Beiträge von Michael RC31

    Jetzt versteht ihr, warum italienische Roller den Motor überm Hinterrad haben und die Abluft nach unten ableiten :)

    Aber wenn ihr mal so richtig Spaß haben wollt, versuchts mal damit

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    Honda SC21, der erste Marketingversuch die 300km/h zu knacken.

    Die ersten Kosenamen, Joghurtbecher, benutztes Seifenstück oder Aeroflott hielten bis zum ersten Sommer.

    Danach hieß das Ding nur noch "Eierkocher". Die wurde an entsprechender Stelle wirklich unglaublich heiß :)

    Ja, Alu. Klar ginge das... auch aufschweisen und neu fräsen wäre möglich und wenn das für die Renne, ein Crosser/Trial wäre würd ich das auch machen.

    Das müsste man aber aufm Bohrwerk oder in ner Rahmenrichtbank machen wenns grade werden soll.

    Außerdem, wenn im Straßenverkehr jemals irgendwas passiert oder das jemand auch nur sieht bin ich der Mops.

    "Herstellerbescheinigung der Reifenkombination ist mitzuführen"

    ..... und dann machts Bibbidi-Bobbidi-Boo und in einem neuen Beitrag zur Verkehrssicherheit werden diese Gutachten für ungültig, unverbindlich oder nur noch als Abnahmevorlage eingestuft.

    Hab hier gerade nen völlig absurden Fall:

    Eine CBR, 92er, mit einem Rahmenschaden, die Lagersitze des LKL sind durch unsachgemäßen Lagereinbau ruiniert. Neue Lager fallen einfach wieder raus. So, einwandfreie Gebrauchtrahmen gibts für kleines Geld, der Umbau ist für nen Profi überraschend schnell zu machen. Also zum TÜV und das Problem angesprochen, Idee: Neue Rahmennummer eintragen (ok, war ziemlich klar dass sowas nicht geht), oder die vorhandenen zahlreichen Eintragungen einfach 1:1 abzutippen und zu übernehmen. Und nu kommts:

    Praktisch alle Eintragungen des Originalfahrzeugs können nicht übernommen werden weil die zugehörigen Gutachten nicht mehr gelten, verloren gingen und die Firmen z.T. nimmer existieren.... und außerdem, selbst wenn , müsste natürlich alles erneut gegen bekannt "geringe Gebühr" nicht nur neu eingetragen, sondern selbstverständlich komplett neu abgenommen werden. Spätestens dadurch wirds unwirtschaftlich. Der Gipfel der Verarsche: Bei einem Neurahmen ginge das alles, der bekäme die ursprüngliche Rahmennummer und alles behielte seine Gültigkeit.

    Für eine echte fachliche Begutachtung müßte Mr Prüfer das Verhalten von -10° bis + 50° - und auf trockenen, nassen, Asphalt voller Laub oder Sand testen - mit Vollbremsung von 130 auf 0 usw usw

    Nu bleib mal auf dem Teppich... der TÜV ist nicht Stiftung Warentest.

    Den TÜV interessiert ausschließlich der Gefährdungsaspekt, zuoberst die Freigängigkeit, die Tragfähigkeit und besonders bei Motorrädern, auch die Fahrstabilität speziell im Höchstgeschwindigkeitsbereich. Letztere wird, wenn sies ernst nehmen, sowohl bei neuen als auch bei Reifen an der Abfahrgrenze geprüft. .

    Genau so in der guten alten Zeit mehrfach erlebt wenns weitgehende Umbauten betraf, sprich breitere Felgen oder gar geänderte Felgendurchmesser.

    Beispielsweise meine Hawk: Serie 2,5x17 u. 4,5x17, bei mir 3,5x17 und 4,5x18!

    Oder meine Fireblade: Serie 3,5x16 und 5,5x17, bei mir wahlweise! 3,5x16 u. 3,5x17 und 5,5x17 u. 6,0x17

    Natürlich mit den jeweils passenden Reifengrößen.

    Nicht dass ich Spaß dran hätte oder gern bezahle, aber wir sind uns vermutlich einig dass sowas abgenommen werden MUSS. Man mag sich gar nicht vorstellen was ansonsten alles über die Straßen rollen würde.

    Was ausdrücklich nicht dieser Abzockaktion der Austragung der Reifenbindung in Serienmaßen das Wort reden soll. Dazu hab ich mehrfach geschrieben.

    Wenn bei euch ne Niederlassung in der Nähe ist:

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    Konkurenzlos billig und gute Autos.


    Ansonsten sind Speditonen/Logistiker oft überraschend günstig wenn man zeitlich flexibel ist und sowas als "Beipack" mitläuft. Ich vor nicht allzulanger Zeit einen Roller aus über 700km Entfernung anliefern lassen, hat keine 200€ gekostet inkl. Trinkgeld für den Fahrer. Hat allerdings fast 3 Wochen gedauert, eben weils als Beipack, ich glaub sogar in mehreren Etappen, geliefert wurde.

    Meine 1997er hatte damals noch mit der 125er Bedüsung auch ziemlich helle Kerzen.

    Denkt dran, ihr könnt die Düsengrößen aus den unterschiedlichen Baujahren nicht 1:1 miteinander vergleichen.... auch die Vergaser selber sind unterschiedlich und das relevante Stichwort ist dabei die (Haupt-)Luftdüse.

    Eine 125er Düse kann, bei entsprechend kleiner Luftdüse, durchaus ein fetteres Vollastgemisch liefern als meinetwegen eine 135er Düse bei entsprechend großer Luftdüse.

    Wann seid ihr denn auf dem Krad das letzte mal kontrolliert worden?

