Beiträge von Deneriel

    Ich habe beides - Normale Monatslinsten liegen hier aber im Alltag trage ich dann aus Bequemlichkeit meistens doch die Brille. HAt auch damit zu tun daß die Augen morgens nach dem Aufstehen noch nicht so weit auf sind als daß ich da die Linsen ohne größeren Stress reingefummelt bekäme.


    Auch wenn ich längere Zeit auf den Bildschirm schaue (berufsbedingt) gibts mit den Linsen ab und zu Probleme.



    Das Aha-Erlebnis mal mit den Linsen durch Regen zu laufen kann ich aber bestätigen.

    Dem Vernehmen nach sollen die Arktis-Dinger auch nicht so schlecht sein. Hausmarke bei der Kette mit großen Buchstaben in rot und überschaubarer Ahnung...
    Zumindest hat mein Vehikel die jetzt seit einem Jahr drin. Davor eine NoName aus dem Zubehör, die nach dem 2. oder 3. Winter hinüber war. Und davor... keine Ahnung was, war schon drin als ich ihn gekauft habe.


    Ob da irgendein Verbraucher nuckelt lässt sich ja mit nem schnöden Multimeter rausfinden. Aber vorher Radiocode und dergleichen notieren.

    Ich hab nur allgemeine Tips da mir bislang nur ein langes Wochenende dort vergönnt war 8(


    - Die grüne Insel ist verdammt teuer. Rechne mal den 1,5fachen bis doppelten Preis für alles.


    - Du kannst auch selbst was planen und dann entlang der Route B&B suchen. Die gibts da an jeder Ecke. Aber auch hier sind die Preise mehr als üppig. 40 Flocken oder Mehr pro Nacht und Person im Mehrbettzimer sind durchaus drin und üblich.


    - Blarney Castle hab ich besucht, fand es aber uninteressant - im Gegensatz zu der Parkanlage drumherum.


    - Einen National Park in Südwestirland war auch beim Besuch dabei, wenn es der Killarney NP war hab ich davon allerdings weniger gesehen als eine Bilderbuch-Touristenhochburg.


    Das Ganze war April 2008 und wir waren nicht mit dem Zweirad dort.

    Chokezug ist auf jeden Fall nen bekanntes Problem - demontieren, sauber und gangbar machen. Hab ich vorige Woche auch gemacht und seither flutscht der wie neu ;)
    Wenn dann nicht weg ist weitersuchen. Schaden tuts jedenfalls nich.


    Sprit ist noch der alte drin oder haste frischen aufgefüllt?

    Glück im Unglück wie das aussieht.
    Ich deute das mal: Der Unfallgegner hat dir die Vorfahrt genommen und du konntest nicht mehr rechzeitig bis zum Stillstand abbremsen. Zumindest sieht das für mich so aus wie die Fahrzeuge da positioniert sind, anhand der fehlenden Schäden an der Frot des PKW und der zerdepperten Rollerfront.


    Sei froh daß er dich nicht seitlich erwischt hat. Und steig bald wieder auf ein Zweirad, es soll vorgekommen sein daß Leute nach einem Unfall kein Kraftfahrzeug mehr gelenkt haben...

    1. Ist denn überhaupt Sprit im Tank und kommt auch da raus? Wäre nicht der erste verstopfte Filter oder zugegammelte Benzinhahn/Tank. Du kannst den Vergaser bei vollem Tank zum Testen auch ohne Pumpe anschließen, siehe die reichlich Pumpenthreads hier im Forum.
    Den alten Sprit 2 Jahre im Vergaser gammeln zu lassen ist jetzt auch nicht gerade das Optimum.


    Update zu 2:
    FiveBucks: Ich kenn das eigentlich von PKWs her so daß man mitm Teilegutachten die Eintragung "unverzüglich" vornehmen lassen muß. Wäre es eine ABE müsste er die mitführen oder das Teil eintragen lassen. Ist das bei Motorrädern anders?

    Du würdest dich wundern - vor 10 Jahren war es gang und gebe Rechnerprobleme selbst zu beheben.


