde mir am Wochenende auch mal die Benzinpunpe zur Brust nehmen.


    Am Vergaser kann es eigentlich nicht liegen, der ist gerade erst frisch gereinigt. Das war ein "Nebenprodukt" meines großen Lenkerumbaus, über den ich eigentlich jetzt stolz berichten wollte (Booaahh, fast 1 m breit dat Ding, geht in die Kurven wie von Geisterhand geführt - jetzt fehlt nur noch der passende, nicht stotternder Motor dazu). Aber das mache ich wohl erst dann, wenn Daisy wieder richtig rund läuft.


    Dazu gleich die Fragen: Geht es bei Euren Viechern inzwischen besser?
    Und worauf muss ich achten, wenn ich mir neue Zündkabel kaufen will (der FHH kommt bei diesen Preisen nicht in die engere Auswahl). Hat irgendwer einen guten Zipp für die Kabel, damit sie auch auf beiden Seiten passen?


    Glückab aus dem fränkischen Exil,


    Hövi

    Ich vergaß:
    Ich werde am Donnerstag (langes Wochenende!!!) schrauben, da soll das Wetter ohnehin nicht ganz so doll werden.


    Wer also Zeit und Lust hat, kann an diesem Tag vorbei kommen - Adresse gibt es per PN oder Mail: presse-bonn@web.de


    Hoffe, dass ich an einem Tag durch bin und nicht noch am Freitag einige Teile besorgen muss (wie mit der sch... Kupplungsdeckeldichtung von Polo - die passt nämlich nicht!!!)

    Na dann: viel Erfolg bei den TÜV-Muggeln!!!
    Die gehen leider nicht nach gutem Aussehen und Logik, sondern streng nach Vorschrift - egal, ob diese Vorschriften sinnlos sind oder mal nicht (nennt sich Adolf-Eichmann-Syndrom).


    Und noch was zum Lenker allgemein: der Geheimtipp sind Fehling-Lenker - gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und bei Fehlin in Wickede/Ruhr kann man alle Lenker auch mal ausprobieren - die Leute dort sind sehr nett und hilfsbereit. Nur an ihren Öffnungszeiten müssen sie noch arbeiten, aber das ist halt kein Einzelhandel, wo man nur zwei verschiedene Lenker ausprobieren und den Rest bestellen kann.


    Mein Lenkerumbau startet definitiv an diesem Wochenende, habe nun alle Teile beisammen. Wer Zeit und Lust hat, kann dazu mal nach Kitzingen kommen - so als eine Art inoffizieller Schrauberstammtisch Franken. Cola und Bier habe ich genug da, der Grill ist schnell angefeuert.


    Wer kommt???

    Zitat

    Original von jukka
    Ich sehe hier nicht mehr durch!!! Brauche ich nun eine Erhöhung oder geht es ohne? Hat mal jemand Bilder von einem Umbau wo man ml sehen kann wie es aussieht?


    Wenn ich den drauf baue schlägt da was an?


    https://www.bc-parts.de/Gabelb…650-Revere-88-::2574.html


    Moinsen,


    also ich habe mir angewöhnt (nach schlechten Erfahrungen), nicht mehr den Aussagen von Verkäufern oder Neuteiletauschern (früher nannten die sich mal Mechaniker) zu vertrauen.


    Hinfahren, Lenker ausprobieren und wenn er passt: kaufen - wenn nicht, dann einen anderen Lenker suchen!
    Da inzwischen kaum ein Teile-Dealer noch mehr als drei Lenker "zur Ansicht" im Laden hat, bin ich zu Fehling nach Wickede gefahren: Alle Lenker kann man dort ausprobieren!
    Neben der schönen Tour durchs Sauerland habe ich auch noch einen Lenker gefunden, mit dem ich eine bequeme Sitzposition bekomme und der nicht am Tank anschlägt.


    Wenn jetzt noch die restlichen Teile da sind, werde ich den Umbau starten und dann ausführlich berichten.


    Und noch etwas: Bei Stahlflex-Center.de gibt es die gleiche ABM-Aufsatzbrücke für 15 Euronen günstiger. Und wo ich gerade mal bei der Werbung bin: bei Fehling.de kannst Du Dich schon mal nach einem passenden Lenker umsehen, den Du dann vor Ort ausprobieren kannst. Die Leute dort sind hilfsbereit und nett, die Preise verdammt günstig.


    Viel Erfolg!

    Zitat

    Original von Skar
    PS: hab bei mir die Gaszüge der CB750 verbaut die passen. Die Züge der VT1100 passen auch sind aber noch mal 5 cm länger (war bei mir zu lang) ... falls jemand die haben will einfach melden.


    Moin Jörg,


    Du hast Post!!!

    So, der Fehling-Lenker passt für meine Armlänge und ist gekauft!


