Hallo.
De erste NTV ohne Revere, BJ 93, EZ 94.
Killschalter > funktionstüchtig, wie er soll.
Best wishes!
Carlos
Hallo.
De erste NTV ohne Revere, BJ 93, EZ 94.
Killschalter > funktionstüchtig, wie er soll.
Best wishes!
Carlos
Hallo.
@FiveBucks - okay, werde ich mir mal ansehen.
@knallfrosch - Danke sehr; das werde ich alles noch mal ansehen; da habe ich keine lebhaften Erinnerungen mehr. Kabelbaum schließe ich aber aus, weil ich mit einem Messgerät die Leitungen geprüft habe. Das mit dem Relais halte ich dann schon für wahrscheinlicher.
Vielen Dank auch für Eure Hinweis.
Best wishes!
Carlos
Hallo.
Carlos, leider kann ich deine Ausführungen nicht einordnen, da widersprüchlich:
Sorry. Aber die Zitate beziehen sich auf zwei zeitlich auseinander liegende Zitate.
Stand jetzt: Benzinschlauch an Pumpe > Pumpe direkt an Batterie > Pumpe fördert Benzing. Sie funktioniert somit.
Schließe ich sie an die Stromkabel an, wie es vorgesehen ist, tut sich nichts.
Ich warte das nächste warme und zeitlich unbelegte Wochenende ab. Dann nochmal alles abbauen.
Best wishes!
Carlos
Hallo.
Das kannst Du jetzt ausschliessen ? Hier habe ich zwischendurch überbrückt, indem ich die Pumpe direkt an die Batterie angeschlossen habe > die Pumpe pumpt.
Wie lange ist das denn her ?Der zweite Totalausfall trat wenige Tage vor diesem Thread auf. Also jetzt vor einem knappen Monat.
Weitere Infos sind wohl schon nötig.
Was passiert denn, wenn Du starten willst ? Wenn ich starte, "orgelt" die NTV. Aber sie will nicht anspringen. Als mein Dad (ein self-made und häufig erfolgreicher und sorgfältiger Greasemonkey) dann einmal die Benzinleitung zwischen Pumpe und Vergaser löste und fühlen wollte, ob der Vergaser "zieht", "orgelte" ich, aber da entstand kein Zug. Keine Ahnung, ob man den überhaupt spüren würde. Ungeachtet dessen: Die Pumpe gab dabei selbst nichts her.
Hast Du mal fremd-überbrückt gestartet ? Ja. "Orgeln", aber kein Starten. Mein Dad vermutet, dass es auch an den Zündkerzen liegen könnte. Dann habe ich ihm gesagt, dass ich doch erst jüngst (also vor etwa einem Monat) anstandslos fast 120km gefahren bin. Außerdem hat die NTV zwei Zündkerzen pro Pott; wenn eine ZüKe ausfallen würde, dann würde das wohl den Startvorgang meines Erachtens nicht verhindern. Sicherungen haben wir auch geprüft - alle okay.
Alles anzeigen@flugente, vor allem, wenn ich mich so umgucke, wer alles arbeitet, ohne eine sinnvolle Leistung zu machen .
Und Carlos: keine Angst vor Vergasern. Vergaser sind gar nicht soooo böse, wie man immer denkt und man kann da auch mit dicken Fingern dran arbeiten, ohne dass gleich alles kaputtgeht.
Du kannst sie relativ easy losmachen (Gaszug/Chokezug/Benzinleitung kann dranbleiben, die Ansaugstutzen lässt du am besten am Motor und machst die Schellen an den Vergasern los) und "zur Seite auf den Rücken drehen".
Dann die Schwimmerkammern aufmachen (die Dichtungen müssen nicht unbedingt getauscht werden, aber es ist natürlich nicht schlecht, eine oder zwei als Ersatz liegen zu haben). Schwimmer/Nadelventil sollte sich ruckfrei bewegen lassen. Düsen kannst du rausdrehen und durchpusten (natürlich vorzugsweise mit Druckluft, aber die körperliche Drucklufteinheit kann auch helfen )
Einzig mit dem Schwimmer musst du wirklich vorsichtig sein, das ist dünnes und altes (hartes) Plastik, du willst den nicht kaputtbrechen, der ist schlecht nachzubekommen.
Und natürlich sollte man eher sauber arbeiten, du willst hinterher weniger und nicht mehr Dreck im Vergaser haben
Mach bitte einen Vergaser nach dem anderen -- du willst die Düsen oder so nicht vertauschen (je nach Baujahr).
Vielen Dank. Ich bin leider mit zwei sehr linken Hängen geboren. Aber entweder traut sich mein Dad da ran (dem traue ich das zu) oder ich beauftrage einer Werkstatt (hier müsste ich mich erst mal umtun, welche Werkstatt in meiner Gegend bei (Honda-)Motorrad zuverlässig ist ...).
Best wishes!
Carlos
Hallo.
flugente: Danke sehr. Test > erfolgreich. Benzin wird gepumpt. Und Sorry für mein Laiensprech bei Strom, Spannung und so ...
