Beiträge von Benne

    Wie ich bereits vor Jahren in diesem Thema mal gepostet habe, habe ich einen Versuch unternommen einen Golf-2 Scheinwerfer mit Klarglas und Angle-Eye zu verbauen. Leider war das Unterfangen nur wenig von Erfolg gekrönt. Das Ding saß einfach nicht hunderprozentig richtig in der Fassung, womit der Lichtkegel ungleichmäßig war. :cursing:
    Habe mir endgültig einen kompletten Topf inkl. Klarglas in der Bucht gekauft. Das Teil gab es dort für 50€ NEU :geil: . Ich bin damit seit Jahren absolut zufrieden.

    Interessant.
    MfG
    Benne




    P.S.: Diese kurze Form der Kommunikation finde ich den eingesessenen Mitgliedern des Forums gegenüber äußerst respektlos.

    Verstrahlte Mensche dieser Art vergessen nicht nur dich auf den Urlaub hinzuweisen, sondern auch die Anzeige nach Kauf - oder überhaupt irgendwann - zu löschen. Ich habe auch schon öfter mit solchen Gestalten Kontakt gehabt und vertraue auf Kleinanzeigen nur seeehr wenig wenn nicht persönlich abgeholt werden kann.

    Hat weniger mit "darauf verlassen zutun" sonder eher mehr mit "hilfreiche Unterstützung". Verhinderung von Unfällen ist immernoch der beste Schutz und da hilft ein Beifahrer selbst im Auto (nachgewiesen). Beim Motorrad wäre sowas auch toll und praktisch.


    So teuer wäre ein solcher Helm nicht. Die Bildanalyseverfahren der heutigen Zeit können Geschwindigkeiten messen, Objekte erkennen und durch die hohe Rechengeschwindigkeit der Computer und Handys in quasi Echtzeit Entscheidungen durchführen. Ausreichend wäre ein Mittelklasse Handy und eine Kamera in Qualitätsrichtung Go-Pro. Man könnte sogar Sensoren nutzen um die Vitalfunktion des Fahrers zu checken. Teuer ist nur die Entwicklung der Software, so dass sie nur hilft falls es absolut notwendig ist, aber die ist ja in der heutigen Zeit selbstverständlich Open-Source und für Nüsse. Da ist nämlich auch das Kernproblem vergraben: Die Verbrauchern zahlen lieber Multimediaschnickschnack als wirklich sinnvolle Komponenten mit Algorithmen für richtig gute Anwendungsmöglichkeiten.

    Ich sehe das Thema etwas anders. Ich warte schon lange auf Entwicklungen in diese Richtung.


    Man stelle sich vor, man würde Karteninformationen und Wetter- / Straßenwarnungen direkt vom Helm mitgeteilt bekommen. Der Helm würde einen dezent darauf hinweisen, wenn Wild irgendwo lauert oder ein Fahrzeug einem gerade die Vorfahrt nimmt. Wenn man selbst mit hoher Geschwindigkeit unterwegs ist und ein langsames Fahrzeug sich vor einem nähert. Wenn der Helm erkennt, dass meine Aufmerksamkeit abnimmt und mich auf eine Pause hinweist. Wenn durch den Helm im schlimmsten Falle - Unfall allein in der Pampa - ein Notruf abgesetzt wird.


    Bei solchen Entwicklungen ist es nur wichtig, dass die Hersteller sinnvolle Features anbieten und der Markt dafür groß genug ist. Solche Systeme können den Menschen schützen oder einfach nur entlasten. Es ist eben wichtig, dass die richtigen Sachen angeboten und umgesetzt werden und nicht Twitter-/Facebook-/SMS-Notifications, Life-Cam, Telefonierfunktion, Webbrowser und erweiterte Realität. Das möchte nämlich zugern die breite Massen haben. Leider...

