Beiträge von nightrider

    Das Problem trat bei unserer NTV bei 80tkm auf. Der Leerlauf ließ sich nur schwer finden und der 2te Gang flog hin und wieder raus oder wollte nicht so recht rein... Ich habe dann die Kupplung ausgebaut und nach der Anleitung hier im Forum: http://www.ntv-forum.de/html/kupplung.html einfach mal die Laufspuren aus dem Kupplungskorb entfernt. Weiteres war nicht nötig, Hondatypisch war ansonsten mal wieder alles Tip-Top. Nachdem ich die Spuren also raus hatte habe ich das Teil gereinigt, montiert, Mopped kurz warmgefahren (ließ sich wieder wunderbar schalten) und sicherheitshalber danach Öl und Filter gewechselt (es ist ja geschliffen worden). Seitdem schaltet die NTV wieder butterweich. Das Ganze ist nun 20tkm her und sie schaltet sich immernoch toll...


    Auf einen Getriebedefekt würde ich so mal nicht hinweisen wollen, die Symptome passen und eigentlich geht bei Honda nix kaputt... :D

    Jo das kann gut sein.


    Wenn es die Batterie nicht ist, würde ich auch den Lima-Regler verdächtigen. Hast Du vielleicht einen NTV-Treiber in der Ecke der Dir seinen mal anstecken kann wenns so ist?


    Die von heute auf morgen defekte Batterie kenne ich auch, hatte ich mal an einem 250er Roller, abends noch perfekt gelaufen, am nächsten morgen geht nix mehr... War ne Gelbatterie, beim Händler an die Diagnosestation gehangen und sie war defekt.... neue rein udn alles rannte wieder...

    mich wuerde mak interessieren was das programm kann... kann mir da grad nicht so recht was drunter vorstellen... kann man damit hardware auslesen oder simuliert es einfach fehler an einer ntv????


    fuer aufklaerung waere ich sehr dankbar.


    lg rene

    Hehe, ja meine erste Fahrt habe ich auch schon gemacht, und zwar zum TÜV... Da hätte ich dann beinahe zahlreiche Herzinfarkte erlitten. Nach einer Armada von Wutanfällen hat meine NTV dann auch TÜV bekommen...


    Der nette Herr TÜV-Prüfer war nämlich der Meinung, dass meine NTV eine Einzelabnahme und Umtragung zum Solo-Fahrzeug benötigt. Ich fand das sehr interessant, da das Fahrzeug absolut original ist bis auf den Tachoumbau (den der Prüfer nicht einmal bemerkte). Auf jeden Fall vermisste er den Halteriemen auf der Sitzbank für die Sozia.... 8o X(


    Naja nachdem sich 2 weitere Ingenieure des Vereins meine NTV angesehen haben und eine 30 Minütige Debatte abgehalten haben, entschloss sich einer in der Zentrale des Vereins anzurufen, die nach 40 Minuten wilder telefoniererei es tatsächlich schaffte den 3 Herren Inschinööööör beizubringen, dass 2 Haltegriffe am Rahmen reichen (eigentlich ja auch wesentlich besser sind als der schnöselige Riemen)...


    Nun denn, erkältet habe ich mich auch noch... Halsschmerzen, Fieber und was noch so dazu gehört....

    Wahrscheinlich wirft dein Entchen auch grad ne Schraube oder sowas ab ^^


    Das Blech vorne kannst Du aber mal kontrollieren, kommt man auch seitlich vom Rahmendreieck aus ran, wenn es vibriert führt das meist auf Dauer zu Lackschäden am Rahmen von der Rahmeninnenseit, bei mir ist da einiges abgescheuert. Das ist zwar nicht schlimm, aber auch nicht schön ^^



    LG René

    Als ich dieses Jahr mit meiner Moto Guzzi V11 in Frankreich unterwegs war, begann sie ab dem Pont 'd Arc (1400km von Zuhause) unter Last immer mit einem Gerassel. Das hat mich fast wahnsinnig gemacht. Ich habe dann Ölstände geprüft, Tank abgenommen, im Stand gehört, kurz ohne Helm gefahren um die Quelle besser hören und lokalisieren zu können... NIX! Ich habe NIX gefunden!