    870 lang und 135 hoch!!!


    Bevor ich den Umbau starte, will ich nur gern alles beisammen haben. Daher eine wichtige Frage an alle, die schon mal umgebaut oder sich zumindest intensiv damit beschäftigt haben:


    Ist der Chokezug der Deauville oder eines anderen Modells ca. 100 mm länger als der originale Entenzug und ansonsten mit diesem identisch?


    Ich hoffe, es hat mal Jemand genauso wie bei den Gaszügen nachgemessen.

    Habe am Wochenende auch neue Lager vorne eingebaut (Lenkkopf und Vorderrad). Mein Tipp zum Eintreiben: das alte Lager drauf legen - passt wunderbar genau und wird danach ohnehin nicht mehr benötigt.


    Was mir allerdings Sorgen bereitet: Die TÜV-Muggel bemängeln jeden Sch..., der noch so unwichtig ist. Auf die Radlager, die bei undichtem Simmerring irgendwann blockieren und zu einem ungewollten Stunt führen werden, schauen sie aber nicht.


    Wer also sicher unterwegs sein will, der sollte sich die Lager mindestens einmal pro Jahr mal ansehen.

    Jajajaja, wer den Schaden hat...


    ...bevor hier Missverständnisse auftreten: ich bin kein Double von Ottfried Fischer!!! Lediglich mit extrem langen Armen ausgestattet, möchte ich endlich eine bequeme Sitzposition auf der Ente haben.


    Aber jetzt werde ich erstmal ein paar Lenker ausprobieren: am Donnerstag bei Fehling in Wickede. Die haben gesagt, man könne dort alle Lenker mal ausprobieren. Wenn das stimmt, ist das ein klasse Service, denn die meisten Teiledealer haben kaum mehr als drei oder vier Lenker zur Auswahl ("müssen wir bestellen") und die für mich richtige Sitzposition verrät mir das www nunmal nicht.


    Also, werde in der kommenden Woche mehr berichten können - dann sehe ich auch, wieviel länger Kabel und Züge sein müssen.


    Bis denne,


    Hövi

    Moin Frank,


    und danke für Deine Hinweise - jetzt weiß ich, was mich erwartet.
    Und das mit der Tachowelle... naja, das könnte bei gaaaanz genauem Überlegen ja auch hinkommen.


    Ich sagte ja schon, dass ich mit diesem Lenker mal ein Probesitzen veranstalten muss, aber die "Sitzungen" bislang waren allesamt nicht wirklich entspannend - ich hatte immer das Gefühl, noch weiter außen greifen zu wollen.


    Bei meinen Körpermaßen ist es nun mal nicht einfach, bequem auf der Ente zu sitzen, aber ich will einfach kein anderes Mopped haben - also umbauen! In diesem Sommer steht das Projekt "Ente für XXL-Fahrer" auf dem Programm, im Herbst geht es dann auf große Tour nach Rom - dann hoffentlich ohne die schmerzhaften Erinnerungen in Handgelenken, Schultern, Rücken und Knien.


    Durch meine Hofeinfahrt werde ich aber auch mit dem ganz breiten Lenker kommen, also wirst Du mich wohl besuchen müssen.


    Bis dahin,


    Hövi


    Moin Frank,


    da wäre ich mir nicht ganz so sicher: Die Lenker, mit denen ich (knapp 1,90 m lang mit Spannweite 2,10 m) bequem sitzen könnte (besonders nach der Aufpolsterung der Sitzbank), sind alle etwas deutlich breiter und höher. Einen habe ich z.B. bei Fehling gefunden - 870 mm breit und 135 mm hoch. Müsste den nur erstmal "probesitzen".


    Grüße aus Würzburg,


    Hövi

    Moinsen zusammen,


    das hört sich doch richtig gut an - ich überlege auch schon länger, meine 89er Stummel gegen SB-Lenker einzutauschen.
    Jetzt werde ich es wohl endlich mal angehen!


    Ein paar Fragen noch an die bereits fertigen Umbauer:


    Gaszug ist ja eine Sache, aber passen Choke- und Kupplungszüge von der CB 750 auch? Oder wie habe Ihr dies hinbekommen?


    Und was ist mit den Kabeln der Schalter für Hupe, Blinker, Licht, etc.? Bei meinem Mopped sitzen die schon jetzt reichlich knapp (habe allerdings auch noch nicht richtig nachgeschaut, ob sie irgendwo in dem Gewühl hinter der Lampe auch noch mehr Luft haben könnten).


    Da ich ohnehin auf Stahlflex umrüsten will, werde ich die Leitung für vorne gleich länger bestellen - Tachowelle müsste auch ausreichen.


    Grüße aus dem sonnigen Würzburg,


    Hövi