Beiträge von Brillo

    ...hatte bei meiner '88er mal zwischenzeitlich die Pumpe 'raus, um sie überholen zu lassen - sie wollte nicht mehr richtig, offenbar waren "die Kohlen abgebrannt" o. ä. - bei der Gelegenheit wurde die Pumpe noch durch diese Kondensator- Geschichte "gepimpt" - es war m. E. sogar jemand hier aus dem Forum, der mir die reparier-gelötet hatte - jedenfalls bin ich in Ermangelung einer zweiten Pumpe solange "ohne" gefahren, das längere Stück Benzinschlauch konnte ich direkt-verbinden. Quasi täglich gefahren, hätte sonst zu Fuß gehen oder den ÖPNV bemühen müssen) - Wetter war zufällig weder heiß noch kalt und ich habe keine Schallmauer-Durchbrech- Versuche veranstaltet... - Während die Pumpe 'raus war - das waren so 14 Tage drei Wochen, habe ich gar nichts bemerkt, keine Beeinträchtigungen beim "Normalbetrieb", unauffälliges Starten, täglich zur Arbeit u. dergl. (es war - irgendwie logisch - schlimmer, als die defekte Pumpe teil-funktionierend noch zwischen Vergaser und Tank hing) -


    - Da meine ansonsten bzw. vorher bewegten Kräder - immer so die plusminus 50 PS- Klasse - meines Wissens keine B-Pumpen hatten, kam natürlich schon die Frage auf, warum man überhaupt 'ne Benzinpumpe braucht bei solchen Vergaser- Nicht-Renn-Krädern?


    Eine Erklärung könnte sein, dass der von Motor und Vergaser produzierte Unterdruck nicht ausreicht, um den Tank komplett zu entleeren. Ist der Tank voll, läuft's locker 'raus - auf die letzten Liter dahingegen, bei geräumigen Tanks... - Könnte doch sein, dass die Pumpe nur für die letzten Liter Benzin zuständig ist - besonders, wenn der Benzin - Ausgang des Tanks oder der Vergaser höher liegt als der tiefste Punkt des Tanks - sowas könnte auch wegen des Schrägliegens, der Einbau-Lage des Tanks, nötig sein und dass die Pumpe dem Unterdruck aus dem Vergaser auf den letzten Sprit-Litern "helfen" muss, um den Tank ganz leer zu kriegen... Sonst funktioniert bei ähnlichen Motorrädern das Prinzip "Fallbenzin" ja bestens!


    @Auge: bei mir ging während der Ohne-Pumpe-Zeit alles immer und unauffällig (Anspringen, normales Hin- und Her- Fahren usw. ^^ - war allerdings da nur innerorts unterwegs. Nach dieser Theorie fährt man ohne Pumpe dann die ca. 2 L Rest-Benzin immer nur spazieren, weil der Vergaser nicht an diese 'rankommt. Also sollte man in dem Fall darauf achten, dass man immer genügend Rest- "Balast"-Sprit im Tank hat! Oder besser: anderen, passenden Tank nehmen! Für Fahrten "zum Bäcker" o. ä. müsste das aber problemlos funktionieren.


    Auf die Idee, mal 'ne schnelle Strecke oder Autobahn zu fahren, bin ich damals nicht gekommen (vielleicht wäre da der Benzinnachschub bei Volllast zu wenig gewesen. Müsste man mal ausprobieren, die Pumpe lässt sich ja schlauchmäßig einfach "kurzschließen" - dabei natürlich die Stromversorgung der sonst leer-heißlaufenden Pumpe ebenfalls unterbrechen - oder z. B. so lange "ohne" fahren bis der Motor mangels Benzin stehenbleibt, bin ich damals - obwohl eigentlich "Empiriker" - nicht gekommen - wäre aber interessant gewesen, a) wie weit man gekommen wäre, sozusagen als Bestätigung der Theorie - oder b) ob dabei tatsächlich 500 km Reichweite herausgekommen wäre, weil dem Vergaser nicht solche Massen an Sprit 'reingepresst werden wie MIT Pumpe! 8o:whistling:

    ...das mit dem "Frisieren" auf 25 kW :S würde ja, wie ich dank der Links gelesen habe, stimmig sein: bei den früheren Modellen gab es den 18er Ansaugstutzen noch nicht, das wurde durch, Zitat: "Aufbohren des 20 kW - Stutzens auf Durchmesser 18,0 mm" erreicht - was ja in den KFZ- Papieren so festgehalten wurde.


