Beiträge von Pillat

    Servus,


    Dazu meine Erfahrung mit der Tankanzeige meiner Diva (Ducati Multistrada):
    Seit kurzem zeigt das Dahsboard meistens "Fuel Sensor Error". Manchmal geht die Anzeige für 20 oder 30 Sekunde nach dem Start, manchmal geht sie auch einfach so wieder für ein paar Minuten. Dann wieder nix mehr.
    Ist kein seltener Fehler, wie man aus dem einschlägigen Forum (multistrada.eu) entnehmen kann. OK, kein Problem für einen alten Entenfahrer - fährt man halt wieder nach Kilometeranzeige.
    Die ständig blinkende Reservanzeige und die Motor-Fehler-Anzeige wird mit Tape abgeklebt, weil sie beim Fahren nervt.


    Frank


    Ich hab die Problemursache mal gekennzeichnet ;) :D

    Meine S-51 steht zur Zeit schlafend in der Garage meiner Eltern. Die NTV bietet fast alles was auch die Simme kann und umgedreht (wohl ein Grund warum ich auf die NTV so sehr abfahr). Rahmen Wespengelb und Blechteile Schwarz :thumbup: sieht Hammer aus und wie Entevauler so schön geschrieben hat: Das Ding kann alles. Fährt sich besser als jeder Roller, meistens auch schneller (Meine hat knapp 75 auf der Geraden geschafft), und nen 4-Tagestrip nach Italien und zurück hat sie auch wunderbar gemeistert, was wohl sogar die meistens großen Maschinen nicht einfach so schaffen würden. Und ja, die Simme hat all mein Gepäck brav mitgenommen (in stylischen NVA-Taschen :D ). Den Großglockner rauf zwar nur mit 15-20, runter allerdings an einigen schweren Tourern vorbeigeschossen :D . Keine einzige Panne, lediglich bei größerer Höhe wollte sie eine kontinuirliche Benzinzufuhr, da war wohl das Gemisch vom Vergaser zu mager für diese Höhen. Meine S-51 ist mir geschätzt 20 mal umgefallen (sowohl im fahren als auch im stehen) .. da war außer nem Blinker oder Spiegel nie was kaputt. Also von wegen VEB-Scheiße.. das Ding kann mehr als viele Mopeds und große Maschinen heute (mal abgesehen von den PS-Zahlen). Aber die S-51 hatte ja noch ne große Schwester von MZ.. die ETZ 250 - selbes Prinzip nur als Motorrad. Und bei der ETZ sieht man mal was ich mit den Vorteilen von 2-Taktern meinte: Die 250er ETZ fährt jeder GS500 weg. Mit nur halb so viel ccm!
    Und zum Abgas.. ja es stinkt (wobei ich den Geruch ja liebe) und ja es verbrennt (ETWAS) Öl. Jeder Diesel ohne Partikelfilter ist trotzdem viel schlimmer. Außerdem.. bei 50ccm kommt sowieso so wenig raus.. klar bei grade mal bis zu 2,5L auf 100KM, wo sollen da großartig Unmengen an Abgasen herkommen?


    Sorry aber das musste jetzt mal sein^^


    Pillat
    ......deutsches Kulturgut im Zweitaktbereich sind MZ, NSU, DKW, Zündapp, Sachs, Kreidler, Adler und Horex aber nicht der umweltverpestende VEB-Scheiß welcher gebaut wegen der notorischen Klammheit der DDR, Halloooooo! 8|


    ......ausserdem französische Zweitakt-Pedition nicht unterschrieben!


    dir ist schon klar, dass alles in der DDR VEB war? Sprich auch MZ, Simson, Trabant usw? Und die Motoren waren schon recht fortschrittlich. So ein sinnloser SUV verpestet die Umwelt garantiert mehr als meine kleine S-51. Und nach wie vor sind 2-Takter für kleine Geräte immer noch wesentlicher Vorteilhafter als 4-Takter. Warum sollten sonst so viele Kettensägenmotoren 2Takter sein? Und mal ehrlich - warum 2Taktern die Schuld geben wenn in den meisten Städten noch Busse rumfahren, die hinter sich riesige Partikelwolken hinterlassen? Hier hat irgend jemand schon geschrieben, dasses hierbei wohl eher darum geht, dem Konsumenten neue Fahrzeuge aufzudrücken - alles andere macht hier für mich keinen Sinn.