    Das ging dann weitere 2500km so bis wir vollkommen durchnässt auf der Rückreise in ein Automotel mussten, da auf dem Parkplaz fiel dann eine kleine Schraube neben das Mopped und die kannte ich!!! Es war die Schraube, die die Plastikseitenverkleidung von oben hält! Fällt gar nicht auf, man muss schon zielich genau hinsehen um das zu finden. Danach war das Rasseln weg....


    Ich habe mich damit echt verrückt gemacht aber auch ein bisschen was gelernt:


    "Wenn die Karre komische Geräusche macht, aber super anspringt, nix rotes leuchtet, super fährt, eine gute Gasannahme hat, das Fahrwerk sich wie gewohnt verhält und auch sonst nix auffällt, dann zerbrech Dir nicht den Kopf darum, denn es ist ein V2! Und nen V2 wirft gerne mal Dinge ab, die er selber nicht für absolut notwendig hält und funktioniert einfach weiterhin ganz prima!"




    So und nun noch einen Tipp speziell für die NTV, da ist ja nun keine Schraube in der Seitenverkleidung enthalten (Seitendeckeln). AAAAAABER vor einiger Zeit begann unsere Ente auch immer nur unter Last zu rasseln, mal höher im Ton wie ein rasseliges Piepen, mal etwas tiefer und einfach rasselig... Und irgendwann wurde es so schlimm, dass es mich an den Pleuelschaden eines Polos erinnerte den ein Bekannter von mir hatte. Als ich mir dann so richtig Sorgen machte und 2 Wochen lang nix fand, habe ich mal den Tank abgenommen und einfach mal geguckt, weil es mich verrückt gemacht hatte, und siehe da:


    -----------WICHTIGMODUS AKTIVIEREN!!!!----------
    Tank abgenommen, rechte Rahmenseite vorne wo der Tank zum Steuersatz hin zu läuft, ein Blech gefunden (Spritzwasserschutzblech im Rahmendreieck) welches lose war. Das Blech war mit den billigen Verkleidunsverbindern (Plastik) befestigt, diese hatten sich gelöst. Neue Plastikpinökel ran (3€), Blech ran, Tank drauf, losgefahren, alles wieder in Ordnung in meiner kleinen Welt!!!!
    -----------WICHTIGMOUS DEAKTIVIEREN!!!----------



    So, solltest Du sowas aber nicht finden und sonst ist alles okay, dann würde ich sagen, weiter fahren, beobachten und irgendwann findet man was. Bei der NTV wird es zu 99,9% eh nur eine Kleinigkeit sein, die wahrscheinlich nichtmal Geld kostet und wenn doch, dann nur gaaaaaaanz wenig!



    P.S.: Ich mache mich auch immer gleich bei jedem Geräusch verrückt, aber irgendwie bringt das nix, vom Rasseln ist bei mir bisher nix kaputt gegangen und vom quitschen auch nicht, meist war es nur Kleinkram wie Halterungen, Plastik oder sowas...




    LG René

    Ich kann Dir nur empfehlen die Hebel bei ebay zu erwerben, habe ich auch getan, kommt an die Hondaqualität allemal ran und es kostet recht wenig (5€ der Hebel)


    Mit ner Fußraste kann ich Dir bestimmt auch weiterhelfen, allerdings gebraucht.


    Was die Brille von den Armaturen angeht, so habe ich noch eine liegen, man kann aber leider nicht erkennen, welche du brauchst, ich habe die mit den runden Lechten unten und nicht zwischen DZM und TACHO.



    Bei Interesse, schreib mir mal was Du noch brauchst, dann gibt es Bilder und preislich wird man sich schon einige (bin auch Student und kenne das Elend).




    LG René

    Wo wir grad dabei sind:


    http://www.ebay.de/itm/Carbtun…teile&hash=item3a6b70527e



    Weiss hier einer ob sowas was taugt?


    Mein Vater hat 2 Boehm Uhren mit denen das Einstellen wirklich immer toll geklappt hat und die Maschine danach echt perfekt lief, aber da wir 120km auseinander wohnen, würde ich mir schon gerne selbst mal welche zulegen und dabei bin ich über diese hier gestolpert...



