Beiträge von maxman

    Hallo Günter,
    ganz zaghaft melde ich mich auch mal wieder. Durch gesundheitliche Probleme war ich länger außer Gefecht. Für unseren Treburer Freund habe ich vor längerer Zeit auch mal einen solchen Deckel für vorne here gerichtet: Mit etwas Wärme und vorsichtigem Druck habe ich den Rohrbogen ( hinterer Deckel) ganz schnell draußen gehabt, und Günter, Du wirst es nicht glauben, einer Schraube mit Sechskant, M10x1 mit Heli coil, Wendel rein, das hält bombenfest , und vom Joseph habe ich schon länger nichts mehr gehört, das hält prima.
    Gruß
    Norbert

    Hallo Günter,
    einen Motad (aber verchromt) hatte ich auch mal an meiner 96er Ente. Bereits kurz nach dem Kauf des Motorrades fing der an zu bollern und zu "rappeln". Das Motorrad war bei unserem hiesigen Händler in GG gekauft. Erhat dann insgesamt im Verlauf der Garantie 3mal nach gebessert. Erfolg? nein, nach 3 Wochen hörte sich die Fuhre an wie ein alter Betonmischer mit einer Ladung aus Backsteinen. Nach dem dritten Reparaturversuch gab ich es dann auf auf der Garantie zu bestehen und kaufte mir den oroginalen langen Auspuff (ca.150€), aber der war leise, die Leistung war gut , wie zuvor und der sieht heute noch gut aus und funktioniert, wie er soll.
    Gruß
    Norbert

    Hallo,
    habe noch zwei passende AT Deckel, die optisch etwas aufbereitet werden müssen ( je 25€).Die mit den kleinen Deckeln für AT / TA passen immer (s.auch Beiträge vonRiedrider zu dem Thema). Ich persönlich tausche immer nur den vorderen Deckel, der hintere ist beim Abnehmen völlig problemlos. Bei Interesse PN.


    Grüße
    Norbert

    Hallo Günter,
    meine Ratte hat inzwischen 90000 gelaufen, da rasselt und klappert einiges. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen gar nichts am Motor zu machen, aber der rasselt und klappert weiter vor sich hin. Jetzt denke ich drüber nach, doch noch die Kupplung zu reparieren und den rechten Deckel ab zu dichten. Der bessere Motor wartet seit 1 1/2Jahren auf seine Nutzung. Das wird auch noch weiter dauern, weil ich dieses Jahr krankheitsbedingt noch nicht zum Fahren kam.
    Gruß
    Norbert

    Hallo Jose,


    hatte Dir ja angeboten, mal nach deiner Ente zu sehen. Nicht, weil ich neugieig bin, sondern, weil ich Hilfe anbieten wollte. Bin keine Werkstatt, glaube aber, dass ich möglicherweise ein ganz klein Wenig von der Materie verstehe.
    Es liegt an Dir, ob du Hilfe willst, oder ob Du versuchen willst, alles selbst in den Griff zu bekommen.
    Meine Telefonnummer hast Du.


    Gruß
    Norbert

    Hallo Günter,
    dieses Sirren hatte schon meine BMW R80/7 Bj.79 im Neuzustand, ebenfalls meine CB450S und jetzt die CBF1000 ( alle mit zwei Scheibenbremsen vorne).Und die haben alle kein defektes Radlager (gehabt).
    Die Intensität des Geräusches scheint aber sehr stark vom Muster der Bohrungen in den Scheiben ab zu hängen, mal lauter, mal weniger laut. Radlager hört man eigentlich nur, wenn sie schon in sehr weit fortgeschrittenen Zustand defekt sind, und auch dann nur eher zufällig. Die Lager an meiner "Rattenente" vorne sind schon seit letztem Jahr überfällig, aber nur beim Drehen des Vorderrades, ganz vorsichtig, und natürlich bei ausgebautem Rad zu spüren. Hören konnte ich da bisher überhaupt noch nichts.


