Beiträge von posmanet

    Da kann ich etwas Erfahrung beisteuern:

    Vor gut 2 Jahren hatte ich mal einen ähnlichen Halter für die Dieselpumpe einer KFZ Luftstandheizung aus TPU gedruckt. Hält bis heute und sieht immernoch gut aus.

    (Im Bild: spröde gewordenes Original und Nachbau)IMG_1925_1.jpg

    In meinem Fall wohl eher nicht. Da sitzt jeweils noch eine Schraube an dicker dimensioniertem Material am Sammler (links) und am Topf selbst (rechter Fußrastenträger). Die waren beide noch sehr gut. Deswegen hatte ich den Schellen nie große Aufmerksamkeit gespendet - wenn die abfallen, dann soll es wohl erstmal schön laut werden. Sehr laut, das wird man merken. ^^

    Nach ein paar Jahren schleichend zunehmenden Auspuff-Geblubber (dem ich gerne gelauscht habe!) endlich mal den Auspufftopf getauscht. (original kurz gegen original kurz aus den Kleinanzeigen :thumbup: )


    www-IMG_2933.JPG


    Beim Lösen der Schellen dann auch herzlich gelacht - ja, das war mal Zeit! :D


    Nun ist alles wieder fein für die nächsten paar Jahre! :thumbsup:

    Ich habe die gleichen Träger + Koffer von H&B, inkl. Gepäckbrücke/Topcase. Schaut genauso aus. Mit den Füßen hats immer irgendwie gepasst, wenn auch knapp + nicht allzu große Sozia-Füße..


    koffer.jpg


    Vielleicht dreht die Sozia ihre Fußspitzen mal etwas nach außen?

    Die kleineren Koffer sind meiner Erinnerung nach weniger breit - aber genauso lang und hoch.

    Die blaue: Die Lenkergewichte fehlen. Die Kühler Kunststoffverkleidung auch. Der Hauptständer ist bestimmt lackiert, das originale schwarz glänzt nicht so. Ob das Drehzahlmessergehäuse vorne schon einen mitbekommen hat? :/ Ich mag mich täuschen, aber kam der größere Soziusgriff nich erst nach der Revere?

    Samsung Galaxy S5 hier. Android 11, mittlerweile Akku Nummer 3, wasserdicht IP67, aufgeladen stets kabellos über QI, das Gerätevolumen unterscheidet sich nicht von dem aktueller Modelle, der Wechselakku passt ins Portemonnaie anstatt einen Powebank Trümmer mitschlüren zu müssen und mich dann an die USB Leine zu legen, um anschließend einen Akku mit einem Akku zu laden. ;) Schade, dass es sowas nicht mehr neu gibt - das nächste (wenn es denn mal irgendwann kaputt geht) wird wohl ein Fairphone o.Ä.

    Haben wir echt keinen aktiven Thread dafür? Dann poste ich mal hier:

    Ich auch:


    Schöne Grüße an den oder die Kolleg/en/in mit der Revere mit Osnabrücker Kennzeichen! :thumbsup:

    Vorhin gegenseitig in gleicher Fahrtrichtung gegrüßt auf der Römereschstraße in Osnabrück.


    (...ker, wat ist der thread alt...)
    Martin

    1. alles oberhalb von "Frost" (Ich habe keine Lust, mich an irgendeiner vereisten Pfütze lang zu machen.)

    2. Straße "frei" (Salz nur dann, wenn's sein muss.)

    3. normale vernünftige Motorradkleidung

    4. BT45/46

    5. nix / Helm mit ordentlicher Belüftung, für freie Sicht

    (...) und auch den Motor so drehen dass beide Zylinder geschlossene Auslassventile hätten (glaub nicht mal dass es so eine Kurbelwellenstellung überhaupt gibt). (..)

    Sind denn nicht stets entweder die Einlassventile oder die Auslassventile geschlossen? :/


    Dass das nicht 100% Luftdicht ist, ist mir schon klar. Mein Gedankengang war: Der Luftaustausch durch Wärmeausdehnung und dann noch durch Luftfilter, durch Vergaser (also den kleinen Spalt, den die Drosselklappen fürs Standgas noch lassen), durch die Ventile (s.o.) und den Brennraum, durch die Krümmer bis hin zum Sammler/Endtopf mag vielleicht gar nicht mal so viel sein - und selbst wenn da ein paar halbe Kubikzentimeter reinschlüpfen, kommen sie vielleicht nicht viel weiter als bis durch den Luftfilter - ob die Durchmischung bis hin zum Endtopf so groß ist? Und wie viele Nanoliter Wasser, die dann auch noch auskondensieren müssen, werden dabei dann bis in den Endtopf transportiert? Daher die Frage danach, ob das jemand (vielleicht auch an einem anderen Moped) schonmal probiert hätte.


    Hintergrund: Der kurze ist am Prallblech schon eine Weile durchgerostet, klassisch, von innen nach außen. Ersatz (der noch gut aussieht) liegt schon hier im warmen und trockenen und soll angebaut werden, sobald der alte laut wird. Weil der natürlich eigentlich genauso alt ist, überlege ich, was ich mit ihm besser machen könnte, ohne mir ein Bein auszureißen.


    Sicher gibt es bessere (und aufwändigere!) Methoden, nur wie hier auch schon gesagt, fragt sich, ob der Aufwand sich für den Nutzen lohnt. Für mich jedenfalls nicht. Ich bin Ganzjahresfahrer, jedoch bei Salz, bei Schnee, grundsätztlich ab nahe dem Gefrierpunkt und eigentlich auch bei Regen bleibt die Ente stehen. Und damit im Winterhalbjahr immer für ungewisse Zeit. Dafür baut sicher niemand den Auspuff ab. Dann schon eher die ganze Maschine neben den Kamin schieben. ^^ Was die Regierung dazu wohl sagt? :/:S Mit einer Hand einen Stöpsel aufstecken (oder meinetwegen den ölgetränkten Lappen - auch eine Idee, danke!) ist dabei überschaubar. Am besten dann so ähnlich wie in dem Bild. 8)

    remove.jpg

    Ich muss noch anfügen, daß es besser ist, wenn er im Inneren etwas Luftaustausch hat, als wenn man alles dicht macht. (...)

    Genau darüber habe ich auch nachgedacht. Tja.


    ...innen tapezieren hätte schon was! Und das :weizen: versteht sich mal von selbst. Egal ob mit Stöpsel oder ohne. :thumbsup: Danke für Eure Anregungen! Prost!

    Moin!


    Hat schonmal jemand versucht, den Auspuff bei längerer Standzeit zwecks Vermeidung von Kondenswasser zu verschließen? (Mit WD40 fluten habe ich hier ja schon gelesen...) Also im Grunde vor dem Abstellen ordentlich warm fahren (= Auspuff ist trocken) und dann das Endrohr mit einem Stöpsel möglichst luftdicht verschließen - eventuell auch das kleine Loch auf der Unterseite. Ob das was bringt - oder vielleicht auch eher kontraproduktiv ist? :/


    Grüße!
    Martin

    Ja, grad im Urlaub in der Südheide (und auf dem Weg dahin/daher) auch öfters gesehen.


    Entweder die "Nachtberuhigung" (Wie Zargh schon schrieb: z.B. 22 - 06 Uhr),

    oder die "Schul/Kindergarten/Kita-Beruhigung" (z.B. 08-14 Uhr). Meistens gehts um Tempo 30 in Ortschaften.