Beiträge von flugente

    ... gut, dass wir wieder beim Thema sind ;)
    Ich denke auch, zunächst sollte hier ein Reparaturversuch erfolgreich durchgeführt werden, wobei zunächst zu prüfen ist, welches Bauteil hier tatsächlich das Feuer gespuckt hat!
    Nach dem Foto ist dies noch nicht wirklich raus, da auch noch gut der X6759 als möglicher Feuerspucker in Betracht zu ziehen ist, da er hier an dieser Seite seine Leistungsstufe hat...
    ... und dieses Teil ist halbwegs Budget-schonend auch nur in fern Ost zu beziehen...
    (Ich hatte auch mal einen "all in one" Schaltnetzteil-Chip, der über seine CMOS-Leistungsseite meine Platine angebrannt hatte, wobei ich auch zunächst eine Diode und sogar einen Trafo ausgelötet hatte, die alle schwarz waren, aber noch immer ihren Dienst verrichten)
    Also erstmal den Fehler finden und beheben, danach kann man sich Möglichkeiten überlegen, je nach Nutzungsgewohnheiten weitere Maßnahmen zu ergreifen, das Gerät zu schützen...

    Hallo Zargh,


    ist schon interessant, ich habe auch so ein Teil und ja, ich hatte vor einiger Zeit den gleichen Fehler und ja, auch bei mir war es, soweit ich mich erinnern kann, nur ein Bauteil (der Kondensator 470pF/1kV) defekt.
    Was ich an dieser Stelle noch bemerken möchte:
    Dieses Schaltnetzteil läuft, solange der Stecker in der Steckdose steckt, immer mit und hier liegt m.E. auch das Problem...
    Ich benutze das Gerät eher selten und habe jetzt den Stecker meist ausgestöpselt. Ich würde hier eine Schalt-Steckdosenleiste oder ähnliches verwenden, um das Netzteil bei nichtgebrauch vom Netz zu trennen.


    frohes reparieren


    Martin

    Hi Carlos,
    versuch doch mal, den Ausgang der Pumpe (im eingebautem Zustand) mit einem Schlauch in ein Behälter zu führen. Dann Starten und schauen, ob die Pumpe fördert. Wenn das zuverlässig passiert, kann der Fehler auch noch Richtung Vergaser (manchmal klemmendes Schwimmerventil o.ä.) lauern...
    ... oder es ist doch noch die Membrane der Pumpe defekt, aber das sollte am oben genannten Test auch auffallen (Druck vorhanden?).


    (... wir werden den Fehler noch finden ! ;)


    Gruß Martin


    und p.s.: Mir (als alter Elektriker) stehen immer die Haare zu Berge, wenn Strom und Spannung in einen Topf geschmissen wird!
    (... Du hast oben sicherlich die Spannung gemessen, nicht den Strom ...)

    ... als ich dieses Teil gekauft habe:


    IMG_1689.JPG


    ... hatte der Verkäufer hinten in seinem Schuppen neben anderen Zweirädern noch dies hier stehen:


    IMG_1675.JPG


    ... und mir "mitgegeben" ...


    Auf so einem Teil habe ich 1978 das Zweiradfahren gelernt, bis mir ein Mercedes W114 in die Quere kam...


    Ich gaube, dass ist was für lange Winterabende in gut geheizter Garage...


    Gruß
    Martin

    ... ich denke auch, zunächst zwei wirklich gute und nicht beschädigte (wirklich ohne Risse) Membrane ordnungsgemäß verbauen, grob Synchronisieren (oder evt. mit einer "Selbstbaulösung"; durchsichtigem Schlauch, Dachlatte und zwei Adaptern; wie hier ebenfalls irgendwo in der Schrauberecke beschrieben; fahre selbst damit einigermaßen "synchron") und zumindestens die Leistung sollte wieder einigermaßen stimmen...
    Wenn nicht, weitersuchen nach der Ursache...


    Gruß
    Martin


    Syncron-Tester Eigenbau


    Edit:
    ... und was mir gerade auch noch aufgefallen ist:
    Prüfe mal anhand Deiner Fahrzeugnummer (RC33-XX....), welche eNTe Du wirklich hast; meine ist nämlich auch EZ'96 aber ein '94 er Modell und hat somit eine andere Bedüsung als Du verbaut hast!
    (nicht 125/125 sondern 132/128)
    Wobei ich nicht wirklich weiß, ob dies einen so großen Unterschied in der Leistung verursachen würde...???)