    :/ Im Nachhinein nicht zu verstehen: wollte da jemand die Anschaffung der originalen für die offene Version nicht investieren? Die Zusatzkosten von den zwei Gummidingern hätte sich, gemessen an dem Aufwand: Vergaser 'raus, Stutzen gebohrt (Gummi gehont ;-), begutachten lassen, eintragen lassen usw., m. E. schon gelohnt... Mal abgesehen vom dadurch anschließend möglichen Performance- Gewinns! 8)

    ...aber wenn ich das jetzt richtig sehe, müsste ich zur Klärung der Anfangs-Frage das Getriebe aufmachen und Zähne zählen!? :huh:

    Wie ich ja annehme, haben die nicht bei Schichtende am 31.12.1990 die letzte Langübersetzte vom Band geschoben und am 01.01.1991 wurde (um 0:00 Uhr, noch während der Nachtschicht...) plötzlich das erste neue kurzübersetzte Getriebe 'reingebaut! Dann darauf bezieht sich meine Neugierde - irgendwo müsste festgehalten worden sein, wann ("tages-scharf") die erste Serien-Kurzübersetzte mit Ausliefer-Status aus der Endkontrolle kam! :thumbsup:

    "ab 1991 kürzere Übersetzung" kann ja heißen, dass die erste vielleicht am 24.03. vom Band kam - dann hätte meine das kurze Getriebe. oio


    Wenn die erste aber z. B. am 04.10. endmontiert war, hätte ich noch eine mit LANGER Übersetzung ;) (beide beispielhaft genannten Fiktiv-Kräder hätten Bj. '91)... Und dazu wäre wieder das Fahrgestellnummern - Archiv 'mit Anmerkungen bzgl. der techn. Änderungen' hilfreich...

    Hey - vielen Dank für die Antworten!

    Also - die etwas aufgedröselteren Infos nehme ich freudig an, dann gelingt mir das 'Einarbeiten' in die Materie deutlich schneller - danke, @riedrieder! -

    Versuche das aber dann anhand der angegebenen Links nochmal nachzuvollziehen! - Zu den Zahnräder - Zahnzahlen: beim Jahrgang '91 sind die Endantriebs-Zähne nicht genannt (bei der 88er sind's 34) - kenne von manchen Autos, dass höher übersetzte Getriebe- Varianten auch analog eine andere Übersetzung im Differential haben...


    - Und etwas von den Socken fiel ich, weil ich annahm, alle Alu-Stummel- Varianten hätten auch dieselben Schalldämpfer (ganz kurz) - jetzt stelle ich verblüfft fest, dass der '91er 'ne andere Teilenummer als der '88er hat - daraus schließe ich, dass die auch baulich unterschiedlich sind! Frage wäre, ob bzw. wie sich das auswirken würde, wenn man z. B. bei einem durchgerosteten Auspuff am Krad sich in der Bucht einen anderen besorgt, zu dem die Auskunft lautet: "ja, auch so'n kleiner früher" - und man würde daraufhin mit 'nem 91er Schalldämpfer an 'ner 88er rumfahren...

    Wenn oben die Ansaugstutzen - Durchmesser '88 und '91 gleich sind, die Düsenbestückung aber anders, dann haben die '88er und '91er Schalldämpfer also unterschiedliche Eigenschaften, richtig verstanden?


