Beiträge von BaBaMania

    Oh man, Ihr seid toll! Ich werde mich morgen gleich mal ran setzen. Ich habe damals die rechte Schaltereinheit getauscht-also das Gehäuse.


    Ich hatte bei einer ersten Fehlersuche die Birne getauscht, die Sicherungen kontrolliert und gegeneinander getauscht, die Relais kontrolliert und Scheinwerfer und Schaltereinheiten geöffnet, Sicht kontrolliert und mit Wd40 eingesprüht (also die Schaltereinheiten). Auch, weil sie schwergängig waren. Die werden es nicht sein.


    Dann passierte, was zeigt, dass es ein Kabelbruch sein wird. Das Licht ging kurz. Allerdings keine Ahnung, nach welcher Aktion. Ich schätze fast, je mehr ich nachdenke, der Kabelbruch wird im Kabelstrang von der linken Schaltereinheit zum Scheinwerfer sein.


    Ich werde mir morgen, sollte das Wetter gnädig sein, das Messgerät nehmen und allen Tipps von Euch nachgehen. Ich melde mich dann auf jeden Fall.

    Ich hatte auch schon einige und mir schon viele angeschaut. Rostfrei sagt schon mal viel, finde ich. Optik ist vergänglich, aber wenn sie weg ist, ist nur mit viel Aufwand wieder herzustellen. Deswegen würde ich immer zuerst nach Optik entscheiden, wenn die Technik soweit okay ist. Zweiter Punkt der Bewertung ist für mich der Stand der Verschleißteile. Wenn die alle runter sind, kann man nochmal locker 50 % des Kaufpreises einer gebrauchten Ente dazurechnen.


    Ist schon krass, wenn man im Winter einem Rentner für 1200 Euro eine Ente mit neuen Verschleißteilen und keinen 20tkm rostfrei aus der Garage raus kauft. Mehr Motorrad für sein Geld bekommt man nirgends. Nicht in Zeiten, in denen man für eine miese Schwalbe 1500 Euro auf den Tisch legen muss.

    Lieben Dank für Eure Antworten. Meine Ente ist eine 1991´er, also mit Stummellenkern. Ich habe auch ein Messgerät, aber an die Kabel bei den Schaltern zu kommen ist ja manchmal schon nicht so einfach und ich habe das Gefühl, da irgendwie nicht so richtig mit umgehen zu können. Das sind für mich einfach eindeutig zu viele Kabel... Ich wollte im übrigen natürlich nicht die Linkshänder generell abwerten, sondern habe damit nur mich als Rechtshänder in Relation gesetzt. Ihr müsst mich mal mit links einen Stein werfen sehen, dann wisst Ihr was ich meine... ;)


    Bis jetzt hatte ich mit meinen Enten und anderen Hondi (Mehrzahl von Honda?) nie Elektrikprobleme.
    Ich hatte ein wenig Hoffnung, dass der Fehler schon mal aufgetaucht oder zumindest nicht unbekannt ist und mir schon jemand sagen kann: „Guck Dir mal das Kabel von rechts zur Lampe an, das wars bei mir!“


    Dann hätte ich schnöde Ersatz besorgt und ausgetauscht, in der Hoffnung mir die Fehlersuche zu ersparen.


    ☺️

    Liebe Entenreiter,


    ich habe seit Monaten das Problem, dass das Abblendlicht nicht mehr funktioniert. Ich fahre halt durchweg mit Fernlicht, was ja für mich okay ist, Ende Januar aber ist der TÜV dran und ob der mit meinem Argument, ich könne ja die Lampe hoch und runter machen, einverstanden ist, glaube ich noch nicht so.


    Es sind nicht: die Glühbirne (bitte keine Leuchtobstwitze), die Schaltereinheiten (schon getauscht), irgendwelche Relais, die Sicherungen.


    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Ist der Fehler bekannt und gibt es wahrscheinliche Fehlerquellen?


    Ich bin über jede Hilfe dankbar, denn ich bin kurz vorm weinen.

    Hallo, liebe Forumsmitglieder


    weiß jemand, welchen Neupreis die Ente in 1991 hatte? Hat vielleicht sogar jemand noch eine Preisliste? Das wäre toll!!!