    Glückwunsch zur CB 750. Da wirst du lange Spaß dran haben, ganz abgesehen vom Werterhalt, der in dem Zustand und dem Kaufpreis ohnehin gegeben ist.
    Ich hoffe, Dein Knie ist inzwischen besser geworden, was ja zwischen den Zeilen auch durchscheint, trotzdem weiterhin gute Besserung.
    Bin z.Zt. auch lädiert durch eine Operation an der rechten Hand, wird aber auch schon besser. :)


    Gruß
    Norbert

    Hallo,
    Aufgrund geringer räumlicher Distanz (bin auch Treburer) kann ich Dir anbieten, mal nach Deiner Ente zu sehen. Neues Öl kann ich auf dem Bild nicht erkennen, wenngleich der Motor starke Spuren von "Ölverkrustungen zeigt. Wenn Du Interesse hast, ich würde mir das mal ansehen, um Dir vielleicht dabei weiter zu helfen.
    Aus Erfahrung weiß ich, dass ein Rechtsstreit in solch eienr Sache meistens mit geringem Erfolg ausgeht und die Nachteile für den Käufer überwiegen.


    Schreib mir eine kurze PN, evtl. mit Telefonnummer, dann könnten wir uns mal Deine Ente ansehen, um fest zu stellen, was zu tun ist.


    Gruß
    Norbert

    Hallo,


    genau so hab ich das bei mehreren Enten (diverse Baujahre) auch gemacht. Bisher bin ich aber auch noch nie, weder vom TÜV, noch von der Polizei danach gefragt worden. Die Reaktion, wenn die Leitung vom Prüfer betrachtet wurde, war i.d.R. wohlwollend:" Oh ja, Stahlflex...", da wurde dann auch mal nachgesehen, was auf der Leitung draufsteht: "Ach ja, mit ABE, da ist ja eine Nummer..." und das war´s dann. Keine Probleme. Die Papiere mußte ich noch nie herausholen. Der Preisunterschied von Melvin zu Spiegler ist schon erheblich, wenn aber nur ein Prüfgutachten vorliegt wird es richtig teuer.
    @ Günter: das mag zwar mit unterschiedlichen Lenkern zu begründen sein. Die Melvin Leitungen habe ich zwei mal an SB Lenkern mit ca.76 cm Breite verbaut, das passte plug&play und ich behaupte, mit dem Stummellenker ist das nicht anders. Schon öfter habe ich mich in diesem Forum darüber gewundert, dass angeblich eine Stahlflexleitung zu kurz oder auch zu lang(?) gewesen sein soll. (Vielleicht war das so ein Ellenlanges Ding von fast einem Meter, mit dem ich nie im Leben fahren wollte).
    Bei Melvin sollte mal jemand auf den Mißstand hinweisen, die Firma stellt Leitungen her , ermittelt aber die Länge sicher nicht durch Versuche, sondern wohl einfach nach Längenangabe, die evtl der Hersteller des Fahrzeugs liefert. Vielleicht erfahren wir dann mal den wahren Grund für die Baujahr Angabe. Andere Anbieter liefern eine Leitung mit der selben Nummer für alle Baujahre , da geht das doch auch.


    Gruß
    Norbert

    Hallo,
    für eines meiner Motorräder habe ich ein solches Papier bzgl. Anbau eines Superbikelenkers, erstellt 2005 oder 2006 beim TÜV Hessen. Ich wurde damals gefragt, ob ich eine Bescheinigung zum sofortigen Eintrag oder zum Mitführen und gelegentlichem Eintrag wolle(kostete ein paar Cent mehr). Damit war ich jetzt schon ein paarmal beim Tüv/und Co.(GÜS/GTÜ usw.) Zwei oder drei mal wurde ich nach dem Eintrag für den Lenker gefragt und zeigte ihn auch vor, ohne Probleme. Sollte ich das Mpoed mal ab- und wieder anmelden, werde ich den Eintrag in die Papiere bei der Zulassungssrelle vornehmen.
    Das betrifft Hessen, ob das für andere Bundesländer geht???
    Gruß
    Norbert