    Fragen über Fragen - jetzt fahre ich seit ca. 2010 NTV - und muss mich jetzt nochmal in die Materie einarbeiten... (ja ja, das Alter... und die Vergesslichkeit...)

    Hallo allerseits -


    wie ich woanders schon erzählt habe, habe ich heute, bzw. inzwischen gestern, aus der Nachbarschaft eine serienmäßige '91er NTV bekommen, die, wie ich aus den Papieren gelesen habe, seit 2016 = letzte HU nur 149 km gefahren wurde und seit 2018 = nächster, nicht mehr wahrgenommener HU- Termin gar nicht mehr (Vor-Eigentümer war Polizist o. ä.). Da sie noch einigermaßen gut aussieht (47.568 gefahrene km) und der Nachbar unmittelbar vor den 149 Kilometern ca. 1000,- € in eine technische Runderneuerung gesteckt hat (wahrscheinlich im Zuge des TÜVs), möchte ich sie gerne re-animieren...


    :?: Erstmal wüsste ich gerne, ab wann genau die NTV die kürzere Übersetzung bekam, - überall steht, das wäre 1991 gewesen - aber doch nicht ab dem 01.01.1991 ? Diese hat lt. Brief EZ am 09.07.'91, also genau mitten im Jahr - weiß jemand zufällig, ob es da z.B. Fahrgestellnummer - Listen gibt, wo man so was nachsehen kann? Die neue 'heißt' RC334300257.


    Irgendwo müsste doch festgehalten sein, ab welchem gebauten Exemplar die Modellpflege- Sachen verbaut waren! Jedenfalls hat sie noch Alu-Stummel mit den schönen asymmetrischen Armaturen und die kurze Auspufftüte sowie beide Ständer - aber schon die weißen Räder (zu Candy wafe blue). Und ich erkenne an der Gabel (noch) nicht, ob sie schon die neuen Gabelrohre plus Inhalt hat und hinten die geänderte/verbesserte Federeinstellung.

    Habe sie allerdings auch erst einen halben Tag lang - und einfach anwerfen und kurz mal oio + bei 'ner kleinen Probefahrt die Drehzahl pro Gang und Geschwindigkeit checken, geht wegen der langen Standzeit halt nicht - sonst sind nach 500m die Vergaser mit Harz-Schleim zu... - mal abgesehen davon, dass die Bremsbacken aktuell schleifen/nicht richtig zurückgehen.


    :?: Und gleich auch noch Frage zwo: Könnte ich in die "neue" '91er zwecks Probefahrt mal (illegalerweise) die offenen Vergaser von meiner '88er einbauen und damit kurz probefahren? Leider ist die "neue" auf 34 PS gedrosselt =O , das muss natürlich sowieso rausgenommen werden (habe ich bei der '88er auch hinter mir, die war aber nur um paar PS gedrosselt).


    Im Schein steht: "Leistungsänd. d. geänd. Ansaugstutzen Durchm. 18,0 mm" - m. E. müssten doch auch die Düsen anders/kleiner sein, oder? Sonst liefe der Motor bei geringerem Luftdurchsatz zu fett... Erinnere nicht mehr, wie ich das damals bei der '88er gemacht hatte - 's ist schon zu lange her (und man wird immer älter! :( ).


    Jedenfalls stelle ich mir vor, dass sich eine offene und eine 34 PS schon von Haus aus so unterschiedlich fahren <X , dass man da beim Fahren die Getriebeübersetzungen eh nicht so gut vergleichen kann... :/ obwohl 'ne höhere Übersetzung zu der halbierten Leistung ja irgendwie passen würde.