    ......wir haben 2015 (HALLOOOOOOOOOOOO) und diese zweitakt Ölbrenner werden von manchen Herstellern immer noch neu angeboten und man müsste dieses Problen an der Wurzel angepacken! :thumbdown:


    Ohjjeeee da ist aber jemand festgefahren. Was soll an kleinen 2Taktern so schlimm sein? 2Takter sind halt grundsätzlich von der Leistung her effizienter, ist klar dass die immer noch verbaut werden. Außerdem sind 2Takter wesentlich leichter, weshalb es grade bei Klein- und Leichtkrafträdern Sinn macht die weiterhin zu verbauen. Und Simson z.B. ist meiner Meinung nach ein Kulturgut in Deutschland.. wäre sehr schade wenn die und der Trabant von der Bildfläche verschwinden würden, nur weil die Trottelpolitiker mal wieder nur 10mm voraus denken.

    OK


    also mit Ernüchterung muss ich zugeben dass es wohl doch zu 99% der leere Tank war :whistling: Hab vergessen dass ich sie das Wochenende mit Gepäckkoffern und Sozia auf der Autobahn ganz schön getrieben habe.. da wird meine eNTe wohl doch einiges durchgelassen haben :whistling: .


    Kommt trotzdem noch dazu, dass sie extrem schnell aufgegeben hat.. normalerweise kann ich wenn sie das murren anfängt gemütlich in die Reserve schalten, ohne dass sie gleich komplett quittiert. Das 2. mal zählt da nicht, da stand ich an einer Ampel und wollte gerade schalten -> Kupplung, Leerlauf und aus^^


    Den Rest check ich noch, zur Benzinpumpe kann ich aber sagen: Mein alter Herr und ich haben die vor ca. 15TKm schonmal gecheckt, und ham dabei auch die Kontakte nochmal gesäubert (die gingen noch, waren aber schon recht benutzt) .
    Also werd ich demnächst mal auf den Filter achten. Tankverschmutzung kann ich jetzt glaub ich ausschließen, da sie nach dem Tanken ohne zu murren auf Benzinhahn-Stellung Normal wieder wie ne Rakete gefahren ist ;)


    Wie so oft lag wohl hier der Fehler einfach am Benutzer :D
    Trotzdem vielen Dank für die (wieder mal) schnelle Hilfe :thumbsup:

    Hi,


    grad eben auf der Fahrt zur Uni ist mir meine liebe eNTe gleich 2 mal abgestorben mitten in der Fahrt. Beide male konnte ich nach umstellen auf Reserve und ca. 10 Sek. angurgeln meine Fahrt wieder fortsetzen.
    So, aber bei gerade mal 280KM schon Tank leer? Normal komm ich so um die 330-350km weit! Dachte mir kann eigentlich nich sein und schieb nachm ersten mal absterben den Benzinhahn wieder auf normal und fahre damit nochmal knapp 5-6km bevor sie das 2. mal abstirbt - also entweder ist sie kurz mit Luft und Liebe gefahren oder irgendwas läuft da falsch.
    Das 2. merkwürdige war dass sie nach nur sehr wenigen zucklern sofort ausging.. normalerweise hat man ja bei Ankündigung "Kein Sprit" noch so ca. 10 Sekunden um umzustellen, ohne dass sie ausgeht, bzw. mit nur langsamen abwürgen.. diese beiden Male waren es nur ca. 2 Sekunden. Außerdem hat die eNTe verhältnismäßig lange gebraucht um wieder Sprit zu bekommen.


    Kann mir da die Spritleitung bzw. der Hahn irgendwie verschmutzt sein? Die 280KM davor ist sie aber normal gelaufen, also wäre das irgendwie komisch.


    Ist da ein mögliches Problem oder hab ich einfach nur gerade recht viel Sprit verbraucht (Da wäre natürlich die andere Frage - Warum?)

    Hi,


    Gestern bin ich mit meiner besseren Hälfte eine schöne Runde durch Mittelsachsen gefahren (Von Chemnitz bis Riesa über Meißen wieder zurück) .. dabei habe ich in einem Dorf nähe der Kleinstadt Hainichen eine lila eNTe mit Revere-Schriftzug überm Tank erspähen können, dessen Besitzer sie gerade pflegte.. Ich wollte schon fast anhalten, dabei hät ich allerdings ziemlich sehr in die Eisen gehen müssen, da ich erst im letztem Moment erkannte dass das eine NTV war (man sieht sie ja doch nicht so häufig^^)