    Für das Geld bekommst du eine Maschine mit Rohrlenker und ich persönlich war wirklich sehr glücklich darüber irgendwann einen breiteren Lenker mit Höherlegung verbauen zu können.


    Ich habe mir vor 4 Jahren eine ähnlich geleckte Maschine im absoluten Originalzustand mit niedrigem Tachostand gekauft. Rückblickend bereue ich die Entscheidung:
    1. Ich habe keine Garage und hasse putzen. Meine Maschine ist nicht mehr wirklich geleckt. (Persönliche Sache)
    2. Ich hatte noch Exedra-Reifen drauf und musste direkt investieren. (Der Tachostand war eben seeeehr niedrig)
    3. Die alten Gummileitungen will man selten nach 20 Jahren noch weiterhin gerne fahren. (ich jedenfalls nicht)
    4. Der alte Scheinwerfer streute unangenehm das Licht. (ein neuer schöner Klarglasscheinwerfer macht definitiv besseres Licht)
    5. Die Sitzbank sah zwar top aus, das Material war aber weich und alt.
    6. Den Gabelfedern hat man das Alter angemerkt.


    Ich kann dir nahelegen ein paar Hundert Euro zu sparen und eine Maschine mit höheren Tachostand zu kaufen. Des Weiteren lohnt es sich eine Maschine zu nehmen an der die alten Sachen schon weggebaut wurden. Das Geld sparst du in den nächsten Jahren.

    Ich verwende Locus Map als digitale Straßenkarte mit dem Bonus meine Position + Ausrichtung direkt zu sehen. Bedeutet ich lasse mich nicht aktiv navigieren, sondern die Karte wird nur passend zu meiner Position verschoben mit gleichbleibenden Zoom-Level. Optional kann man die Karte zur Ausrichtung drehen lassen. Als Karte verwende ich MapQuest - Classic. Wenn ich mal ein konkretes Ziel habe, markiere ich den Punkt und lasse mir die Sichtlinie anzeigen. Dann weiß ich immer in welche Richtung ich muss. Das gilt alles beim Touren / Urlaub.


    Im Alltag mache ich das hingegen alles ganz anders: Dann einfach GoogleMaps und go!

    Nach vielen Problemen mit Wackelkontakt und Rost in den Anschlüssen habe ich nun eine eigene Lösung für das Problem gebastelt.


    Zur Konstruktion:
    Als Basis dient für 2.50€ ein USB-Ladegerät für den Zigarettenanzünder. Das Teil habe ich bis auf die Platine zerlegt. Die Stromzufuhr läuft über Lautsprecherkabel mit verklebten O-Ring-Anschlüssen. An der anderen Seite der Platine ist ein langes USB-Kabel verlötet. Die ganze Platine habe ich mit Heißkleber überzogen und in einen Schrumpfschlauch geschoben. Oben und unten dann ebenfalls mit Heißklebe vergossen. Das Ergebnis ist ein wasserdichtes längliches Päckchen in der größe 2cm x 4 cm x 0.5cm, das ich mit zwei Kabelbindern im Werkzeugkasten befestigt habe. Das USB-Kabel liegt aufgerollt ebenfalls im Werkzeugkasten und der Anschluss des Steckers ist mit einem Schrumpfschlauch geschützt.


    Zur Benutzung:
    Handy in das Kartenfach des Tankrucksacks, Seitendeckel abnehmen und Kabel abrollen, Schrumpfschlauch vom Stecker abnehmen, anschließen und losfahren


    Meine Software:
    Zum Touren verwende ich Locus Maps. Die Routen plane ich entweder mit Google-Maps oder lade sie von gpsies.com. Per Kml importiere ich die dann. Die Karten lade ich regelmäßig runter. Ich passe vor dem Losfahren den Zoom an, fixiere meine Position in der Mitte und orientiere mich dann an den farblichen Routen.