    Hallo,
    lass Dich bitte nicht verunsichern! Deine Pumpe hat die niedrigste und damit in jedem Fall passende Förderleistung.
    Ich würde sie allerdings etwas besser am Motorrad befestigen, wegen des Gewichts, und ausserdem keine Lüsterklemmen zum Verbinden der Kabel verwenden. Das schlägt öfter hart zurück.
    Aber sonst: jeder, wie er will !!! :sleeping:


    P.S., meine aktuelle Pumpe funktioniert nach wie vor 1A !


    Gruß
    Norbert

    Hallo Knallfrosch,
    wenn der erreichbare (hydraulische) Druckpegel der Pumpe unbegrenzt wäre, könnte schon eine "Überförderung" entstehen. Das ist aber weder bei der Serienpumpe, noch bei der FACET Pumpe, noch beiden zahlreichen unterschiedlichen Vaccuumpumpen der Fall. Alle diese Pumpen sind in Ihrer Leistung begrenzt, d.h., wenn das Schwimmerventil schließt und der Druck ansteigt sinkt auch die Förderleisung. Das geschieht bei der Serienpumpe (leider durch den "unseligen" Kontakt, der mechanisch die Stromzufuhr unterbricht, mit all den bekannten und unangenehmen Begleiterscheinungen). Die FACET ist eine sog. "solid state" Pumpe, das bedeutet, daß sie eine wie auch immer gestaltete Elektronik (ohne mechanischen Kontakt) hat, die dafür sorgt, dass die Förderleistung einbricht und erst wieder beginnt, wenn der Druck sinkt, d.h. das Schwimmerventil wieder öffnet, geauso wie wenn keine Pumpe den Vergaser versorgt.
    Da die Serienpumpe ja auch ca. 50l/h leistet, ist das Schwimmerventil der Ente schon dafür ausgelegt, d.h. also, kein Problem. Ob die Schwimmernadel im NSU Quickly diesem Druck stand hält kann sich wohl jeder selbst ausrechnen.
    Bei den Vaccumpumpen ist es nicht anders, auch die verringern die Förderleistung, wenn das Ventil schließt, wie genau, das kann ich Euch auch nicht erklären, nur, es fuktioniert eben einfach so, weil sonst der Vergaser regelmäßig überlaufen würde.
    Nachlesen zu den Themen könnt Ihr bei Wikipedia unter "solid state" und bei Fa. Topham, ihres Zeichens Mikuni Importeur für Deutschland (Topham.de?)bzgl. Mikuni Kraftstoffpumpen.
    Gruß
    Norbert

    Hallo,
    O.K., Hans weiss, wie das mit dem Nieten geht, und er hat es auch schon selbst praktiziert. Prinzipiell gibt es noch einige Kollegen, z.B. in meinem Umfeld, die z.B. Schiffbauer auf einer Werft gelernt haben ( 50er/60er Jahre), die sich damit auskennen.
    Nieten gibt es nach wie vor im Fachhandel, z.B. bei " Wegertseder", der mit den Schrauben .
    Habe selbst kürzlich vor gehabt, an meiner Ente an der hinteren Bremsscheibe das Ölleitblech ab zu lösen und an eine neue EBC Bremsscheibe an zu nieten. Die passenden Nieten , hier mit flachem Kopf, waren sehr schnell in der Bucht gefunden ( Pfennigartikel), habe dann aber doch aus "Unlust", es auszuprobieren bei einer guten gebrauchten, kompletten Bremsscheibe belassen (neue, komplette, d.h. eibaufertige hintere Bremsscheiben für die Ente werden kaum oder gar nicht angeboten).
    Würde es aber mit dem Nieten doch gerne ausprobieren ( habe es vor 40 Jahren schon einmal gemacht, mit Erfolg). Was ich allerdings nicht weiss, wie lang die Nieten (wegen des Überstandes ) sein müssen, vielleicht weiss das der Hans noch, oder eines meiner alten "Handwerksbücher " muss helfen.
    Gruß
    Norbert