    Jetzt die Frage: Ist die Person hier im Forum dabei?^^

    Da meiner Meinung nach mit jedem Tag die Dosenfahrer Fähigkeitsbeminderter werden (z.B. mit 20Kmh über die Kreuzung tuckern weil man nicht richtig anfahren kann oder mit 70 um Kurven wo 100 erlaubt is - als ob das Auto explodiert sobald man 2 kmh zu schnell um die Kurve fährt) bin ich sowohl mit Auto als auch mit Motorrad relativ 'dreist' geworden - ohne Gewissensbisse.. Auf der Strecke zwischen Uni-Standord und Heimatort ist die B173 - da fahren viele LKWs weil die keine alternative haben (keine AB in der Nähe). Da schlängeln sich dann meist bis zu 10 Autos hinter dem her weil sich keiner traut zu überholen (OK - als ich noch meinen 60PS Micra hatte hab ich mir das auch 5 mal überlegt bevor ich was überholt hab - aber das sind teilweise große Audi A6 mit 3.0 Diesel) .. sowohl mit Motorrad als auch mit Auto spring ich dann durch die Kolonne (natürlich nur wenns die Gegebenheiten zulassen) .. Reaktionen sind meist wie auch wenn man mitm Motorrad an der Ampel von der Linksabbiegerspur aus startet - Hupgewitter und Vogel zeigen (is zwar nich erlaubt, aber was solls immerhin bin ich ja der böse Motorradfahrer der andere dadurch auf jeden Fall schadet wenn mein Fahrzeug halt mal 10 mal so schnell von der Ampel wegkommt als der deutsche DurchschnittsPKW) .. ist mir aber mittlerweile wie gesagt egal, ich komm entspannt in meinen 2H an meinem Uniwohnort an - anstatt teilweise knapp 3H wenn ich nicht überholen konnte (Micra).


    Mit dem Motorrad überhol ich z.B. auch ohne Gewissensbisse beim Überholverbot - Wenn es die Strasse zulässt natürlich.
    Z.B. auf einer meiner täglichen Strecken liegt eine Strasse mit absolutem Überholverbot, anscheinend wegen 2 etwas stärkeren Kurven (da kann man trotzdem locker mit 100 durchfahren aber egal). Die Sicht ist aber perfekt - man sieht locker 2Km weit ohne Hindernisse im Weg und es gibt nur 2 kleine Abbiegungen am Anfang des einen Dorfes.. wegen den Kurven fahren hier auch wieder viele Dosenfahrer höchstens 70-80 (man gilt dort drüben in Freiberg/Mittweida/Chemnitz ja anscheinend sowieso schon als Lebensmüde wenn man Landstraßengeschwindigkeit 110 fährt). Daher überhol ich dort auch mit dem Motorrad ohne Gnade sobald sich die Gelegenheit bietet, was meist auch Lichthupenblitze usw. auslöst.
    Das Problem ist einfach nach wie vor dass viele Dosenfahrer nicht verstehen wie ein Motorrad so fahren kann

    Ab und zu verlangt das brüllen des V2 mal das Gas voll aufzudrehen und mal für ein paar Sekunden auch über die 110kmh auf der Landstraße zu gehen - allerdings nur wo es Übersichtlich genug ist.


    Laut Verkehrsregeln zu schnell fahr ich aber eigtl oft - v.a. in geilen Kurven wo es für (unfähige) Dosenfahrer auf 50kmh oder so runtergeschraubt wurde

    Zum Thema Streckensperrung und Anwohner die sich darüber aufregen kommt mir eine ZDF-Reportage wieder in den Sinn:


    Da war auch ein Anwohner der halt sehr genervt von den Motorradfahrern war, jedoch war der (und ich denke das sind wohl die meisten) einfach nur daran interessiert sich über irgendwas aufzuregen.. Der hat den ganzen Tag nix besseres zu tun gehabt als draussen auf seinem Balkon per DB-Messgerät die Tageswerte zu messen..


    Das beste war dann, wie dann ein Stück weiter vom Dorf weg gedreht wurde und der Anwohner dann erklärte dass ein Stück weiter doppelte Leitplanken versehen wurden, damit die Motorradfahrer nicht unten drunter stürzen. Darauf fragt der Reporter "Und was ist falsch daran?"
    Und dann die dümmste Aussage die ich jemals gehört hab:
    "Falsch daran ist, dass das ja unsere Steuergelder sind, die da eingesetzt werden".


