...hatte bei meiner '88er mal zwischenzeitlich die Pumpe 'raus, um sie überholen zu lassen - sie wollte nicht mehr richtig, offenbar waren "die Kohlen abgebrannt" o. ä. - bei der Gelegenheit wurde die Pumpe noch durch diese Kondensator- Geschichte "gepimpt" - es war m. E. sogar jemand hier aus dem Forum, der mir die reparier-gelötet hatte - jedenfalls bin ich in Ermangelung einer zweiten Pumpe solange "ohne" gefahren, das längere Stück Benzinschlauch konnte ich direkt-verbinden. Quasi täglich gefahren, hätte sonst zu Fuß gehen oder den ÖPNV bemühen müssen) - Wetter war zufällig weder heiß noch kalt und ich habe keine Schallmauer-Durchbrech- Versuche veranstaltet... - Während die Pumpe 'raus war - das waren so 14 Tage drei Wochen, habe ich gar nichts bemerkt, keine Beeinträchtigungen beim "Normalbetrieb", unauffälliges Starten, täglich zur Arbeit u. dergl. (es war - irgendwie logisch - schlimmer, als die defekte Pumpe teil-funktionierend noch zwischen Vergaser und Tank hing) -
- Da meine ansonsten bzw. vorher bewegten Kräder - immer so die plusminus 50 PS- Klasse - meines Wissens keine B-Pumpen hatten, kam natürlich schon die Frage auf, warum man überhaupt 'ne Benzinpumpe braucht bei solchen Vergaser- Nicht-Renn-Krädern?
Eine Erklärung könnte sein, dass der von Motor und Vergaser produzierte Unterdruck nicht ausreicht, um den Tank komplett zu entleeren. Ist der Tank voll, läuft's locker 'raus - auf die letzten Liter dahingegen, bei geräumigen Tanks... - Könnte doch sein, dass die Pumpe nur für die letzten Liter Benzin zuständig ist - besonders, wenn der Benzin - Ausgang des Tanks oder der Vergaser höher liegt als der tiefste Punkt des Tanks - sowas könnte auch wegen des Schrägliegens, der Einbau-Lage des Tanks, nötig sein und dass die Pumpe dem Unterdruck aus dem Vergaser auf den letzten Sprit-Litern "helfen" muss, um den Tank ganz leer zu kriegen... Sonst funktioniert bei ähnlichen Motorrädern das Prinzip "Fallbenzin" ja bestens!
@Auge: bei mir ging während der Ohne-Pumpe-Zeit alles immer und unauffällig (Anspringen, normales Hin- und Her- Fahren usw. - war allerdings da nur innerorts unterwegs. Nach dieser Theorie fährt man ohne Pumpe dann die ca. 2 L Rest-Benzin immer nur spazieren, weil der Vergaser nicht an diese 'rankommt. Also sollte man in dem Fall darauf achten, dass man immer genügend Rest- "Balast"-Sprit im Tank hat! Oder besser: anderen, passenden Tank nehmen! Für Fahrten "zum Bäcker" o. ä. müsste das aber problemlos funktionieren.
Auf die Idee, mal 'ne schnelle Strecke oder Autobahn zu fahren, bin ich damals nicht gekommen (vielleicht wäre da der Benzinnachschub bei Volllast zu wenig gewesen. Müsste man mal ausprobieren, die Pumpe lässt sich ja schlauchmäßig einfach "kurzschließen" - dabei natürlich die Stromversorgung der sonst leer-heißlaufenden Pumpe ebenfalls unterbrechen - oder z. B. so lange "ohne" fahren bis der Motor mangels Benzin stehenbleibt, bin ich damals - obwohl eigentlich "Empiriker" - nicht gekommen - wäre aber interessant gewesen, a) wie weit man gekommen wäre, sozusagen als Bestätigung der Theorie - oder b) ob dabei tatsächlich 500 km Reichweite herausgekommen wäre, weil dem Vergaser nicht solche Massen an Sprit 'reingepresst werden wie MIT Pumpe!