Posts by akku1a

    Hallo Reinhard,


    die Idee hört sich erst ein Mal gut an. Leider idt die höchste Drehzahl aber nicht die korrekte Einstellung.

    Wurde früher im Rennsport zu gemacht, da war dann aber auch CO völlig egal.


    Fahr zu irgend einer Werkstatt und halte den Schnorchel rein.


    Das Beste ist wirklich pro Krümmer mit einer Lambdasonde zu messen.

    Das ist der Idealfall.


    Gerd

    Honda FZR1200

    Kenn ich nicht


    am Ende der Tour haben alle gesagt hätten nicht gedacht das dieses Mopped so gut läuft!

    Das kenne ich.


    die eNTe läuft gut, aber säuft nicht so gut wie die Hubraummonster der Kollegen ... 8)

    Ein Spritsparwunder ist die eNTe aber auch nicht. Mein Durchschnittsverbrauch der eNTe liegt bei 5,4l/100km.

    Die Grosse (1200 ccm) braucht bei vergleichbarer Fahrweise 5,2 l/100km.

    Dieser Vergleich ist natürlich auch unfair, weil das kleine Federvieh da schon etwas ackern muss. Der "große" Motor hingegen noch im Langeweilemodus ist. Andersherum sind da aber auch 40 kg mehr zu bewegen.

    Das Fazit lautet für mich: eNTe toll, andere können auch toll sein.


    Klar werde ich jetzt hören ..., ich fahre meine aber mit x.xx l/100km. Ja, mag sein. Komm zu mit, tank voll, fahr hinterher. Danach messen wir dann mal.

    Nun mal ganz langsam.

    Ein potentes Motorrad bedeutet nicht das da immer ein Raser drauf sitzt!

    Und klar kann es nervig sein, einen unerfahrenen, unsicheren, übervorsichtigen Biker in der Gruppe vor sich zu haben.

    Da jeder anderes auf eine solche Situation reagiert, kann da auch schon mal ein DUMMER Spruch kommen (den man sich als erfahrenen Fahrer aber sparen sollte).

    Wenn ich flott fahren will, muss ich mir eben VORHER überlegen, mit wem ich unterwegs sein will. Bin ich mit einer Gruppe unterwegs, passe ich mich einfach an. Zur Not, genieße ich dann die Landschaft, was auch mit viel Leistung durchaus gut geht.

    Ich halte es ganz einfach damit. Immer frei nach dem Motto, fahre nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

    Und das gilt auch für den vermeindlich langsamsten der Gruppe.

    Der sollte immer direkt hinter dem Führenden fahren, sont hat er/sie/es noch mehr Stress.

    Am Ende des Tages wollen wir doch alle gesund und munter unseren Spass gehabt haben.

    Naja, gezogene Kupplung an der Ampel ist nich nur schlecht für deine Handgelenke. Leerlauf ist entspannter.


    Kardanöl. Am Geruch und an der Farbe. Wechsel es einfach. Kostet fast nichts und ist in 10 min. erledigt.


    Kühlflüssigkeit wird gerne vergessen. Und wo wir gerade dabei sind ... den Kühler gleich von Dreck befreien. Leuchte mal mit einer Lampe durch den Kühler, der Lampenschein muss an allen stellen duch den Kühler kommen.

    Hallo Olli,


    für mich währe das vll. auch zu gemütlich. Da kannst du aber mal nicht für. Da bist du dann der falsche Mitfahrer für die "Rabauken".

    Innerorts 3-4000 ist Ok.

    Außerorts den 5ten rein und 100km/h ist auch OK.

    Da passiert am Motor nichts.

    Der Choke ist zum ersten warmfahren da. Läuft der Motor ohne Choke rund und sauber über 1100 rpm, kann er raus bleiben.


    Das mit deiner Kupplung soll sich mal jemand anhören. Schleifen / Kratzen ist entweder unglücklich beschrieben oder nicht normal. Das Geräusch ändert sich bei gezogener Kupplung schon.


    Gerd

    Hallo Axel,


    überdenk das bitte noch mal.


    Grüße

    Gerd



    Soll bestimmt der 16.01 sein...

    Zieh mal den Benzinschlauch von der Pumpe zum Vergaser ab. Auf den Auslass der Benzinpumpe eine Schlauch stecken. Der Schlauch sollte in einem min. 1L Auffangbehälter enden. Jetzt die Benzinpumpe elektrich trennen und manuell mit Strom verbinden (Grün auf Bat. Masse, das andere Kabel auf Bat. Plus). Jetzt muss ein satter Strahl aus der Pumpe kommen und die Pumpe klackert schnell.

    Verschließt du den Schlauch (z.B. abknicken) wird das Klackern langsamer und hört nach einigen Schlägen ganz auf.

    Ich kann die jetzt aus dem Stehgreif nicht die genaue Förderleistung der Pumpe verraten, aber 1L / 10 sek. könnte schon ein annähernder Wert sein.


    Im Stand etwas Gas geben

    Dann geht sie doch aus ...