    Heute beehren mich Kollegen ob ich nicht den Rechner des Sohnes fixen kann, der hätte wohl irgendein Problem. Naja, ein Hardwareproblem lag nicht vor, die Software war natürlich hochinfektiös und kam nichtmal ansatzweise in die Nähe meines Netzes.
    Das dem Kollegen so mitgeteilt kam dann ein paar Wochen später die Info daß sie die Kiste zum säubern zu nem Fachmann (kleiner Krauter vor Ort) gegeben hätte. Der hat das System dann neu draufgespielt.
    Der Ziehsohn eines anderen Kollegen hatte sich nen Rechner von so einem windigen eBay-Höker gekauft, der stürzte regelmäßig ab. Bis die mal ne andere Grafikkarte und Netzteil (beides vorhanden) ausprobiert hatten sind 4 Wochen ins Land gegangen...
    Oder das Ding war als Zockmaschine für Herrn Sohn nicht mehr schnell genug, und da er ja schon 2 Jahre alt ist kann man auch einfach nen Neuen kaufen und den alten auf den Schrott werfen.



    Oh, und ich habs auch schon gebracht Altrechner anhängerweise zum Wertstoffhof zu karren ;) Die haben etwas blöd geschaut und gefragt von welcher Schule ich sei...

    betzi1984: Klar, Additive und Farbstoffe kommen da auch noch rein - streng genommen machen die ja den Unterschied überhaupt aus, oder glaubt jemand daß da Normal, Super und Super Plus auseinanderdestilliert werden? ;)


    Fragt sich jetzt was du als stark unterschiedlich definierst. Es reicht ja schon wenn dein Fahrzeug auf unebenem Grund (oder dem Randstein vom versiegelten Bereich) steht um mehrere % Abweichung im Füllstand zu erzeugen. Interessant wäre demnach nicht die Reichweite pro Tankfüllung sondern l auf 100km oder dergleiche. Wenn das über einen längeren Zeitraum gemittelt signifikant abweicht würd ich die Tanke wohl auch meiden.
    Von meinen Touren mit dem PKW kann ich derartige Phänomene nicht nachvollziehen, Schwankungen im Verbrauch sind zumeist definitiv auf die Fahrweise zurückzuführen und in sich gleichmäßig.


    Aber vielleicht bekommen ja auch wir Wessis hier den guten Sprit und der Abfall geht zu dir. Ich habe bei meiner letzt- und einmaligen Durchquerung deines Heimatortes keinen Tankstop eingelegt um das zu testen ;)

    Was die Kraftstoffe abseits von Exx (E85 gibts auch, aber in Deutschland natürlich nicht. Aber Deutsche Hersteller bauen geeignete Fahrzeuge für den Export) und Diesel angeht unterscheiden sich die ganzen Ottokraftstoffe lediglich in ihrer Klopffestigkeit.
    Klopffestigkeit bedeutet die Stärke der Neigung zur Selbstentzündung unter Druck, und da benötigt man klopffesteren Kraftstoff umso höher die Kompression im Motor ist. (Damit das Gemisch eben nur durch die Zündkerze und nicht von selbst zündet, wir haben ja keinen Dieselk in der Ente). Die Kompression wird durch die Verdichtung bedingt und die ist nunmal in Hardware festgelegt in Form von Kolben und Brennraum.
    Solange also keiner den Brennraum der Ente verkleinert oder die Gemischfüllmenge erhöht (z.b. per Turbo) braucht es auch nicht mehr als Normalbenzin ;) Umgekehrt schadet mehr Oktan bis zu einer gewissen Grenze nicht. Irgendwann wird die Zündung allerdings so träge daß eine Vorstellung des Zündzeitpunktes erforderlich wird damit der Kraftstoff rechtzeitig verbrennt. Das ist jedoch eher bei Erdgasfahrzeugen mit 110 Oktan und mehr der Fall.


    Für uns unterscheiden sich die Kraftstoffe nur darin wie groß das Loch im Geldbeutel wird.


    NoName-Sprit ist dabei genausogut oder schlecht wie Markenkraftstoff. Das Zeug kommt eh alles aus der gleichen Raffinerie. Die sind nach Regionen aufgeteilt und nicht nach Marken.
    (kurz gegoogelt, wobei Godorf und Wesseling praktisch gesehen direkt nebeneinander liegen)
    Die paar ct. Ersparnis an der freien Tanke kann man also bedenkenlos mitnehmen.

    Was bedeutet für mich Autofahren? Was ist Motorradfahren. Hmm...
    Da gibt es sowohl die psychologische wie auch die rein objektive Seite.


