Beiträge von Olli

    Moin moin,


    nach nun ca. 1000km (meistens auf trockener Fahrbahn) auf den neuen T30 bin ich rundum zufrieden.


    Die ersten beiden Kurven nach dem Umstieg von den alten BT45 auf die nagelneuen T30 war wie schon öfters mit dem Gefühl "oha ... ich falle" verbunden.
    Daran habe ich dann mal wieder gemerkt, daß man sich schleichend an die Performance-Verschlechterung der alternden Reifen gwöhnt...


    Ab da laufen die Schlappen nun sehr zufriedenstellend und einwandfrei. :D


    Von mir ein "ABSOLUT EMPFEHLENSWERT"

    Hallo KornkreisAT,


    Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich habe mich daran orientiert.


    Bist Du Dir sicher, daß diese Informationen korrekt sind?
    Ich bin damit fast auf die Nase gefallen...
    Bei meiner NTV sind Zündkerzen mit einem 12er Gewinde verbaut.
    Die Stecker, die Du hier empfiehlst passen nicht zu diesen Kerzen - es sind welche für 14er Kerzen.


    Meine Empfehlung:
    1. Silikon-Zündkabel - 10032085 --> 2x 1m
    2. NGK Zündkerzenstecker SD05FGA - 10035360 --> 2 Stk. (!! das sind die mit den Gummi-Abdeckkappen, die die Zündkerzenlöcher im Ventildeckel abdecken = entsprechen den originale!!)
    3. NGK Zündkerzenstecker VD05F - 10035305 --> 2Stk. (diese entsprechen nicht den originalen Steckern, passen aber ohne Probleme auf die Kerzen) --> die Alternative (nicht bei L... zu bekommen, die aber den Original-Steckern entspricht sind die NGK Vollgummi-Stecker VD05FMH)


    Hoffe, ich konnte helfen.


    Gruß


    Olli

    ... ach ja ... mehr Informationen zu meinen Erfahrungen mit den T30 stelle ich hier gerne ein, sobald ich etwas berichten kann ...

    Moin moin,


    nach viel zu langer Zeit mal wieder hier ... :thumbsup:


    Heute habe ich meine BT45 gegen T30 getauscht.
    Leider hat's zu dolle geregnet, sodaß ich das Einfahren lieber etwas verschoben habe.


    Ach, un außerdem muß ich einfach mal meine vollste Zufriedenheit mit der guten alten NTV Ausdruck verleihen ^^
    Meine gute alte NTV ist einfach ein Nicht-Mehr-Her-Geben-Motorrad.
    Auch wenn natürlich die Sitzposition bei meiner Größe Kompromisse fordert...
    Aber wenn ich mir die Knie hinter die Ohren klemme, paßt's schon ;)


    Sie läuft und läuft und läuft.
    Habe sie viel zu wenig bewegt, hab' ich festgestellt. (Derzeit habe ich sie aus dem Zweit-/Dritt-/...Motorrad-Dasein befreit.)
    Alles funktioniert einwandfrei und ich habe keine Angst, daß irgendwann das nächste Teil kaputt geht (wie ich es durchaus bei anderen Zweirädern erlebt habe...)
    Es ist so ein dankbares Motorrad.
    Auch mit Reifen, die sich an der Verschleißgrenze befinden, legt sie kein häßliches Fahrverhalten an den Tag.
    Sie ist gutmütig, einfach beherrschbar und geht recht flott, wenn man will.
    Naja, daß sie im Drehzahlkeller nicht wirklich will und sich schüttelt ist schon OK.


    So, genug der Lobhudelei ... :love:


    Ein schönes Wochenende - trotz angekündigtem ergiebigem Regen - wünscht ein rundherum zufriedener NTV fahrender ...


    ... Olli

    Moin moin,


    bin gerade dabei, die LED-Blinker zum Funktionieren zu bringen - hierzu mal an dieser Stelle ein HERZLICHES DANKESCHÖN an Entenpeter, der eine hervorragende Beschreibung des Warnblinkeffektes und dessen Behebung bereitgestellt hat.
    In diesem Zusammenhang brauche ich einen Masseanschluß im Tacho.
    Ich möchte ungern ein Kabel durchtrennen bzw. Stecker aufmachen.


    Am Drehzahlmesser befinden sich unten zwei unisolierte angeschraubte Kabelschuhe - ein Kabel braun-schwarz, das andere grün.
    Das grüne scheint ständig Masse zu haben.


    Kann ich das hernehmen, um die Blinkerkontrolleuchte an Masse zu hängen??? :?:
    Wenn nein, wo kann ich rangehen?


    Danke für Eure Hilfe im voraus.

    Moin moin,


    jetzt ist die Entscheidung gefallen und ich werde an das Geweih Scheinwerfer und Scheibe montieren.
    Dazu benötige ich die beiden seitlichen Halter, die ich mir - ähnlich wie riedrider - aus Alu-Blech anfertigen werde.
    Leider habe ich die originalen Teile nicht verfügbar und kann sie somit nicht vermessen. :(


    Kann mir mit den Abmessungen jemand helfen?
    Oder hat jemand von Euch eine alte originale seitliche Scheinwerferhalterung, die er mir zum Nachbauen - leihweise - überlassen kann?


    Danke im voraus!!!


