Ach, ich glaube nicht, dass man weniger Motorradfahrer haben möchte, nur eben andere...
Solche, die bereit sind, für eine Reiseenduro des deutschen Marktführers gute 20 Kilo auf den Tisch zu legen, sich dann auch noch von der Unterwäsche bis zur Fahrerkleidung beim selben Hersteller ausstatten lassen und einem dann, in den Alpen beispielsweise, hordenweise im Weg rumstehen... (diese tragen ja jetzt schon, in vorauseilendem Gehorsam, Warnwesten...berechtigterweise, als fahrende Verkehrshindernisse...)
Mmmmh, ich habe mir den Thread noch mal zu Gemüte geführt und bin über obigen Satz gestolpert.
Ist es in unserer gesellschaft nicht langsam normal, daß sich alles an den wenigen ausrichtet, die das nötige (Klein-) Geld haben?
Für den Durchschnittsverdiener gibt es doch schon fast nichts mehr, an Neuware, zu erschwinglichen Preisen/Kosten. Dosen fangen ja kaum unter 10 Kilo Euronen an und bei Mopeds siehr es auch nicht viel besser aus: alles größer, schneller, komplizierter (dank Normen und Gesetzen) und, vorallem, teurer!
Sollte sich der Durchschnittsverdiener solches leisten wollen, kommt er um einen Kredit nicht herum. Dabei verdienen sich die Banken doof und blöd, der Kreditnehmer, steuert, bei der heutigen Arbeitsplatzsicherheit, auf die Überschuldung zu, wodurch die Kredite wiederum auch nicht günstiger werden.
Auf er anderen Seite werden dann wieder die Rentner umworben, da diese eine immer stärkere Käuferschicht bilden, heute noch, durchaus, gutes Geld haben und gewisse Dinge einfach kaufen müssen, weil es ihnen das Leben erleichtert.
Die junge Familie oder der junge Durchshnittsmensch, der noch ins Arbeitsleben einsteigen möchte, den interessiert keiner. Der ist zwar da, aber wohl eher wie ein Furunkel: es ist da, man mag es nicht, aber man bekommt es einfach nicht weg!
Alles ist auf maximalen Gewinn und Ertrag ausgrichtet. Kosten müssen vermieden werden.
So, jetzt bin ich vielleicht etwas vom Thema abgewichen, was mir dann auch leid tut, aber mir drängte sich dieser Zusammenhang einfach auf. Egal ob Führerscheinklassen oder Anschaffungskosten, alles sind Hürden, die aufgestellt - künstlich aufgestellt? - werden, um, nach meinem Empfinden, eine gewisse Klientel zu bedienen.
Vielleicht bleiben am Ende ja wirklich nur die hartnäckigen und stolzen NTV-Treiber als Motorradfahrer übrig, wie es "Five-Bucks" schon so nett formuliert hat.