    Vielleicht kennt das ja jemand genauer, ich finde es klingt interessant, auch wenn ich dem gegenüber eher skeptisch bin.

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe ein schweres Problem. Und zwar versuche ich seit Monaten technische Schwachpunkte der NTV zu finden und ich komme einfach nicht weiter. Ich habe bis hierhin viele Mototrräder in meinem Leben gefahren und viele Schwächen gefunden, aber bei der Ente fällt mir nix mehr ein.


    Angefangen hat alles damit, dass es mir in der Ausbildung zu teuer wurde mit dem Auto, daher begann ich dann ne 125er Honda CG zu quälen, welche auch schon wenige Schwachstellen hatte, bis auf den klapprigen Motor, den relativ schlecht umgesetzten Choke, das ständige Rosten und die mäßie Elektrik. Davon genervt griff ich dann zu einer MZ, welche ich eigentlich auch nur wieder verkaufte weil ich günstig eine CX 500 bekommen konnte und die MZ eben für die 100km Strecken zu meiner damaligen Freundin etwas langsam war und auch des Öfteren mal Elektrikprobleme hatte (MZ eben mit den einfachen Flachsteckern ohne Isolation und schlechter Abdichtung). Die Güllepumpe musste dann nach der Ausbildung weichen, da mehr Geld da war und nun Auto gefahren wurde. Zudem hatte die CX folgende Schwächen: Ständig nach 2-3 Tagen stehens schlechtes Anspringen (Kerzen, Spulen neu, Vergaser super, spitze synchronisiert), ansonsten war die CX zwar nhandlich aber brauchbar.


    Danach hatte ich dann eine CBR 1000RR auf die ich nichts Schlechtes kommen lassen würde (nahezu perfektes Bike, wenn der Unterhalt nicht so teuer wäre, sie musste aber wegen meinem seit ihrem Besitz arg gefährdeten Führerschein weichen), da ich die Blade aber nie im Alltag genutzt habe, kann ich sie schlecht hier bewerten....


    Naja und nun zur NTV... Ich fahre die kleine nun schon seit einem 3/4 Jahr und habe knapp 20tkm mit ihr runter, das bei Sonne, Regen, Sturm, Nebel und so und ich werde so weiter machen! Aber ich habe keine Schwäche finden können bisher, ausser, dass sie gerne den Schalldämpfer ausspuckt, was ich als Mopped aber genauso tun würde!


    Nun denn, die Maschine springt jeden Tag problemlos an, der Choke wird nur sehr kurz gebraucht, danach ist sie sofort super zu fahren, die Laufleistungen sind mehr als gut, der Spritverbrauch mehr als gerechtfertigt. Ich hatte noch nie ein Motorrad mit einem so kultivierten Kaltstartverhalten... Die Fahrleistungen sind für eine 650er mit Kardan echt Spitze, nur der enge Kniewinkel und das etwas hohe Gewicht (was aber die Einarmschwingen-Kardankonstruktion voll ausgleicht) könnte man als negativen Puntk bewerten. Zudem bemerkt man keine negativen Lastwechselreaktionen wenn man den Kardan mit dem einer BMW oder Guzzi vergleicht, die NTV fährt sich fast wie ein gewohntes Mopped mit Kette... Aufgrund der Zuverlässigkeit und allem, habe ich bis jetzt keinerlei technische Schwächen an dem Motorrad gefunden.


    Vielleicht hat der eine oder andere ja schon eine Schwäche gefunden und kann was berichten? Es würde mich tierisch interessieren wo die NTV denn mal nicht perfekt ist, weil wenn sich nix finden lässt, werde ich die NTV wohl anbeten müssen!!!




    LG René

    Ja mit der NTV sind alle Sorgen vergessen... Dieses Mopped ist in allem einfach der Bringer, ich habe noch nie ein so dermaßen robustes Motorrad gesehen. Der Kardan ist natürlich das Wichtigste. Im Großen und ganzen pflegst Du den Kardan einmal im Jahr mit einem Ölwechsel und bist nach 15 Minuten damit durch. Danach freut sich deine NTV wieder auf die nächsten nahezu wartungsfreien 36tkm.


    Wenn ich nicht wüsste, dass ein Mensch sie konstruiert hat, würde ich glatt behaupten Gott war es....