    Grund ist, ich nutze meine NTV dienstlich und möchte Sie via 1%-Regelung steuerlich geltend machen. Warum? Weil ich viele Kurzstrecken täglich fahre und keinen Bock auf ein Fahrtenbuch habe.


    Leide finde ich nirgends einen Listenpreis für meine Ente und bin über jede Holfe dankbar.


    Liebe Grüße


    Dirk

    Moin!


    Ich suche (akut) einen Brems-/Kupplungshebelsatz in schwarz für die NTV- gern einstellbar. Gibt es Empfehlungen? Wisst Ihr, wo ich welche bekomme und unabhängig davon, von welchen Hondamodellen sind die Hebel baugleich für die NTV? Zubehör mit ABE zu bekommen ist ja so eine Sache für die NTV...


    Viele Grüße aus Kiel und Danke schonmal!


    Dirk

    Also, ich muss wirklich sagen, der Umbau ist fantastisch und es ist absolut schön zu sehen, wie Du jeden Schritt dokumentierst. Dein Heck ist nach meinem Geschmack das Beste, was ich bis jetzt gesehen habe. Wirklich tolle Arbeit!

    Oh, bei Musik bin ich dabei! Aus der Kalten ein paar Bands, die gerade oder immer mal wieder im Auto liegen. Die Lieder sind nur Beispiele...


    1. Gomez: https://www.youtube.com/watch?v=2oUeqrpFwU4
    2. Danko Jones: https://www.youtube.com/watch?v=StjwV2ZkO5o
    3. BRMC: https://www.youtube.com/watch?v=Dz0YvS-rSUQ
    4. Wilco: https://www.youtube.com/watch?v=cBhj73WtiZU
    5. Chuck Ragan: https://www.youtube.com/watch?v=Nj_dBdhMNx4
    6. Okkervil River: https://www.youtube.com/watch?v=ROlCPlnCIfo


    Und noch ein lustiger, etwas älterer Klassiker für die, die die Geschichte nicht kennen: Dave Carolls (ein Countrymusiker) Taylor Gitarre wurde auf einem Inlandsflug mit United Airlines zerstört und die Airline weigerte sich für den Schaden aufzukommen. Dave Carroll rächte sich mit einer Liedtrilogie, zu dem Thema, was United Airlines ziemlich doof hat aussehen lassen und soviel Aufmerksamkeit hervorrief, dass zeitweilig die Aktien von United Airlines abschmierten! Da sage einer, Musik hätte keine Macht! :) : https://www.youtube.com/watch?v=5YGc4zOqozo

    Stimmt. Hab ich überlesen- sind ja auch nur zwei Buchstaben... ;) Aber die Zweitakttechnologie ist imho dennoch nicht das Problem- im Gegenteil. Da ginge einiges. Das Problem ist, dass die Politik eher beim Endverbraucher abgreift, als bei der Industrie. Sonst wären wir umwelttechnisch schon längst an einem ganz anderen Punkt. Ich möchte gar nicht wissen, welche Technologien serienreif in den Tresoren der Industrie liegen. Bereits 1994 schob Mercedes den ersten Wagen mit Brennstoffzelle auf die Straße. Das ist über zwanzig Jahre her. Wie geht man also jetzt den Weg? So, dass die Industrie was davon hat. Man zwingt die Menschen, ihre Motorräder und Autos wertlos nach ein paar Jahren entsorgen zu müssen, weil sie nicht mehr genutzt werden dürfen und verhilft der Industrie so zu fantastischen Umsatzzahlen. Dafür wird man sich verpflichten, ein wenig mehr auf Öko zu machen. Der Arsch sind wir- wie immer.

