Beiträge von Dragol

    ... (Die Lichtmaschine braucht Erregerstrom um zu funktionieren)


    Ähm, ... in diesem Fall nein.
    Die NTV hat (wie fast bei allen üblichen Möppis der letzten 20 Jahre) eine selbsterregte Drehstromlichtmaschine.
    Deswegen hat sie ja das permament aufmagnetisierte Polrad.


    Nicht verwechseln mit der im PKW seit mehr als 20 Jahren üblichen fremderregten Drehstomlichtmaschine.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine



    Gruß: Dragol

    Heizgriffe?


    Da such doch mal nach "heizgriffe daytona 3", sind für ca. 55 Euro zu haben.
    Die Heizgriffe von Daytona sind allgemein sehr haltbar, und die 4-stufige-Steuerung arbeitet recht brauchbar.


    Die Heizgriffe sollten über Zündung geschaltet werden - entweder über eine Leitung die noch genug Reserven hat, oder abgesichert über ein zusätzliches Relais.
    Ich selber hatte die Heizgriffe bei meiner NTV an die Standlichtleitung parallel angeschlossen (meine hatte allerdings auch keine Parklichtschaltung)



    Gruß: Dragol

    [...]
    Link mal einen Schick :P


    http://schreiber-zweiradshop.d…-flexibel-mit-Nippel.html
    http://schreiber-zweiradshop.d…chwarz-mit-Gleitrohr.html
    http://schreiber-zweiradshop.d…zug-/Quernippel-D6x8.html


    Ob Du an den Gaszügen der NTV exakt die gleichen Abmessungen hast musst Du aber selber nachmessen ...
    Der Händler bietet auch Teile (Hüllen und Lötnippel) mit anderen Abmessungen an.


    Die Ausführung in verzinktem Stahl hat an der oben genannten SV650S (trotz reichlichem Schlechtwetterbetrieb) keinerlei Korrosion gezeigt. Wir hatten die Inenzüge nach dem Verlöten noch mit Silikonfett behandelt.
    Falls Du lieber die etwas teurere Edelstahlvariante nehmen willst, dann brauchst Du spezielles Lot und Flussmittel. Außerdem sind diese Lötstellen dann nach dem Lötvorgang gründlich zu waschen (das Flussmittel erzeugt Säuren, die ansonsten den Edelstahl angreifen).


    Vorgehen ganz grob:
    - vorhandene Züge komplett ausbauen und auf den Werktisch legen
    - Foto oder Skizze machen, damit man nachsehen kann welches Kleinteil wo hingehört
    - Innenzüge an je einem Ende komplett bis auf Anschlag herausziehen, Überstand messen und aufschreiben
    - Länge der alten, auszuwechselnden Bowdenzughüllen (incl. den Stücken die sie in den Fittingen sitzen) messen und aufschreiben

    - alte Innenzüge abschneiden (z.B. mit einer Dremel-Trennscheibe) und herausziehen
    - neue Bowdenzughüllen ablängen (bisherige Maße + x), z.B. mit einer Dremel-Trennscheibe
    - alte Bowdenzughüllen aus den "Fittingen" ziehen und neue einpressen
    - neue Innenzüge so einfädeln, dass die Nippel anliegen
    - neue Innenzüge beim vorhin gemessenen Überstand plus ca. 2 cm abschneiden

    - neue Nippel auffädeln und die Inennzüge dahinter auseinanderdrillen
    - mit einer Lötflamme die Enden der Innenzüge bis in die Lötnippel hinen kurz ausglühen (Ziehfette etc. abbrennen)
    - Lötnippel sorgfältig verlöten und z.B. mit einer Schlüsselfeile den Überstand entfernen sowie die Flächen glätten
    - evtl. die Innenzüge an beiden Enden noch etwas mit Silikonfett einreiben

    - Zugversuche machen, ob die Nippel wirklich gut und fest sitzen





    Bitte achte beim Hantieren mit den spitzen Drahtenden auf Deine Augen. :!:
    Die Benutzung einer Schutzbrille ist kein Zeichen von Schwäche. ;)



    Gruß: Dragol

    [...]
    alle Züge 8 Euro? oder pro Zug?
    und wie lange hast du die Züge schon im Bike?


    mfg :thumbup:


    Hallo,


    da ich vor kürzlich ein paar Teile als Ersatz bestellt habe, hab ich mal kurz Rechnung rausgekramt und die aktuellen Preise abgetippt:
    2x 2m hochflexibles Innenseil mit Quernippel, 2,25 Euro pro Stück; 2x Lötnippel, 0,45 Euro pro Stück; 2 m Zughülle mit Gleitrohr, 2,30 Euro pro Meter; 1x Versandkosten 7,90 Euro.


    Lötwerkzeug, kleine Trennscheibe (Dremel) usw. waren schon bei uns vorhanden.
    Die Gaszüge haben ca. 45.500 (recht engagiert gefahrene) km gehalten.


    Gerade weiß ich nicht in jedem kleinsten Detail auswendig wie die Züge der NTV aussehen, sie sollten sich aber nach dem gleichen Prinzip abändern lassen.



