Beiträge von Dampfschiffente

    Zitat

    Original von Dirk
    Hat deine NTV schon immer geschlingert ?


    Solange ich sie habe, Ja. Da ich aber hauptsächlich Landstraße bis max. Tempo 120 km/h fahre störte es auch nicht sonderlich, nur möchte ich auch auf der Autobahn mal zügig von A nach B kommen und da stört das geeiere.

    Moin, Moin,


    woher bekomme ich die zwei Adapterstücke für die Vergasersyncronisationsuhren her ? Oder gibt es irgendeinen Selbstbautip ?


    Habe noch von meiner ehemaligen V 65 zwei hohlgebohrte M5 Gewindestängchen. Könnten die passen ?


    Blöde Frage, ich könnts ja auch ausprobieren :rolleyes: ;)

    Also, hab da jetzt mal alles (?) durchgesehen, woran es evtl. liegen könnte.


    LKL --> keine Rastung und kein spürbares Spiel.
    Radlager --> vorne wie hinten kein Spiel spürbar, auch keine knirsch oder rattergeräusche beim drehen des Rades hörbar.
    Schwinge --> kein spürbares Spiel.
    Motorbefestigung --> alle Schrauben sind mit 40 Nm vorschriftsmäßig festgezogen.
    Reifenluftdruck --> Ups :rolleyes: 2,7 bar vorne und hinten, da hat der Reifenhändler das wohl etwas zu gut gemeint. Hab beide Reifen auf 2,3 bar korrigiert.


    Dann nochmal gefahren und festgestellt, daß es etwas besser geworden ist, allerdings noch nicht wirklich befriedigend. Bin vorhin so mit 160 km/h, ca. 40 km vor mich hingeschlingert, geht schon das Tempo, aber mit einem blöden Gefühl in der Magengegend. Das Schlingern ist auch nicht immer, nur wenn das Motorrad einen anreiz dafür bekommt, z.b. Windböe beim LKW überholen, oder überfahren von Längsrillen oder Fahrbahnmarkierungen. Haltet mich jetzt bitte nicht für überempfindlich, habe immerhin schon 500000 Motorradkilometer mit insgesamt über 20 verschiedenen Motorrädern hinter mir. Normal ist diese Pendelei nicht. Gelegentlich gibt es bei Windböen und überfahren von Fahrbahnmarkierungen nunmal unruhe im Fahrwerk/in der Linie, aber nicht So !
    Übrigens sitze ich recht locker auf dem Motorrad und halte den Lenker auch recht locker, also kein Festklammern ;), gerade mit der großen Scheibe jetzt nicht mehr nötig.


    Irgendwie hab ich jetzt doch so langsam den Verdacht, daß mein großes Windschild das verursacht :rolleyes:, andererseits war das Pendeln ja auch schon vorher da.


    Meiner Meinung nach müsste ich noch folgendes nachprüfen :


    - Windschild abbauen und "Nackt" fahren :)
    - Federelemente ? Mh, wie prüft man die denn am besten ?
    - Gabelöl vielleicht mal wechseln.
    - Spur ?
    - Eigenes Gewicht, gerade gewogen = 72 kg plus Motorradklamotten ( Billy)


    Ein zu stramm eingestelltes LKL schließe ich mal aus, da der Lenker nach leichtem Impuls von selber links oder rechts an den Anschlag fällt.


    Was ich wohl nicht herausbekommen kann, ohne größeren Aufwand ist, ob der Rahmen verbogen ist...wäre auch eine Möglichkeit.

    Zitat

    Original von ntvtom


    Ich bin schon mit kaputten Radlagern, Lenkkopflager, altem Gabelöl und ausgelutschten Federbein unterwegs gewesen, aber richtig gependelt hat die Ente deswegen nie..... ?(


    Tom


    Die Pendelei ist auch nur bei höheren Geschwindigkeiten, auf der Landstrasse konnte ich nichts negatives feststellen. Ich werde am WE auf jedenfall die von Euch genannten Punkte mal überprüfen und auch noch mein "Veluxfenster" wieder abmontieren und ganz ohne Scheibe fahren.

    Hallo Fahrwerksspezialisten,


    bin momentan etwas Ratlos, was mein Entenfahrwerk angeht. Die NTV hat eine starke Pendelneigung ab ca. Tempo 130 auf der Autobahn. Sobald ich bei dem Tempo, oder schneller, den Mittelstreifen oder andere Längsstreifen/Rillen überfahre, fängt das Motorrad an zu schlingern 8o. Ich hab das gefühl, wenn ich dann noch absichtlich etwas unruhe reinbringen würde, daß Motorrad sich aufschaukelt und ich kurz vor dem Abflug bin.
    Das Pendeln hab ich seit dem ich das Motorrad habe. Am jetzt großen Windschild liegt es nicht, die pendelei war auch schon vorher mit der angebauten kleinen Lampenmaske da. Zuerst dachte ich, daß der abgefahrene Hinterreifen schuld ist. Seit heute habe ich aber neue Heidenaureifen drauf und es ist nix besser geworden :(
    Woran es liegen könnte ist mir ein Rätsel. Das LKL hat keine Mittelrastung und müsste in Ordnung sein, ich werde aber nochmal etwas an der Gabel rütteln um zu prüfen ob Spiel vorhanden ist.


