Beiträge von joe_farmer

    Hab gerade den Luftfilter abgeschraubt. Bei der Drosselklappe vom hinteren Zylinder steht Benzin, wenn ich den Choke ganz ziehe sprudelt das Benzin auf die Drosselklappe. Was heißt das? (Düse verstopft?)


    Wenn ich sie im Stand hoch dreh hört man ein zischendes Geräusch vom Vergaser.

    so weiter im Text:
    Hab gerade einen Kompressionstest bei kaltem motor gemacht: vorne 10,5, hinten 11,5 bar. werd sie jetz noch warm fahren und nochmal messen. aber die werte sehen ja erst mal in ordnung aus, oder?


    dann kommt also nachher mal noch der hintere ventildeckel ab.


    edit: hab mit bremsenreiniger die Ansaugstutzen angesprüht, da hat sie im leerlauf keine drehzahländerung gehabt, da sollte also alles dicht sein.

    ca 50000 km hat die ente drauf


    hab sie im februar bei -15°C von der scheune im ort ans andere ende des orts gefahren... da war der motor ziemlich kalt, hab zwar nur bis max 3000 gedreht, könnte mir aber vorstellen, dass da irgendwelche dichtungen in mitleidenschaft gezogen wurden...


    wobei sie ähnliche zicken schon letzten sommer mal gemacht hatte, das war dann aber nach einem wechsel von allen 4 kerzen wieder weg...

    vielen dank mal für eure antworten.
    bin jetzt mit dem zug wieder nach esslingen gefahren und werd nächsten samstag nochmal in schwarzwald und mir das ansehen.


    falls die membran gerissen ist, wo kommt dann das öl her?


    und mit der ventildeckeldichtung: wenn die undicht ist, geht das öl in den lufikasten und von dort dann in den brennraum, richtig?


    so ein kack, hab mich schon sehr auf den ersten ausritt gefreut...

    Halo zusammen,


    Ich brauch Rat.
    Hab schon gesucht im Forum, aber kein passendes Thema gefunden.


    Hier mein Problem:
    Wollte heute meine Ente aus dem Winterschlaf wecken, Batterie (geladen) eingebaut und kleine Runde gedreht, nach ca. 10 km fing sie an zu zicken, sehr schlechte Gasannahme von 1500 - 4500 u/min.


    Dann Kerzen ausgebaut, die vorderen beiden sind weiß (Gemisch zum mager?), die hinteren ziemlich ölig (zu fett?).


    Und gerade vorm Haus im Stand bissl mit dem Gas gespielt, beim Gas weg nehmen kommt ziemlich Rauch aus dem Auspuff, und es riecht ölig.


    Weiß jemand was da los ist?
    Könnten das die Kolbenringe sein?


    Die Kerzen sind ca 5000 km alt und im Sommer 2011 eingebaut.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Grüße Johannes

    mhm...
    Habs mal gob überschlagen, die Ente kommt bei mir mit Steuer, Versicherung Sprit und Reifen auf ca 900€, die FJ auf 1300€ pro Jahr, ist also schon ne Ecke weiter.
    Und der (sehr wartumgsarme) Kardan bei der Ente mehr als komfortabel...
    schwere Entscheidung.


    Also mal danke für die Gedankenanstöße, ich denk nochmal drüber nach.

    Würde gerne mal ein paar Meinungen hören:


    Fahre eine 88er Ente, vor 2 Wochen von 34 auf 60 Ps aufgemacht, und sie macht großen Spaß.
    Jetzt hat mich ein Kumpel gefragt ob ich seine Yamaha FJ 1200 kaufen möchte. Habe sie heute probegefahren, ist was ganz anderes als Ente fahren, geht halt ab wie Schmidts Katze.
    Ist technisch noch ganz gut in Schuss, und hat ABS (zwar ein Altes, aber immerhin)
    Würde einen sehr guten Freundschaftspreis bekommen.


    Hat jemand Erfahrungen mit der FJ? Wie steht es um die Haltbarkeit, typische Probleme etc.