Rafera: Benzinfilter im Tank > gewechselt. Der zwischen Hahn und Pumpe nicht; da aber im Test a la flugente Benzin gepumpt wird, würde ich sagen: der dürfte okay sein.
Mh ... Ich gucke mehr und mehr auf den Vergaser. *seufz*
Best wishes!
Carlos
P.S.: Ihr seid Spitze. Und vielen Dank für die Geduld.
Hallo.
Ganz sicher, dass die Benzinschläuche richtig stecken? Mir neulich trotz vermeintlichen Wissen passiert....
Tausch die mal gegeneinander. Geht ja auch schnell.
Herzliche Grüße
Uwe
Ja, ganz sicher. Auf IN kommt von Benzinhahn und Tank, vom anderen geht zum Vergaser.
Best wishes!
Carlos
Hallo alle miteinander und mal wieder ...
Also: Die Pumpe funktioniert einwandfrei. Direkt an die Batterie > und schwupps ... Das läuft. Deshalb hat es sich schon alleine gelohnt, die Kontakte zu wechseln.
Aber: Wenn ich die pumpe ordentlich anschließe (Benzinleitungen richtig rum, Stromkabel wie vorgesehen), dann tut sich da nichts. Folge: Beim Versuch, die NTV zu starten, orgel ich zwar wie Graf Drakula, aber da kommt kein Benzin beim Vergaser an. Nichts.
Strom auf den stromführenden Kabeln zur Pumpe gemessen > Messgerät schlägt aus. Also vermutlich kein Stromproblem - oder doch?
Wie würdet Ihr jetzt weitermachen?
Ein Freund von mir hat etwas von einem gesonderten Relais für die Pumpe geschrieben? Hat die NTV so etwas?
Oder meint Ihr, das das Problem im/am Vergaser zu finden sein dürfte? Immerhin stand meine NTV seit dem ersten Vollausfall letztes Jahr im Sommer lange.
Aber: Vor dem zweiten Totalausfall fuhr ich fast 120km am Stück ohne Probleme ...
Sorry, wenn ich Eure Kristallkugeln herausfordere. Aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Best wishes!
Carlos
Hallo,
müsste die Pumpe nicht unmittelbar "arbeiten", rattern, Geräusche machen oder was auch immer, wenn ich die Zündung einschalte? Oder ist die Benzinpumpe der NTV technologisch so ausgereift oder aufgebaut, dass sie "nur" zu pumpen beginnt, wenn seitens Vergasr/ Motor der Durst nach Benzin entsprechend saugt/ hoch ist?
Ich kann mich an ein YouTube Video erinnern, in welchem die Pumpe unter Strom ratterte und arbeitete "wie eine elektrische Nähmaschine" (das Geräusch erinnerte mich daran); dieses Video habe ich aber nicht mehr gefunden und stattdessen nur ein anderes Video, in welchem die Pumpe nur alle paar Sekunden mal "zuckte".
Ich vermute, dass beim Vergaser kein Benzin ankommt; den Überbrückungstest (also Benzinleitungen an Pumpe vorbei) habe ich nicht durchgeführt. Aber das aus vermutet gutem Grund: Meine Benzinpumpe macht mit der neuen Elektrik keinen Mux.
Beste Grüße!
Carlos
Gute Morgen alle zusammen,
vielen Dank für den weiteren Input.
@Joe - ja, meine erste Pumpe hielt ja auch satte und knappe 185k km, aber eben auch nur so weit.
NT/Hans: Okay, ich verstehe, dass "Unterdruckbenzinpumpe" nichts ist, was man eben so macht; und es setzt offenbar ein wenig technisches Verständnis voraus, was mir fehlt. Diese Idee habe ich vorerst aus meiner Liste der Notfallpläne gestrichen. *g*
Vielen Dank an Euch alle für Eure Unterstützung und das Daumendrücken.
Best wishes!
Carlos
Hallo.
Nachdem ich das "Oberteil" der Pumpe (mit den Zündkontakten und so) ausgetauscht habe, bin ich gerade etwas am Rätseln, was jetzt schon wieder ist. Ein Teststart der NTV war erfolgreich. Da ging sie aber aus.
Dabei habe ich festgestellt, dass ich beim Oberteil das "kleine bewegliche" Ding, das federn gelagert ist, hätte in die Nut der Welle der Pumpe stecken müssen. Gut, nachgebessert. Jetzt ist die Batterie zu ausgelaugt. Laden >dann gucken, was als nächstes passiert.
Edit sagt: Meine Recherche zu Unterdruckbenzinpumpe ist gerade etwas ergebnislos geblieben. Die Einträge, die ich gefunden habe, verweisen auch nicht mehr vorhandene Bilder (wohl im alten Forum-Format abgelegt) oder Links, die mittlerweile leider auch Sackgassen sind. Was für Erfahrungsberichte gibt es zu Unterdruckpumpen und welche Empfehlungen können gegebenenfalls von Euch ausgesprochen werden?
Best wishes!
Carlos
Hallo.
Alles anzeigenNur noch mal zur Ergänzung: Die Kontakte der Pumpe verschleißen seehr schnell, wenn man die Vergaser mit geschlossenem Benzinhahn bei laufendem Motor leeren will...