    Wäre also dankbar für Auskünfte bzw. Tipps... :love:

    Ach ja, "Guzzi" ... mein erstes "ernsthaftes" (> 10 PS) Motorrad war/ist eine 850GT, die ja eigentlich eine ge-upradete V7 ist (mit "V7" meine ich hier das Original - habe auch schon die Schreibweise "V7 850GT" gesehen). Ohne die wäre ich u. U. nie zum Große-Motorräder-Fahren gekommen! Wegen des Kalibers dazu angeschafft, um pro Sommer und Spätsommer und Früh-Herbst u. a. so viele Alpen- und Dolomitenpässe wie (wettertechnisch) möglich abzuklappern u. ä. - Wenn ich mal (noch) älter werde, werde ich wieder auf so eine o. dergl. -fahrtechnisch- 'downsizen' - bin noch mit keinem Motorrad SO gemütlich und defensiv gefahren - was aber vor ca. 20 Jahren an dieser wahnsinnig schönen, funktional aber fast "kriminellen" Doppelduplex- Trommelbremse lag. Das zwingt geradezu zu einem speziellen, meinerseits aber super genießbaren Fahrstil. Und, ja: ich habe die Höchstgeschwindigkeit kein einziges Mal ausgereizt!


    Heute würde ich mir eher eine 850 T3 oder die entsprechende Mille anschaffen, die haben noch die runden Ventildeckel, allerdings diese hervorragende Vorne-Hinten-Scheibenbremsanlage - allerdings auch leider schon den kantigen Tank. - Und mich würde auch - nur mal so - eine ausgedehnte Probefahrerei mit so'ner "Convert" reizen... - in belebteren Städten kann das Schalten mit diesen alten Italienerinnen (Schaltwelle kommt links 'raus, Schalten andersrum) schon nervig sein...

    Da bei Fahrzeugen, finde ich, "das Auge mit isst", sackt nach wohlgemerkt: meinem Geschmack alles, was von Guzzi neuer ist als die Modelle der 1980er so dermaßen ab, dass ich daraufhin viel Geld sparen kann ;-)... Auf ABS&Co. verzichte ich ansonsten gerne...


    => Die NTV betrachte ich natürlich als "Sonderfall" ! ;-D ;-D ;-D

    -> "...daSS kein..." :love: - - - ...diese Frage bzgl. Anschmeißen stelle ich nur deswegen, weil es ja Fahrzeuge gibt, die etwas ROBUSTER sind als so'ne filigrane 550er- 4Zylinder mit je 1 Vergäserchen pro Zylinder und Mikro-SpritKanälchen... und vielleicht ist die NTV ja so eine??

    ...würde jetzt, bevor ich sie anschmeiße, die Vergaser reinigen wollen - der Verkäufer meinte, er hätte sie -damals- extra leerlaufen lassen (Motor so lange tuckern, bis er aus ging). Bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist - er wollte, das kein verharzendes Benzin mehr drin ist - aber vielleicht sind jetzt irgendwelche Dichtungen "vertrocknet"? Und in den Schwimmerkammern bleibt ja immer noch ein Rest drin...


    Hat jemand Erfahrungen mit dem "Wiederbeleben" solcher mehrjähriger Koma-Patienten? :/

    Was kann passieren, wenn ich einfach mit Starthilfe-Kabel und Start-Spray -erfolgreich- versuchen würde, den Motor zum Laufen zu bringen?


    (Bei meinem letzten Fall dieser Art, Kawasaki Z 550 F, hatte nur ca. 1 Jahr gestanden + noch TÜV, lief's erst mäßig, fuhr zwar, aber Motor lief schon ungleichmäßig, dann schlechter, dann waren die (4) Vergaser ZU...)

    {...solche Fragen wären wohl eher was für die Schrauberecke...)

    Eben gekauft: RC334300257 Bj. '91 von einem 2 Straßen weiter Wohnenden für 300,-, serienmäßig, in "Candy wafe blue" mit den schönen weißen Rädern ( :S ), 47.568 km uffa Uhr, vom Vorbesitzer seit ca. 3 Jahren nicht mehr gefahren, als dieser HWS-Probleme bekam. -


    Ist kurz vor diesen 3 Jahren für +- 1000,- nochmal instand-gewartet worden, war offenbar viele Jahre in dessen Besitz. Ist noch angemeldet, TÜV natürlich abgelaufen. Batterie war "damals neu" u. ist jetzt 'eigentümlicherweise' leer.