    Grüße
    Johannes

    Wetter soll zumindest mittags noch schön bleiben, am Abend dann etwas feucht. Man lässt sich überraschen.


    ähem, noch eine kurzfristige Frage:
    Kann ich im Kardan statt SAE 80 auch SAE 90 fahren?
    Weil der ist grad voller Späne, nach 500km...
    und ich hab SAE 90 drin


    Ach, und falls noch jemand was von der Tante braucht, ich fahr morgen früh noch kurz dort vorbei, könnte was mitbringen
    (sollte allerdings in den Tankrucksack passen:) )


    bis denn, bin gespannt auf mein erstes Schraubertreffen...

    Oh nein.... ich wollte jetz keine Helmdiskussion anstoßen...


    Aber OLa hat verstanden was ich meine:
    Hab ihn gekauft als Sozia-/Soziushelm, d.h. benutzt wird er selten mal, wenn jemand mal mitfährt der selber keinen Helm hat.
    Und wegen Sicherheit denke ich dass die Marke Held da nicht pfuscht, im Test von Motorrad hat er ein befriedigend bekommen, Abzüge wegen Lautstärke und Visiermechanik, aber "Hervorragende Stoßdämpfungswerte".
    Ob man dem jetzt vertraut oder nicht bleibt Jedem selbst überlassen.


    Aber bitte echt keine Helmdiskussion. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es gerade dieses Angebot gibt.


    schönen Sonntag noch und gute Fahrt (bei mir regnets heut wahrscheinlich noch :( )

    Hab mir den "HELD Shadow 7860" bei Louis Online gekauft, als Zweit- bzw. Soziahelm.
    Macht einen guten Eindruck, aber habe ihn noch nicht probgefahren.
    Den gibts grad für 30 € als Restposten.
    Bestimmt kein High End Produkt, aber er ist sicherlich besser als ein Baumarkthelm für gleiches Geld.
    Ich denke für einen gelegentlich Soziusbetrieb absolut geeignet.
    Und sieht dazu mit dem Silber ganz schick aus.

    Hab mal gelesen (ich glaube es war im Tourenfahrer), dass man auch ein Schaffell auf den Sitz legen/spannen kann, soll vor allem gut sein gegen schmerzenden Hintern auf langen Etappen... dann dürftest du auch nichtmehr so rutschen
    weiß aber nicht ob dir das jetzt weiterhilft :)

    sauber!



    1.) Uwe
    2.) badner
    3.) JSA + Gina (Ventile einstellen)
    4.) VinoS
    5.) Iron??
    6.) klausi2007 u. kätzchen (unter vorbehalt, sind dann am umziehen)
    7.) obelix mit 2Übernachtungen
    8.) FiveBucks Wenn das Wetter mir keinen Strich durch die Rechnung macht Einmal Schneetreiben reicht
    9.) Paul ( Ventile einstelle ) Weisswürste mit süssem Senf, auch Brot.
    10.) Regional ( Ventile einstellen )
    11.) Malamadi (Leerlaufschalter wechseln)
    12.) Incapirka
    13.) Atschfried
    14.) Ntvjo zuschauen, lernen und quatschen
    15.) joe_farmer

    Aufbohren hat ganz gut geklappt, jetzt ist die Gabel schon wieder montiert.
    und ja, der Schraubenkopf war gestern abend schon vermurkst...
    Und ich hatte die Feder natürlich schon draußen, sonst hätte es bestimmt auch ohne Schraube kaputt machen funktioniert.
    Nun ja, beim nächsten mal bin ich schlauer.

    Danke für die Antworten!


    Grüße

    Servus,


    Bei mir steht das Lenkkopflager an, das trau ich mir selber nicht zu.
    Könnte man das am Schraubertreffen auch machen oder sprengt das den Rahmen weils zu lang dauert/zu viel Aufwand ist?
    Falls es geht wär ich auch dabei, irgendwelches Werkzeug mitbringen?


    Grüße aus dem Schwarzwald