Beiträge von Dampfschiffente

    Okay, Danke,


    da die Meinungen von zwei "Nicht-Kurvenflitzerinnen" und einer Kurvenflitzerin sich halbwegs decken ;) überlege ich mir mein geniales "Veluxfenster" wieder abzubauen und gegen die GIVI-Scheibe zu tauschen. Die Einzelabnahme der Speed 7 Scheibe kostet mit Eintragung in die Papiere mindestens 340 Euro !! 8o und ist so indiskutabel geworden X(.
    Die GIVI-Scheibe gibts mit Gutachten bzw. ABE momentan für 79 Euro.

    Zitat

    Original von Klogges
    Hallo,


    Hier mein Beitrag zum Thema :


    http://www.polizei-nrw.de/pres…090730-142200-20-812.html



    :D HeHe, daß kann ja auch nicht gutgehen, vom Milchweg in die Paradieserstraße abbiegen, da muß man ja wegrutschen :D


    Aber im Ernst, gut das es Innerorts war, da gehen die Stürze ja wenigstens noch halbwegs glimpflich ab.
    Heute hat ein Mähdrescher vor unserem Haus unsere Mülltonnen und einen Begrenzungspfahl umgemettet und ist dann einfach weitergedonnert, als ob nix war.


    Also, gerade in der Erntezeit immer schön vorsichtig fahren, Split und Körner weiträumig umfahren.

    Hallo Reisehungrige,


    habe letztes WE eine befreundete Familie auf Römö besucht. Dort darf man mit seinem Fahrzeug, bis auf ein paar Schutzgebiete, überall am Strand fahren. Meine Ente ist ja zum Glück "dicht", so konnte ich mit gutem Gewissen mal ein paar Schleifen drehen :)
    Abends muß das Moped auf jedenfall mit Kommunevann abgeduscht werden, sonst gibts dank Salzwasser unschöne Rostflecken.


    Hat Spaß gemacht ! :D

    Hallo Kurvenflitzerin,


    bist Du zufrieden mit der GIVI Scheibe ? Wie ist der Windschutz bei höheren Geschwindigkeiten ?


    In einer Bewertung auf der Louis Heimseite hat jemand geschrieben, daß die Scheibe ziemlich wackeln würde. So wie ich das auf den Bildern erkennen kann, ist an der Lampe garkeine Halterung. Sind die beiden Streben am Lenker die einzige Befestigung und wackelt die Scheibe an Deiner Ente auch ?


    Überlege gerade, ob ich mir die Scheibe hole, zumal es die gerade recht günstig bei der Louise gibt.


    Scheibensuchenden..

    Hallo,


    habe beim Netzdurchstöbern einen Reisebericht gefunden. Dort sind zwei mit eine NTV 650 auf Weltreise..., ist allerdings auf englisch.


    http://www.horizonsunlimited.c…/solon/southamerica.shtml


    Stephan and Chenda from England were on their way around the world in 15 months. We met, saw each other's long distance touring mark, the aluminum panniers, hit the brakes, turned around and talked for half an hour before continuing in each our direction. They rode a Honda NTV 650 and had started in Kenya six months earlier, then flown the bike from Cape Town to Buenos Aires and headed north. Once in the States they would fly the bike to Australia.


    Quelle : Reisebericht eines Transalpfahrers.

    Ein Kostenvergleich vielleicht auch mal ganz Interessant.


    Kardan :


    Die Kardanwelle hält schätzungsweise 250000 km (Joe Dalton ?, oder hat da schon mal jemand einen Kardanschaden gehabt ?)


    Die Propellerwelle(lustige Honda-Bezeichnung für den Kardan) und das Kardangelenk kosten 380 Euro.
    21 Ölwechsel am Endantrieb kosten mit LiquiMoli Hypoid-Getriebeöl(Literpreis 6,50) 15,02 Euro.
    Macht zusammen 395,02 Euro --> 1,58 Euro auf 1000 km.


    Kette :


    Ein Kettensatz hält bei guter Pflege ca. 30000 km(optimisstisch gerechnet)


    Kettensatz kostet ca. 120 Euro(schon günstig gerechnet).
    15 Dosen Kettenspray a 12 Euro = 180 Euro.


    So, daß macht dann 8 Kettensätze zu 960 Euro zuzüglich 15 Dosen Kettensuppe zu 180 Euro.
    Ägypt 1140 Euro auf 250000 km --> 4,56 Euro auf 1000 km


    Die Kette kostet also ca. 2,9 mal soviel an Unterhalt, wie der Kardan. Wobei Kettenreiniger oder Anschaffungskosten für einen Scotoiler und beim Kardan, Dichtring für Ablaßschraube noch nicht berücksichtigt sind.