    Gruß: Dragol

    ...
    oder Alternativen


    wer Verlängerte Züge montiert hat welche?
    ...


    Hallo,


    wir haben hier für einen Lenkerumbau an einer SV650S die Gaszüge selber verlängert.


    Dazu haben wir uns feindrähtige Seele, Bowdenzughülle und Lötnippel bei der Fa. Schreiber-Motorradtechnik besorgt.
    Materialpreis ca. 8 Euro (Versandkosten leider auch noch mal soviel).


    Wäre das eine Lösung, oder möchtest Du lieber ein fertiges Industrieprodukt?
    Bei echtem Interesse kann ich auch noch mal ins Detail gehen ...



    Gruß: Dragol

    Ich hab die Rothewald-Uhren von Louis. Die haben schon ab Werk und ohne Druck eine Differenz von 0.02, muss man halt mit einrechnen. ...


    Um auszuschließen dass zwei (günstige) Unterdruckmessuhren deutlich verschieden anzeigen kann man auch noch die vorne und die hinten angeschlossene gegeneinader tauschen und die Messung erneut durchführen.



    Gruß: Dragol

    ...
    Ich werde den Motor auf jeden Fall zerlegen und mir die Sauerei im Getriebe genauer anschauen, schon rein interessehalber. Der bayerische Winter ist lang und schneereich, da hat man sonst nichts zu tun.
    ...


    Hallo Dirk,


    lass Dich blos nicht davon abhalten nur weil es hier aus dem Forum offenbar noch keiner gemacht hat.
    Und für uns anderen (zumindest für mich) wäre es ebenfalls interessant falls Du dabei die Zeit findest und eine kleine Fotostory fürs Forum erstelltst ...



    Gruß: Dragol

    Ich hatte damals auf den unteren bis mittleren Bereich abgeglichen.
    Überlegung dabei war, dass ich den Motor in diesem Bereich betreibe ... der Abgleich bei Standgas sollte recht egal sein.


    Aber es weden sich ja vieleleicht auch noch Profischrauber zu Wort melden.



    Gruß: Dragol

    Methode Nr. 2 (also schon deutlich in die Federung ziehen aber eben längst nicht auf Block) hat sich bei uns bestens bewährt.
    Pro Möppi nehemn wir 4 Gurte mit jeweils mindestens 800 daN Bruchlast (2x untere Gabelbrücke und 2x Heckrahmen).


    Wir fädeln das Gurtband durch alte, an der Spitze aufgeschnittene Socken.
    Das ergibt einen prima Scheuerschutz an den Auflagestellen zum Motorrad.


    Und Daniels Anmerkung ist berechtigt, die Klemmschlossbändchen in dem Motorrad-Artikel sind völlig unterdimensioniert.
    Aber sie haben ja schon im gedruckten Heft darauf bestandne dass es so geeignet wäre ... vielleicht sollten die mal die für gewerblichen Gütertransport vorgeschriebenen Lehrgänge (besonders den Teil "Ladungssicherung") besuchen.



    Gruß: Dragol

    Hallo,


    ich hatte mit der NTV am Großglockner (Edelweißspitze 2571 m), Stilfser-Joch (2757 m), Mangen-Pass (2047 m) und dergleichen keine Probleme.
    Die sprang auch oben auf auf dem Berg nach den Pausen einwandfrei wieder an, der Motor lief sauber, und der Leistungsverlust war nicht so extrem dass er mir besonders aufgefallen ist.


    (Die Vergaser-SV die auch mit auf der Tour war hat da beim "Höhenluft-Kaltstart" echte Zicken gemacht ...)



    Gruß: Dragol

    Hallo Potti,


    wir haben vor einigen Jahren einen kleinen Kompressor angeschafft als wir angefangen haben schlauchlose Motorradreifen selber auf die Felgen zu montieren.


    Das war damals ein Aldi-Angebot, max. 8 bar, 24 Liter Kessel, Einzylinder, Ölschmierung, 220 V, ca. 80 Euro, incl. fest montiertem Druckminderer, Spiralschlauch, Ausblaspistole, Reifenfülladapter, etc.
    Das gibt es in der Ausstattung und Preislage üblicherweise auch im Baumarkt.


    Für meinen gelegentlichen Gebrauch (ca. alle 14 Tage mal) stellt mich das Teil jedenfalls völlig zufrieden.



    Gruß: Dragol

    Ich hab das Klebezeug bisher immer mit Waschbenzin abbekommen ohne den Lack zu beschädigen.
    Bei Aceton habe ich große Bedenken - es wird der Oberfläche schaden.


    Gruß: Dragol

    ... Jetzt habe ich aber schon wieder das nächste Problem: Kann ich den Bremssattel nicht irgendwie nach oben klappen, um die Kolben besser reinigen zu können? ...




    Das geht schon,




    dazu brauchst Du nur die Halteschrauben vom Bremssattel ausdrehen, die Schellen der Bremsleitung lockern/abmachen und schon kannst Du den Sattel aus dem Rad ausfädeln, also von der Bremsscheibe herunternehmen und vorsichtig an der "Bremleitung baumelnd" schwenken.





    Gruß: Dragol