    Olli

    Danke, posmanet und Günter.
    Das hilft. Wäre auch meine Interpretation gewesen. Hatte mich mit dem reinen Gesetzestext noch nicht auseinandergesetzt.
    Macht - wie ja schon von Euch erwähnt - auch so nur Sinn.


    Gibt es denn jemanden, der seiner NTV Zubehörschellen an die Gabelholme geklemmt hat und daran die (Mini-) Blinker befestigt hat?
    Quasi die Light-Version der originalen dicken Dinger...

    Vielen Dank für Eure Beiträge und besonders die Bilder! :thumbsup:



    Ich hatte offenbar vergessen, den Beitrag zu abonnieren, ... :sleeping:


    Günter, Deine angefertigten Al-Halter finde ich hervorragend.
    Ich hadere auch noch mit den gesetzlichen Vorgaben bzgl. der Abstände.
    Sieht einfach schrecklich aus, wenn ich mir die Ausleger an meiner NTV vorstelle.


    Ich habe noch keine eineindeutige Interpretation der Abstandsvorschrift "...und vom Rand der Licht­austritts­fläche des Scheinwerfers mindestens 100 mm betragen..." im Netz gefunden.
    Hierzu frage ich mich, ob dieser Abstand in iner Ebene gemessen sein muß oder ob es auch für den tatsächlichen Abstand zwischen Scheinwerferrand und Blinkerinnenseite gilt, wenn die Blinker z.B. zurückversetzt - also in einer anderen Ebene - montiert sind.


    Günter hast Du ggf. ein Detailfoto, welches die NTV mit den originalen Blinkern vorne, vor dem Umbau zeigt?
    Das wäre zum Vergleich für mich hilfreich.

    Hallo zusammen,


    leider habe ich keine originalen Blinker-Klemmfäuste auftreiben können.
    Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach einer alternativen Zubehör-Lösung.


    Habt Ihr eine Idee, wie ich die vorderen Blinker unterhalb des Scheinwerfers an den Gabelholmen befestigen kann?
    Gibt es irgendwo schöne Schellen - gut aussehen soll's natürlich auch noch :whistling:


    Außerdem wäre ich für Tips bzgl. Scheinwerferauswahl dankbar. Gibt es (außer auf eBay) irgendwo einen bekannten Spezialisten, der eine gescheite Auswahl an Scheinwerfern hat?
    Habt Ihr besonders gute oder schlechte Erfahrungeen mit bestimmten Scheinwerfern gemacht?


    Danke für Eure Antworten im voraus.


    Gruß


    Olli

    Hallo NTV-Kollegen,


    habe mir dieses Thema mal gegriffen, weil es so markant war und schon einige Pauschal-Legenden zu Motoröl enthält.
    Ich will kein neues Thema zum Öl aufmachen.


    Ich habe folgende Frage an Euch:


    Im Rahmen meiner Recherchen zur Ermittlung der richtigen Öle für meine Zweiräder bin ich immer wieder bei einem 10W-60 gelandet.
    Es ist das Racing Synth von Liqui Moly.
    Ja, es ist ein voll-synth.!
    Ja, es ist ein API-SL, JASO MA2 spezifiziertes.


    Meine Frage zielt nicht auf die Voll-Synthetik!


    Ich hätte gerne gewußt, ob von Euch schon jemand Erfahrung hat mit diesem oder einem anderen 10W-60 Motorrad-Motoröl?


    Auffällig bei diesem Öl ist, daß die kinematische Viskosität bei 40°C sehr hoch (170mm²/s) liegt. Dafür ist die bei 100°C aber auch immer noch spitzenmäßig bei 24mm²/s.


    Danke für Eure Antworten im voraus


    Olli

    Moin moin,


    endlich habe ich diesen Herbst meine NTV wieder ausmotten können.
    Diesen Winter bekommt sie natürlich wieder einen großen Service.


    Bin gerade dabei meinen Dichtring-Vorrat auf zu stocken und verzweifele gerade ein wenig.


    Weder im orig. WHB noch im Internet, konnte ich die Dimensionen der Dichtringe finden.


    Ich habe meine Liste der Ringe bereits angelegt und kann sie auch gerne zur Verfügung stellen, wenn Bedarf besteht.
    Leider fehlen mir die Dimensionen und Materialangaben der folgenden Ringe:


    - MotorölSteigleitung an Kupplungsdeckel
    - Gabelöl, Ablaß
    - sonstige Gabel O-Ringe und Al/Cu Dichtringe


    Danke Euch im voraus.


    Gruß


    Olli

    Danke, Euch, für die Tips.
    Es schaut so aus, als wären es T10er.
    Haben alle Lämpchen denselben Sockel und nur unterschiedliche Leistung???


    Hat schon mal jemand auf LEDs umgebaut?

    Hallo Enten-Treiber,


    kann mir jemand weiterhelfen?
    Ich benötige mal schnell zwischendurch folgende Informationen.


    Welche Fassungen / Leuchtentypen haben die Lämpchen im Instrumentarium?
    Laut BA sind folgende Lämpchen verbaut:


    Tacho-Beleuchtung: 3,4W
    Drehzalmesser-Beleuchtung: 2Stk. 1,7W
    Leerlauf-Anzeige: 3W
    Blinker-Anzeige: 3W
    Fernlicht-Anzeige: 3W


    Sind das Glassockelbirnen (z.B.: T10-Sockel) oder Bajonett-Metallsockel (z.B.: BA9s...)?


    Danke für Eure Hilfe