Beiträge von duke77

    Hallo werte Gemeinde,


    Ich weiß nicht ob der Tread in die Rubrik "News" passt....hab ihn aber trotzdem hier reingestellt ;).


    Nach langer und liebevoller Entenrestauration hab ich meine Kleine nun verkauft.
    Der Ruf nach einem stärkeren Bike hat mich überkommen und da ich keinen Platz für zwei Bikes hatte musste die Ente weichen :(.
    Leicht viel es mir nicht, da die Ente ein wirklich zuverlässiges, gutes -und meiner Meinung nach- qualitativ hochwertiges Bike ist. So kann ich nur hoffen, dass meine Neue genauso spurt wie meine alte Kleine.


    In diesem Sinne möchte ich es kurz halten (traurig) und mich bei euch für eure guten Ratschläge, hilfreichen Informationen & Talks, recht herzlich bedanken. Ein tolles Forum mit netten Mitgliedern.....ein MUß für jeden Enten-fahrer!!


    Ich wünsche euch alles liebe, bleibt Gesund und allzeit gute Fahrt :)


    Liebe Grüße aus Österreich



    PS.: Ich habe noch ein paar Originalteile (Rubrik "Verkaufe") die ich günstig abgeben möchte.

    Hello,
    ich hab nen 1er Golf Scheinwerfer (Klarglas) verbaut ;). Lichtausbeute ist -meiner Meinung nach- besser als beim Originalen....außerdem sieht's gleich mal besser aus.
    Der Einbau ist allerdings eine Fummelei :(.....zahlt sich aber trotzdem aus.

    Hello,


    hab meinen Neutral-switch letzte Woche neu verbaut (Einbaudauer 2 Minuten) und über ebay gekauft (um die 22€ inkl. Versand). Nur zum empfehlen!! :D


    mfg, rene

    Echt schöner Heckumbau ;)!!! Auf deine Seitendeckel bin ich etwas (sehr) neidisch =). Sieht professionell und genial aus!!


    Was hast du mit dem Rahmen gemacht? Bzw. wie hast du ihn bearbeitet?


    mfg rene

    OLa
    sorry, war ernst gemeint ;)! Hab davon gehört, dass wenn ein Motor über einen langen Zeitraum, mit ein und dem selben Kraftstoffgemisch betrieben wird, bei einer Kraftstoffumstellung Veränderungen auftreten können. Soviel zu meiner naiven These ;).
    Die Erkenntnis, dass dies aber nichts mit einem aprupten Drehzahlabfall (im Standgasbetrieb, bei warmen Motor) zu tun hat, bringt mich aber leider nicht weiter.
    Aber was hat das Gemisch (Treibstoff/Luft) mit dem von mir beschriebenen Problem zu tun? Dann müsste das Problem doch ständig auftreten....oder täusche ich mich da wieder??


    mfg

    Also, heute mal alles gecheckt:


    Lüfter läuft
    Thermostat funktioniert
    Choke hängt nicht und funkt tadellos
    Temperatur wird sowohl bei Last- als auch bei Normalfahrt gehalten
    genug Kühlflüssigkeit


    ...das einzige das ich nicht testen konnte ist das Temperaturverhalten im Stadtverkehr bei Stau (wo das Problem zum erste Mal auftrat).


    Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist das die Kerzen ein bisschen "ölig" waren...also nicht trocken. ?( ?(!
    Ansonsten nicht verkohlt, sondern vorbildlich "Rehbraun".


    Vielleicht bin ich naiv aber hat das eventuell doch mit dem Gemisch zu tun ???? Tanke seit zwei Füllungen 98er und mir scheint so, als ob das Problem genau danach angefangen hat.

    Luftdruck ist 1A. Hab heute beim anbremsen ein leichtes "knacken" gehört....ist wohl das Lenkkopflager und das kommt -lt. fachlicher Meinung- eindeutig vom LLager.
    Nächste Woche gehts zum Herrrn Mechaniker ;).

    Ja, würd da auch nichts auf "Biegen und Brechen" machen. Das Ergebnis zählt und das bringt nichts, wenns dann aussieht als ob's mit Wasserfarben gemalt wär, nur weil man grad mal den ein oder anderen Euro gespart hat ;).


    mfg

    Ich hab mir überlegt, den Temperaturfühler vom Ventilator aus dem Kühler raus zu drehen und mal mit`n Heißluftföhn auf Temperatur zu bringen....nur um zu prüfen ob der Venti anspringt. Müsste auch funken, oder??

    Felgen sind "dunkelgrau".