    Hey, wenn der Frontfender zufälligerweise heile ist und schwarz ist, dann würde ich den wohl gerne erwerben.


    Wie sieht es denn um den Scheinwerfer vorne aus? Ist der heile? Dann würde ich den gerne erwerben wenn Du den für einen guten Preis verkaufen magst.



    LG René

    Das gleiche Problem hatte ich auch. Meine Lösung:


    VA Blech kaufen, bearbeiten, bisschen Flexen, Bohren, Feilen und Kanten und dann einen Daytona Velona rein. Bekommt man in der Bucht von einem erstklassigen Anbieter namens "BikerDeals" oder eben in deren Shop in Rinteln.



    LG

    Mal eine blöde Frage:


    Wieso war die Temperatur denn im Anschlag? Mangelndes Kühlwasser?


    Und wie bekommt man zwei Motoren der NTV kaputt, das ist doch fast unmöglich....



    Aber ich will da mal nix zu sagen, ich habe auch schon einen direkt neuen Motor geschrottet wegen einer übermüdeten, nächtlichen Schrauberei unmittelbar vor einer Matheklausur ^^




    Nun denn erstmal zu deinem Problem:


    Vermutung:
    Es kann auch gut sein, dass einer oder beide Kolben kurz geklemmt haben (aufgrund der Hitzeausdehnung) und dann nach dem Abkühlen wieder freigegeben haben. Unter Umständen kommt das vor, da Schmierung ja noch vorhanden war. Ist dennoch nicht gut für die Pleuel, Kurbelwelle und erst recht nicht die für die Kolben.



    Abgerissenes Pleuel
    Wenn ein Pleuel gerissen ist, hört man das deutlich. Zudem marschiert meist irgendein Teil aus dem Motorgehäuse. Dann sollte das Gehäuse irgendwo gebrochen oder gerissen sein. Meist fliegen auch direkt Splitter heraus. Ich habe Pleuelbrüche bisher nur gesehen, wenn auch Splitter des Pleuels oder Kolbens mit rausgeflogen sind. Meistens brechen Pleuel ja wenn Last auf dieses einwirkt, also wird dann eine kinetische Energie frei, die sich nicht gerade vom Motorgehäuse zähmen lässt.



    Wahrscheinlich wird es aber eh auf nen Motorschaden hinauslaufen. Wenn Du um die Ecke wohnst, würde ich mich interessieren den defekten Motor abzunehmen, wenn du ihn gratis weggeben magst (nachdem du das verwertbare demontiert hast). Ich habe im Bekanntenkreis einen Techniklehrer an einer Berufsschule der sich immer sehr über solche Spenden freut. Da wird der Motor dann in einer AG mit den Schülern zerlegt^^



    Naja, erstmal mein Beileid zu der nervigen Sache.




    LG René

    Herzlichen Dank an alle die hier so ausführlich beraten haben.


    Ich habe mich nun entschlossen vorerst etwas mehr Gabelöl zu nehmen und zu testen wie sich die Hübsche dann fährt. Sollte es dann immernoch nicht perfekt sein, werde ich wohl auf dich, Michael RC31, zurückkommen und mal ausgiebig nerven^^


    Ziemlich interessante Sache so ein Fahrwerk... Auf jeden Fall werde ich das Hübsche Umbauprojekt gerne weiter verfolgen und hoffe vor allem auf Bilder^^ Leider ist so ein dermaßen teures Projekt während des Studiums nicht wirklich drin...



    LG René

    Naja wenn ich die Preise so sehe, ist das echt ne Hausnummer für einen Studenten^^ Aber ich werde es nicht aus den Augen verlieren und wenn sich was günstig ergibt, zuschlagen....


    Ne schöne Upside-Down inner Ente fände ich schon sehr geil. Zugegeben, man braucht es bei der Karre nicht grad, aber Fahrwerk geht über Motorleistung. Also ich finde ne kleine Karre mit supergeilem Fahrwerk sehr sehr ansprechend. Wenn ich schneller fahren will, kommt bei mir auch die V11 raus, aber darum geht es mir ja garnicht.


    Zudem: Die Ente ist schnell genug um seinen Führerschein zu lassen....