    Hallo Dirk,


    da hast Du schon recht, wenn Du sagst Ducati mit Kardan --> Uuuuarrgs 8o. Das kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen. Wenn Ducati Ihre Sportler mit Kardan bauen würden, würde wohl ein großteil der Kundschaft wegbrechen(vorallem in Italien). Aber es gibt genug Motorradmodelle, denen ein Kardan statt Kette gut zu Gesicht stehen würde. Da geht es aber wohl tatsächlich hauptsächlich ums Geld. Kette ist eben günstiger zu verbauen und die Kundschaft muß regelmäßig Kettensätze beim Händler kaufen...
    Hinzu kommt noch der Markt für den ganzen Krempel wie Kettenspray, Kettenreiniger, Scotoiler etc.


    Die Ducatis sind feine Teile, würden für mich aber nur als Zweit- oder Drittmoped in Frage kommen. Für Alltag und Reise ist der Kardan unschlagbar :)

    Zitat

    Original von ntvtom
    Ich sag nur: Sommerloch


    Ist mir doch wurscht, wo die/der Frau/Herr X mit dem Dienstwagen, der offiziell privat genutzt werden darf, in Urlaub hinfährt.
    Machen doch zigtausend Leute so, und müssen das auch versteuern.
    Wieder mal typisch D, dass sowas in der Tagesschau als allererstes gezeigt wird, nur weil eine Ministerin in der Karre unterwegs war, und zufällig bald gewählt wird.....


    Ist mir auch ziemlich schnurz. Wenn ich das so mitbekomme, wie und wo unser Staat Geld in großen Mengen verplempert ist sowas nur ein Katzensch.... . Zumal das mit dem Dienstwagen ja auch sogar so geregelt ist, daß der privat genutzt werden darf.


    Sixt hat aber gut reagiert, sehr originel die Werbung 8) :)

    Hallo,


    durch den Kardanantrieb wird die VFR erst wieder interessant ! Mich wundert es sowieso, daß es so wenig Kardanmotorräder auf dem Markt gibt. Der Kardanantrieb ist seit Jahren ausgereift, hat so gut wie keine "Kardanreaktionen" mehr und ist sogar Sportmotorradtauglich. Der Kettenantrieb ist meiner Meinung nach, als offenlaufendes, mechanisches Teil, ein Relikt vergangener Zeiten. Offen rumhüpfende Ventilvedern gibt es ja schließlich auch schon seit langem nicht mehr.
    Kettenantrieb ist im prinzip nur noch sinnvoll bei kleinen Motorrädern, Leichtenduros und Rennmaschinen.


    Wenn die Verkleidung im vorderen Bereich noch etwas grazieler gestaltet werden könnte, wäre es (wahrscheinlich auch preislich) eine ganz gute BMW-Alternative.

    Hallo Moka,


    glaube nicht, daß an deinem Motorrad irgendetwas kaputt ist(bei der Laufleistung). Die Kühlwassertemperatur scheint meiner Meinung nach etwas zu hoch. Ich nehme mal an, daß dein Kühlsystem nicht ausreichend mit Kühlflüssigkeit befüllt ist. Eventuell würde ich mal die Kühlflüssigkeit komplett ablassen und das ganze System neu befüllen und zwar durch den Einfüllstutzen am Kühler. Laut Rep.-Anleitung müssen nach dem ablassen 1,6 Liter aufgefüllt werden.

    Zitat

    Original von Felix


    Genau desswegen wundert es mich ja, wie manch einer hier auf 3,7L/100km kommt ?(


    ...und mich wundert es, wie man mit der NTV auf über 6 Liter kommt ? Dauervollgas mit Koffern auf der Autobahn ?


    Obwohl ich mich auch deutlich schneller als Wanderdünentempo bewege, liegt mein Minimalverbrauch bei 3,9 L/100 km und mein bisheriger Maximalverbrauch bei 4,94 Liter/100 km.

    Hallo Gina,


    wenn ich Deine Geschichte so lese, wird mir ganz anders 8o. So etwas ähnliches hab ich mal mit einem LKW in Frankreich erlebt. Der holländische LKW- Fahrer hatte unsere Motorradgruppe, die aus drei Motorrädern bestand, durch mehrmaliges, absichtliches abdrängen und dichten auffahrens massiv gefährdet. Warum ? ist uns allerdings bis heute ein Rätsel ?( . Wir haben dann angehalten, und den Schwachmaten, aus eigenem Interesse ziehen lassen. Dannach hatten wir alle weiche Knie und überlegten, diesen Kerl anzuzeigen. Diese Idee hatten wir dann aber wieder verworfen "Bringt ja eh nichts, als Deutscher einen Holländer in Frankreich anzeigen...".