    Beim Kaufvertrag die Frage, ob ich auch die Koffer dazu wolle - 2x Typ "Givi", jedoch mit professionell aussehendem Honda-Emblem drauf (hoffte, es wären diese schmalen aus dem Prospekt, aber diese sind auch wieder "dick"...), dazu das abgeschraubte (warum nur?) Haltegestell mit überraschendem Griff links zum Auf-den-Hauptständer-Heben. Hat meine "Alte" nicht dran...


    - Es gibt Situationen, da kann man - oder nur ich? - nicht "nein!" sagen... :* :saint:

    Hallo Carmelo,


    ist das die abgebildete "grüne", die Du umbauen willst? Wenn ja, hätte ich Interesse an Deinen sehr gut aussehenden Koffern, falls Du sie noch hast + loswerden möchtest... - habe zwar an meiner NTV eine mir unbekannte Aufhängung, aber keine Koffer dazu... könnte also genau diese abgebildeten Koffer, eventuell plus Aufhängungs-System, prima gebrauchen!


    Übrigens - wäre interessant, wenn man Deine Umbauarbeiten hier dokumentiert verfolgen könnte! Plus den "Kampf" mit der HU... Ich war mal kurz davor, mir einen ziemlich schönen NTV-Umbau mit sehr kurzem Heck anzuschaffen, bekam aber dann wegen des total anderen Aussehens des Krades kalte Füße (vor den weiteren, folgenden HUs usw. - man ist ja leider den Prüfern bzw. deren Geschmack und Launen mehr oder weniger total ausgeliefert!)!


    Gruß - Jo.

    Und hier nochmal mein rechtes Gabel-Bein - trotz des wüsten Aussehens ist das (chromglänzende) Feder-Rohr (?) nur wenig naß - könnte ich mit dem Simmering-Auswechseln eventuell bis ins Frühjahr warten? Oder ist der unsymmetrische Zustand vielleicht schlecht für die Gabel? Zumal es hier in Berlin überall viel Kopfsteinpflaster gibt...


    Beim Fahren merkt man jedenfalls nix - wie gesagt, völlig unkritisches Fahrverhalten!

    Hallo -


    im Prinzip hört sich ja alles, was Ihr sagt, doch ziemlich gut an - also: gutes Motorrad, die NTV... Und meine ganzen Fragen kommen hauptsächlich durch das Kennenlernen-Wollen des Krads zustande!


    Jedoch, wenn man den nicht ganz überzeugenden Wartungszustand in Betracht zieht und dann noch über 1Liter Öl ablassen muß, weil der Motor zu vollgekippt ist - was kann denn da noch alles falsch sein?! Wäre eben schlecht, wenn irgendwo was versteckt ist, was mir nach ein paar Wochen oder Monate Betrieb was kaputt macht!


    Garade jetzt, wo´s wieder kalt wird bzw. schon ist, fahre ich ja immer nur kurze Strecken und dazu noch in der Stadt; also gäb´s die erste Belastung, wenn man plötzlich doch gutes Wetter und ein bißchen Zeit ist - dann wird auf einmal alles belastet, ich fahre länger höhere Drehzahl usw., und dann geht was leck oder so - wäre doch doof.


    Inzwischen habe ich auch den Werkzeughalter/ das Werkzeugfach entdeckt: hier steckt statt Werkzeug eine abgeklemmte Fremd-Alarmanlage drin! Der Verkäufer hatte sein Werkzeug im sog. "Dokumentenfach"...


    - Damit fehlt auch der Verstellschlüssel für die hintere Feder (steht auf "7") usw. - wo kriegt man so was her? Braucht man ja nur bei der Erstauflage, wahrscheinlich wird das Teil entsprechend teuer sein.


