Beiträge von Tourensohn

    Tja, wie das Leben so spielt … am Wochenende hab ich mich entschieden (durchgerungen) aus persönlichen Gründen (die ich auf Nachfrage auch gerne darlege) meine Ente zu verkaufen. Bevor ich jetzt die amtliche Verkaufsanzeige ausrufe; mal kurz die Eckdaten:


    Schwarz, guter Zustand, EZ: ca. 1999, Laufleistung paarundzwanzigtausend / Langstrecke, neue BT45 vorne & hinten (hab ich erst letzten Monat gekauft), scheckheftgepflegt bei Honda Petrick in Hamburg, kein Wartungs- oder Reparaturstau, kleine Spiegel in schwarz (die Originalen gibt’s dazu), Bordsteckdose, BSM-Auspuffanlage aus Edelstahl (du bekommst 2 Schalldämpfer: 1x Future = mit e-Zeichen / 1x Vampire = ohne e-Zeichen aber dank db-eater auch keine Krawalltüte), Hauptständer, Gabelprotektoren. Wenn du möchtest, lege ich noch einen Satz Sturzbügel in freundlichem mattschwarz dazu.


    Bevor du jetzt versehentlich eine VX kaufst: Preis: 1.500,- wobei ich dir bei Interesse anbieten kann: Ich hole dich vom Bahnhof ab. Wenn du möchtest kannst du bei uns übernachten. Anderntags kannst du entspannt mit der vollgetankten Ente los: Von uns nach Erlangen = ca. 600km. Also eine gute Tagesetappe.


    Sag Bescheid wenn du Interesse hast. Fotos und Detailangaben kann ich machen und dir schicken, kein Problem. Alles weitere dann ggf. per Email / Telefon.


    Grüße
    Basti

    Mit 1,89 gibt es kaum Mittelklasse-Straßenmopeds die ergonomisch hinhauen, finde ich. Ich kann da noch ein Ticken drüber und einzig mit meiner Enduro hatte ich nicht das „Affe auf Schleifstein“Gefühl. Ist aber, wie gesagt, Gefühl. Gehen tut alles irgendwie.


    Jetzt alle Mopeds zum schmalen Kurs aufzulisten bringt m.E. nicht wirklich was weil alle ihre Vor- und Nachteile haben. Aber speziell zum Thema Kette kann ich nur sagen: Muss man mal gehabt haben … um zu wissen wie beschissen das ist :D Aber da ist ja auch jeder anders leidensfähig.


    Vielleicht hilft die gute, alte Liste der Vor- und Nachteile beim jeweiligen Model der Begierde weiter. Ich bin dabei ziemlich sicher, dass bei einer reinen Vernunftentscheidung die Ente immer ziemlich weit oben auf der Liste stehen wird.

    Wie kostenintensiv ist der Umbau auf bequem?


    Falls es dich beruhigt: Ente kann man auch mit Jeanslänge 36 fahren. An den Kniewinkel hab ich mich gewöhnt. Die zu weiche SiBa finde ich schlimmer.
    Man kann so grob mit folgenden Kosten kalkulieren: Sitzbank aufpolstern (ordentliche Arbeit, inkl neuer Bezug = ca. 250,-) + Variofussrasten (= ab ca. 120,-). Die Beträge dienen der Orientierung. Mit Gebrauchteilen o.ä. sieht das evtl. besser aus und mehr geht natürlich auch immer :)


    Grüße
    Basti

    Kennt jemand von euch nen günstigen Anbieter


    OK, nach einem Jahr Standzeit bei viel zu wenig Luftdruck sind die Dinger wohl in der Tat tot. ;(


    Große Preisunterschiede zwischen seriösen Reifenhändlern und den gängigen Online-Anbietern konnte ich bisher nicht feststellen. Wenn man den Wechsel selbst hinbekommt kann man bei den Online-Reifenanbietern vielleicht etwas sparen aber dafür bietet der Fachhändler vor Ort auch Montage an und ist bei etwaigen Reklamationen greifbar.


    @ Andreas / OT: Hollern-Twielenfleth? Quasi "das alte Land"? Schöne Ecke (auch ohne unterstellten Lokalpatriotismus :)). Da kann man tatsächlich auch gut motorradfahren. Fährst du von dort nach Drangstedt?