    Das sehe ich als Ossi anders. Warum sollen Trabant, Wartburg, Barkas, Simson (vor allem SR1 und SR2, aber auch Die ganze Vogelfamilie) und MZ kulturhistorisch unrelevant sein? Sie haben ein ganzes Volk mobilisiert und sind eng mit der Geschichte des Landes verwoben. Zudem gibt es 18 Millionen Menschen, die damit aufgewachsen sind und darin einen Teil ihrer Vergangenheit erkennen! Ich lebe seit meinem 20 Lebensjahr (jetzt also seit 20 Jahren) nicht mehr im Osten, habe aber fast immer eine Schwalbe oder einen Simsonroller besessen- für die Stadt und weil ich die Dinger gut finde und echt gern mag. Ich kenne eine Menge Menschen, die Vespa fahren. Das ist letztlich nichts anderes (außer das die Ostdinger meilenweit zuverlässiger sind ;o). Wartburg 313 und MZ ES250 Trophy waren sogar international sehr beachtetes Fahrzeuge! (Wenn auch der Rest nicht so- ich gebs ja zu...)

    Ohne der große Techniker zu sein: Zweitakter könnte man mit den richtigen Mitteln sicher ebenso sauber bekommen, wie Viertakter. Ich fände es schade, wenn Zweitakter gänzlich aus dem Leben verschwinden würden. Mir macht dei Leistungsentfaltung der Dinger Spaß. Ist hier schonmal jemand eine Honda CR500 gefahren, dann wird er gerade nicken. Das Dingt knallt mit ihren 65 Serien-PS auf 100KG so ziemlich alles aus der Kurve, was Räder hat- inklusive dem eigenen Fahrer, wenn er keine Ahnung hat. Ich weiß nicht. Nichtmal, ob es nicht ein wenig unehrlich ist, hier auf die Emissionsdrüse zu drücken, wo die NTV im Gegensatz zu aktuellen Bikes nicht mal einen Kat hat. Ich finde, die Kirche gehört ins Dorf und Motorräder nicht verboten. Man kann Produktions- und Verkaufsbestimmungen ändern, so dass keine Neuen mehr auf den Markt kommen- oder Strafzölle auf Produkte bei Herstellern erheben, die gewissen Standarts nicht entsprechen. So ändert man auch sukzessive den Bestand, da sich das auf die Produktions- und Verkaufskosten auswirkt und damit den Markt beeinflusst. Aber am Bestand rumverbieten? Außerdem weiß ich gar nicht, wer hier auf die Zweitakter aufgesprungen ist! Hier gehts um egal welches Motorrad vor dem Jahr 2000. Wurst ob Viertakter mit Kat oder Zweitakter ohne Auspuff!

    Mich! Weil es da nicht bleiben wird, glaub mir! Es gibt auch Zweitaktroller nach 2000 und es gab Viertaktroller vor 1995 und zumindest meine NTV darf da auch nicht mehr rein. Die Herangehensweise ist hoch schwierig und sehr durchsichtig. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber wer die DIskussionen um die Emissionen momentan verfolgt- samt Strafandrohung für Deutschland), sieht wohin es geht!