    Gestern.... sogar innerorts aufm Arbeitsweg. So richtig klassisch... überholt und "BITTE FOLGEN"

    Allerdings haben die sich nur für den Führerschein interessiert, den haben sie dafür geradezu akribisch geprüft, am Ende noch die Daten abgetippt und elektronisch abgefragt.... .Meine spöttische Frage: Und , hab ich gut gearbeitet fanden sie nur so halb-witzig....

    Dann noch ne beiläufige Frage nach Alkohol und Drogen... da hab ich bloß gelacht und damit wars dann auch erledigt.

    Immerhin waren sie einigermaßen freundlich, ich also auch.

    Der Jüngere meinte, sie hätten in letzter Zeit viele ohne Führerschein und/oder angesoffen auf Mopeds erwischt...... ok, wenn das so stimmt isses ja auch i.O. Das Fahrzeug/Reifen/Auspuff etc. hat sie Null interessiert, nicht mal die Papiere wollten sie.

    Das ist im Schwarzwald aber anders....

    Zur Häufigkeit: Im bisherigen Rekordjahr warens 9 Kontrollen, sogar 2x am selben Tag. Allerdings, so fair muss man sein, die sind überwiegend nicht kleinlich. Papiere, schneller Blick ob noch genug Gummi drauf ist (ohne zu prüfen ob der auch eingetragen ist), keine Krawalltüte montiert, keine wilden Umbauten... alles gut. So ne "alle ABEs und den Dispens vom Heiligen Vater in Rom in dreifacher Ausfertigung vorlegen" Nummer hatte ich erst einmal.

    Ich verbau seit Jahren überwiegend TRW bzw. Moto-Master (das ist der Hersteller von TRW), inkl. der zugehörigen Beläge und alles mit ABE.

    Die Dinger sind günstig, haltbar und es gibt ne vernünftige Garantie.... die ich allerdings bisher nie gebraucht hab.

    Besser als Original... hmm... wie die meisten Zubehörscheiben haben die n minimal hölheren Reibwert, dafür aber auch ne minimal höhere Rostneigung. Verschleiss... wer soll das zuverlässig beantworten... der hängt schließlich von der Fahrweise ab. Aber im Ernst, bei um die 100€ für so ne Scheibe... was solls.

    Ne originale Gebrauchte würd ich nur mit Rückgaberecht oder aus ner vertrauenswürdigen Quelle kaufen.... Bremsscheiben sind Verschleissteile. Verzug und/oder Hitzerisse sind nie ausgeschlossen.

    Einen Anruf des Besitzers einer von mir gewarteten Fireblade.

    Er berichtete mir von einem TÜVler der erst nach über 20min.! Probefahrt zwecks HU wiederkam und lächelnd meinte: Die fährt aber gut, besonders die Gabel ist ja n Gedicht.

    Schwupps... gleich drei zufrieden, so mag ich das. :)

    Hallo Kann es sein ,dass du etwas Blauäugig bist ?

    Tatsächlich sind sie eher blau-grau..... und das ist alles was du zu deinem Beitrag als Antwort bekommst, denn wir haben hier üblicherweise eine Umgangsform uns vielleicht mal über Themen zu streiten, aber persönlich wirds normalerweise nie.

    Es wäre wünschenswert wenn das so bliebe....

    Wer biis da mit Reifenbindung noch im KFZ Schein unterweges ist hat keine Betriebserlaubnis.

    Ich weiß natürlich nicht wer dir das erzählt hat.... aber richtig ist es deswegen nicht, egal wie oft du das jetzt noch wiederholst.

    Zuständiug ist 19 STVZO, Absatz 2:

    (2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

    1.die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
    2.eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
    3.das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.


    In Frage käme nur Punkt 2.... und eine zu erwartende!! Gefährdung wird da niemand herphantasieren können wenn es auch nur ein einziges Fahrzeug der gleichen Modellreihe gibt, das die entsprechenden Reifentypen legal eingetragen... bzw. jetzt komplett ausgetragen hat.

    Natürlich ist das weiterhin ne Owi, kostet dann auch paar €.... mehr aber auch nicht.

    Das ist zumindest hier ganz anders....

    Unbenannt-3.jpg

    HU/AU erledigt, Reifenbindung ausgetragen, Papiere müssen innerhalb 18 Monaten geändert werden, solnage ist das entsprechende Papier gültig lt. TÜV.

    So zigmal abgelaufen.... hab bereits n deutlich 4-stelligen Betrag für diesen bürokratischen Schwachfug dort hingetragen.

    M.M.n. wird das als einer der größten Beutezüge in die Geschichte dieser "Institutionen" eingehen. Die Austragung dieser Reifenbindungen erfolgte immer völlig problemlos ohne irgendwelche Gutachten, ohne irgendwelche Prüfungen, eine reine Formalie auf nem verschissenen Stück Papier.

    Der Gesetzgeber hätte problemlos diese Reifenbindungen einfach für ungültig erklären können, meinetwegen mit der Auflage die Papiere ändern zu müssen. Diese 78€ bei den Prüforganisationen sind eine absolute Verschwendung von Zeit und Geld und vermutlich sowas wien Abschiedsgeschenk an die notleidende Überprüfungsindustrie... denn schließlich ist ab jetzt das prima Geschäft mit der Reifeneintragung für immer Geschichte....

    Ich bin bloß froh dass das bei meinen eigenen Fahrzeugen schon vor Jahren erledigt war, für einen Bruchteil der Gebühren. Mir wär sonst vermutlich der Kragen geplatzt....

    allerdings sind das gar keine echten Witze und leider auch nicht lustig.

    Da widersprech ich dir aber, alles Satire...

    Das ist anders als mit (zugegebenermaßen dunkelschwarzem) Humor gar nicht zu ertragen.