Da die Pumpe nach dem "Klingelprinzip" arbeitet, schaltet sie erst ab, wenn sie den Hub vervollständigen kann, was aber ab einem Gewissen Unterdruck nicht mehr geht, wenn der Hahn zu ist. Ich habe es nur durch Zufall bemerkt und weil ich Heizgriffe mit Voltmeter verbaut habe. Da ging bei laufendem Motor plötzlich die Bordspannung auf 9,8 Volt hinunter, so viel Strom zog die Benzinpumpe, kurz danach war dann auch der Motor aus. Die Pumpe selbst war richtig heiß. Der dort fließende Strom ist auch für die Kontakte alles andere als gut und verschleißt sie stark.
Es gilt also diesen Betriebszustand ausdrücklich zu vermeiden! Beim Leerfahren des Tanks entsteht das Problem nicht, weil die Pumpe ja Luft ziehen kann. Nur der Motorlauf bei geschlossenem Benzinhahn ist das Problem!
Also lieber die Vergaser über die Ablassschrauben leeren und immer darauf achten den Benzinhahn geöffnet zu haben.
Viele Grüße!
Sven
Vielen Dank für den Hinweis.
Best wishes!
Carlos
Hallo.
Hallo miteinander,
... wieder mal das Thema Benzinpumpe!
Nachbauten, die gar nicht so schlecht sind (ich habe mal eine in einem Thread vorgestellt und auf Transistorzündung "umgebaut") gibt es in der Bucht zwischen 20 und 30 Euronen incl. Versand. Da lohnt sich m.E. kein Reparatursatz ...
Gruß
Martin
Werde mich mal umgucken, wenn das mit dem Reparaturset nicht klappt.
Best wishes!
Carlos
Hallo,
ah, okay. Ich verstehe. Vielen Dank!
Best wishes!
Carlos
Hallo,
Alles anzeigenHi Carlos,
ich bin zwar nah an dir dran, aber Löten kann ich auch nicht.
Bestimmt kann das wer, den du kennst, mit der in der Technik abgelegten Anleitung wurde das bei mir in kurzer Zeit erledigt.
Die Diode gibt's im Elektrikbastelzubehör, die Nummern dazu kannst du hier raussuchen.
Ansonsten kann ich Montag gucken, welches die passenden Dioden sind, die zu verbauen sind, ich meine, ich habe es notiert.
Herzliche Grüße
Uwe
vielen Dank. Alles gar kein Problem (mehr). Ich habe vor wenigen Minuten bei einem Online-Händler das Reperaturset gefunden und werde es in den kommenden Tagen bei diesem vor Ort abholen, da der "fast um die Ecke" von mir zu finden ist.
Wegen der Diode: Was ist die Funktion der Diode? Warum kann die "Funkenflug" verhindern?
Best wishes!
Carlos
Hallo.
...ich dachte vorhin auch schon: schön, mal wieder von dir zu lesen!
Gruß
Markus
Vielen Dank für die Willkommensworte.
Hallo Carlos ,
ist schon ne Weile her , wir haben uns zum Jahrestreffen in der Röhn kennengelernt. Schön nochmal von dir zu lesen , fährst du
noch Ente ?
Genau! Damals im Röhn. Und ja - ich fahre meine eNTe noch immer und pieke gerade an die 185.000 km Marke ... Allerdings bin ich in den letzten Jahren viel weniger gefahren. Hoffentlich ändert sich das, wenn ich ihre kleinen Leiden dieser Tage schnell gelöst bekommen.
Oben bleiben und best wishes!
Carlos
Hallo,
reparieren? Oder neue Pumpe kaufen? Hab' zwei linke Hände und vor allem kein Lötwerkzeug (Löht?).
Und gibt es Kaufempfehlungen?
Best wishes!
Carlos
Hallo,
Alles anzeigen@ Carlos: die Kontakte der Benzinpumpe sind oft ab ca. 60 Tkm fällig.
Manche fahren deutlich länger, hängt wohl an der Qualität der Zulieferer.
Neue Kontakte kosten ca. 20€. Löte Dir gleich noch ein Diode rein, dann ist Ruhe.
Anleitung gibt es in der Schrauberecke
erfolgreiche Reparatur
Christian
... dann darf ich mich wohl glücklich schätzen, mit über 180 Riesen gut durchgekommen zu sein ...
Best wishes!
Carlos
Hallo.
Wenn ich überlege, wie lange ich in diesem Forum dabei bin und wie lange ich mich in den letzen mindestens fünf Jahren hier mehr rar als nicht-rar gemacht habe, freut es mich wirklich sehr, wie beständig einerseits die Gemeinschaft hier ist und wie viele neue eNTen-Treiber hierher finden.
Tolles Forum! War es damals schon, als ich mich registrierte, ist es immer noch, wird es auch immer bleiben.
Best wishes!
Carlos
...wenn das Sieb ansich nicht gebrochen ist ( so wie es aussieht nicht ) hätte ich dasselbe geantwortet...
Leider doch. Auch über eine beachtliche Länge. Das sieht man auf dem Foto in der Tat nicht.