    ... zwei asynchron laufende Zylinder können keine volle Leistung bringen!
    Also nach Einbau der neuen Membrane auch gleich die Synchronisierung kontrollieren.


    ... wenn dann immer noch keine zufriedenstellende Leistung, weitersuchen ...


    Gruß Martin

    @c0y0te : ... kannst Du Dir nicht vorstellen, dass dieser nette Mensch der Rennleitung völlig entnervt war ???


    Ich schon, denn bedenke mal, wieviel Zeit der braucht, um eine Strecke, die Du in einer halben Stunde "abfährst", zurückzulegen, wenn er immer wieder von Deinesgleichen "rangewunken" wird! ;(


    Vielleicht hatte er Spätschicht und wollte nur endlich nach Hause....


    ... und wech


    Martin

    Hallo Rico,


    ich denke, Du brauchst gar nichts machen, da Dein Typenschild mit der Seriennummer eine RC3325... also ein Modell '95 offen mit 39KW ist, wie der Vorbesitzer richtig gesagt hat. (daher auch noch der kurze Topf, zugelassen dann wohl erst in '96)
    Andere Nummern auf dem Schild haben nichts mit einem Baujahr zu tun und sollten Dich nicht verwirren!


    Gruß Martin

    Teilnehmerliste Stammtisch 21.05.2017




    1. mrjohnson 1x Frühstück
    2. Elmar+ Andrea 2 x Brunch
    3. SaMa-NTV sind mit von der Partie mit Frühstück oder Brunch, wat wech muss
    4. Axel 1x Frühstück
    5. Frank mit Hunger auf lecker Rührei - war noch nie da, keine Ahnung, Frühstück, Brunch, Festgelage...
    6. Roso 1x Frühstück und Bikerwetter , will anschließend noch ne Runde drehen
    7. Flugente versucht bei Bikerwetter auch mal wieder einen "Ausflug" ... mit 1 x Frühstück :thumbup:
    8.
    9.

    ......sorry aber, ich (als Nichtelektroniker) habe da noch eine NTV-Benzinpumpe zu liegen und man könnte sich diese als Reserve für den Notfall zurecht machen, steig da aber bei dem abgebildeten Schaltplan (und Bilder) von Martin (Flugente) nicht so richtig durch was da so alles verbaut ist, Teile: D1, D2 und D3 (Mosfet)!? ?(:thumbup: ****kopfkratz*****.......und kann mir da mal einer helfen? :)


    Hallo Hans, dann habe ich nochmal den Schaltplan (war von der FACET-Pumpe!) nach meinem Umbauvorschlag angeglichen:


    PumpeNeu.png
    D2 ist die Supressor-Diode, D3 die Freilauf-Diode, Q1 der MOSFET P-Kanal, z.Bsp. IRF4905, R1 etwa 2KOhm (bestimmt den Strom durch den Schaltkontakt/MOSFET)


    Ich hoffe, jetzt ist's klarer ;)


    Gruß Martin

    Hallo Axel,


    ... auch ich hatte bei diesem Titel zunächst an was ganz anderes gedacht ...
    Bekanntschaft mit einem Reh hatte ich auch zur Mittagszeit im Sommer letzten Jahres in den neuen Ländern gemacht ...
    Ich hatte auch "nur" so etwa 70 Sachen drauf, als das Reh von links auf die Straße gesprungen kam.
    Es hatte einen recht lauten Knall gegeben und es zitterte ziemlich in meinem Gefährt...
    Das Reh flog zurück zum Straßenrand und ich kam so 100 Meter weiter zum Stehen.
    Ich hatte an meinem 3,5 Tonnen schweren Wohnmobil einen Schaden von über 5000 € und ich dachte noch so:
    "Wenn dir das mit deiner Ente passiert, bist du tot..."
    Somit kann ich ehrlich gesagt noch nicht ganz nachvollziehen, dass Du so unbeschadet aus der Sache raus gekommen bist; jedenfalls glaube ich, hast Du jetzt durchaus Grund, zweimal im Jahr Geburtstag zu feiern!


    Ich hoffe, wir sehen uns dann gesund auf einem der nächsten NRW-Stammtische, zu dem ich mir fest vorgenommen habe, auch mal wieder zu erscheinen...


    Bleib bei Deinem Schutzengel (der tut's gut ;) und Gruß von der


    Flugente Martin