Beiträge von EnTenVan

    Zu meinem Verständnis:
    Die Bezeichnungen für die Einstellung der Hinterradfederung im Fahrerhandbuch S. 14 und 15 lauten "Dämpfungskraft" und "Federvorspannung"
    Was ist davon Zug- bzw Druckstufe? Bzw was muss ich einstellen, dass die Federung weicher wird? Bei der Federvorspannung kommt es auf das Gewicht des Fahrers an,
    also dort auf weniger Gewicht einstellen?
    Danke schon mal für die Info!


    Gruß
    Michael

    Hallo,
    Ich habe mal eine Frage an die Fahrwerksspezialisten: Das Federbein meiner eNTe habe ich von Anfang
    an auf mein Gewicht mit Ausrüstung (ca 100 kg) eingestellt. Das Federverhalten kommt mir sehr hart vor.
    Bringt es einen Komfortgewinn, wenn ich das Federbein auf ein geringeres Gewicht einstelle?
    Vielen Dank schon mal


    Gruß
    Michael

    Ich stimme maxel1958 voll zu: Eine gebrauchte Deauville wäre für mich das ideale Zweit- bzw Reisebike,
    bequemer und komfortabler als die eNTe. Ich hatte den direkten Vergleich zwischen meiner braven eNTe
    und einer geliehenen Deauville, gemischte Strecke, halb Landstraße und halb Autobahn: Es ist einfach
    ein relaxteres Fahren, der Wind- und Wetterschutz ist traumhaft, die Federung erheblich komfortabler...
    Irgendwann bekome ich auch noch eine Deauville....(liegt vielleicht auch an meinem Alter :D )


    viele Grüße


    Michael

    Vielen Dank an alle, die mir zum Geburtstag Gratuliert haben!

    Gute Wünsche kann man nicht genug bekommen, - ich zahl die auf mein "Gute Wünsche-Konto" ein und wenn
    es mir mal nicht gutb geht, buche ich welche ab. ;) ;) ;)
    Gruß
    Michael

    Hallo,
    Ich war bei Lidl, Helm macht wirklich einen guten Eindruck, anprobiert, passt, aber die obere Helmkante ist zu tief und schränkt leider mein Gesichtsfeld stark nach schräg oben ein. Schade. Die Klapphelmeelme haben sich verkauft wie geschnitten Brot.
    Vielleicht hat ja sonst jemand aus dem Forum den Helm gekauft und kann berichten
    Viele Grüsse


    Michael

    @ OLa
    Danke für die Links zum Lidl helmtest. So schlecht hat er ja nicht abgeschnitten. Der neue Helm sieht zumindest optisch anders aus, er hat auch geänderte Luftführungen.Vielleicht hat Lidl ja was aus dem Test von letztem Jahr gelernt und den Helm weiter verbessert. Fürmich persönlich ist es auch wichtig, dass der Helm nicht zu laut ist. aber wie gesagt, ich werde ihn morgen testen.


    Gruß
    Michael

    @ Martin,


    Danke für den Link zu dieser Helm- Testseite. Wenn man da die Testseite über Schuberth Helme aufmacht, graust's die Sau: Schuberth S 1 Pro und R 1 nur 2 Sterne. Na ja weniger wird der Lidl Helm auch nicht haben......
    Ich persönlich glaube(!), dass ein optimal passender Helm, der Mindeststandards wie ECE 22-05 erfüllt, besser schützt, als ein Superhelm, der für die individuelle Kopfform nicht optimal ist,- möchte es aber nicht unbedingt testen :D


    Michael

    Hallo Ententreiber,
    Die Spannung steigt, am Montag gibt es bei LIDL Klapphelme für wahnsinnige 59,99€.
    Ich werde mir einen kaufen, testen, behalten oder zurückgeben und hier im Forum über meine Erfahrungen berichten.
    Die Beschreibung hört sich ja wirklich vielversprechend an: Vom Ersatzvisier über Sonnenblende, herausnehmbares Futter, Kinnwindabweiser usw. usw...
    Sogar TÜV Rheinland geprüft und bewertet unter folgenden Aspekten: Aerodynamik, Passform, Geräuschentwicklung...(aber kein konkretes Bewertungsergebnis/Note ersichtlich).
    Eigentlich bin ich sehr skeptisch, ob man für das Geld was Gutes erwarten kann.......


    Wir werden sehen


    Gruß


    Michael

    Hallo eNTengemeinde,


    Da die Deauville als "Nachfolgerin" der eNTe zumindest am Anfang über den gleichen Motor verfügt, stellt sich mir die Frage, ob die Auspuffkrümmer der eNTe auf die Deauville passen.
    Das wäre für die Deauviller ja schön, da die Krümmer derselbigen rosten und qualitativ viel schechter sind. Vielleicht weiß das ja jemand.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Lillimaja,


    Herzlichen Glückwunsch zum Führerschein! :DMit dem Wetter hast du Glück, zwar gemischt mit Wolken, aber Hauptsache trocken!
    Dann werde ich mal die Augen offen halten, eNTen sind hier bei uns relativ selten.


    Michael

    Hallo zusammen,


    Ich habe bei meinem Kupplungshebel folgendes Problem(chen):
    Wenn ich nach dem Einkuppeln den Kupplungshebel loslasse, geht der nur gaaaanz schlapp in die Ausgangsstellung. Den Kupplungszug habe ich schon erneuert und geschmiert, an dem liegt es nicht. Gibt es da irgendwo eine "Rückholfeder", die vielleicht schlapp geworden ist, was kann man da machen?


    Vielen Dank schon mal für die Tips!


    Michael

    Hallo,
    ob die gute alte eNTe jetzt tatsaechlich DER Oldtimer der Zukunft wird kann ja dahingestellt bleiben. Tatsache ist aber, dass die Preise fuer eNTen in Motoscout24 und Mobile.de nach meiner Beobachtung angezogen haben. Gab es vor einem Jahr noch in diesen Boersen noch brauchbare eNTen unter 1000.- Euro, gibt es jetzt erst ab ca 1300.- Euro brauchbare. Ob die Preise tatsaechlich bezahlt werden, ist eine andere Sache...., der Wertverlust geht gegen 0, ist doch super
    :D Wohl dem, der eine hat :D


    Michael

    roso:


    Die Gewindestange ist 350 mm lang. Ich habe sie vorläufig gelassen, 4 Unterlagscheiben (2x rechts, 2x links) drauf gemacht und die Hutmuttern ( Mordsdinger) wieder draufgeschraubt... das geht, sieht aber besch..eiden aus.
    Wo kann ich die Deckel herbekommen, die original zur Abdeckung der Schraubenlöcher montiert waren? Vom freundlichen HH oder gibts da eine andere Quelle?


    viele Grüsse


    Michael

    Hallo,
    Nachdem ich meinen H&B Motorschutzbügel abgebaut habe, taucht folgendes Problem auf: Als hintere Befestigung wurde eine Gewindestange verbaut, die quer durch den Rahmen geht und wo der Bügel mit Hutmuttern verschraubt war. Nach Abbau ist die Gewindestange viel zu lang. Absägen will ich die aber nicht, weil man die für die (Wieder-)Montage des Bügels ja braucht.
    Weiss jemand wie das Originalbefestigungsteil (Länge, Gewinde, Durchmesser?) aussieht und welche Muttern darauf gehören?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Michael