Beiträge von dirkk

    Nachdem ich wie geschrieben beim KÜS durchgefallen bin wollte ich jetzt beim TÜV Süd die CRA3 eintragen lassen. Und Überraschung... der Prüfer hat einen Blick in die Unbedenklichkeitsbescheinigung geworfen und mir die Plakette gegeben. Keine Einzelabnahme notwendig. :thumbsup:

    KÜS hat heute bei mir Plakette verweigert... soll zum TÜV und Einzelabnahme machen. Geht dort in 5min für 50€, da Unbedenklichkeitsbescheinigung vorhanden. Na danke auch.

    Deine Glaskugel lag goldrichtig! :thumbsup: Ansaugstutzen ist eingerissen, daher kam auch das Geräusch. Die Hitze in den letzten Tagen war dem alten Gummi wohl zuviel. Das Blow-By ist anscheinend ganz normal, da habe ich mir einen Fehler eingebildet wo keiner ist. Vielen Dank! Ohne den Tip würde ich wahrscheinlich ratlos vor einem zerlegten Motor stehen.

    Hab auch schon gelesen dass sie Probleme mit den Ventilen haben, auch mit Brüchen usw. Hab meine bei 24000km bekommen und gleich das grosse Inspektionspaket selbst gemacht. Ventilspiel war perfekt, dito bei 36000km.


    Eigentlich spricht alles für die Kolbenringe, aber wie kann dann die Kompression stimmen? Oder pfeifts da nur unter Last, also bei Zündung, durch?

    Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Zweitmotorrad ein Motorproblem... es wäre nett, wenn mir jemand bei der Fehlersuche helfen könnte.


    Kurz zum Motorrad:
    Cagiva Raptor 650 (Motor ist aus der Suzuki SV650), Bj. 2000, 40.000km, also grade mal eingefahren.


    Und jetzt zum Problem:
    - Beim Anfahren ging einfach der Motor aus (wie abgewürgt), seitdem läuft er unrund und mit wenig Leistung
    - Startet problemlos
    - Beide Zylinder laufen, der vordere hat aber deutlich weniger Abgasdruck als der hintere
    - der Motor macht an quietschendes / zwitscherndes Geräusch (nicht lokalisierbar)
    - Aus der Öleinfüllöffnung bläst es kräftig raus. Wenn man im Leerlauf den Verschlussdeckel öffnet, geht der Motor sofort aus und lässt sich nur widerwillig starten.


    Ich hatte eigentlich die Kolbenringe verdächtigt, ABER
    - Kompression ist auf beiden Zylindern gut! (13.5Bar)


    Was ist hier los??? Ich habe keine Lust auf Verdacht den ganzen vorderen Zylinder zu zerlegen.

    Soweit der Reifenhersteller nur eine Angabe macht, bezieht sie sich IMMER auf die maximal mögliche Belastung des Reifens. Damit gewährleistet er maximale Sicherheit (bzgl. Reifenschäden) unter allen Umständen. Bridgestone gibt unabhängig vom konkreten Fahrzeugmodell (also unabhängig von Gewicht und Höchstgeschwindigkeit des konkreten Motorradmodells) immer die 2.5/2.9 Vorgabe für den T30... damit sind sie auf der sicheren Seite. Eine Erhöhung des Drucks darf zur Gewährleistung der Sicherheit niemals notwendig sein, dann hätte Bridgestone bei einem Reifenplatzer wegen voller Beladung sofort eine Klage am Hals. Eine Verringerung des Drucks kann sehr wohl sinnvoll sein und sowohl Fahrstabilität als auch Handling verbessern, ohne das der Reifen deshalb problematisch belastet wird.


    Ich fahre CRA2, keinen T30. Hinten 2,9 (wie für Conti für den CRA vorgegeben) ist mir im Solobetrieb viel zu hart mit nur noch wenig Eigendämpfung, 2,5 finde ICH für Landstraße optimal.


    Das Thema war auch in der Motorrad 13/2017...


    EDIT: Ich habs grad rausgesucht und zitiere:


    "Wer stets auf der sicheren Seite unterwegs sein will, sollte sich tatsächlich nur auf die Fülldruckempfehlungen der Hersteller verlassen. ... Bei Top-Konditionen (heiß, sonnig, trocken) können sportliche Landstrassenfahrer ausloten, ob sie die Drücke vorne um 0,3 und hinten bis 0,4 bar reduzieren."


    (gilt nicht bei Topspeed, also z. B. 270 für W-Reifen, oder viel Beladung)

    Die Hersteller geben den notwendigen Luftdruck für die angegebene Höchstbelastung an... unabhängig davon ob es bei überhaupt Sinn macht. Die NTV fährt ja nicht 270km/h mit 300kg Last auf dem Hinterrad? Der optimale Luftdruck für 'bestes' Fahrverhalten kann ganz woanders liegen. Am besten ein wenig rumprobieren und den Luftdruck schrittweise (immer nur vorn ODER hinten) um 0.2bar abesenken, z. B. bis auf 2,1/2,1. Man merkt dann schon, wie das Einlenk-/Aufstellverhalten, Grip, Stabilität ist. Ich fahre den CRA2 mit 2,3 / 2,5 (nur Solo, kein Gepäck), T30 sollte ähnlich sein.

    Ich habe vorn die Kellermann Micro Extreme... die haben aufgrund ihrer Helligkeit laut Zulassung nach 92/93/EWG sehr reduzierte Abstände. Zum Scheinwerfer 0mm (!!!) und zueinander 155mm. Gilt das etwa nur für Motorräder die auch nach EWG zugelassen sind? Kann eigentlich nicht sein, dann wären ja auch alle anderen Anbauteile mit EWG-Zulassung illegal?

    Das Problem sind nicht nur die Dichtungsflächen, sondern auch die beiden Führungshülsen zwischen Deckel und Motor. Eine sitzt oben hintern der Kupplungsmechanik an der der Kupplungsbowdenzug eingehangen wird und die andere rechts mittig. Lösung: Einfach den Kupplungszug wieder einhängen und dann vorsichtig / langsam die Kupplung ziehen, die drückt dann den Deckel von innen weg.

    Hab schnell im Fundus gekramt. Bild 1 / Bild 2 sind direkt vor und nach der Reinigung. Spiegelglanz! Das letzte Foto ist aktuell. Hab die Krümmer vor 2 Wochen / ca. 200km gemacht, und wie man sieht haben sie schon wieder Farbe angenommen. Elsterglanz funktioniert für den Schalldämpfer hervorragend, aber bei den Krümmern ist damit zusätzlich viel Handarbeit (oder Polierscheibe) notwendig.

    Von den Hausmittelchen halte ich nicht so viel. Mein Favorit ist Autosol Anti-Blau. Auftragen, warten, abwischen, freuen. Bei Bedarf wiederholen.
    Nicht billig, aber preiswert. Frisst den ganzen Schmand einfach mit Säure weg.


    Bei Bedarf kann ich gerne Beweisbilder einstellen.


    PS: Die Krümmer laufen natürlich sofort wieder orange-blau an, sieht aber dann seeehr schön aus.

    Bekanntes Problem. Das Ding ist praktisch eine Sollbruchstelle...
    Wurde schon viel diskutiert... such mal nach LiMaCap2, frandi63 hatte sogar eine kleine Auflage für Standard 6Kant Nuss vertrieben.