    Mal sehen, was ich noch alles entdecke - wohlgemerkt, ich will eigentlich nicht unbedingt was negatives entdecken, ich erforsche nur meinen "Billigkauf" - und kann mich vielleicht hinterher umso mehr freuen, wenn alles eigentlich trotzdem gut funktioniert und mir die Sache Spaß macht!


    Gruß - Jo.


    Hier 2 Illustrationsfotos. Vor dem "Rollerparadies" parkt übrigens mein ursprünglich für den Winterbetrieb vorgesehenes Fahrzeug: ein PX150- Zweitakter mit gerade mal 10000km - und, wie sich inzwischen herausgestellt hat, mit durch 1 Kurbelwellenlager gerissener Motorhälfte! (Wegen sowas bin ich so skeptisch bei diesen "Gelegenheitskäufen")

    So - zum Glück


    bin ich bisher mit meiner Neuanschaffung immer nur so 10- bis 15 km - Kurzstrecken gefahren - am Freitag habe ich sage und schreibe ÜBER 1 LITER Motoröl aus meinem Motor ablassen müssen, um überhaupt am Meßstab einen Ölstand erkennen zu können - es kam mir komisch vor, daß ich außer einem total nassen Meßstab da keinen Ölstand erkennen konnte - das lag daran, daß der Motor einfach übervoll war!


    Jetzt ist der Stand wieder auf "Maximum" - frage mich, wie lange der Verkäufer so gefahren ist, schließlich kann man sich doch auf diese Weise gut den Motor undicht fahren, oder? Öldruck-Leuchte funktioniert jedenfalls unauffällig.
    Wahrscheinlich ist der Mann nur mit niedrigen Drehzahlen in der Stadt umher gecruised, wobei nicht so hohe Öldrücke entstehen...


    Wie mißt man eigentlich korrekt den Ölstand? In der Betriebsanleitung steht nicht drin, ob man den Stab zum Messen wieder REINDREHEN muß oder einfach nur DRAUF- und ins Öl STECKT und dann abliest...


    Daraufhin am Sonntag erstmal nur eine 60km-Spritztour gemacht - lieber Anfang nächster Woche SÄMTLICHE Flüssigkeitsstände checken, wer weiß, ob´s da noch mehr solche Überraschungen gibt (Kardan- und Getriebeöl! Bremsflüssigkeit! Muß ich allerdings erst noch besorgen...). Dabei hat der Temperaturanzeiger wirklich die ganze Zeit gar nichts angezeigt! Kühlwasser ist voll, aber irgendwann sollte sich der Zeiger halt mal aus der Nullstellung rausbewegen, denke ich. Könnte mir vorstellen, daß, wenn die Anzeige nix anzeigt, natürlich auch der immer wieder erwähnte Ventilator nicht arbeitet!


    Weiß jemand, was in so einem Falle normalerweise nicht funktioniert? Wo sitzt ein Thermostat, oder der Temperatur-Geber?


    Wie prüfe ich da am besten die Funktion? Kann ich irgendwie ein Pluskabel an die Anzeige dranhalten, um zu sehen, ob sie funktioniert?


    Abgesehen davon macht die NTV sehr viel Spaß! Sehr gemütlich, trotz der gebeugten Sitzhaltung! Diese völlig unkritische Straßenlage! Und diese niedrige Übersetzung der frühen Baujahre! Fühlt sich wirklich gut und anders an als die bisherigen 600- und 650ccm- Kräder, die ich so kenne!

    Einzig nervig finde ich die einknickende, weiche Gabel beim Bremsen... und letztere könnten sich auch irgendwie besser dosieren lassen. Erinnert mich irgendwie an die knochigen Einzel-Scheibenbremsen an alten BMWs der 1970er... daß müßte bei der End-Achziger Bremse mit dem großen Durchmesser doch eigentich deutlich besser sein - vielleicht sind meine Beläge zu "hart"?