    Vorhin hatte ich mich mal kurz mutig bis 160 km/h durchgerungen, aber jede kleinste Unebenheit bringt das Fahrwerk zum schlingern. Mit der alten Lampenmaske hatte ich mich mal bis 180 km/h getraut, habe mich aber sofort wieder auf 140 km/h runterfallen lassen.
    Schon merkwürdig, normal kann das doch nicht sein ?(


    Meine Hauptverdächtigen sind die Radlager, oder falsches Gabelöl(vielleicht?)


    Hat jemand evtl. auch so ein Problem gehabt und weiß Abhilfe ?

    Zitat

    Original von ntvtom
    Warum willst du denn die Kardanwelle putzen, die sieht man doch sowieso nicht. ;)


    Hehe, ich wollte es gerade schreiben :D


    Zitat

    Original von ntvtom
    Ich nehme zum Reinigen Gel-Reiniger, z.B. den von Louis. Wenns mit dem nicht sauber wird, hilft möglicherweise nur noch neu Lackieren..... 8o


    Tom


    Hallo stefan,


    ich habe da ganz gute Erfahrung mit Caramba Bremsen- und Teilereiniger-Spray. Man muß sich allerdings beim Putzen etwas beeilen, weil sich das Zeugs relativ schnell verflüchtigt. Habe damit auch schon stark verschmutzte Alu-Gußteile wieder sauber bekommen.

    Bin gerade eben mal draußen gewesen und hab meiner Ente noch einmal untern Hintern gesehen, dort war alles trocken. Meiner Meinung nach, ist es entweder der Simmering oder eine nicht ganz abdichtende Ölablassschraube. Eventuell durch nicht erneuerten Dichtring oder vielleicht nicht gut angezogener Ablassschraube. Ich benutze, wenn ein Drehmoment für die anzuziehende Schraube bekannt ist, immer einen Drehmomentschlüssel.
    Eventuelle könnte es aber auch aus dem (noch) unbekannten "Ponöpl" kommen. Vielleicht ist dieser eine Art Hohlraumentwässerung aus dem Endantrieb.

    Danke schonmal für die ersten Antworten !


    @ beckers : Die Scheibe ist echt Klasse ! Wie geschrieben zwar, momentan gefühlt, etwas groß, aber wirkungsvoll. Hände und Kniee werden auch gleichzeitig etwas Fahrtwindgeschützt. Bis 140 km/h (schneller bin ich mit der Scheibe auch noch nicht gefahren) ist es auf jedenfall sehr komfortabel, allerdings gibt es einen leichten "Rückenwind", wie bei einer Vollverkleidung. Es ist im Vergleich zur Minischeibe auf meinem Avatarbild etwas lauter geworden. Bin jedenfalls zufrieden und würde mich freuen das ganze auch im Endeffekt "legal" nutzen zu können.


    Ceweh : Hast Du irgendwie einen Link zu einem CX-Forum ? Ansonsten suche ich mal im Google-o-maten.


    Wegfliegen wird die Ente wohl nicht :D Die Scheibe ist ja leicht nach hinten angestellt und sorgt wahrscheinlich eher für einen höheren Anpressdruch am Vorderrad. Bin auf den Verbrauch gespannt.... :rolleyes:

    Hallo Windschildspezialisten,


    habe mir ein gebrauchtes Windschild (Speed 7 Super de Luxe) an meine NTV gebastelt. Die Größe ist momentan noch etwas gewöhnungsbedürftig, der Windschutz ist aber top.
    Leider hab ich zur Scheibe keine Papiere mitbekommen X(. Den Hersteller ALCO B.V. aus Holland gibt es meines wissens nicht mehr.
    Weiß jemand eventuell wo ich eine ABE, bzw. ein Gutachten für diese Scheibe zwecks Eintragung herbekomme ?
    Den holländischen Motorradteilehändler "DeHobbyist" , welcher auch die Speed 7 Scheiben vertrieb, habe ich bereits angeschrieben und warte auf Antwort.

    Zitat

    Original von Mülltonnengrummel


    Und wenn mal der Tank von jemanden leer ist reicht nen Zahnputzbecher und es kann munter umgeschöpft werden :)


    Und anschließend Zähneputzen :D, aber ohne Becher !


    Da fällt mir gerade ein, daß die alten Boxer BMWs ja einen Verbindungsbenzinschlauch zwischen den beiden Benzinzuleitungen zu den Vergasern haben, :rolleyes: die jeweils mit einem T-Stück von den Hauptleitungen abgehen. Jetzt müssten nur die BMW Benzinschläuche und die der NTV den gleichen Durchmesser haben und schon ist die Lösung gefunden.