    Hallo,


    bei mir steht bald die große Inspektion an. Leider bin ich Laternenparker und alleine Schrauben macht nicht so viel Spaß. Des Weiteren fehlt mir beim Einstellen der Ventile die notwendige Routine. Daher an dieser Stelle die Frage, wer aus der Nähe von Münster Lust, Zeit und einen warmen Platz hat um mir bei der großen Inspektion etwas unter die Arme zu greifen. Material und Werkzeug hab ich alles da.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Prad.de sieht sehr gut aus. Da werde ich mal ein bisschen mehr mich umschauen.


    Bei einem 26" brauch man aber auch schon einen tiefen Schreibtisch, damit man den Kopf nicht hinterher anfängt leicht zu bewegen. Ich sitze bei meinem 24er schon 70 cm entfernt wenn ich arbeite in entspannter Haltung.


    Samsung fand ich bisher immer gut nur haben die ALLE irgendwann Probleme mit alten Elkos. Ich dachte ich hätte Glück gehabt, aber selbst meiner hat die Krankheit bekommen. Ersatzteile bekommt man nicht und meine Zimmereinrichtung ist mir zu lieb um daran herumzulöten.


    Ich war gestern im Saturn und sehr enttäuscht über die aktuelle Auswahl an Comsumer Geräten. Alle haben unglaublich billige Standfüße, komische Gehäuse mit teilweise grellen LEDs und ungleichmäßige Ausleuchtung. Kennt ihr Läden wo man sich anständige Geräte mal live angucken kann?


    Viele Grüße
    Ben

    Also finde ich gut und habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aktuell hatte ich zwei Samsung 245B auf dem Schreibtisch. Bin aktuell sehr unschlüssig ob ich TN, IPS oder PVA nehmen soll. Spiele keine Spiele und gucke in der Woche nicht einmal eine DVD auf dem Bildschirm. Für mich als Informatiker ist der Rechner reines Arbeitsgerät.

    Hallo Leute,


    aktuell habe ich meine Phase in der mal wieder alles kaputt geht. Daher brauche ich nun auch einen neuen TFT. Da ich nur im Bereich Software Up-to-Date bin würde ich gerne mal in die Runde nach Empfehlungen fragen.


    Meine Anforderungen:
    - Full-HD
    - DVI
    - LED
    - Neigbar


    Einsatzbereich:
    - Programmierung
    - Schreiben
    - Surfen


    Überflüssiges:
    - USB-HUB
    - Boxen
    - HDMI
    - Fernbedienung


    Erste Unklarheit ist schon ob ich wieder 24" nehmen sollte oder kleiner bei gleicher Auflösung wählen sollte. Weiß nicht ob 21,5" in Full-HD bei bis zu 10 Stunden nicht zu unangenehm werden würde.


    Würde mich über ein paar Tipps freuen.


    Viele Grüße
    Ben

    Mit öffnen meinst du sicher: Schraubendreher drunter setzen und gleichmäßig nach oben ziehen?
    Aktuell suppt es noch nicht. Ich hoffe das ändert sich nicht an der Wochenendtour.



    Ist das Warten der Gabel selbst "machbar"? Ich denke in Ruhe sollte das in einem Tag gemacht sein? Ich habe viele Informationen dazu im Netz gefunden. (DrehMo, anständiges Werkzeug, NTV-Buch vorhanden)

    Hallo zusammen,


    gestern beim Reinigen der Maschine sind habe ich Beschädigungen am Staubschutz der Gabel feststellen können. Beide sind etwas "angefressen", aber dicht. Ist das ein akutes Problem?


    Des Weiteren sind auf den Standrohren leichte Pickel, die ich mit WD40 nicht vollständig abbekommen habe. Ebenfalls akut?


    Ich glaube ich werde wohl in naher Zukunft die Gabel überholen müssen. Mir geht's nur darum ob ich noch fahren kann, oder ob es nun lebensgefährlich wird?


    Viele Grüße
    Ben