    Das Auto:
    - ist ein bequemes Fahrzeug für Langstrecken
    - im Winter beheizt und im Sommer klimatisiert
    - sowieso vorhanden da ich 40km einfache Strecke pendle
    - Lastentransporter da Kombi mit Sauhändlerhaken
    - ist mein Freizeitfahrzeug da ich Wochenends oftmals Langstrecke oder mit viel Gepäck unterwegs bin.
    - soll das Vernunftfahrzeug sein
    - ist schon lange kein Tuningobjekt mehr


    Das Motorrad:
    - ist Backup fürs Auto
    - hilft die Birne frei zu bekommen
    - macht bei Regen, Kälte oder Bullenhitze wie in den letzten Wochen nicht so viel Spaß
    - ist momentan nicht geeignet mehr als 300-400km quasi am Stück zu fahren.
    - sollte eigentlich ein Freizeitfahrzeug werden. Es hat sich aber herausgestellt daß ich manches Gepäck nicht gescheit mit bekomme (insb. Schwerter, Bogen, Pfeile)
    - ist minimal günstiger im Verbrauch als das Auto und billiger in den Ersatzteilen.
    - kann ich leider auch nicht direkt vor dem Arbeitsplatz hinstellen, und etwa 1km Fußweg durch die Innenstadt ist bei Hitze kein Spaß.



    Themen wie "Probleme voran zu kommen" oder "Nerfig im Stau stehen" oder auch nur "generft sein" sind beim Auto hingegen für mich kein Problem MEHR. Man muß nur seine eigene Gelassenheit und Fahrdynamik finden. Und die KLimaanlage hilft einen kühlen Kopf zu bewahren.

    Da ich ebenfallls Anfänger bin: Nur mit Klamotte. Allerdings habe ich im letzten Jahr bei ähnlichem Wetter den Schein gemacht und wusste vorher schon daß ich mit starker Hitze Probleme habe.
    Insofern habe ich beim Einkauf darauf geachtet Teile zu bekommen in denen ich das im Sommer aushalte. Angeblich soll die Lederhose irgendso eine Beschichtung haben - ich schwitze darin zwar, das lässt sich aber aushalten. Als Jacke kam hingegen nur Textil in Frage mit der Möglichkeit Futter und Membrane rauszunehmen. Dann ist das Ding fast so luftig wie ein T-Shirt.


    In Berlin würde ich nach meinen Erfahrungen für _jeden_ Verkehrsteilnehmer Lederkombi und wenn machbar Überrollbügel empfehlen. Wie die besengten S..e!

    Du irrst - diese "Ich hab doch nix zu verbergen"-Geschichte geht mir mittlerweile ganz gewaltig auf den Zeiger. Zumal die in der Regel von den Spießern aus der Wohnsiedlung nebenan geführt wird - wenn du nichts zu verbergen hast, dann überlege mal was passiert wenn bei dir in der Wohnsiedlung Mühlenweg West (oder bei einem anderen unbescholtenen Bürger dort), möglichweise treusorgender Familienmensch und Kinder zweier kleiner Töchter morgend um 6 eine Rotte Polizisten vor der Haustür steht und eine Hausdurchsuchung startet. Grund: Besitz von Kinderpornographischen Schriften. Du wanderst wegen Verdunklungsgefahr erstmal für 2 Wochen in U-Haft. Oder länger wie der Herr Kachelmann, wenn dein Anwalt nicht einen Haftprüfungstermin organisiert und den Richter - oder noch schlimmer in diesem Fall: die Richterin - überzeugt daß diese nicht besteht.


    Also ich verspreche dir ad hoc in die hohle Hand: Die Nachbarn zerreißen sich nach wenigen Tagen das Maul über dich, deine Gattin (in diesem Szenario vorhanden) traut sich nicht mehr auf die Straße weil sie beim Einkaufen schief angeschaut wird und man hinter ihrem Rücken tuschelt.
    Deine Kids wollen auch nicht mehr in die Schule weil die anderen mit den Fingern auf sie zeigen.
    Der Ruf ist ruiniert, und die Haft mußt du deinem Arbeitgeber dann auch erstmal plausibel erklären.


    Selbst wenn da nichts mehr hinterher kommt - du kannst nur noch wegziehen und hoffen daß das nicht zu große Wellen schlägt.



    Achso, Grund des ganzen Aufwandes ist daß sich bei der Polizeianfrage zum Nutzer deiner IP ein Tippfehler eingeschlichen hat.
    Absurd? Zumindest der Part mit dem Tippfehler ist passiert


    Oder man denke an das massenhafte Kreditkartenscanning vor ein paar Jahren mit denen ein Kinderporno-Ring gesprengt werden sollte. Man hat letzten Endes unter mehreren Millionen Kreditkartennutzern in Deutschland 500 gefunden - gegen die wurde jeweils ein Verfahren eröffnet - Zwei oder drei davon konnte dann etwas nachgewiesen werden.