    Ich weiß, dass da in erster Linie die Rede von Frankreich und Paris ist, dass Paris dies bereits in 2016 einführen möchte und das es Autos ebenso, wie LKWs und Motorräder betrifft. Aber im Rahmen des Eu-weiten Emissionsthemas ist davon auszugehen, dass diese Regelung von Frankreich nach Brüssel geht. Die schauen da bereits drauf mit Adleraugen. Natürlich sind Emissionen ein Thema! Aber wenn die Idee mit der Umweltplakette schon dämlich ist- die aus Paris und Brüssel, toppt aber alles! Denn da werden Fahrzeuge nicht nach ihrer Emission, sondern nach ihrem Alter bewertet und das ist ziemlich diskriminierend! Ein SUV Baujahr 1998 darf die Umwelt mit 5 Liter Hubraum verpesten, ein Golf, Baujahr 1995 mit geregeltem Kat aber nicht mehr. Damit wird vor allem eins erreicht: Eine Zweiklassengesellschaft in der Mobilität. Wenn mein 125´er Roller Baujahr 1999 nicht mehr fahren darf weil er ein Jahr zu alt ist, heißt das nicht nur, ich muss einen neuen kaufen, sondern auch, dass ich ihn wegschmeißen kann, weil mir kein Mensch mehr auch nur noch einen Euro für das Ding gibt. Das Problem haben wir mit den Umweltplaketten ja auch. Einen Diesel mit gelber Plakette kauft man am Besten in Baden-Würtemberg, denn da ist er nichts mehr wert. Für mich sieht das extrem nach Lobbyismus aus, denn es stärkt hier nur einen: Die Kraftfahrzeugindustrie, die wiederum schon längst hätte umweltverträglicher bauen können. Die Technologien sind schon lange marktreif. Aber die Kuh wird eben gemolken, solange sie Milch gibt und die Politik schaut zu und macht willfährig mit. Denn jeder Bürger, der sich mit alternativer Energie hätte bewegen wollen, konnte das nicht, weil die Kosten exorbitant über denen der klassischen Verbrennungsmotoren gelegen hat, weil man die Technologien klein gehalten hat. Um was wollen wir wetten, das wir in zehn Jahren obige Regelung unter dem Banner der Ökologie europaweit haben!? Der neben der Waffenindustrie stärkste Rüstungszweig Frankreichs und Deutschlands, die Automobilindustrie lacht sich schlapp, weil alle ihre Autos nach 15 Jahren wertlos sind und Neue gekauft werden müssen. Gebrauchthandel macht ab 10 Jahre alten Autos auch kaum noch Sinn- die gehen alle nach Afrika- dort ist ja Wurst was in die Luft geht. Sorry, aber das ist für mich kaum zu ertragen. Deswegen habe ich bei der Petition mitgemacht. Lieber jetzt auf die Füße treten, als wenn die Maschine richtig am Laufen ist. Dann macht sie nämlich vor keinem mehr halt...

    Ganz lieben Dank für das Angebot! Ich werde aber am Wochenende erstmal die Membrane sichten und- sollten sie keine Schäden haben, in Silikonöl baden. Sollten Sie durchsichtig sein, würde ich gern auf Dein Angebot zurück kommen!


    Gruß zurück!


    Dirk

    Gern geschehen! Ich hab schon so viel von Euch gelesen, dass ich dachte, ich lasse Euch auch teilhaben. :D


    Ich habe jetzt erstmal Luffi, Benzinfilter und Zündkerzen bestellt. Will erstmal minimalinvasiv starten. Aber, das denke ich auch, kann nur Luft oder Sprit sein. Ansonsten habe ich mal gehört, man soll die Vergasermembranen, wenn sie hart sind, einen Tag in Silikonöl einlegen. Dann sollen sie wieder jungfräulich sein, weil das Zeug wohl ins Gummi einzieht. Hat jemand Erfahrungen damit? Wenns dann nicht besser ist, steige ich auf die VFR Membranen und Federn um. Kann man die einzeln kaufen und wenn ja, wo?


    Ja, das mit der Sitzbank wusste ich schon. Hatte ja auch mal kurz eine NTV vor ein paar Jahren. Aber eben nur immer mal für ein/zwei Stunden Landstraße gejagt- nie lange Touren. Ich fands eine echte Tortur gestern mit der Bank! Die nasse Hose hats nicht besser gemacht! Wobei ich jetzt nicht der Wahnsinnstourer bin. Ich war schon immer eher der Landstraßen und Stadtfahrer- dafür aber im Winter, wie Sommer.


    Ich will sie ja aber eh leicht umbauen und da soll auch eine neue Sitzbank drauf. Soll ein bisschen ein Café Racer werden. Superbike Lenker und Ochsenaugen habe ich schon. Stahlflex noch und das reicht für vorn. Außer- und da kommt gleich die nächste Frage: Hat jemand eine Idee für einen schönen Kühlwassertemperaturanzeiger? Ich will nur einen klassischen Tacho mit ein paar Lämochen haben und gegen das Anzeigenmonster eintauschen. Ist zwar gar nicht so hässlich, das original- ich bastle aber gerne. Und ich habe noch ein paar Wochen, bis meine alte DKW im Wohnzimmer steht und auf die Restauration wartet... :weizen:
    Hinten soll auch etwas eleganter und irgendwann schön lackieren. Für meine Idee mit dem Thermoholz bin ich ja schon abgewatscht worden... ;( Würd ja gern ein Bild vom Jetzt einstellen, aber hier gehen nur so ganz kleine Dateien, irgendwie...