    In Deinem Fall finde ich es gut, daß er 9 Monate den Führerschein abgeben muß. Die Strafen für solch ein vorsetzlichen verhaltens, sind allerdings meiner Meinung nach noch zu gering. Solche Leute sind geistig einfach nicht geeignet Fahrzeuge im Strassenverkehr zu führen und denen gehört der Führerschein lebenslang entzogen um andere zu schützen !!!

    Zitat

    Original von Pepp
    Vorsicht: Magnettankrucksäcke zerstören Festplatten und unter Umständen auch Daten auf Handys


    Edit: Auch und die EC Karte kann durch starke Magneten ebenfalls gelöscht werden.


    Hallo,


    genau aus diesem Grunde fahre ich nur mit Riementankrucksäcken durch die Gegend. Das durchfädeln des hinteren Riemens ist auch ohne Hilfsmittel problemlos möglich. In der Regel lasse ich auch die Grundplatte auf den Tank und nehme diese nur ab, um Servicearbeiten an der Ente durchzuführen.


    Wer nicht soviel mit Riemen rumtütern will, der kann auch die Tankschutzhaube von Bagster montieren und einen entsprechenden Tankrucksack raufklippsen.


    http://www.bagster.com/de/show…50%20REVERE&id_annee=1995

    Hallo,


    herzliche Gratulation zur neuen Transalp ! Hatte die 700er Transe auch mal ein paar Stunden probegefahren. Nach meinem Gefühl her, hat sie doch deutlich mehr Kraft als die NTV 650. Die Sitzposition ist relaxed und angenehm, das Handling ist top und sie macht auch ziemlich Spaß auf der Landstraße. Nicht gefallen hatten mir die Motor- bzw. Auspuffgeräusche bei niedrigen Drehzahlen. Hörte sich irgendwie kaputt an 8o. Der "Mäusekinotacho" ist nicht so mein Fall, mag lieber die Analoguhren. Der Kettenantrieb ist leider doch der größte Hinderungsgrund über eine Anschaffung/Tausch mit der GS nachzudenken. Interessant wäre ein Kardan, so ähnlich wie bei der alten XLV 750 R.

    Zitat

    Original von Felix
    Wenn deine Ente keine 25000km/h schafft, würd ich mir Gedanken machen, vielleicht mal in ne Werkstatt schieben? ;)


    Also Felix 8o, jetzt schießt Du aber den Vogel ab :D


    25000 km/h ist für die NTV ein absolut unrealistischer Wert, sie würde damit allerdings immer noch ca. 3000 km/h langsamer sein als die Erdumlaufgeschwindigkeit der ISS. :P

    Seit dem ich die NTV habe, bin ich ungefähr 3500 km damit gefahren und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,49 L/100 km. Niedrigster Verbrauch war 3,9 Liter und die 5 Liter-Marke hab ich noch nicht erreicht. Meistens schalte ich bei gemütlicher Fahrt bei 4000 U/min, bei zügiger Fahrt bei 5000-5500 U/min, gebe aber bis zu den Schaltpunkten relativ viel Gas und die Ente kommt dann recht zügig vom Fleck. Mehr drehen gibt mir nicht mehr Fahrspaß und kurbelt den Verbrauch in die Höhe.

    Coool ! Kennt Er denn das Forum auch schon ? Vielleicht sollte Er sich hier mal anmelden, oder mal zum Forumstreffen 2010 kommen. Wäre sicherlich mal ganz interessant etwas über seine Tour-und Technikerfahrungen mit seiner NTV zu hören.


    Kommt er denn aus Deutschland ? Auf dem Eurokennzeichen könnte das ein "D" sein ? :rolleyes:

    Hallo Benne,


    für die Sicherung des Motorrades sind die Bahnangestellten zuständig. Bei uns war es so, daß uns zwar die Gurte hingelegt wurden, wir die Mopeds auch erst selbst angegurtet haben, aber an einem Zwischenstopp war zu sehen, das alles wieder umgetüdelt wurde. Das heißt, das das Bahnpersonal sowieso alles noch einmal kontrolliert, bevor der Zug losfährt, wenn nicht sogar von vornherein schon befestigt.


    Bei uns war es so, daß alles "lose" Gepäck vom Motorrad muß und im Abteil mit untergebracht werden mußte. Dazu zählt Gepäckrollen und Tankrucksack. Die Gepäckrollen wollten wir nicht mit ins Abteil nehmen, nach einigen Streitereien mit dem Verladepersonal, war es dann aber trotzdem möglich die Rollen auf dem Motorrad zu lassen, allerdings mußten wir ein Formular unterschreiben, daß wir für das Gepäck dann selber haften.


    Ansonsten ist Autozugfahren schon ganz praktisch, wenn auch manchmal die vollbesetzten Abteile etwas eng sind. Vorallem freut man sich, daß man ohne eigenes zutun ruckzuck am Ziel ist, ohne Autobahnstress.