    Oder du bestellt Kaliumpermanganat. In meinem Chemieexperimentierkasten in den 90er Jahren war das als Standardsubstanz enthalten. Mittlerweile steht das auf der Liste der Stoffe die man ja zum Bombenbau benutzen könnte und wenn du das online beim falschen Laden bestellst bekommste ebenfalls erstmal ne Hausdurchsuchung ab.
    Passierte vor einigen Jahren so in Hessen. Ist (natürlich) in keinem Fall was bei rausgekommen.


    Aber als ehrbarer Bürger hast du ja Vertrauen in die Polizei, und sie wird schon niemand falschen Verdächtigen.
    Na klar - die gleiche Polizei die in Form von BKA-Chef Zierke ständig nach neuer Überwachung krakeelt, die gleiche Polizei die ihre im Internet einsehbare Fahndungsliste als Honeypot benutzt hat und den Leuten die diese aufgerufen haben hinterher spionierte (und das auch trotz Richterbeschluss erst nach massivem öffentlichen Druck einstellte).
    Die gleiche Polizei der Amnesty International just diese Tage mehrere hundert unaufgeklärte Fälle von Polizeigewalt attestierte.
    Die Polizei die einem Punk ein Verfahren wegen Nutzung verfassungsfeindlicher Symbole angehängt hat (das tatsächlich per Gericht entschieden wurde). Das Symbol: Ein durchgestrichenes Hakenkreuz in rotem Kreis.


    Aber dir wird ganz bestimmt nichts passieren. Denn du bist ja nicht verdächtig und auch keiner dieser linken Spinner.


    Aber ich darf dir beruhigenderweise mitteilen: Das kann sich schneller ändern als dir lieb ist.

    Gar nix geht die das an, aber im Krieg gegen den Terrorismus ist schließlich alles erlaubt. Auch du bist verdächtig...


    Sehr sehenswert ist dazu übrigens auch das Video vom Udo Vetter bei einem Vortrag an der Uni Bielefeld (siehe lawblog.de) - da erwähnt er explizit das Verhalten:
    Amis wollen was, deutsche Polizei kuscht.
    Deutsche Polizei will was - Amis: War da wer?


    Das ist doch auf "Entscheiderebene" nicht anders.



    Die Netzsperren kommen übrigens gerade per EU-Richtlinie wieder. Nachdem Zensursula in Deutschland zwar durchgekommen ist aber momentan keine Anwendung findet (aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Ich traue keinem Politiker weiter als ich ihn werfen kann...)
    Nu heulen die Damen aus Skandinavien rum... (Warum eigentlich immer Frauen?)

    Der Staat entwickelt in letzter Zeit eine Datensammelwut sondergleichen. IMHO passt das aber durchaus ins Bild, denn wenn man sich die Tendenz bei Gesetzen einmal ansieht läuft es darauf hinaus ein Profil von jedem Bürger zu bekommen, also auch die Informationen wie er angreifbar ist, genau zu wissen was er tut und der Exekutive die Berechtigung zu geben ihn jederzeit mit einem Vorwand x (je mehr Daten man hat desto einfacher findet sich einer) ersteinmal festzusetzen und unschädlich zu machen.


    Das ist IMHO die Vorstufe zu politischer Haft.


    Nachdem vor rund 10 Jahren mit dem großen Lauschangriff ein Gesetz gescheitert ist welche sehr weitreichende Befugnisse mit sich gebracht hätte bekommen wir seit der Attacke auf 2 Türmchen überm Teich das Gleiche in Grün, aber Scheibchenweise serviert.
    Mittlerweile hat das auch die Politik erkannt und bringt derartige Gesetzesvorschläge mit solch einer Frequenz aufs Tapet daß man Probleme bekommt dafür überhaupt noch Unterstützer zu organisieren denn die meisten sind schon in irgendwelchen anderen Gesetzesinitiativen gebunden.


    So konnte im Schatten der Websperren-Initiative ganz sang und klanglos ELENA durchgewunken werden.