    Inzwischen treffe ich beim Anhalten auch den Leerlauf ganz gut - man sollte dabei noch rollen, dann dreht sich das Getriebe noch und man kriegt ihn sowohl vom 2. als auch vom 1. ganz gut rein. Spricht wieder für die 140 000 - bei 40 000 geht die Honda-Schaltung sicher noch super exakt!


    Tja - noch viel zu justieren an der Kiste!


    Gruß - Jo.

    Hallo,


    mal eine etwas doofe Frage: Sind die Themen, die ich unter einer Rubrik im Forum sehe, wenn ich diese anklicke, dann ALLE = SÄMTLICHE Themen, die es unter dieser Rubrik gibt?


    Also z.B. wollte ich mal die Rubrik "Umbau" ansehen - und da stehen jetzt genau DREI Themen - heißt das, es gibt unter "Umbau" z.Z. wirklich nur 3 Themen mit den dazugehörigen Beiträgen? Oder sind da noch massenhaft andere irgendwo versteckt, und ich sehe sie nur nicht?


    (Frage das deswegen, weil ich mir vorstelle, daß in der langen Bestehens-Zeit dieses Forums doch inzwischen MEHR ALS DREI (oder fünf oder acht) Themen pro Rubrik geben müßte - oder wird die jeweilige Rubrik-Ansicht immer alle soundsoviel Tage entleert und die älteren Beiträge irgendwo archiviert? Wenn ja, bräuchte ich mal einen Tip, wie ich ältere Beiträge finde - ich stöbere manchmal gerne...)


    Gruß - J.

    @ Ric76 - Thema Reifen-Produktionsjahre:


    aus den Bezeichnungen auf meinen Reifen werde ich nicht schlau - jedenfalls stehen da keine so klaren Bezeichnungen drauf wie in dem Link beschrieben...


    Bei mir sind´s Bridgestone EXEDRA G547 (vo) und G548 (hi), und dann steht vo und hi noch jeweils "T8702", aber dann:


    Ansonsten:


    vo: "...DOT ENLO PHE 116"


    hi: "...DOT EN3P TK 85103" sowie "E4 (im Kreis) 75R-000308"



    Was kann denn das jetzt bedeuten? Bei der 3- oder 4-Ziffern-Codierung, die laut diesem Thread nach dem DOT oder DET kommt, müßte doch irgendwo eine Jahreszahl herauslesbar sein - das kann beim Vorderreifen, wenn überhaupt, ja nur Monat 11 Jahr 2006 sein - und hinten? Vielleicht Jahr "03" - aber was bedeutet dann der Rest, also "851..." - oder heißt das "03.01.(19)85"? Der Hinterreifen müßte doch zuerst oder häufiger gewechselt worden sein!??


    Wirst Du / werdet Ihr daraus klug?

    Also - schonmal vielen Dank für Eure vielen Antworten!

    Da scheine ich mir wohl ein richtiges "Test-Objekt" zugelegt zu haben! Der Test lautet: Ist die Robustheit und Haltbarkeit der NTV wirklich so gut wie ihr Ruf? Mit der Zeit lernt man immer mehr über sein Fahrzeug - und wird sehen, ob die sprichwörtliche Qualität auch bei so ungepflegten Fahrzeugen wie meinem bewirkt, daß ich mit der eNTe trotzdem ein relativ "sorgenfreies Zusammenleben" haben werde...


    Dann werde ich, wenn die technischen Dinge (Bremsen, Schmierung, Kühlung - vielleicht auch die im Forum beschriebene Benzinpumpen-Lebensverlängerung gemacht u.ä.) gecheckt und gewartet sind, mal was für die Lebensdauer der Details tun - durch Oberflächenbehandlung der Kunststoffteile kann man sie sicherlich haltbarkeitsmäßig aufwerten; die Alu-Teile sind dahingegen wohl schutz-korrodiert, die sehen vielleicht nur matt aus, ohne deswegen gleicht zu zerbröseln. Allerdings müßte wohl ein neues Vorderbrems-Teil her.