    Genauso kann ich als relativ junger Motorradfahrer argumentieren dass es falsch ist, von meinem Lohn Steuern abzuziehen um seine Rente zu zahlen :wacko:


    Falls jemand Interesse hat, hier der Part der Reportage, in dem die 2 extrem intelligenten Anwohner zu sehen sind (der 2. ist auch klasse):
    ZDF Reportage Motorradfahrer im PS Rausch Teil1

    Oh, da hab ich mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt: Ich fahre zur Uni ca. 10 km, und dann fahr ich aber im Campus zwischen den Gebäuden diese Kurzstrecken, bis dahin ist meine eNTe aber schon wieder kalt, dass meinte ich damit. Also sie wird auf jedenfall am Tag mindestens 2 mal 'richtig' warm gefahren

    Hallo,


    in letzter Zeit musste ich meiner NTV öfters Kurzstrecken aussetzen, bedingt durch den Campus und auch durch unseren relativ großen Hof, wenn es regnet hab ich nämlich da keine Lust meine eNTe lange in den Schuppen zu schieben.


    Also kurz gesagt habe ich sie in letzter Zeit oft nur wenige 100 Meter bewegt, ohne dass sie richtig warm werden konnte. Macht das dem Motor was aus?


    Und bis zu welcher Drehzahl ist es denn "gestattet" den kalten Motor zu bewegen? Weil aus unserer Einfahrt raus bin ich sofort auf einer Landstraße, wo ich also gleich ~100 fahren 'muss'.


    Grüße
    Philipp

    Falls der Leerlauf im Stand mal wieder nicht rein will, benutz ich immer gern einen "Trick", den ich auch bei meiner S-51 immer benutzt hab: Einfach im Stand kurz Gas ganz wenig aufdrehen, dazu Kupplung ein bisschen loslassen (ggf. Bremse betätigen!). Dabei einfach nur mit dem Fuß den Ganghebel leicht nach oben drücken (natürlich nur, wenn man im 1. Gang ist), dann springt der Leerlauf fast schon freiwillig rein ;)

    erstmal danke für die vielen Antworten :)


    Also so wie sich das anhört muss ich mir wohl keine Sorgen bei schlechtem Wetter machen, solange sie steht^^ Gestern warens 3° und nasse Fahrbahn, aber meine BT023 haben das gut gehandelt :)

    Ja das dacht ich mir ja auch, aber ich hab 2 konkrete Fälle gehabt, bei denen ich es gemerkt hatte:


    1. Ich bin nach den Semesterferien in die WG zurück, dort waren bereits seit 1 Woche 2 Mitnutzer meines Anschlusses, und ham natürlich diesen auch genutzt. Als ich ankam ging das Center allerdings nicht. So, EB neugestartet, Center ging wieder und zeigt 0 Datenverbrauch an.. 0%, 0MB, alles auf 0, obwohl ich mir sicher sein kann (und auch bestätigt bekommen hab), dass meine Mitbewohner das Internet genutzt haben.


    2. Irgendwann im März stürzte das Center wieder ab. Kurz davor hab ich geschaut, da waren wir bei 70% Verbrauch. Nachdem nach einer Woche die EB ein Firmware-Update gemacht hat und sich neu startete war auch das Center wieder da, und zeigte immernoch 70% an, obwohl wir in der Zwischenzeit auch wieder (diesmal zu 6!) das Internet nutzten.


    Bei beiden Fällen hab ich jeweils noch ein paar Tage später geschaut, ob es nicht einfach nur länger braucht bis es etwas anzeigt, aber da konnte ich nur den Mehrverbrauch der paar Tage feststellen.


    Und noch was: Wenn es wirklich die Daten aufzeichnet und bei 30GB Schluss macht, müssten wir seit ca. 1 Woche gedrosselt sein, was wir aber nicht sind^^

    Hallo,


    eine kurze Frage an diejenigen, die auch LTE von Vodafone für daheim beziehen (also nicht Handy) und/oder sich damit auskennen:


    Man kann ja durch das center.vodafone.de seinen aktuellen Verbrauch ablesen. So soweit so gut, des öfteren passiert es jetzt aber bei mir, dass das center irgendeinen Fehler abkriegt und daraufhin erst zum Neustart der Box wieder aufrufbar ist.


    So jetzt der Clue: Bei mir wird anscheinend so lange, wie center.vodafone.de nicht funktioniert auch kein Datenverbrauch aufgezeichnet (was unbegrenztes Volumen zur Folge hat). Kann mir jemand sagen ob das richtig ist oder ob das nur meine subjektive Beobachtung war.
    Und weiß vllt jemand sogar wie man, wenn das so stimmt, das center absichtlich zum Absturz bringen kann? (Vodafone kriegt so viel Geld von mir, da darf ich mir das erlauben :P )