    Grüße
    Basti

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit 8 Jahre alten BT45


    Ja *hüstel*. Was soll ich sagen? Waren halt drauf, sahen noch gut aus und ich hatte keine Kohle. Die Dinger liefen immer noch besser als neue Lasertec :D Insofern würde ich die Reifen erstmal zärtlich (!) ausprobieren. Der BT45 ist m.E. ziemlich gutmütig und sagt rechtzeitig Bescheid wenn er nicht mehr kann.

    Hmm ... mit Koffern habe ich keine Erfahrungen, ehrlich gesagt. Weiß nicht wie breit die dann baut. Die Koffer samt Träger auf der einzig mir bekannten damit ausgestatteten Maschine - einer Affen-Twin - sind monsterbreit, finde ich. Wenn das bei der Ente auch so ausschaut: Kein Chance die unter die Plane zu bekommen. Wenn die Koffer allerdings ganz schmal bauen (quasi wie die Deauville mit den großen Deckeln hinten) müsste es passen. Hilft das? :S

    So, habe mir tatsächlich diese Büse Outdoor-Plane gekauft. Da das Ding zentnerweise Kaufempfehlungen aller möglichen Mopedzeitschriften hat, kann das nicht sooo schlecht sein, dachte ich mir. Ergebnis: Das Ding macht einen wertigen Eindruck und passt in Größe L wie gemacht für die Ente. Flattert nicht und hält schön dicht bei Regen. Kann ich empfehlen bisher - habe die Plane aber auch erst ein paar Tage im Einsatz.


    Falls du dich noch nicht entscheiden konntest und noch suchst, bekommst du hier Ersatz für Lau: Klick mich :)

    Zitat

    Original von torola
    ... und damit den Verschleiß unserer Motoren beschleunigen (oder ist diese Aussage von BMW deiner Meinung nach etwa auch 'völliger Quark'?)...


    Bin kein Ing aber nach allem was man so mitkriegt ist der Verschleiß eines Motors von allerlei Faktoren abhängig. Das fängt mit der Lufttemperatur an, geht über die Art der Belastung, die Qualität der Werkstoffe uswusf und hört beim verwendeten Schmierstoff auf. Von daher ist die Vorgabe der Wechselintervalle in km eh so ein wenig ungenau, da ja nur die zurückgelegte Wegstrecke zugrunde gelegt wird und alle anderen Faktoren ausgeklammert sind.


    Vielleicht ist ja auch vorstellbar, dass Herr BMW hier eine gute Gelegenheit sieht, die Wechselintervalle zu verkürzen und dadurch die Frequenz der geplanten Werkstattbesuche zu erhöhen. Das würde sich vermutlich positiv auf die Einnahmen auswirken. :)

    Zitat

    Original von Michael RC31
    Bei jedem Blinker oder Scheinwerfer gehen die "TÜV-Bedenken" ins uferlose obwohl sowas schlimmstenfalls Owis sind... aber wenn die BE betroffen ist herscht sympathische Entspannung....kicher.


    :D


    Was den K&N angeht: Mal davon ab, dass das Ding echt teuer ist (finde ich), muss / sollte man nicht umbedüsen? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass gerade die letzten Baujahre eh recht mager abgestimmt sind. Dann durch den LuFi noch mal abmagern soll da nicht der wahre Jakob sein, oder? Trügt meine Erinnerung? Passt das mit dem Luftdurchsatz auch so?

    Zitat

    Original von Williboy
    Kardan und andere Site Aluteil hab ich nachgelackt,wie du schon sagtest...asch angefressen...sieht nu sauber aus,


    Ohne Demontage??


    Ich finde überjauchen ohne große Vorarbeit bei Ratten ziemlich charmant. Deswegen bin ich von deinem Werk ganz ergriffen. Wenn ich daher mal fragen darf: Du hast tatsächlich den Rahmen und die Schwinge einfach gesäubert, angeraut und dann mit Farbe rüber? Beim Rahmen: Nur den sichtbaren Teil?


    Wenn das tatsächlich geht ohne den ganzen Heckmeck, den ich sonst veranstalte, wäre das 'ne echte Überlegung wert ... jetzt im Angesicht der bevorstehenden Winterabende ... :D