    Und wenn man die Daten aus Elena mit den Daten aus dem Melderegister, Wohnungsregister vom Finanzamt und den Daten der ARGE verknüpft kommt da schonmal ein sehr umfangreiches Profil raus.
    Geht nicht? Aber sicher geht das.
    Jeder Bundesbürger hat mittlerweile eine lebenslang gültige Steuer-ID. Das ist ein Prima Primärschlüssel. Da auch Adresse und Kontodaten existieren kann man darüber wiederum die anderen Daten verknüpfen.
    Kleines Datenbank-1x1.
    Daran schließen dann wiederum wunderbar die von der Polizei (vorwiegend LKA/BKA) geführten Datenbanken an, für die es im Zuge der WM dann quasi einen Persilschein gab sodaß sie jedweden "Störer" bei Tat oder auch nur Verdacht darin aufnehmen können.


    In Summe heißt das dann irgendwann: Bürger Nr. 08154711/M/99 hat sich im Zeitraum von .. bis ... politisch engagiert und an den Demos am ..., ... und ... in ... teilgenommen. Gleichzeitig ist er Bezieher von ALG II nach SGB II (auch Hartz IV genannt) und vertritt seine linke Meinung öffentlich auf den Seiten ... .. .... Der Wohnsitz an der Musterstraße in Musterhausen ist als linkes Szeneviertel bekannt.
    Der könnte unangenehm werden - mal sehen was wir finden:
    - Oh er hat sich bei einer Demo der Staatsgewalt widersetzt (Tatsächlich: Wollte mal austreten durfte aber den gesicherten Bereich nicht verlassen, hat dafür Prügel angedroht bekommen)
    - Er kennt jemanden der jemanden kennt der als Linker Extremist bekannt ist.
    - Er hat für seinen Chemiebaukasten vor einiger Zeit online einige Materialien bestellt.*
    Zugriff, Sofort - Verdunklungsgefahr!


    *) In Hessen reichte diese Information schon vor 3 Jahren für eine Maßnahme von 500 Hausdurchsuchungen!



    Vor knapp 10 Jahren hätte mir jeder gesagt "du spinnst" für so ein Szenario. Heute erscheint das irgendwie nicht mehr ganz so weit weg.
    Ironischerweise kommen derartige Bestrebungen immer von ganz oben. Auf kommunaler Ebene denkt niemand an soetwas.
    Und die meisten dieser Maßnahmen machen brav einen Bogen um Stammwählergruppen der einen oder anderen Partei um sich ein Feindbild zu suchen welches sich (vermeintlich) nicht wehren kann. Nach jedem Amoklauf an irgendeiner Schule z.b. das gleiche Spiel...


    Die meisten Leute merken ja nichteinmal wie sie an immer kürzerer Leine gehalten werden. Vorgaben und Gesetze werden - wenn sie überhaupt wahrgenommen werden - mit einem "betrifft mich ja nicht" abgetan.


    Letzten Endes hilft der Widerstand gegen eine Einzelne Maßnahme auch nicht. Aber aus vielen Einzelmaßnahmen wird irgendwann etwas großes.
    Sowohl in der Politik als auch im Widerstand dagegen.

    Also zum Treffen schaffe ich es nicht - da werd ich in HH sein. Aber vergangenes Wochenende war ich dafür in Bernkastel-Cues und habe bei der Gelegenheit die Strecke mal probegefahren.
    Teilweise haben die Straßen eher die Note 3-4 verdient denn 2-3. Oder Kreisstraße 3. Ordnung...


    Außerdem meine eigene Weiterfahrt Zum Ende hin etwas abgekürzt - jetzt weiß ich jedenfalls warum die Leute sich über eine zu weiche Sitzbank beschweren. Aua.


    Von Bad Münstereifel aus kommend in Eicherscheid muß man am Kreisel "halb links" raus - Schönau ist da noch nicht ausgeschildert. halb rechts landet man mitten in der historischen Altstadt.


    In Bodenbach muß man mitten im Ort nach links in Richtung Gelenberg abbiegen. Da bin ich dran vorbei gedonnert und laut Karte wollte ich dann einfach über Bongard und Gelenberg fahren. Dummerweise ist die Strecke Bongard/Gelenberg gesperrt und man wird über Brück geleitet. Sehr kleine Enge Straßen, teilweise in schlechtem Zustand aber interessant zu fahren.
    Hinter Brück kommt dann die B410 nach Kelberg. Das ist dann Entspannung ;)