    Hallo,
    in letzter Zeit häufen sich die Berichte über sterbende Benzinpumpen. Auch ich habe seit einigen Jahren damit gekämpft und fleißig alle Threads dazu gelesen. Nachdem bei der letzten Pumpe nach dem Wechsel der kontakte (sicher nicht unprofessionell!) auch noch das Benzin in die Kammer mit dem Kontakt schoß, habe ich es aufgegeben, diese Pumpe zu reparieren (Laufleistung ca 85oookm). Vor mehreren Jahren hatte ich an meiner ersten Ente die kleinste unf billigste Mikuni VacuumPumpe verbaut. Die lief in allen Lebenslagen mit ihren 14L/h ohne Abmagerung, mit 88er Airbox (die mit dem ganz großen Schnorchel!) und mit K&N Filter. Düsen wi 91er Bj..Diese Pumpe habe ich in meine aktuelle Ente verpflanzt, sie stand über3Jahre mit E10 geflutet, und sie funktioniert tadellos. Alle Argumente bzgl. der Fördermenge haben sich nie bewahrheitet.
    Um noch einen anderen Versuch zu starten habe ich mir dieses Jahr noch eine FACET Pumpe gekauft (s.thread Ismanthey von heute), hab sie aber wegen der soerfr4eulichen Mikuni Lösung nie eingebaut, warum auch.
    Es gibt Klone der Mikuni Pumpe bei ebay , ab 10,-€. Solch eine steckt im Tankrucksack . Sie wäre im Notfall in 20 Minuten eingebaut ( nur mit Schraubendreher)und brächte mich sicher nach Hause.Nichts davon ist bisher passiert, ganz im gegenteil zur originalen Pumpe.
    Die FACET Pumpe biete ich zum Verkauf an. Sie wird allgemein hoch gelobt und schein nicht die Macken der originalen zu besitzen.
    Gruß
    Norbert

    Hallo,
    hier eine kurze Info zum Motad Auspuff. Hatte so einen auf meiner 96er Ente. der wäre eigentlich in Ordnung gewesen, wenn er nicht innere Auflösungserscheinungen gezeigt hätte. Rostanfällig war der überhaupt nicht, er löste sich aber trotz mehrmaliger Reparaturversuche durch den Händler , bei dem ich das Motorrad gekauft hatte, langsam innerlich auf. Es war die Variante "Stahl, verchromt", später wurde der in Edelstahl angeboten.
    Habe ihn dann gegen den originalen langen Topf getauscht, wobei ich der Meinung bin, dass der angeblich"so gute Sound" des kurzen eher eine Legende ist. Seit dem Wechsel läuft die Ente ohne Klappergeräusche und ohne jegliche Probleme.


    Gruß
    Norbert

    Hallo ,
    habe gerade den o.g. Thread gelesen und mich daran erinnert, dass ich hier noch einen äusserlich völlig neuwertig aussehenden Motad mit ABE herunkiegen habe. Nachdem er mir wegen loser Innereien zu laut war habe ich ihn durch den langen serienmäßigen Originalauspuff ersetzt. fahre den schon seit etwa einem Jahr. Den Motad würde ich hegeben, gegen Gebot. Er hat, wie gesagt ABE, hat keinen Sammler, d.h. die Krümmer gehen direkt in den ESD. Einkleines Loch unten hineinschneiden, die Innereien modifizieren und entsorechen befestigen, da wäre manches möglich.
    Erwarte Fragen, bzw.Angebot.


    Viel Grüsse aus Südhessen
    Norbert