    - Weiß jemand, ob man den Behälter einzeln austauschen kann, oder ist da das gesamte Gerät dran, mit Bremszylinder, -Kolben usw.? Oder gibt´s das runde Sichtfenster eventuell als Ersatzteil? Hat jemand Erfahrung mit undurchsichtigen Kontroll-Fensterchen?
    Mittlerweile sehe ich schon Gespenster, bilde mir ein, die Bremswirkung wäre schlecht, die Bremse läßt sich schlecht dosieren usw...


    - Gibt es einen Unterschied zwischen älteren und neueren Vorderbremsen? Falls ich das Gerät austauschen muß - soll man lieben ein möglichst originales ("Typ 1988") nehmen oder sind die späteren Baujahre überarbeitet/konstruktiv u. funktional deutlich besser? Irgendwo habe ich gelesen, man müsse beim zu beherzten Vorderradbremsen aufpassen, daß sich die ganze Kiste nicht auf´s Vorderrad stellt - ist das realistisch?


    - Wie teuer werden gebrauchte Sitzbänke gehandelt? Oder gibt es, wie mir von manchen anderen Krädern (z.B. Vespa und Simson) bekannt, eine Ersatzbezug-Decke vom Zulieferer, mit der man für paarundzwanzig Euro sich die Bank auch als Nicht-Sattler wieder selbst ok-machen kann?


    - Wo würdet Ihr Bremsbeläge und, falls nötig, -Scheiben und Bremssattel-Dichtungssätze hernehmen? Und Kupplungsteile? Originalteile oder welche von Gericke/Louis/Polo?


    - Gibt es empfehlenswerte Vergaser-Dichtungssätze (und, falls NTVs sowas haben, Schwimmer, Schwimmer-Nadelventile)?


    - Dichtungen für Kombiinstrument/Tacho/Drehzahlmesser?


    - Natürlich geht meine Temperaturanzeige nicht (Öl? Kühlwasser?) - WAS ist da denn für gewöhnlich kaputt? Der Geber? Wenn ja, wo gibt´s den günstig?


    - Habe an verschiedenen Stellen im Forum was von "Gebläse" gelesen - wo ist denn eins? Was kühlt es - Kühlwasser? Oder einen Ölkühler?


    Benzin-, Öl-, Wasserpumpen? LiMa, Anlasser (oder hat die Honda eine Dyna-Anlage???)


    Es wäre überhaupt mal interessant, wenn es für Neulinge wie mich eine Zusammenstellung gäbe, welche Teile man wo am besten oder am günstigsten herbekommt; vielleicht hat ja schon mal jemand so eine Liste erstellt? - manchmal sind vielleicht sogar die Preisunterschiede zwischen Honda- und Zulieferteilen so unerheblich, daß man im Fall gleich originale nehmen kann.
    Wie ist denn so der Qualitätsunterschied zwischen Originalteilen und Zulieferteilen? Kann man da was generelles sagen?


    Fragen über Fragen... vielleicht sollte ich die lieber einzeln posten, damit keine untergeht...


    Gruß - Jo.

    Topcase finde ich übrigens doof, obwohl sie so praktisch sind. Habe eins für meine W650, war beim Kauf dabei - und macht das ganze Design kaputt, weswegen ich´s meistens nicht dran habe.


    Könnte mir auch diese Textil-Packtaschen an das Enten-Gestell hängen - aber bei DEM (typischen) NTV-Stummelauspuff tät´s mir ja die rechte dann unten wegbrennen - und überhaupt, labbeliges Stoffzeugs paßt irgendwie nicht so gut zum NTV-Design!


    Hier nochmal einen Blick auf die hintere Radnabe:


    ntv30-09-10_10.jpg (54,35 KB)


    So - für heute erstmal genug Bilder, auf diese Weise kriegt man ja pro Statement gleich Beiträge im 10er-Pack geposted - bin ja mal gespannt, vermutlich bin ich jetzt als der Zombie-NTV-Fahrer abgestempelt!


    Nochmal Gruß - Jo./Brillo