    Rest meiner gewählten Strecke (Eifel schön und gut, aber irgendwann wollte ich ja auch mal ankommen):
    - Von Kelberg aus über die B410 zurück in Richtung Brück, nach 2km dann links abgebogen in Richtung Daun
    - über Neichen und Nerdlen nach Daun
    - in Daun kommt man auf einen 3armigen Kreisel - linker Hand raus auf B421/B257. Auf dieser Straße bleiben kommt man unter dem Südteil der A1 durch nach Darscheid und Ulmen. Hinter Darscheid ist die Strecke in ziemlich gutem Zustand und schön zu fahren (Kurven).
    - Die Strecke endet in Ulmen, man fährt rechts und unter der A48 durch. Ortskern passieren, am Ende links, irgendwann "mitten im Wohngebiet" kommt ein Einsames Hinweisschild zur BAB/Bundesstraße.
    - Dem Schild folgen, dann links nach Auderrath abbiegen
    - Auderrath passieren in Richtung Lutzerath
    - Man kommt in Driesch raus - rechts ab.
    - In Lutzerath hinter der Tanke rechts in Richtung B421. Man kommt durch ein nettes Tal mit Serpentinen. Ist eine leichte Gefällstrecke. Die Angabe auf den Schildern ist kein Schreibfehler.
    - ich habe dann über die B421 abgekürzt bis Kinderbeuren - die ist an dieser Stelle recht gut ausgebaut und entspannt zu fahren.
    - In Kinderbeuren dann links und wieder rechts in Richtung Kröv
    - Oben auf dem Berg rechts ab nach Ürzig
    - In Ürzig kommt man innerorts durch gut ausgebaute Serpentinen und dann enge Gässchen runter, dann weiter nach Bernkastel-Kues.



    Die Strecke über den Berg nach Kröv ist auch nicht übel - die Abfahrt macht Spaß und beschert eine SEHR geniale Aussicht. Dummerweise ist die Straße in Kröv gesperrt und nach dem verzettelten Versuch mich durch Wohngebiete zur Uferstraße durchzuschlagen bin ich den Berg dann halt wieder rauf...




    Was habe ich daraus gelernt?
    Also für mich als Anfänger in der ersten Saison seit 10 Jahren waren die Kurven stellenweise nicht trivial, gerade in Verbindung mit schlechten Pisten. Und ich muß die Blicktechnik verbessern, insbesondere was Serpentinen und uneinsehbare Kurven angeht. Davon hats hier oben doch nicht ganz so viele.

    die Kontaktfläche von so einem 70A-KFZ-Relais ist nicht unbedingt größer als die der Pumpe - genau von so etwas habe ich bei meiner den Ersatzkontakt hergenommen. Bis auf die Zuleitung (Kupferlitzenseil) zum Kontakt habe ich auch keinen Unterschied zu einer 40A-Variante gefunden... Verständlich denn die Kontaktfläche ist immer noch deutlich größer als der Querschnitt der Zuleitung.
    Das ist sie allerdings auch bei der originalen Pumpe...


    Schaltgeschwindigkeit ist hier nicht so kritisch, aber ein Relais das ein Relais schaltet... Du wirst den Abreißfunken dadurch ja nicht los und der ist es der die Kontakte richtiggehend verbrennt - nicht der eigentliche Laststrom.


    Die einfachste Variante wäre sicherlich Freilaufdiode nebst Entstörkondensator, und wenn der Kontakt wirklich irgendwann weg gebrannt ist nimmste den von deinem KFZ-Relais.




    BTW: Der Umbau den ich hier Mitte Mai beschrieben habe funktioniert bis dato noch. Seither hab ich aber kaum Zeit gehabt zum fahren. ich werde im Herbst nochmal berichten.

    Och Leute, nerft doch nicht mit dem Sch...!


    Am Freitag hatte ich noch nen Gespräch mit einem Verkäufer eines unserer Liferanten:
    "Ja, hallo - ich bin der Herr x und neu hier. Ich übernehme den Bereich ... von meiner Kollegin und wollte mich mal vorstellen... [viel bla bla] Und schauen Sie nacher noch Fußball?"
    "Fußball? Das juckt mich in etwa so sehr wie die Hühneraugen vom Helmut Kohl - wobei die Hühneraugen noch etwas interessanter sind..."
    "Komisch, das sagen mir so 85% der Leute die ich heute angerufen habe..."


    Tja, scheint berufsbedingt zu sein wenn man den ganzen Tag versucht EDVlern was anzudrehen ;)



    Aber ein gutes hat das Ganze ja auch: So freie Autobahnen wie zu irgendwelchen wichtigen Spielen 2006 habe ich selten erlebt. Und im Bogensportladen musste ich keine 15 Minuten anstehen (normalerweise so 1-2 Stunden Wartezeit)