    Ich hab mir für das Heck extra nen' schwarzmatte Dose + Klarlack (Matt) beim Farbenprofi gekauft. Klarlack musste ich dann weglassen, da der Unterschied zu den anderen Teilen zu groß war.
    Wenn ich rechne das eine Dose Schwarzmatt ca 10€ kostet und du mindestens 3 -wenn nicht 4 Dosen benötigst, dazu noch 3 Dosen Klarlack....bist auf ca 80 €uronen. Grundierung und Plastic-Primer nicht vergessen (nochmal ca. 30€)- bist du auf gesamt auf ca. 100-110 €uronen.


    Ich hab für die Lackierung 150 € bezahlt (ohne Rechnung).....würds daher nicht selbst machen.

    Hallo Leute,


    seit Anfang der Woche musste ich feststellen, dass -wenn der Motor auf Betriebsttemperatur ist, bzw. nach längerer Fahrt in Last- die Motordrehzahl beim Stillstand (Ampel, Kreuzung dgl.) zwischen 1000 und 1500 U/min hin- und herschwankt, bzw. manchmal sogar spontan auf fast 0 ( ?() runterfällt. Sprich: Wenn ich nicht ständig die Gaszufuhr überprüfe, stirbt mir der Motor ab.


    Benzinpumpe schließe ich aus, da der Tank immer min 1/2 voll ist.
    Ob das mit der Motortemperatur zu tun hat?


    ...und das führt mich auch schon zu meinem zweiten Problem: und zwar, dass die Temperaturanzeige bei "Lastfahrten" (Autobahn oder Stau) schon nahe (5mm unterhalb) dem roten Breich kommt.
    Wann sollte der Ventilator ansprechen? Kommt mir nämlich so vor als ob das Teil evtl. defekt sein könnte und das das der Grund des Drehzahlabfalls ist???



    mfg, Rene

    Rincewind


    meine ist schwarzmatt :D.


    Hab die Teile aber vom Profi lackieren lassen (mit mattem Klarlack). Würde ich dir auch empfehlen. Die Teile vorher selber anschleifen und dann nur mehr Grundieren/Lackieren lassen.
    Selbst lackieren würd dich abraten. Ich selbst hab einiges an Erfahrung beim "Dosenlackieren"....die 150-250€ sollten dir der Profi aber trotzdem wert sein.
    Hab das Heck selbst lackiert und das ist bei weitem nicht so schön wie der Rest geworden.

    Also, hab gestern alle beweglichen Teile begutachtet/geprüft....nichts gefunden :(. Werd in den nächsten Tag mal zum Profi fahren und laß' mal durchchecken.


    Ja, ist den ganzen Winter gestanden....die Reifen hab ich aber im September aufziehen lassen, deswegen hab ich das Problem "zu wenig Luft" ausgeschlossen. Werds aber dennoch heut prüfen.


    Tippe schwer auf das Lenkkopflager...obwohl ich keine offenbaren/offensichtlichen Hinweise dafür gefunden habe. Naja, wie gesagt (geschrieben), das ist mir zu haarig und ich werd den Profi aufsuchen.



    mfg, rene

    Die Aufkleber sind mit einem Klarlack überzogen und nur durch Schleifen abzubekommen (war zumindest bei meiner so). Es sei denn, dein Tank wurde schon mal geschliffen und die Aufkleber sind nicht mitlackiert.


    Ich hab meinen Tank mit einem Exzenterschleifer bearbeitet...und das war echt ein ganz schön harter Weg die Aufkleber abzubekommen und dabei den Tank selbst nicht zu "verschleifen". Im Nachhinein gesehen würde ich den Tank entweder Sandstrahlen oder mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Flex, bearbeiten. Dürfte dann wohl zu einem schnelleren Ergebnis führen.


    Mfg Rene

    @paul00


    an der Gabelbrücke ect. hab ich eigentlich nichts herumgeschraubt. Ich werds mir aber trotzdem angucken....somit kann ich einen Grund ausgrenzen.
    Danke für den Hinweis

    Danke für die Antworten :).


    Radlager ist es glaub ich nicht...hab ich erst im September geprüft und bin seitdem kaum 800km gefahren.


    Lenkkopflager müsste im Stillstand -bei gezogener Bremse- auch bemerkbar sein, oder? (Spiel beim in-und herbewegen)


    An die Gabel hab ich auch schon gedacht....ich werde das diese Woche gleich mal prüfen (Muß ja Leerlaufschalter eh auch noch tauschen).


    @paul00
    was meinst du mit Gabelholme einstellen? Wie kann sich sowas einfach verstellen?



    mfg, Rene